- Beitritt
- 20.09.14
Noch ein Nachtrag dazu:Zur Zeit therapiere ich mich, nach viel Probiererei und Fehlschlägen, einigermaßen erfolgreich mit Silymarin (2x tgl, stärkt die Leber), leichten Sport (Fahradfahren, 20 min tgl), Gewichthalten und fruktosearme Ernährung.
Das Hauptproblem scheint zu sein, dass meine Leber nur eine eingeschränkte Kapazität hat,
Der wesentliche Marker für den kurzfristigen Therapieerfolg ist bei mir dabei der AP-Wert. Schlägt die Therapie nicht an, weil man was falsch macht, sinkt die AP unter 54 U/l. Läuft alles wie gewünscht, steigt die AP deutlich darüber.
Der Anstieg erfolgt unmittelbar, also von einen Tag auf den anderen. Bis sich das dann aber auf die Symptome durchschlägt kann es Wochen bis Monate dauern. Die Darm- und Verdauungsproblematik bessert sich nach Überschreiten dieses Wertes jedoch meist innerhalb einer Woche.
Außer Silymarin (2-3 xtgl) und (vermutlich) Vitamin D (1-2 x wöchentlich) wirkt wohl auch Curcumin (mit Piperin) positiv, scheint aber nicht unbedingt notwendig.
Gruss
Hans