Unsere Kleine hat Fieber

Themenstarter
Beitritt
31.05.12
Beiträge
12
Mal ganz erlich ,mir fehlt ein wenig die klare linie in sachen Baby
unsre kleine gestern mittag angefangen mit fieber 38,5
haben ihr Paracetamol al 125 zäpfchen gegeben um rum 13 uhr und gegen 19 uhr hatte sie dan 39.6 fieber wieder zäpfchen ging runter auf 38,2 und halt um 3 uhr morgens wieder 39.6 wieder zäpchen und sie schläft nu schon 2 stunden durch, trinkt auch gut.

so was mich nu volles rohr nervt ist das ich vorhin im krankenhaus (kinder) angerufen habe ,den fall so geschildert habe und eine auskunft bekommen habe das paracetamol doch nicht wirklich gegen fieber hilft ich sollte doch ibuprofin zäpchen
ausprobieren das wäre besser gegen fieber.
super ich angezogen raus zur apotheke :- ich brauch ibuprofin für meine tochter 13 monate baby.
Die apothekerin wie für baby und ibuprofin das zeug hilft aber nicht bei fieber sagte sie nehmen sie lieber paracetamol..................

da frag ich mich nu was ist hier los auuuweia.

naja nach den ganzen werdegang vermute ich mal das unsre kleine das drei tage fieber hat.... wir werden in 3 stunden zum kia.
 
Unsre Kleine hat fieber

Guten Morgen
Habe gerade vom Fieber bei Deinem Baby gelesen, mir tut es weh, wenn so kleine sofort mit so starken Arztneimitteln behandelt werden. Es gibt allenfalls Hausmittel, falls Du interessiert bist, schaue doch unten in den Links nach.
(ich bin noch sehr müde, darum gebe ich Dir die links an), möchte Dir aber trotzdem antworten. Hoffe sehr, dass es dem Baby bald besser geht.
Liebe Grüsse
KARDE

www.babys.de/gesundheit/hausapotheke/hausmittel.htm

Selbstbehandlung bei Fieber, Erste Hilfe und Hausmittel

Hausmittel für Kinder gegen Fieber - Elternwissen.com
 
Unsre Kleine hat fieber

Hallo Luftloch
evtl.kannst Du mitteilen ob Du es mit Wickel versucht hast, oder ob Du wie Du geschrieben hattest in die Klinik gegangen bist, wie geht es der Kleinen ?
LG KARDE
 
Unsre Kleine hat fieber

hallo luftloch ,

ich kann hier wirklich zu den beiträge von karde nur zustimmen .

und hoffe das es eurer kleinen nun schon wieder etwas besser geht.

einfach nur mal als info :
Babys haben eine höhere Temperatur als ältere Kinder und bei jedem steigt sie im Verlauf des Tages und sinkt nach Mitternacht.

Normalerweise spricht man nicht von Fieber bei einem Baby, wenn es wenig
er als 37,7 Grad C am Morgen oder 38,2 Grad C am Abend hat.


die Temperatur eines Babys, das älter als sechs Monate ist, über 39,2 Grad steigt.

bei jedem Fieber, das länger als drei Tage anhält.

Wenn das Kind schlimm fiebert, dann lassen Sie sich vom Arzt fiebersenkende Zäpfchen verschreiben.

Denken Sie aber daran, dass Fieber eine gesunde Reaktion des Körpers ist, mit dem er sich gegen Infektionen wehrt.
Fieber

lauwarme wickel (vielleicht etwas essig (etwas ) beimengen) bei babys oder klein sowie grosse kinder sind einfach optimal .

:besserung für eure kleine ;)

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsre Kleine hat fieber

hallo
danke für die fieber tipps, unsrer kleinen gehts es gut,schon heut morgen als sie wach geworden ist war das fieber weg. naja dann haben wir den KIA besuch verschoben in den nachmittag rein waren da und der kleinen gings den ganzen tag über gute eben vorm schlafen gehen hatte sie wieder leichtes fieber komisch...38,2 schläft nun.
naja das fieber ist zwar nicht schön aber ist nicht so das problem , eher die meinungen von artzt zu artzt neben apotheker. es ist klar das ein apotheker kein arzt ersetzen kann ,aber was da gestern abging zum kotzen das ist es was mich heut morgen ziemlich aufgeregt hat, keine klaren richtlinen zu sehen. kikrankenhaus sagt besorgensie sich ibuprofen weil das paracetamol nicht gegen fieber hilft,apotheker sagt nehmen sie lieber paracetamol den das ibuprofen ist überhaupt nicht für fieber.
 
Unsre Kleine hat fieber

Hallo Luftloch,

Mein Kleiner hatte zweimal um die 40 Grad Fieber und wir haben Ibuprofen Zäpfen verwendet und und es funktionierte gut. Die Temperatur senkte sich für mehrere Stunden und er schien es auch gut zu vertragen.

Hier in Schweden wird beides empfohlen. Ibuprofen soll man höchstens 4 mal in 24 Stunden geben und man soll mindestens 6 Stunden Abstand lassen.

Paracetamol soll den Vorteil haben, dass man es alle 4 Stunden geben darf und ich glaube auch mehr als 4 Zäpfchen in 24 Stunden.

Dafür vertragen einige Menschen Paracetamol nicht, wogegen eine Unverträglichkeit von Ibuprofen seltener ist. Das ist am Ende auch der Grund warum ich mich für Ibuprofen entschieden habe und wie geschrieben, es wirkt gut und war verträglich.

Grüsse
derstreeck
 
Unsre Kleine hat fieber

halle der streck

soweit ich auf der packung gelesen habe darf man auch von paracetamol nur 4 stück im abstand von 6 stunden geben ,der ki arzt sagte heute mann könnte auch erst eine von den und eine von den andren geben hm... also vor zwei stunden hatte meine kleine wieder 39.4 und jetzt schläft sie und fühlt sich auch besser an als vor zwei stunden beine hände kühl kopf sehr warm und nacken hmm
also morgen werden wir die anderen zäpchen ausprobieren ...falls es nicht wieder besser wird.denn gestern bevor ich noch beim arzt anrufen konnte hatte die kleine dann nach dem aufstehn 36.6 und war happy ....

aber auch mit fieber keine geheule oder sonsttige komische anzeichen wie durchfall ect,mandeln sind auch ok meint der arzt und naja vieleicht ist es doch dieses drei tage fieber... was ich so gelesen habe kann sich das bis max 8 tage hinziehen und wenns dann vorbei geht gibt es noch einen hautausschlag.


Positives gibt es eins keine spur von der neurodamitis,hatte vorwahrnungen wenn zähne kommen und fieber könnte es zum rückfall kommen ..
thx
 
Unsre Kleine hat fieber

Hallo luftloch,

wie alt ist denn die Kleine?

Die Meinung über die "Harmlosigkeit" von Paracetamol hat sich in den letzten Jahren geändert, weil immer deutlicher wurde, daß Leber und Nieren geschädigt werden können durch Paracetamol.
Deshalb würde ich darauf auf jeden FAll verzichten.
Paracetamol: So wichtig ist die richtige Dosierung - Elternwissen.com

Gleiches denke ich über Ibuprofen. Auch wenn hier steht, daß es erst ab 6 Monaten gegeben werden soll, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Mittel Punkt 6 Monate auf einmal keinen Schaden mehr anrichten sollte...
Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?
Ibuprofen ist für Kinder unter sechs Monaten nicht geeignet. Bei älteren Kindern richtet sich die Altersbeschränkung nach der Dosierung des Medikaments. Hier ist die Packungsbeilage zu Rate zu ziehen oder der Arzt zu befragen.
Ibuprofen: Gegenanzeigen (allgemein, Schwangerschaft/Stillzeit, bei Kindern) - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ich würde mit meinem Kind zu einem klassischen Homöopathen gehen, damit ich für Fieber und immer mal wieder auftretende Probleme die entsprechenden Mittel zur Verfügung hätte.
Homöopathie für Kinder

Grüsse,
Oregano
 
Unsre Kleine hat fieber

Hallo Luftloch,

ich habe Deinen thread verfolgt und mich über die Beiträge von Karde gefreut. So hätte ich auch geschrieben, wenn ich es getan hätte.

Jetzt muß ich Dich fragen, weil mir noch eine Idee gekommen ist. Der Name 3 Tagefieber ist mir so nicht bekannt, aber es gibt eine neue Kinderkrankheit die sich vor allem in Kitas verbreitet. Sie heißt bei uns Mund-Hand-Fußkrankheit und zieht sich ziemlich hin, weil sie immer wieder auftaucht und dann verschwindet bis zum nächsten Mal.

Zur Unterbrechung des immer wieder Aufflackerns sollte dem Kind die Immunabwehr gestärkt werden. Vielleicht schaust Du mal in der Pflanzenheilkunde nach, es gibt da das Mittel mit der Pflanze Echinacea (Echinacin), leider weiß ich nichts über sonstige Beschwerden Deines Kindes, ich möchte hier auch keine Ferndiagnose stellen, das wäre unseriös.

Vielleicht hat ja ein anderer Teilnehmer diesbezüglich eine andere Idee.

Kennt noch Jemand diese Erscheinungen?

was ich so gelesen habe kann sich das bis max 8 tage hinziehen und wenns dann vorbei geht gibt es noch einen hautausschlag.

Positives gibt es eins keine spur von der neurodamitis,hatte vorwahrnungen wenn zähne kommen und fieber könnte es zum rückfall kommen ..

Ein dickes :kiss: für Deine Tochter und liebe Grüße von

Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsre Kleine hat fieber

Hallo Luftloch,

soweit ich auf der packung gelesen habe darf man auch von paracetamol nur 4 stück im abstand von 6 stunden geben ,der ki arzt sagte heute mann könnte auch erst eine von den und eine von den andren geben hm

Da hatte ich hier in Schweden ne andere Packung Paracetamol in der Hand aber vielleicht war die auch niedriger dosiert.

Unsere Kinderkrankenschwester meinte auch, wir können Paracetamol und Ibuprofen abwechselnd geben. Die Aphothekerin meinte jedoch, das sollen wir auf keinem Fall machen und sagt, wir sollen bei dem Produkt bleiben, was anscheinend verträglich war.

Ich bleibe bei Ibuprofen.

Wir machen uns glaube auch zu früh Sorgen. Soweit ich jetzt informiert bin, wird es erst ab 40,5 wirklich problematisch.

Apropo Zähne. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und das letzte hohe Fieber hatte er in den Tagen wo ein oberer Schneidezahn und ein unterer Schneidezahn gleichzeitig rausgekommen sind.

Wenn deine Tochter jetzt 13 Monate ist, kann das Fieber wirklich mit den Zähnen zusammenhängen.

Grüsse
derstreeck
 
Unsre Kleine hat fieber

Hallo Luftloch,

ich stehe der allzuschnellen Medikamentengabe bei kleinen Kindern auch eher kritisch gegenüber. Gerade in dem Alter deiner Kleinen fiebern sie gerne mal ein bisschen und ich denke das sollte man nicht gleich mit Fieberzäpchen unterdrücken, denn das Fieber hat seinen Sinn - es ist ein Abwehr-/Regulationsmechanismus des Körpers. Erst bei all zu hohem, länger andauernden Fieber sollte man eingreifen.

Bei den allerersten Fieberschüben meiner Tochter habe ich das so gehalten, dass ich abgewartet, mich aber vorab tel. bei meinem Kinderarzt informiert habe was ich ausser Wadenwickel noch machen kann bzw. wann frühestens ich ein Zäpfchen geben kann. Mit der Zeit bekommt man da ein gutes Gefühl dafür, wann das fiebersenkende Mittel wirklich angebracht ist. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich immer ein sehr genaues Auge darauf hatte wie es ihr geht. Quengelig, weinerlich ist für Fieberzustände völlig normal denke ich, die kleinen brauchen dann halt die volle Aufmerksamkeit/Zuwendung/Nähe der Mutter (war zumindest bei meiner Tochter so).

Meine Unaufgeregtheit wenn meine Tochter fieberte, kam vielleicht auch daher, dass ich es aus der eigenen Kindheit nicht anders gewohnt war als das bei Krankheiten stets erst einmal Hausmittel probiert wurden bevor man (was dann oft nicht nötig war) zum Arzt ist.

Hier noch ein Link zum Paracetamol:

Paracetamol

und das hat mich auch sehr nachdenklich werden lassen:

Fehlende Infekte und Krebs

Alles Liebe für deine Kleine.
Freesie
 
Unsre Kleine hat fieber

der kleinen geht es gut hat wieder auch kein fieber mehr.
mal sehen wie es in der nacht wird.

zum thema hausmedizin was hier permanent angeschnitten wird,sollte sich jeder selbst entscheiden wie und was er zu tun hat,es ist klar das es mehrere wege gibt.zb beispiel die wickel,die mann ja nur einsetzt wenn sie am ganzen körper warm ist und auf keinen fall bei kalten beinchen.... aber is egal ich habe den willen gesehn und eine menge Ratschläge bekommen,wobei ich mich nicht über das fieber informieren wollte sondern darüber aufgeregt habe wie ganz am anfang geschrieben.schöne grüße
 
Unsre Kleine hat fieber

Hallo,
man sollte bei solchen unklaren Fieberschüben auch mal an Parasiten denken. Das könnten Amöben,Lamblien oder Wurmbelastungensein (z.B. Spulwürmer o.ä)

Vielleicht sprechen Sie Ihren Arzt mal daraufhin an.
Nachtjäger
 
Unsre Kleine hat fieber

Hallo Luftloch,

vielleicht kann ich dir diese Widersprüchlichkeit in der Aussagen erklären. Ich habe von einem Kinderartz es so erklärt bekommen: ab bestimmten Körpertemperaturen (ich glaube ab 38,5) verschließt sich der Darm und kann daher die Wirkstoffe in Form von Zöpfchen nicht mehr aufnehmen. Er hat geraten, Zöpfchen nur dann anzuwenden, wenn z.B. Abends schon vermutet wird, dass es Nachts zum Fieber kommen wird und vorsorglich bereits bei 38 Grad Zöpfchen zu nehmen. Da es aber bei Babys mit 38 noch kein Fieber ist, sind Zöpfchen keine gute Wahl. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob nur Paracetamol-Zöpfchen gemeint wurdne.
Außerdem meinte er, dass Paracetamol bei Fieber die bessere Wahl ist, weil wenn es keine Wirkung zeigt, sofort von einer bakteriellen Infektion ausgegangen werden kann.

Und noch was dazu: das schlimmste ist, wenn die Körpertemperatur ständig hoch und runter geht, denn genau diesen Übergang vertragen die Kinder am schlechtesten. Sogar 40 Grad Fieber sind für manche Kindern kein Problem. Da muss man sich wirklich am Zustand des Kindes orientieren.

Alles Liebe,
Lilly.
 
Oben