Vermutete Histaminintoleranz durch Blutbild? Symptom: Blähbauch

Themenstarter
Beitritt
27.03.19
Beiträge
21
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. :)

Ich fasse mich mal kurz. Seit ca 1,5 Jahren habe ich ein einziges Symtom: und zwar einen Blähbauch, der nach dem Essen kommt. Hierbei ist es vollkommen egal was oder wie viel ich esse. (Obwohl er schon sehr sehr dick wird, wenn ich eine größere Menge gegessen habe, welche aber eigentlich noch normal ist) Er kommt immer, mittlerweile manchmal auch wenn ich Wasser trinke. Es braucht sehr lange, bis der Blähbauch wieder weg ist. (24 Stunden oder länger) Eigentlich sieht es vor allem auch oft so aus, als wäre mein Darm gebläht, da dort alles gewölbt ist. Sonderlich viel Pupsen so blähungmäßig tu ich eher weniger.

Jetzt wurde ein großer Bluttest gemacht, um auf Unverträglichkeiten und Heliobacter zu testen. Ich habe meine Werte leider noch nicht zur Hand, aber der Arzt (Internist) meinte sofort, ich hätte eine Histaminintoleranz.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Ich blähe ja auch auf, wenn ich histaminarme Lebensmittel zu mir nehme..

Ein "schlechter" Histaminwert im Blut sagt doch nicht gleich aus, ob man wirklich eine Intoleranz hat oder? :confused:

Ich bin sehr verwirrt und habe natürlich Angst, dass es wahr ist. Aber es "fühlt" sich überhaupt nicht danach an.

In einer Woche weiß ich die Ergenisse der Stuhlprobe. Ich hoffe, dass noch etwas anderes gefunden wird. :mad: Etwas, was vielleicht für meine schlechten Histaminwerte verantwortlich ist.


Und noch eine Frage: Wenn ich diese Intoleranz hätte, könnte ich sie dann nicht mit Daosin herausfinden? Dann würde ich das einfach nehmen und schauen, wie ich auf Essen reagiere. Oder könnte man das nicht auch mit Anti-Histaminika versuchen?


Kurze Background-Story, falls jemand lesen möchte:

Ich weiß noch ganz genau, wann das Problem mit dem Blähbauch an fing. Ich hatte eine Stoffwechselkur gemacht und dann in der Stabilisationsphase erlaubtes Proteinbrot gebacken. Davon habe ich gleich zu viel gegessen, weil es so unglaublich lecker war. Danach hatte ich dann einen Blähbauch und ca seit dem kam er immer wieder. :mad:

Ich habe meinen Magen-Darm Trakt ergeblich getresst. Seit dem ist er offensichtlich sehr aus dem Lot. Aber davon bekommt man doch keine Histaminintoleranz... :schock:


Danke und einen schönen Tag noch :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noto.

Der Blähbauch kann eigentlich nur davon kommen: https://www.symptome.ch/threads/dia...er-duenndarmfehlbesiedelung-ddfb-sibo.122034/


Ein Histaminproblem tritt häufig als Begleiterscheinung bei allen möglichen Sachen auf. Im Blut kann ja nur die DAO gemessen worden sein. Der Wert kann auch schwanken. Die Diagnose muss man einfach an den Symptomen festmachen und das muss man selbst machen.

Das Aufblähen kommt nicht vom Histamin.

https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz/

Bitte die "Wichtig" Beiträge lesen.
https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25/

www.histaminintoleranz.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eine Stoffwechselkur gemacht und dann in der Stabilisationsphase erlaubtes Proteinbrot gebacken. Davon habe ich gleich zu viel gegessen, weil es so unglaublich lecker war. Danach hatte ich dann einen Blähbauch und ca seit dem kam er immer wieder.

Meine Vermutung dazu. Du hast eventuell eine Fruktoseintoleranz. Dabei kommt es zur Gasbildung im Dickdarm. Hast du auch häufig Blähungen? Das Brot enthält viel Inulin, Fruktane und Fruktose. Eventuell haben die grösseren Mengen zur Gasbildung im Dickdarm geführt und durch den Überdruck sozusagen, wurde etwas Kot, also Bakterien in den Dünndarm gedrückt.

Jetzt sind da im Dünndarm Bakterien, die da nicht hingehören und jegliche Nahrung vergären, wodurch der Blähbauch entsteht.

Es ist nicht ungwöhlich, dass zuerst eine Fruktoseintoleranz vorliegt (Gärung/Gase im Dickdarm) und dadurch werden Bakterien in den Dünndarm gedrückt und dann hat man auch das Problem Gärung und Gase im Dünndarm zu haben.

Behandlung ist Schwierig. Ich würde kein Antibiotika nehmen. Ich würde es zuerst mit kolloidalem Silber versuchen und wenn das nicht hilft mit MMS.
 
Und noch was zur Histaminintoleranz. Bekomme mal bitte keine Panik deshalb. Es wird nicht bedeuten, dass du kaum noch was essen kannst. Im Gegenteil.
 
Vielen Dank für deine Antworten! <3

(Ich habe hier halt geschrieben, weil mein Arzt nun mal meinte, ich hätte eine Histaminintoleranz. War ja schon skeptisch, aber wollte sicher gehen)

Fructoseunverträglichkeit habe ich nicht, wurde getestet. Auch nicht Gluten oder sonst etwas.

"Jetzt sind da im Dünndarm Bakterien, die da nicht hingehören und jegliche Nahrung vergären, wodurch der Blähbauch entsteht. " <<<< das trifft es sehr gut!

Ich habe auch schon an eine Dünndarmfehlbesiedlung gedacht,.... mal sehen was raus kommt.

"Es wird nicht bedeuten, dass du kaum noch was essen kannst. Im Gegenteil." Wie meinst du das? Hab mich ja jetzt mal mit Histamin beschäfigt und das ist ja in vielen Sachen drin.

Auf jeden Fall danke nochmal

:)
 
Blähbauch! (wenigstens kurzfristig lindern?!)

ich habe seit ca 1,5 jahren mit einem blähbauch zu kämpfen, der kommt, wenn ich esse (egal was und wie viel) und auch, wenn ich nur ein bisschen wasser trinke :mad: der nervige, hässliche und manchmal schmerzende blähbauch ist mein einziges symptom. (eventuell noch heißhunger, aber das muss nicht unbedingt in verbindung stehen) der stuhlgang ist regelmäßig und gut. ich habe auch keinerlei verdauungsschmerzen (immerhin...).

ich verliere meinen verstand, denn bisher weiß ich noch nicht, woher es kommt und was ich tun kann. es hilft einfach nichts.
nach dem aufstehen ist der blähbauch mal mehr oder weniger weg. aber dann trinke ich nur wasser und es wölbt sich wieder!!

laut blutbild habe ich momentan zu wenig DAO-enzyme. außerdem reagiere ich wohl empfindlich auf gluten und laktose.
seit einer woche ernähre ich mich nun gluten- und laktosefrei und geändert hat sich nichts. das war mir auch irgendwie klar. (ich mache aber natürlich erstmal weiter)

ich hatte ja auf die stuhlprobe gehofft: da kam aber nix raus. :mad: weder viren, noch pilze noch sonst irgendwas. aber wahrscheinlich wurde da nicht auf fehlbesiedlungen aller art getestet...? ich weiß es nicht. dünndarmfehlbesiedlung macht ja irgendwie am meisten sinn.

magen- und darmspiegelung stehen an, aber ich muss noch warten. es ist wirklich schwer, geduldig zu sein.

wenn nur wenigstens kurzfristig etwas gegen diesen scheiß blähbauch helfen würde... hat irgendjemand vielleicht mal erfolg gehabt?

es ist ja eigentlich nicht der bauch der gebläht ist, sondern der darm.
all diese gase können partout nicht weichen.

ich habe alle möglichen präperate versucht (entschäumer), magentees (kümmel usw), pfefferminzöl, entspannung, darmmassagen...

ich wünschte, es gäbe etwas... ich möchte so gern mal wieder feiern gehen ohne schwanger auszusehen. ein gutes körpergefühl zu entwickeln ist fast unmöglich. das problem drückt echt stark auf die psyche.

ich habe angst, dass einfach nix weiter gefunden wird und man mir einfach nicht helfen kann. das kommt ja anscheind öfter vor, wenn man hier mal so liest... viele leidensgenossen :(

danke fürs lesen!
 
Blähbauch! (wenigstens kurzfristig lindern?!)

Hallo noto,
zu wenig DAO-enzyme
Das könnte auf eine Histaminintoleranz hindeuten. Hast Du Dich darüber informiert?
Ist bei Dir eine Untersuchung der Darmflora gemacht worden?
Sind die Atemtests auf Laktose- und Fructose-Intoleranz gemacht worden?
Weißt Du etwas von Lebensmittel-Allergien?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo noto!

Ich tippe auch auf DDFB. Ich habe auch das Problem mit dem Blähbauch und vermute dies bei mir auch, daher hab ich ein wenig recherchiert.
Dein Anlass passt genau so wie die Symptome. Dass sich der Blähbauch vollkommen unbeweglich anfühlt ist typisch. Ich denke, durch das Überfressen und die Ballaststoffe im Brot haben sich a) die falschen Bakterien evtl. vermehrt und b) wurden durch den Druck im Magen-Darm-Trakt diese in den falschen Darmabschnitt gedrückt.
Wenn Sie da erst mal gelandet sind, ist es wohl nicht ganz so einfach, sie da wieder rauszubringen. Was mir manchmal hilft, wenn ich diesen massiven Blähbauch habe ist Heilerde. Hast du das mal versucht?
Ansonsten habe ich aber jetzt auch ein langfristiges Konzept zur Heilung. Wenn du magst, kannst du ja mal hier reinschauen:
https://www.symptome.ch/threads/darmsanierung-aufbau-effektive-mikroorganismen-u-ae.133670/

DDFB ist eher erst so auf den letzten Seiten Thema. Ob ich das mit dem Ozovit mache, weiß ich noch nicht. Ich habe ein wenig Angst auch noch die letzten "guten" Bakterien plattzumachen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind hier zwei Threads zusammen gelegt worden?

ja, von "Malve"

Das könnte auf eine Histaminintoleranz hindeuten. Hast Du Dich darüber informiert?

ja, habe ich. ich denke nicht, dass ich eine echte intoleranz habe. denkt mein arzt auch nicht mehr. ich habe halt momentan zu wenig enzyme, was aber mehrere ursachen haben kann und eben auch wieder zu ändern ist.

ich nutze seit zwei tagen bestimmte probiotika, die kein histamin enthalten/frei setzen, sondern histamin im körper abbauen. und zwar die zwei stränge "Bifidobacterium longum" und "Bifidobacterium bifidum" (verhältnis 50/50)
natürlich möchte ich mir keine zu starke hoffnung machen und mir auch nichts einbilden, aber gestern war mein blähbauch definitiv schneller kleiner, als sonst. (und ich hatte echt ne gute menge kartoffeln gegessen!)
mal sehen.

Ist bei Dir eine Untersuchung der Darmflora gemacht worden?

ich denke nicht. ich werde das beim termin mit dem gastro-facharzt gleich ansprechen.

Sind die Atemtests auf Laktose- und Fructose-Intoleranz gemacht worden?

nein, nur über blut wurden diese tests gemacht, wo gluten und laktose raus kam.
fructose negativ.


so eine DDFB kann anscheind auch ganz einfach mit einem atemtest erkannt werden, richtig?

ich nehme schon 1-2 wochen heilerde täglich, aber kann nicht sagen, dass das irgendwas bringt. ändert tut es nichts. inwiefern hilft es dir? klingt der bauch schneller ab?

danke für eure antworten und den link! :)
 
j
ich nehme schon 1-2 wochen heilerde täglich, aber kann nicht sagen, dass das irgendwas bringt. ändert tut es nichts. inwiefern hilft es dir? klingt der bauch schneller ab?

danke für eure antworten und den link! :)

Vor allem geht dann dieses harte und unbewegliche weg. Das ganze wird weicher und weniger schmerzhaft. Als Dauerlösung alleine reicht das eher nicht.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo noto, auf die Bluttests würde ich nichts geben. Scheint man aber gut dran zu verdienen.

Alles über Auslass herausbkommen ist das Sicherste. Zöliakie muss vor Glutenauslass gemacht werden, denn sonst ist die Diagnose über Monate nicht mehr möglich. Z. über den Bluttest und Dünndarmbiopsie! Nicht jeder hat Antikörper!
Die Zöliakie sollte allerdings unbedingt vom Gastro gemacht werden. Ein Auslass ist nicht zu empfehlen.

Der Gastroenterologe macht den WAsserstoffatemtest zu Fructose, Lactose, Dünndarmfehlbesiedlung und das auf Kasse. Leider atmen manche Methan ab und nicht Wasserstoff. Ich würde mir nen Gastro suchen, der beides misst, wenn Du nicht selbst durch Auslass da ran willst.
Lactose machst Du ja schon. ABER häufig geht es um Milcheiweiß.Also alles was mit Milch zu tun hat 8 Wochen meiden, schlafe ich vor.

Fructose runterfahren nach Tabelle oder Buch über 2 Wochen, dann wieder hoch. Bei mir war schon nach einer Woche sehr reduziert der volle Erfolg da.

Histamin....Wenn Du wissen möchtest, welche Rolle das bei Dir spielt, dann würde ich den strengen Auslass machen :

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

Die Liste für den Auslass findest Du unter Therapie, bitte die strikte wählen.
Auch hier brauchte ich nur ein Woche für das Resultat.

Beste Wünsche!
Claudia

Bitte mach Dir nicht solche Sorgen, das macht es noch schlimmer, der Darm mag keinen Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Prema für den Tipp! Ich warte natürlich erstmal, was beim Atemtest raus kommt. Mein Gefühl sagt zu 90%, dass es SIBO ist.

Zöliakie muss vor Glutenauslass gemacht werden, denn sonst ist die Diagnose über Monate nicht mehr möglich. Z. über den Bluttest und Dünndarmbiopsie! Nicht jeder hat Antikörper!
Die Zöliakie sollte allerdings unbedingt vom Gastro gemacht werden. Ein Auslass ist nicht zu empfehlen.

Also meinst du, ich soll wieder Gluten essen, damit es dann richtig getestet werden kann?

Auch hier brauchte ich nur ein Woche für das Resultat.

Was für ein Resultat meinst du genau?


Ich dachte es geht nur um Laktose, aber ich werde den Tipp annehmen und nun gänzlich auf Milchprodukte verzichten.
 
Hallo noto, ich befasse mich seit über 8 Jahren aus eigner Betroffenheit mit dem Thema Gluten.Ja, die Diagnostik beim Gastroenterologen funktioniert nur unter voller Glutenlast und zwar über mindestens 3 Monate. Wie lange bist Du denn schon raus?

Durch die strikte Auslassdiät der Histaminintoleranz hatte ich nach 1 Woche unglaublich viele Beschwerden los. Da war ich aber schon 1 Jahr ohne Gluten und 1 Monat ohne Milchprodukte ausser Butter.

Das Thema Milcheiweiß wird oft unterschätzt. Vermutlich , weil es noch nicht so lange im Fokus ist und weil es auch keiner wissen möchte.

Beste Wünsche und viel Erfolg!
Claudi
 
Also ich vertrage auch kein Milcheiweiß.

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange bist Du denn schon raus?

Grad mal eine Woche, esse jetzt aber wieder Gluten bis zu den nächsten Tests.
Werde jetzt nur strikt kein Milcheiweiß essen, das ist glaub ich erstmal am sinnvollsten.

Es ist halt wirklich so, dass ich nur einen Blähbauch bekomme von ALLEM.
Ich hab halt keine Verdaungsschmerzen oder schlechten Stuhlgang oder sonst was.
Ich hab auch viel Energie, mache sehr viel Sport und so.

Wieso sind die Ergebisse des Bluttest so unzuverlässig? Ich verstehe das alles nicht... :/

Und: SIBO kann ja Nahrungsmittelunverträglicheiten herbei führen (so wie ich es gelesen habe)
Frage mich, ob die nach Heilung auch wieder ab klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noto, ich würde darauf achten , möglichst viel Gluten zu schaufeln. Bitte jetzt schon einen Termin beim Gastro machen , man weiß nie wie lange es dauert, bis man einen Termin bekommt....Es gibt Gastroenterologen, die sich besser mit der Z. auskennen ...eine Liste derer findest Du beim Zöliakietreff. Da habe ich auch meinen gefunden, der erste, wahllos ausgewählte hat das Thema offenbar nicht so ernst genommen.

Ich verstehe Deine Irritation! Ich hatte auch noch sehr lange viel Energie und das , obwohl ich Dialysepatientin bin. War im Urlaub Bergwandern über Stunden....
Die Z. verläuft heute eher unauffällig, kann man lesen. Also Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind mittlerweile eine Seltenheit.
Ich habe mal eine Dame kennengelernt, die auch absolut unauffällig war. Sie wurde aber untersucht, weil ihre Tochter positiv diagnostiziert wurde.
Die Z, gilt auch das Chamäleon der Krankheiten... und sie tritt immer häufiger auf.

Hast Du ständig trockene Lippen, verträgst Du Rotwein schlecht?
Psychisch fühlst Du Dich gesund?
Das waren simple Fragen wegen Histamin.

Das mit dem SIBO und Heilung kann ich Dir nicht beantworten. Möglich wäre es....aber ob es dann so klappt? Möglicherweise gibt es noch andere Gründe....Das ganze Thema NMU ist leider sehr komplex.

Ich wünsche Dir das Beste!
Claudia.
 
Ich habe schon vor Wochen einen Termin gemacht, der ist nun endlich - und zwar nächste Woche.
Gleichzeitig habe ich noch einen Termin bei einem anderen Gastro gemacht, der mir empfohlen wurde.
Mal schauen, welcher Arzt mir besser helfen kann und wo ich schneller einen Termin für die Magen- und Darmspiegelung bekomme.

Arghh, ich hoffe so sehr, dass ich nicht auf einmal eine Zöliakie habe :(

Hast Du ständig trockene Lippen, verträgst Du Rotwein schlecht?

Nein

Psychisch fühlst Du Dich gesund?

Ich habe meine typischen, psychischen Probleme, aber ich bin nicht depressiver als sonst.
Bin sogar recht stabil.

Ich wünsche Dir das Beste!

Danke <3
 
Hallo noto, ich würde die 3 Monate einhalten oder wenn Du schon nicht warten willst, wie blöd Gluten schaufeln. Bitte immer die Dünndarmbiopsie machen lassen, viele haben keine Antikörper auch laut meiner Hausärztin.

Wenn Atemtest, dann bitte nur bei einem Arzt, der auch Methan misst, denn ca. 25 % atmen Methan nicht Wasserstoff aus.
Die Hitdiagnostik ist nicht zuverlässig! Das kannst Du auch bei den Schweizern nachlesen.
Milcheiweiß und Glutensensivität: Dafür gibt es keine anerkannten Tests bis heute und der Gastro wird das nicht machen.

Wenn Du psychische Probleme hast, kann das vom Essen kommen, egal ob Du gerade stabil bist oder nicht. Kenne das leider auch bestens. Ist auch bekannt bei Gastros die sich auf NMU spezialisiert haben.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben