Vermutete Histaminintoleranz durch Blutbild? Symptom: Blähbauch

Hallo noto,

ich habe etwas zu Atrantil gefunden. Es handelt sich um ein pflanzliches Präparat, eine Kombination von 3 pflanzlichen Zutaten. Das sind Extrakte aus M. Balsamea (Balsam Tanne), Quebracho und Conker Tree (Rosskastanie). Das sind Pflanzen, die in Amerika in der Naturheilkunde angewendet werden.

Die pflanzlichen Stoffe greifen die pathogenen Bakterien im Darm an und können die Beschwerden lindern. Die wichtigen Wirkstoffe werden Flavonoide, Saponine und Gerbstoffe genannt. Die Extrakte werden in Kapseln angeboten und sind meines Erachtens unverhältnismäßig teuer. Dazu haben die Kapseln viele Zusatzstoffe.

Dass die Heilkräuter bei den Verdauungsproblemen helfen, ist seit Urzeiten bekannt. Die Wirkstoffe, die in diesem ausländischen Präparat sind, gibt es in Hülle und Fülle in den einheimischen Pflanzen und dazu auch noch viel günstiger. Hier im Forum gibt es viele Rubriken zu der Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen.

https://www.symptome.ch/threads/zusammenstellung-kraeuter-parasiten-kuren.123883/page-2#post-1210640

Grüße, Panacea.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den beitrag und tipp, panacea :)

update:

ich war heute beim gastro. ich erzählte alles und sie schaute sich die ganzen werte an. sie meinte, dass nix auffällig in meinen blutwerten sei.

ich sagte, dass ich eine vermutung habe, dass es sibo sein könnte. sie hat mich dafür belächelt und dann ganz selbstsicher gemeint: "ich kann ihnen sagen, was sie haben. sie haben einen reizdarm." (ähhh, irgendwie sehr ähnlich?!")
sie sagte, ich solle erst einmal 30 tage auf gluten verzichten und schauen, ob eine besserung eintritt. wenn nicht, dann soll ich fructose austesten.
sie empfahl mir die fodmap-diät.

kein einfacher atemtest, nix?!
ich war natürlich sehr enttäuscht, war aber so schüchtern und traute mich nicht weiter zu fragen.

magenspiegelung ist im august.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noto, Ärzte und auch HPs treten nach meiner Erfahrung meistens sehr sicher auf, auch wenn sie am Ende komplett falsch liegen.
Am besten ist es immer sich einen Gastro zu suchen der sich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisiert hat, da das Thema sehr komplex ist.
Die Blutanalyse für die Hit ist unzuverlässig aus guten Gründen, also hier sagt negativ nicht viel aus....Wenn sie die Zöliakie nur mit dem Bluttest angeguckt hat, gilt das Gleiche. Weil viele die Antikörper im Blut nicht haben auch laut meiner Hausärztin. Mein Gastro macht deswegen immer noch auch die Dünndarmbiopsie mit.
Ich hatte auch angeblich einen Reizdarm vor Jahrzehnten diagnostiziert bekommen, scheint halt immer zu passen.... Damals hatte ich schon lange eine Zöliakie, vertrug Milcheiweiss nicht und mit dem Histamin war es auch schon ein Thema. Also wundere Dich nicht.
Hier war mal ein User, der für mich ein Zölikandidat war.....Sein Hausarzt hat ihn ausgelacht, ein bekannter Zöliexperte ihm gleich gesagt, dass er aufgrund einer Hauterkrankung sehr sehr wahrscheinlich betroffen ist. Die tritt nämlich praktisch nur im Zusammenhang mit der Zöliakie auf.

Du kannst durch Auslass, wie schon gesagt , z.B. die Hit und Fructose....selbst austesten durch sinnvollen Auslass.

Warum soll eine Magenspiegelung gemacht werden?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo noto,

du musst das Ganze eher positiv sehen. Wenn der Arzt keine Auffälligkeiten findet, dann könnte es sich bei deinen Problemen um eine Funktionsstörung handeln. Die tritt dann auf, wenn die Organe sozusagen „heil“ sind, aber ihre Funktion läuft nicht „rund“. Da können die Ärzte wenig helfen. In diesem Fall sind alle frustriert: du, weil du keine Hilfe kriegst, der Arzt, weil er nichts findet. Ich kann das anders ausdrücken, es geht einem schlecht, aber für die Schulmedizin noch nicht schlecht genug. Die Symptome bei solchen Störungen können sehr unterschiedlich sein, unter anderem treten auch Unverträglichkeiten auf. Es kann daran liegen, dass die Verdauungsenzyme nicht richtig funktionieren und die Nahrung ungenügend verdaut wird. Sie bleibt im Dünndarm liegen und fängt an zu gären oder zu verfaulen. Dazu kann auch ein Mangel an Magensäure und anderen Verdauungssäften vorliegen. Das sind die Folgen von einem gestörtem Säure-Basen Haushalt.

https://www.symptome.ch/threads/bekomme-stuhl-ph-nicht-in-den-griff.55408/page-5#post-1218593

Grüße, Panacea.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich noch auffällig finde: mein körper reagiert fast gar nicht auf bittersalz.
ich habe mal vor paar jahren eine darmreinigung mit bittersalz gemacht und ich brauchte nur 1 teelöffel und es führte stark und gut ab.

nun habe ich es mal wieder versucht. und selbst bei 3-4 löffeln oder noch mehr spüre ich so gut wie nichts.
das ist doch unmöglich! :'D
ich habe es an einem anderen tag noch ein mal versucht. keine veränderung. bittersalz wirkt einfach nicht.
was zum teufel?!?!

thema gluten: ich habe bisher noch nicht lange durch gehalten und dann aus wut und verzweiflung und gelüsten wieder angefangen es zu essen. mein gefühl sagt, dass es nicht am gluten liegt, obwohl es trotzdem gut ist, weniger davon zu essen und ich es wirklich mal austesten sollte.

um die bakterien nicht mehr zu füttern, sollte ich wohl (so wie ich es gelesen habe) vor allem auf hühnereier, milchprodukte, schokolade, gluten, soja und mais verzichten. ähhhhhhhm ja.

dafür soll extrem gut sein: 1. früchte, vor allem sehr reife bananen (5 am tag) und heidelbeeren
2. roher honig
3. grünes gemüse, vor allem spinat und sellerie...

die ärztin sagte mir außerdem, es gäbe ca 50 familienstämme im dünndarm und bei mir wäre da wohl ein ungleichgewicht. probiotika würde nur bei 30% der fälle helfen, hat sie mir auch nicht geraten.

ich habe mir atrantil bestellt, weil ich es einfach nicht unversucht lassen kann. :(
(es ist noch nicht angekommen)

nun hab ich was von selleriesaft gelesen, der ja "wunder" bewirken soll.
täglich 500ml frisch gepressten, reinen selleriesaft auf leeren magen.

who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und noch etwas, ich hatte vor 2 monaten diese stoffwechselkur noch mal gemacht, die eine leichte darmreinigung mit flohsamenschalen beinhaltet und generell den körper basisch macht.

ich habe wieder gut abgenommen, allerdings hat es bezüglich blähbauch gar nicht geholfen.
zu viel kontraproduktive lebensmittel dabei.

wahrscheinlich hilft nur: starke darmreinigung und bakterien aushungern lassen.
allerdings ist das sehr aufwendig und ich sollte eigentlich nicht noch mehr abnehmen.
aber es scheint das einzig richtige zu sein...
 
Hallo zusammen,

wollte gerade auch einen Thread aufmachen, aber vielleicht paßt das Thema ja auch hierher...

Meine Freundin hat auch mit einem Blähbauch große Probleme und ich vermute bei ihr auch eine HI. Und zwar: immer wenn wir joggen gehen (bei körperlicher Anstrengung oder Streß wird ja viel Histamin vom Körper produziert), bekommt meine Freundin einen Riesen-Blähbauch (der auch mit Handauflegen zu fühlen ist - es gluggert) und sie muss dann ins Gebüsch!

Das ärgert sie sehr und wir haben schon über ihr Eßverhalten gesprochen, aber sie ißt jetzt vor dem Joggen kaum noch was.

Meine Vermutung ist auch Histamin. Habe ihr mal geraten, eine Tablette Antihistaminika vor dem Laufen zu nehmen, wir schauen, ob das hilft.

Paßt das zu Deinem Thema noto oder soll ich einen eigenen Thread eröffnen?

VG
Sportwally :wave:
 
Hallo noto,

wollte nur mal schnell berichten, dass ich gerade mit meiner Freundin joggen war 6 km und sie vorher eine Cetirizin Tablette (Antihistamin) genommen hat, auf mein Anraten.

Und sie hatte heute keinen Blähbauch und keinen Druchfall und mußte ncht ins Gebüsch. Sie war überglücklich!!!

LG
Sportwally :wave:
 
hey sportwally,

freut mich, dass es deiner freundin damit besser geht :)

ich bekomme vom sport zum glück keinen blähbauch oder andere beschwerden. das wärs ja noch!

bei mir wurde HIT wieder ausgeschlossen. also kein anderer arzt meinte, dass meine werte eine rolle spielen würden.

aktueller verdacht ist reizdarm, da ich wie gesagt sogar vom wasser trinken aufblähe, was ja anscheind bedeutet, dass mein magen und darm einfach extrem gereizt sind.

ich weiß es nicht und bin total am ende, ich halte es einfach nicht mehr aus.

ultraschalluntersuchung ist ende des monats.
magen und darmspiegelung im juni.

der arzt meinte aber, dass ich mir keine hoffnung machen sollte, weil in den wenigstens fällen irgendwas gefunden wird.
laut tests habe ich auf jeden fall genetisch eine laktoseintoleranz, sagt er.

ich habe jetzt ne ganze weile geschafft auf gluten und laktose zu verzichten, aber leider dann doch aus versehen wieder etwas gegessen :(
es wäre ja auch besser, erstmal mit einer sache anzufangen und zu schauen, ob nach einem monat besserung eintritt.

mit atrantil hat sich noch nix geändert. manchmal war ich ein bisschen weniger gebläht.
 
ich trinke seit ca 10 tagen direkt nach dem aufstehen auf leeren magen 400-500ml frischen selleriesaft.
bisher merke ich, dass meine haut viel reiner ist. ich muss sagen, dass es sich generell wirklich gut anfühlt. ich werd es auch weiterhin konsequent durchziehen. aber meinen gereizten darm kann es trotzdem nicht heilen :(

mittlerweile habe ich totale angst, dass es nie wieder weg geht. der gastro-spezialist mit 30 jahren erfahrung meinte auch, dass er einige solche fälle kennt und man sich einfach damit abfinden muss.

SIBO hatte er nicht im verdacht. ich hoffe da kommen trotzdem noch atemtests!
er sagte, er wird alle tests machen, die man so machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noto,

Danke für Deine Antwort!

Das tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht! Ich habe eine andere Freundin, da wurde bei deren Sohn der Dickdarm aufgrund der ständigen Beschwerden operativ entfernt. Jetzt hat er Ruhe und er lebt damit sehr gut.

Ich finde diese Idee ja ganz furchtbar. Aber anscheinend wird dies ja auch als Lösung gesehen?!? Der Sohn von meiner Freundin lebt damit aber ganz gut, anscheinend und geht jetzt wieder normal arbeiten.

https://www.dr-gumpert.de/html/dickdarm_entfernen.html#c86750

Wenn ein Leben sonst unerträglich ist???

Ich wünsche Dir, dass eine andere Lösung gefunden wird.

Liebe Grüße
Sportwally :wave:
 
Hallo noto!

ich trinke seit ca 10 tagen direkt nach dem aufstehen auf leeren magen 400-500ml frischen selleriesaft.
bisher merke ich, dass meine haut viel reiner ist. ich muss sagen, dass es sich generell wirklich gut anfühlt. ich werd es auch weiterhin konsequent durchziehen. aber meinen gereizten darm kann es trotzdem nicht heilen :(

1. Glaube ich nicht, dass man nach 10 Tagen geheilt sein kann und 2. denke ich, dass Selleriesaft auch nur ein Baustein sein kann. Das alleine wird einen nicht gesund machen, wenn man nicht dementsprechend seine Ernährung und Gewohnheiten umstellt. Ich sehe das als eine Art Entgiftung und die braucht halt Zeit.

mittlerweile habe ich totale angst, dass es nie wieder weg geht. der gastro-spezialist mit 30 jahren erfahrung meinte auch, dass er einige solche fälle kennt und man sich einfach damit abfinden muss.

Ganz ehrlich: Wäre für mich schon ein Grund nicht mehr hinzugehen. Wie soll einem so jemand helfen, der so denkt? Und die Einstellung einem Patienten um die Ohren zu hauen ist auch nicht hilfreich.
Hast du schon mal an das Thema Leber gedacht? Wenn die Leber überlastet ist, leitet sie Gase in den Magen-Darm-Trakt!

LG
 
die leberwerte sind gut. alle werte (großes blutbild) waren nicht auffällig.

ich möchte nun wirklich mal einen monat auf gluten verzichten, da ich imemr mehr den verdacht habe, dass es daran liegen könnte. ist das sinnvoll, wenn ich in ca einem monat magen+darmspiegelung habe? eher nicht oder?
 
bevor eine genaue untersuchung gemacht wurde, ob eine zöliakie vorliegt (ak im blut plus biopsie) sollte man auf keinen fall auf glutenhaltiges verzichten, weil es sonst falsch-negative ergebnisse gibt. man sollte sogar eher rel. viel essen, soweit es bzgl. der symptome machbar ist.

wenn bei der untersuchung alles ok ist, kann man aber immer noch eine glutenunverträglichkeit haben, die aber nicht so schlimm ist wie eine zöli.
dabei reicht es oft, wenn man glutenhaltiges nicht jeden tag und nur noch in kl. mengen ißt.

wobei es nach längerer karenz auch so aussehen kann als wäre es völlig problemlos verträglich und wenn man es dann jeden tag ißt, bekommt man wieder beschwerden, teils erst nach einiger zeit und evtl. andere als vorher, so daß man es erst garnicht mit gluten in verbindung bringt.

und es ist evtl. auch je nach sorte anders. ich vertrage z.b. kein vollkornbrot und keinen dinkel, aber eine sorte helle bio-weizenbrötchen und eine sorte krustenbrot rel. gut, kann es also in kl. mengen fast jeden tag essen. aber wenn ich es jeden tag 2x esse, macht es wieder sehr unangenehme beschwerden, vor allem massive wasseinlagerungen, dann nach und nach auch noch andere, u.a. auch zu viel luft im bauch.

lg
sunny
 
die leberwerte sind gut. alle werte (großes blutbild) waren nicht auffällig.

ich möchte nun wirklich mal einen monat auf gluten verzichten, da ich imemr mehr den verdacht habe, dass es daran liegen könnte. ist das sinnvoll, wenn ich in ca einem monat magen+darmspiegelung habe? eher nicht oder?

Leberwerte sind immer gut, solange bis man entweder eine richtige Leberkrankheit hat (und selbst da nicht immer auffällig, frag mal die Userin Margie!), eine Leberzirrhose oder eine ausgesprochene Fettleber hat. Bis dahin leidet die Leber still und geht nach und nach kaputt. Diese Blutwerte sagen also nichts aus, außer, dass sie einem in dem Glauben lassen, alles sei gut.
Wie Sunny sagt, ist es schon sinnvoll, erst einen Antikörpertest machen zu lassen. Der ist nach Glutenverzicht nicht mehr möglich.

LG
 
ist es denn möglich, dass bei einer glutenunverträglichkeit auch beschwerden kommen, wenn man grad nichts glutenhaltiges isst, weil der magen-darm so gereizt ist?

irgendwie habe ich ja sogar eine reaktion auf wasser trinken, also der magen-darm bläht davon auch auf.
das wirkt fast wie eine "allergische" reaktion auf alles, was in meinen magen und darm kommt.

Leberwerte sind immer gut, solange bis man entweder eine richtige Leberkrankheit hat (und selbst da nicht immer auffällig, frag mal die Userin Margie!), eine Leberzirrhose oder eine ausgesprochene Fettleber hat.

das ist echt gruselig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cetirizin Tablette (Antihistamin)

könnte ich ja trotzdem mal versuchen. es wurde ja nach gewiesen, dass eine verminderte aktivität von DAO vorhanden ist.

laut blubbild habe ich genetisch nur ein geringgradiges risiko auf zöliakie.
wenn es was mit gluten zu tun hat, dann ist es wohl nur eine temporäre unverträglichkeit.
 
Hallo Noto!

Nach meiner Erfahrung treten Unverträglichkeiten fast nie isoliert auf, d.h. meistens hat man Läuse und Flöhe. Außerdem ist Gluten für jeden ungesund, d.h. umso mehr, wenn man schon Magen- und Darmprobleme hat.
Der Abbau von Gluten so sagte mir mein HP jedenfalls, dauert wohl von allen Übeltätern am allerlängsten. Ich würde schnellstmöglichst den Antikörpertest machen und es danach egal bei welchem Ergebnis streichen. Der Unterschied wäre für mich dann halt, dass auch schon Spuren von Gluten bei einer echten Zölliakie Beschwerden machen können. Musst dann halt Produkte kaufen, die als glutenfrei gekennzeichnet sind. Bei einer Unverträglichkeit reicht es, einfach Sachen zu kaufen, wo kein Gluten drin ist.
Ich denke, dass du eine ausgeprägte Dybiose hast und die kriegt man nur durch extrem gesundes Essen und Verzicht auf einige Sachen wieder in den Griff und dazu gehören vor allem Zucker und Gluten. Meiner Meinung nach auch Milchprodukte und Eier, aber da scheiden sich die Geister.

LG
 
eine ausgeprägte Dybiose... kann man sowas nicht auch irgendwie testen lassen?

es wäre gut zu wissen, ob es rein körperlich ist oder doch ein reizdarm, was ja auch psychische gründe haben kann so viel ich weiß.

dieser glucosetest auf SIBO war negativ. (ich hatte so sehr gedacht und gehofft, dass ich es habe. aber nein. anscheind nicht.)

bei der magen-darm spiegelung war auch nix auffällig.

es stehen noch zwei tests an: fruktose-atmetest und dieser andere SIBO-test, weil manche ja was anderes aus atmen.

ich gehe davon aus, dass ich einen reizdarm habe, weil wirklich alles eine reaktion hervor ruft, nur in unterschiedlichen graden.

es wurde in den letzten wochen besser. ich war viel weniger aufgebläht und es hielt auch nicht ganz so lange an wie sonst. habe nicht sonderlich anders gegessen, nur etwas weniger. ich trinke seit mai jeden morgen (mit ein paar ausnahmen) auf nüchternen magen 400-500 ml selleriesaft. seit 2 monaten außerdem jeden abend vorm schlafen gehen salatgurkensaft.

vor ca zwei woche wurde mein symptom plötzlich aber wieder schlimmer. ich hatte ein frühstück, was meinem magen-darm wohl anscheind gar nicht gefiel (aber keine anderen lebensmittel) und ich hatte davor leider auch keinen selleriesaft. ich weiß nicht, ob es da einen zusammenhang gibt. wohl eher nicht.
aber seitdem ist alles wieder richtig gereizt und ich habe auch jetzt grad wieder schmerzen vom ultra aufgetriebenen magen-darm.

vorgestern habe ich nochmal aus verzweiflung lefax versucht und dann später bittersalz zum abführen.
die folge war ein so unglaublich geblähter und gereizter darm, dass ich dachte, ich geh ins krankenhaus. es fühlte sich an, als würde alles platzen und die haut reißen. (und bittersalz wirkt einfach nicht mehr so wie sonst. das ist doch absurd! ich hatte 3 sehr volle teelöffel :))) )

ich versuche regelmäßig kleine portionen zu essen, aber meine wut und verzweiflung treiben mich wieder in eine essstörung rein. ich esse dann länger nichts, damit der bauch wieder flacher wird und dann hab ich so einen hunger und fress zu viel in mich rein, so dass er körper noch umso mehr getresst ist.

im juli habe ich so wenig gewogen wie lange nicht mehr (untergewicht), weil ich sehr wenig gegessen habe. manchmal nur eine mahlzeit am tag. es ging mir sehr gut damit.

ich weiß nicht, warum es besser und jetzt wieder so schlecht geworden ist.

bei den weiteren tests wird eh nix raus kommen. ich habe diesbezüglich alle hoffnung aufgegeben.

was bleibt noch?
eine gründliche, gute, professionelle darmreinigung denke ich
und entspannungs-kram

achso: habe aus einer laune heraus verdaungsenzyme bestellt, weil mich DAS ja heilen wird hahaha :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben