Verdacht auf Dyspepsie

Hallo Tascha!

Ich will eigentlich erst dann eine Gluten-Diät machen, wenn eine Zöliakie auch wirklich nachweisbar ist, was sie zurzeit aber nicht ist. Ich esse gerne Lebensmittel, die Gluten enthalten und leckeres Essen ist mir sehr wichtig, das ist bei den gesamten Beschwerden und Einschränkungen eines der wenigen Sachen, die mir Lebensqualität geben. Wenn jetzt sehr sicher nachweisbar ist, daß es Gluten ist, dann laße ich es weg, aber ich brauche die Sicherheit. Ich muß meine Kräfte sehr einteilen, daher muß ich genau schauen, was ich mir zumuten kann und was nicht.


Der Arzt hat insofern Recht, dass ein negatives Ergebnis nicht ausschließt, dass man auf Gluten reagiert. Es muss keine Zölliakie sein, es gibt auch (wohl sogar noch häufiger) die Glutensensitivität. Die ist nicht durch Gewebsentnahme feststellbar.
Versteckte Reaktion - Glutensensitivität: forum. ernährung heute

LG
 
Herzlichen Dank Piratin,

das ewähnte mein Endokrinologe auch am Rande, daß es neben der Zöliakie auch eine Glutensensitivität gibt, aber das meinte er nicht. Er meinte, daß auch eine Zöliakie bei manchen Patienten bestehen kann, auch wenn die Gewebeentnahme negativ ist. Er erklärte, daß die meisten Ärzte das aber anders sehen als er. Der Endokrinologe leitete nun auch alles v. der dem Verdacht d. Zöliakie ab, meine schlechten Knochendichtewerte, mein leicht erniedrigter Calciumwert, mein leicht erniedrigter Gesamteiweißwert. Kann man machen, aber man kann es auch anders ableiten, das passt dann auch.

Ich sprach dann den Internisten genau darauf an und er meinte, daß die Gewebeentnaahme einerseits ein gutes Mittel für den Nachweis ist, aber in sehr seltenen Ausnahmen es eben sein kann, daß man es damit nicht belegen kann.

Im Web habe ich recherchiert, daß das sein kann.

Aber mein Bauchempfinden tendiert eher, daß es das nicht ist. Das hat man ja manchmal, sicher, man kann sich nicht immer darauf verlassen, aber manchmal stimmt es, was einem der Bauch vermittelt.

Mein Verdacht ist eher eine allgemeine Dysbalance im gesamten Verauungsbereich.

Denn die spezifischen Gluten-AK waren jetzt mehrmals negativ und bei den unspezifischen weiß man, daß sie auch bei anderen Verdauungsschwierigkeiten auftreten und ich meine auch bei gesunden Patienten.

Alles weißt darauf hin, daß ich Eiweiße nicht gut verwerten kann bzw. vieles spricht generell für eine Fäulnisdyspepsie, aber wie entsteht sie, wenn ich anscheinend laut Spiegelung keinen Mangel an Verdauungsäften habe und mein Elastasewert auch mehrfach negativ war.

Was kann ich nun tun, frage ich mich.

LG Tascha
 
Denn die spezifischen Gluten-AK waren jetzt mehrmals negativ und bei den unspezifischen weiß man, daß sie auch bei anderen Verdauungsschwierigkeiten auftreten und ich meine auch bei gesunden Patienten.

Ist auch kein Ausschlusskriterium für Glutensensitivität.

Alles weißt darauf hin, daß ich Eiweiße nicht gut verwerten kann bzw. vieles spricht generell für eine Fäulnisdyspepsie, aber wie entsteht sie, wenn ich anscheinend laut Spiegelung keinen Mangel an Verdauungsäften habe und mein Elastasewert auch mehrfach negativ war.

Was kann ich nun tun, frage ich mich.

LG Tascha

Man kann auch Läuse und Flöhe haben. Fehlbesiedlungen und nicht intakte Darmflora sind ja überhaupt erst der Auslöser für Unverträglichkeiten und umgekehrt genau so.
Was JEDER tun kann, der Probleme mit Magen-Darm hat, ist sich darmfreundlich zu ernähren. Zur darmmillieufreundlichen Ernährung würde ich Gluten jetzt nicht unbedingt zählen. Ebenso wie Zucker. Ich würde schon mal versuchen, diese Sachen zu meiden. Schaden kann es jedenfalls nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Piratin,

das was du beschreibst denke ich auch. Das eine das andere beeinflusst usw.

Ist schwierig da den Anfang zu finden.

Nehmen wir nur mal an, es mangelt an Verdauungssäften, daß kann ja auch alles durcheinanderwirbeln, beispielsweise.

Aber man muß ja erstmal herausfinden, was war zuerst da.

LG Tascha
 
Mein Eindruck war bisher, aber bin mir nicht sicher, weil ich es nicht mehr trennen kann, daß Käse und generell tierische Eiweiße meine Beschwerden verschlechtern, aber es kann ja nicht sein, daß eine Scheibe Käse und bissel Schinken am Tag einen Blähbauch verursacht, der immens ist bzw. alle anderen Beschwerden.

Histamin denke ich auch nicht, kann ich aber zur Sicherheit auch mal wieder testen lassen.

Mein Geschmack im Mund ist auch verändert, schlechter Atem, seitdem ich denken kann, seit meiner Kindheit. Der Geruch passt denke ich auch wieder in den Bereich Eiweißfäulniserreger.

Clostridien Spezies lagen mal leicht über dem Rahmen, aber das ist lange her. Müßte ich auch mal testen laßen, was aber leider keine Kassenleistung ist.
 
Histamin denke ich auch nicht, kann ich aber zur Sicherheit auch mal wieder testen lassen.
.

es gibt keine tests, mit denen man eine histaminose, mcas, glutensensitivität usw. sicher ausschließen kann.

auch kleine mengen von uv sachen können deutliche beschwerden machen und das auch über mehrere tage.

ein bewährtes verfahren um zu sehen, was man hat, sind auslaßdiäten plus ernährungstagebuch. wenn man es richtig macht, kann man damit vieles herausfinden und bessern.


lg
sunny
 
Danke euch beiden,

gibt es denn generell eine Empfehlung, welche gute Bakterien ich einnehmen kann oder kann man das pauschal bei mir erstmal an Hand der Daten nicht gut einschätzen?

Ich werde jetzt vielleicht auch mal Fruchtzucker testen lassen, mal sehen, was der Internist mir empfehlen wird, wie es nun weiter geht.

Mein Stuhlgang ist meistens sehr hell, sehr weich und stinkt zum Himmel. Und mein Bauch dehnt sich aus, wie als würde ich ein Kind erwarten, hehe.

LG Tascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach man, nichts hilft.

Mein Eindruck ist, egal wie ich mich ernähre, es ändert sich nichts an meinen Beschwerden.

Mein Verdacht ist eine Fäulnisdyspepsie, nur was kann ich dagegen tun.
 
@Tascha82

Veruche es einmal mit Tausendguldenkrauttee! Wenn ich hellen Stuhl habe und ähnliche Beschwerden wie Du, ist meine Medizin, (aber leider sehr bittere) dieser Tee! Kalt angesetzt, ca. acht Std. ziehen lassen,( mache ich immer über Nacht), Wenn Du willst, kannst Du ihn ein wenig anwärmen vor dem trinken. Müsstest ihn aber für längere Zeit, tgl. etwa 3 Tassen, trinken.

Dieser Tee ist im wahrsten Sinn des Wortes tausend Gulden wert.


Ich wünsche Dir baldige Besserung!

LG.Marwie!
 
Zur Ernährung: ich brauche nach dem aufstehen, mittags und abends jeweils eine bestimmte Menge Kohlenhydrate (KH), damit ich halbwegs Energie habe. ......Generell ernähre ich mich relativ gesund, frisch zubereitetes, viel Gemüse, etwas Obst. Hafer als Getreide, Dinkel usw. Salate...

Hallo Tascha,
nachdem du hier Fleisch, Wurst, Schinken, Pizza, Käse, Joghurt u.a. Milchprodukte nicht erwähnst, isst du sie entweder nicht oder hast insgeheim das Gefühl, dass sie dir schaden können, aber nicht verzichten möchtest.

Ich glaube, dass die Sialinsäure Neu5gc, ein Zucker, die Ursache für die Probleme mit Schilddrüse und Gastritis sein können. Google dazu Autoimmunerkrankungen und Neu5gc.
Je nach Anlage oder auch Blutgruppe oder ab einem bestimmten Alter verträgt man mehr oder weniger davon. Zuviel davon führt zu Entzündungen und auch zur verschiedenen Unverträglichkeiten, z.B. Gluten, Histamin, Fructose....

Du erwähnst auch nicht, ob du Nüsse, Samen, Kerne, Wildkräuter, Beeren, Wurzeln, Rinden, Blüten bzw. Kräuter, Gewürze allgemein isst, vor allem Bitterstoffe sind auch sehr wichtig, ebenso Fermentiertes wie Kimchi, Sauerkraut, ungeschwefelter Essig.
 
Lieben Dank euch beiden, habe in meinem anderen Thread bissel beschrieben, was ich esse, schreibe darin weiter.
 
Oben