:wave:
Kerstin 
ich habe deine Frage nicht vergessen. Klar darfst du mich fragen, warum ich nicht weiß ob meine Mutter noch lebt.
Ich versuche es mal, vielleicht ist es ja gut, das ich doch nochmal darüber nachdenke. Ich habe mich nämlich seit 2 Jahren damit abgefunden, das es jetzt so ist.
Vor 10 Jahren, als mein Vater starb ist meine Mutter danach zu meiner Schwester gezogen. Wir wohnen ja im Norden und sie im Süden.
Irgendwie war ich eiffersüchtig und verstand es nicht, das meine Schwester das wollte. Ich war genau wie du Kerstin oft eiffersüchtig auf andere, die einfach mal mit ihrer Mutter nett zusammensitzen oder was unternehmen.
Ich zog mich zurück aus mehreren Gründen in dem Glauben sie leben jetzt alle glücklich zusammen.
Irgendwann habe ich bei mir selber etwas herausgefunden, warum ich nicht so gut zu Familienfeiern kommen konnte. Ich nahm nach Jahren wieder Kontakt zu meiner älteren Schwester auf die ich fast 20 Jahre nicht gesehen hatte. Zu meinem Bruder und meiner Schwester die mit meiner Mutter zusammenwohnte.
Zuerst freuten sich alle. Ich erfuhr, das meine Mutter inzwischen ins Altersheim bzw. Pflegeheim kam. Sie hat Parkinson bekommen. Die Freundin meiner Schwester die auch bei ihnen Wohnte ist inzwischen auch verstorben.War noch ziemlich jung.
Ich fuhr daraufhin einmal zu meiner Mutter die inzwischen im Rollstuhl saß. Reden konnte ich nicht viel mit ihr. Ich weinte viel und sie fragte meine Schwester manchmal warum ich weine.
Wieder zuhause schickte ich von da ab oft was zu meiner Mutter. Auch Briefe. Nie kam eine Antwort. Das hielt ich eben nicht mehr aus. Sagte das auch meiner Schwester, die mir oft ein schlechtes Gewissen machte, weil ich nichts für sie tat.
Na ja, seitdem habe ich nichts mehr gehört. Mit meiner anderen Schwester gab es Ärger (weiß nicht warum) die sich wieder zurückzog. Sie leidet ihr ganzes Leben schon unter unserer Mutter. Hat nur sie im Kopf.
Ich fand das auch von meiner Schwester nicht in Ordnung, das sie mir damals nicht Bescheid gesagt hatte, auch wenn wir keinen Kontakt mehr hatten, das meine Mutter ins Heim muß. In meinen Augen wäre das ihre Pflicht gewesen. Schließlich beschwerte sie sich schon manchmal, das sie alles alleine machen muß für sie. Als mein Vater im Sterben lag, wurde ich auch als Einzige nicht angerufen und erfuhr es erst hinterher. Das war das Schlimmste überhaupt für mich.
Jetzt weiß ich eben nicht was los ist. Traue mich auch nicht anzurufen.
Ich weiß auch nicht, wie ich mich damit jetzt fühle. Kann ja keine Trauer zulassen. Ich hatte keine so richtige Mutter. Kann mich nicht erinnern, wann sie mich überhaupt mal in den Arm genommen hat, oder ich sie. Ich kenne das nicht. Ich hasse sie auch nicht. Keine Ahnung.
Kann mich nur erinnern, kurz vor dem als mein Vater starb (ich hatte es gespürt) da hatte ich in einer Klink gesessen und plötzlich ein Foto von meiner Mutter und meinem Vater in der Hand. Ich nahm eine Schere und schnitt es in der Mitte durch. Habe meine Mutter von meinem Vater getrennt.Ohne viel nachzudenken. 2 Tage später war mein Vater gestorben.
Heute würde ich sagen, meine Mutter war sehr dominant. Wir hatten glaube ich alle richtig Angst vor ihr.
Als meine Oma starb, die Mutter meiner Mutter, war ich sehr erstaunt. Meine Mutter stand vor dem noch offenem Grab und sagte Entschuldigung Mutter. Ich fragte sie warum sie das sagt "Ach, das ist mir nur so rausgerutscht und ging weg. Ich fragte natürlich nicht weiter.
Für mich war das damals auch sehr komisch. Ich fuhr oft zu meiner Oma die Mutter meiner Mutter. Plötzlich durfte ich das nicht mehr. Sie hatten wohl Stress.
Ich weiß jetzt nicht, ob das gut war geschrieben zu haben. Ich sitze hier mit Bauchkrämpfen und friere. Ich habe glaube ich geschrieben, weil ich mit keinem darüber reden kann. Ich spüre viele Tränen in mir immer schon. Doch um meine Mutter weinen, das könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, weil ich nicht weiß ob ich sie geliebt habe.
Liebe
Brigitte.:kiss: Ich finde es so schön, das es dir jetzt so gut geht. Genieße dein Leben. Du hast es verdient.
Meine Therapeutin sagte einmal, wenn man nicht mit seiner Mutter abgeschlossen hat kann man sich nicht gut trennen. Vielleicht harre ich ja deswegen solange in meiner verkorksten Beziehung aus.
inchiostra