Magenprobleme - Stuhluntersuchung: PH-Wert 1,2, erhöhte Gallensäuren u. Verdauungsrückstände, verringerte Säuerungsflora

Themenstarter
Beitritt
26.04.22
Guten Morgen,
ich habe schon sehr lange Magenprobleme
mein Stuhltest ergab :
PH WErt : 1,2
ich habe jetzt wegen starken Magenproblemen nach jedem Essen also Carnivore nur noch gegessen, kaum mehr Luftprobleme im Magen gehabt.. jeder meinte, das ist so ungesund, also versuche ich seit Wochen gekochte Karotten und Apfelmus, Trauben, Heidelbeeren, seither wieder extreme LUft im Magen, Aufstoßen, dadurch Atemnot, Hustenreiz , sehr starke Übelkeit wieder :(
Lactose, Fructose Test war Negativ
ich hatte angeblich Leaky gut, ich weiß nicht ob der noch vorhanden ist
Eisenmangel, Vit D Mangel - bin dabei es aufzufüllen
B12 Mangel konnte ich bessern
Folsäure Mangel - steigt langsam durch ebenfalls Vitaminzufuhr

irgendwie macht mir das Ergebnis Angst, das mit dem PH Wert und dem angeblichen Gallensäureproblem.. hab das gegoogelt, ich habe niemals DUrchfall, immer starkes GEgenteil

habe noch Histaminintoleranz, einige Allergien , chron. Gastritis ( laut Arzt leicht nur )
was nun ??
Hista Ex - Probiotika versuchen ???
ich vertrage wegen Histamin nichts Fermentiertes ...
wie kriege ich den PH Wert wieder hoch ?
danke sehr
lg
Tina1.jpg2.jpg3.jpg

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Google mal „stiller Reflux“ Dr. Koufman“ das sind die typischen Symptome. Ich habe das auch und musste lange, lange suchen. Habe immer schon viel Luft im Oberbauch. Jahrzehnte. Leider finden die meisten Ärzte nichts. Das sind aufsteigende PepsinGASE keine Mageninhalte. Man muss gewisse Lebensmittel meiden.
Ich nehme noch Amitryptilin gegen Reflux, Histamin, Migräneprophylaye usw. Dazu musst auch googlen. Ist nämlich ein tritzyklisches Antidepressivum, ich habe aber die Nase voll gehabt und probiere das zur Zeit. Vertrage es wg. Meulengracht schlecht und will Nortriptylin, selbe Wirkung aber weniger Nebenwirkungen versuchen.

danke für deine Antwort, ja stiller Reflux hab ich auch im Verdacht .. aber da passt die Gewichtsabnahme und permanente Übelkeit nicht mein ich ..
Antidepressiva vertrag ich leider nicht, denke wegen Histamin , wir haben schon 6 verschiedene versucht, ich bekomme massive Kieferkrämpfe , hätte es wegen Depressionen , Angststörung etc gebraucht :/

Die Werte, insbesondere der PH-Wert, sind soweit aus der Norm, dass mir zunächst aufgrund dieser Aussagen von Dir:
ich habe jetzt wegen starken Magenproblemen nach jedem Essen also Carnivore nur noch gegessen, kaum mehr Luftprobleme im Magen gehabt.. jeder meinte, das ist so ungesund, also versuche ich seit Wochen gekochte Karotten und Apfelmus, Trauben, Heidelbeeren, seither wieder extreme LUft im Magen, Aufstoßen, dadurch Atemnot, Hustenreiz , sehr starke Übelkeit wieder
die Frage kam, inwieweit die Carnivore-Ernährung ursächlich sein könnte. Wie lange lag diese zurück, als Du den Stuhltest gemacht hast, und wie hast Du Dich zum Zeitpunkt des Testes ernährt? Nur die genannten wenigen Lebensmittel? In welchem Mengenverhältnis zu den tierischen Lebensmitteln?

Was schreibt das Labor zu dem Befund und hat ein Behandler sich dazu geäußert?

@Luna78
Amitrypilin ist auch ein Antihistaminikum. Ich nehme nur 5 mg, bzw. sogar weniger und man nimmt ab weil der Stoffwechsel gestört ist und man einseitig isst. Ich vertrage tatsächlich mit 3 mg etwas mehr Lebensmittel. Nachts nehme ich bei Bedarf Magengel. Oder auch mal Simeticon, das ist unproblematisch. Als ich mit dem Hals hatte, habe ich Natronwasser gegurgelt.
Wenn der saure Geschmack wieder stärker wird ider der Magen drückt, kaue ich Ingwer und habe gleich wieder Ruhe.
Reflux ist nicht gleich Reflux, da gibt es Unterschiede. Manche nennen es auch Atemwegsreflux.

Die Werte, insbesondere der PH-Wert, sind soweit aus der Norm, dass mir zunächst aufgrund dieser Aussagen von Dir:

die Frage kam, inwieweit die Carnivore-Ernährung ursächlich sein könnte. Wie lange lag diese zurück, als Du den Stuhltest gemacht hast, und wie hast Du Dich zum Zeitpunkt des Testes ernährt? Nur die genannten wenigen Lebensmittel? In welchem Mengenverhältnis zu den tierischen Lebensmitteln?

Vor 1 Jahr war der ph Wert bei 7.5 , ich habe jetzt fast 1 Jahr carnivore gegessen, aber seit ein paar Wochen versuche ich Karotten, Äpfel und Beeren, was mir wieder starke Probleme macht...also zum Zeitpunkt des Tests zusätzlich zu Fleisch, butter und eidotter auch die genannten Lebensmittel

Nachts nehme ich bei Bedarf Magengel. Oder auch mal Simeticon, das ist unproblematisch. Als ich mit dem Hals hatte, habe ich Natronwasser gegurgelt.
Wenn der saure Geschmack wieder stärker wird ider der Magen drückt, kaue ich Ingwer und habe gleich wieder Ruhe.
Ingwer macht mir übelst Magenschmerzen :( fencheltee und lefax mehrfach täglich notwendig..ja ich vertrage in Wahrheit fast gar nichts ohne irrsinnig Luftbildung im Magen und dadurch Atemnot

@Luna78
War bei mir auch. Erst keine Milch. Dann keine Zwiebel und Kohlprodukte, dann keine Fruktose mehr. Atemnot und Herzrhytmusstörung. Die Speiseröhre verläuft ja leicht links und die Luft drückt dann auf Lunge und Herz. Jetzt geht einiges wieder.
Musst gucken. Bei der Refluxform gibt es Diätvorschläge.

die Frage kam, inwieweit die Carnivore-Ernährung ursächlich sein könnte.
Ich habe das kurz anrecherchiert und demnach könnten zumindest die reduzierte Säuerungsflora und der Fäulniskeim Escheria Coli sowie die erhöhten Verdauungsrückstände dadurch verursacht sein. So sehr präzise war ja Deine Antwort auf die Frage nicht, wie lange Du schon welche Mengen anderes dazu isst. Somit halte ich das für möglich. Der PH-Wert jedoch kann wohl eher nicht davon kommen. Ich würde hier mal beim Labor nachfragen, ob es sich um einen Fehler handeln könnte.

Keine Ahnung, ich kenn mich null aus 🫣
Neben einarbeiten hilft dann wohl nur ein Fachmensch, siehe:

was genau war da nicht präzise ? mehr Lebensmittel als die , die ich aufgezählt habe , hab ich nunmal nicht gegessen !?
ne die E.coli waren vor 1 jahr schon so hoch , VOR Carnivore
einzig der PH Wert ist jetzt auf einmal stark verringert.., steht aber auch oben , dass der höher war , und dieses eventuelle Gallensäurerückflussproblem steht jetzt neu dabei
dass ich zu einem Fachmann muss ist mir auch klar, hab den Befund ja erst online abrufen können und am Wochenende geht kein Arzt ran ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen :coffee:
was genau war da nicht präzise ? mehr Lebensmittel als die , die ich aufgezählt habe , hab ich nunmal nicht gegessen !?
Ich meinte damit zum einen: Wieviele Wochen, siehe
- "ein paar" kann alles mögliche heißen (bei z.B. 3 Wochen würde ich nicht davon ausgehen, dass sich die Darmflora in der Zeit an eine Änderung anpassen kann). Darüber hinaus fragte ich auch
In welchem Mengenverhältnis zu den tierischen Lebensmitteln?
Je weniger, desto weniger kann es ja auch die Flora beeinflussen.

Da Du offenbar vor Carnivore auch eine Stuhlflora-Untersuchung gemacht hast:
einzig der PH Wert ist jetzt auf einmal stark verringert.., steht aber auch oben , dass der höher war , und dieses eventuelle Gallensäurerückflussproblem steht jetzt neu dabei
wäre noch interessant, ob die Säuerungsflora da auch schon so niedrig war.

Bezüglich Gallensäuren halte ich es für denkbar, dass durch eine Mehrproduktion im Rahmen der Carnivore-Ernährung auch mehr ausgeschieden wird. D.h. dass es in dem Fall nichts mit einem "Gallensäureverlustsyndrom" im Sinne einer mangelnden Wiederaufnahme im terminalen Ileum (letzter Dünndarmabschnitt) zu tun hat. Aber das ist spekulativ, denn eine Entzündung als Ursache wäre sicherlich auch möglich.

Dass ich die PH-Messung hinterfragen würde (📞 Labor) hatte ich ja schon geschrieben. Da könntest Du auch auf Deine spezielle Ernährungssituation (kurz nach 1 Jahr Carnivore) hinweisen. Ich vermute, Du hast den Test bei medivere gemacht ...? Ich habe bei deren Hotline erlebt, dass sie erst einmal auf den Behandler verweisen (was sie wohl auch müssen), aber man auf spezielle Fragen auch Antworten bekommt, insbesondere wenn es absehbar ist, dass die meisten Ärzte sich damit nicht auskennen (in meinem Fall ging es auch um den Einfluss von Ballaststoffen/Präbiotika auf das Stuhltest-Ergebnis).

Da der Stuhl-pH ja sehr auffallend niedrig ist, würde ich ihn wiederholen lassen. Evtl. ist bei der Prä-Analytik etwas schief gegangen:

KI sagt:...
Allerdings ist ein pH-Wert von exakt 1,0 so extrem, dass eine fehlerhafte Probenentnahme oder -handhabung (Präanalytik) die plausibelste Erklärung sein könnte.

Präanalytische Einflussfaktoren
Die Präanalytik umfasst alle Schritte von der Probenentnahme bis zur Analyse im Labor und ist entscheidend für die Genauigkeit der Ergebnisse. Fehler können das Ergebnis, wie z.B. den pH-Wert, drastisch verfälschen:
  • Verunreinigung: Die Probe könnte mit einer sauren Substanz (z. B. Magensäure bei starkem Erbrechen oder versehentlicher Zugabe einer sauren Flüssigkeit) verunreinigt worden sein.
  • Lagerung und Transport: Eine unsachgemäße Lagerung oder ein verzögerter Transport ins Labor können zu Veränderungen der Bakterienflora und damit des pH-Werts führen, da Bakterien weiter fermentieren. Extreme Bedingungen könnten theoretisch zu einer starken Verschiebung führen, aber 1,0 ist selbst dafür sehr ungewöhnlich.
  • Messfehler: Ein technischer Fehler bei der Messung im Labor ist ebenfalls möglich, sollte aber durch interne Kontrollen ausgeschlossen werden.
Empfehlungen für die Präanalyse
Um genaue und aussagekräftige Ergebnisse zu gewährleisten, sind folgende präanalytische Schritte wichtig:
  • Saubere Entnahme: Die Stuhlprobe muss sauber und ohne Verunreinigungen durch Urin, Wasser oder andere Substanzen gesammelt werden.
  • Richtige Gefäße: Verwenden Sie ausschließlich die vom Labor bereitgestellten, speziellen Probengefäße.
  • Schneller Transport: Die Probe sollte so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden, idealerweise innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme.
  • Kühlung: Wenn ein sofortiger Transport nicht möglich ist, sollte die Probe bis zur Abholung gekühlt (aber nicht eingefroren) gelagert werden, um bakterielle Aktivität zu minimieren.
Angesichts des extrem ungewöhnlichen Werts von 1,0 wird dringend empfohlen, die Präanalytik zu überprüfen und, falls kein offensichtlicher Fehler vorliegt, eine Wiederholung der Untersuchung mit einer neuen, korrekt entnommenen Probe zu veranlassen, um die Ursache zu klären. ...

Grüsse,
Oregano

Ich meinte damit zum einen: Wieviele Wochen, siehe

- "ein paar" kann alles mögliche heißen (bei z.B. 3 Wochen würde ich nicht davon ausgehen, dass sich die Darmflora in der Zeit regenerieren kann).
3- maximal 4 Wochen hab ich Apfelmus, Heidelbeeren, Weintrauben, Karotten gegessen unter 30g am Tag

Vor carnivore war der ph Wert 6.7
Bezüglich Gallensäuren halte ich es für denkbar, dass durch eine Mehrproduktion im Rahmen der Carnivore-Ernährung auch mehr ausgeschieden wird. D.h. dass es in dem Fall nichts mit einem "Gallensäureverlustsyndrom" im Sinne einer mangelnden Wiederaufnahme im terminalen Ileum (letzter Dünndarmabschnitt) zu tun hat. Aber das ist spekulativ, denn eine Entzündung als Ursache wäre sicherlich auch möglich.

Dass ich die PH-Messung hinterfragen würde (📞 Labor) hatte ich ja schon geschrieben. Da könntest Du auch auf Deine spezielle Ernährungssituation (kurz nach 1 Jahr Carnivore) hinweisen. Ich vermute, Du hast den Test bei medivere gemacht ...? Ich habe bei deren Hotline erlebt, dass sie erst einmal auf den Behandler verweisen (was sie wohl auch müssen), aber man auf spezielle Fragen auch Antworten bekommt, insbesondere wenn es absehbar ist, dass die meisten Ärzte sich damit nicht auskennen (in meinem Fall ging es auch um den Einfluss von Ballaststoffen/Präbiotika auf das Stuhltest-Ergebnis).

ah ok ich dachte da bekommt generell nur ein Arzt Informationen , ich werde nachfragen

vor Carnivore war der PH Wert 6.7
ja kann auch sein, bei Carnivore hab ich doch täglich 100g Butter gegessen,vielleicht hängt das damit zusammen
aber mir ist vor allem jetzt , seit ich wieder versuche Obst / Gemüse zu essen mega mega schlecht den ganzen Tag :/

von den Wochen her .. puh 4 Wochen bestimmt , aber immer unter 30g Kohlehydrate pro Tag mit APfelmus, Karotten , Beeren .. also recht wenig davon

ja das mit den Ärzten ist ja das Problem :/ der Gastro Oberarzt im Krankenhaus hat mich vor 2 Jahren nachhause geschickt, ich solle den Medivere Test in den MIstkübel schmeißen, das stimmt alles nicht sagte er . ich mach ja nun schon Jahre mit dieser extremen Luft im Magen herum, bei Carnivore hat sich dies deutlich verbessert, deshalb blieb ich dort aber alle meinten das sei so ungesund und ich nehme immer mehr ab , deshalb wollte ich mich wieder an Obst ran trauen.. ging aber eh nach hinten los, muss zwanghaft erbrechen, dass die viele Luft vom Magen rausgeht , absolute Atemnot bis die Luft draußen ist.. das ist kein Zustand :/

Das habe ich noch gefunden zu der Frage, ob es auch problematisch ist, wenn der Stuhl-pH-Wert zu niedrig, also zu sauer ist. Dabei ist eine leichte Abweichung wohl meistens unproblematisch:
Folgende Ursachen können für einen zu niedrigen pH-Wert verantwortlich sein:
  • Wenn Sie sich überdurchschnittlich ballaststoffreich ernähren (z. B. bei vegetarischer oder veganer Ernährung), kann es durchaus sein, dass der Stuhl-pH niedriger ist als der Durchschnitt. Das ist auch gut so, denn das gesunde Darmmikrobiom liebt ein saures Milieu und kommt auch mit etwas niedrigeren pH-Werten prima klar.
  • Auch bei einer Kohlenhydratintoleranz können sehr niedrige Stuhl-pH-Werte auftreten. Die häufigsten Formen sind die Lactose-(Milchzucker-)Intoleranz sowie die Fructose-(Fruchtzucker-)-Malabsorption. Daran ist insbesondere zu denken, wenn Sie nach Milchprodukten bzw. gesüßten Speisen und bestimmten Obstsorten (z. B. Birne, Weintrauben) Blähungen und eventuell Durchfälle bekommen. Besteht ein solcher Verdacht, sollten Sie das vom Arzt abklären lassen.
  • Wenn Sie immer wieder Durchfälle haben, ist bei einem niedrigen Stuhl-pH auch an ein sogenanntes Gallensäure-Verlustsyndrom zu denken. Dabei gehen dem Darm über den Stuhl Gallensäuren verloren, die er eigentlich am Ende des Dünndarmes wieder rückgewinnen sollte. Diese säuern dann den Stuhl sehr stark an und ziehen zudem Flüssigkeit in den Darm, was die Durchfälle auslösen kann. Bei einem entsprechenden Verdacht sollten Sie das vom Arzt abklären lassen.

Mir fällt nun auf, dass Du ausgerechnet fruktosehaltige Lebensmittel als erstes nach einem Jahr Carnivore wieder eingeführt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass das "nach hinten" losgehen kann.

Ich wollte nachschauen, nach welcher GOÄ-Ziffer der Stuhl-PH-Wert abgerechnet wird, bin aber nicht fündig geworden. Denn Du könntest den Wert ja auch einzeln untersuchen lassen, idealerweise bei einem Labor vor Ort. Denn die Transportdauer scheint da kritisch zu sein.

wäre noch interessant, ob die Säuerungsflora da auch schon so niedrig war.
Die Ergebnisse von Febr. 24 stehen im Laborzettel ja auch drin. Die Werte waren genauso schlecht, nur Bifido war minimal vorhanden, aber auch weit unter den Normwerten.

Mit drei Wochen minimaler Pflanzennahrung kommen die Säuerungsbakterien natürlich (noch) nicht wieder. Seltsam finde ich aber, daß Stärke jetzt quasi überhaupt nicht mehr verdaut wird. Da waren die alten Werte ganz anders. Das passiert ja im Dünndarm durch Enzyme. Wie es zu so einem Wert kommen kann, ist mir auch nicht erklärlich. 49,5 g pro 100g Stuhl? Das muß doch auch ein Meßfehler sein!

Nachtrag/Korrektur: Die g-Werte dürften sich auf die Trockenmasse beziehen, hier also die 17 g nach Abzug des Wassers. Dann ist es vielleicht technisch schon möglich, daß die Hälfte davon unverdaute Stärke ist. Trotzdem ist der Wert krass überhöht.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh auch nicht wie das passiert sein soll muss ich gestehen.. ja die Werte waren da auch schlecht, nur Gallensäure war nicht erhöht und der PH Wert war nicht so krass im Keller und Hinweis auf Gallensäurerückfluss stand auch nicht, dafür stand damals Verdacht auf Kohlehydratintoleranz .. die hab ich ja dann weggelassen und das steht nun nicht mehr drin

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben