Umweltklinik Neukirchen

Hm, weiß ich jetzt gar nichts richtig zu zu sagen, von deiner Freundin weißt du vielleicht, dass die "Auswahl" ja gar nicht so groß ist, es waren für etwas über 100 Patienten (meine ich, und nur im Haus Neukirchen) 5 oder 6 Ärztinnen/Ärzte, und davon die meisten bei den Hautpatienten ... hab ich jetzt nicht in Erinnerung, dass ständig jemand wechselte, von den Patienten, hat es aber vielleicht auch mal gegeben. Aber dazu muss ein Arzt/Ärztin ja auch Zeit haben, und sie arbeiteten dort auch nicht unbedingt im "Schonmodus". Die Ärztinnen, die ich dort hatte, und die sich wirklich für ihre Patient-inn-en engagierten, natürlich um so weniger ... und Urlaub haben die dann manchmal auch noch gehabt, klar. Ich hatte dort wirklich Aufenthalte auch nach dem Urlaub von jemand geplant - so dass diejenigen auch wirklich da waren.
Versuch vielleicht mal, mit der Ernährungsberaterin, Frau V. zu sprechen, die ist schon seit dem Anfang der Klinik dabei, und weiß entsprechend viel, was da so läuft. Ob sie das natürlich immer so am Telefon sagen kann :rolleyes: aber das würde ich mal versuchen, sie war immer sehr konkret und direkt, und hat sich auch für die Sorgen und Nöte der Patienten interessiert und eingesetzt - würde ich mal so sagen.

Alles Liebe - Gerd
 
Liebe Mitleser(innen),

ich lasse diesen schon recht alten Thread mal wieder aufleben und hoffe auf rege Beteiligung :)

Die letzten Berichte zur Spezialklinik Neukirchen (inkl. Haus Rötz) sind ja größtenteils schon älter, daher wäre es klasse wenn einige Forums-Mitglieder die in letzter Zeit dort waren ein bisschen berichten. Mit welchen Beschwerden/Symptomen wart ihr dort, welche Behandlung erfolgte, gab es positive, neutrale oder sogar negative Entwicklungen? Vielleicht auch der eine oder andere Tipp für zukünftige Patienten (...wie mich ;). Ich darf aufgrund einer Pyrethroid-Vergiftung ab 26.04.21 ins Haus Rötz).

Vielleicht kann auch jemand Auskunft geben, ob in Rötz derzeit Apheresen durchgeführt werden (egal ob als Kassen- oder Privatzahlerleistung). Auf deren Homepage findet man dazu nichts und eine Antwort auf meine direkte Anfrage dort habe ich leider nicht erhalten.

Liebe Grüße
Conny
 
Liebe Conny, die Apherese wird zwar angeboten, aber nur auf Privatrechnung. Ich fürchte, die erhobenen Labor Marker haben sich seit 10 Jahren nicht geändert, bin da aber nicht sicher. Ich denke, die Klinik ist klar unterfinanziert. Eine Art Alibieinrichtung...An CFS LÄSST SICH HALT NICHTS VERDIENEN, anders als bei AIDS zB. Die Klinik existiert v.A., um den Anschein zu erwecken, dass man sich ja kümmert. Dafür kann das Personal natürlich nichts und die Ärzteschaft auch nicht.. .
 
Falls es für jemanden interessant / wichtig ist - Neukirchen inkl. Rötz machen derzeit KEINE Apheresen (u.a. wg. Corona wie sie mir gerade sagten).
 
Hallo Gleerndil,

Bist du denn im Moment dort, Conny, in der schönen Gegend des Bayrischen Waldes?
Ich war vor kurzem dort, ja.

Wobei das Haus Rötz ja gar nicht so romantisch an einer Ortsdurchfahrt liegt.....wie geht's dir dort?
Richtig ja, das Haus Rötz liegt direkt an der Straße. Das Haus selbst ist auch recht alt. Es knarrt und knarrzt wenn man die alten Holztreppen hoch-/runterläuft, es ist recht dunkel, der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, hin und wieder findet man sich in Räumen wieder in denen der Putz abbröckelt... In Summe muß man sagen dass man deutlich sieht dass die Umweltmedizin leider keinen großen Stellenwert in unserem Gesundheitssystem hat. Aber gut, man fährt ja auch nicht wegen des schönen Ambientes oder zur Kur da hin. Hinter der Klinik findet man wunderbare Natur, direkt an einem Fluß gelegen, viele Felder, ein schöner Spazierweg. Und auch die Klinik selbst hat einen kleinen Garten in dem man schön in der Natur sitzen kann. Alle Schwestern, Reinigungskräfte sowie das Küchenpersonal sind supernett, auch einzelne Ärzte.

Für die Hautpatienten ist die Klinik wirklich häufig eine große Hilfe. Bei den Umweltpatienten ist es meiner Meinung nach teils teils. Für manche (v.a. die Schwermetallbelasteten) ist es teils hilfreich, für andere mit etwas spezielleren Umwelterkrankungen müsste es wohl etwas individueller sein.
 
Mein Eindruck war, dass man dort einfach mal bei jedem per Chelat Infusion ausleitet, weil Metalle oft ein Baustein im Puzzle sind. Allerdings können so auf Dauer auch wichtige Mineralien entzogen werden, wodurch sich der Zustand verschlimmern kann. Apheresen haben diesen Effekt nicht, werden/ wurden damals aber (faktisch) nur von Privatpatienten und Selbstzahlern wahrgenommen! Schade eigentlich. Eine individuelle umweltmedizinische Anamnese findet nicht statt! Einige haben ein (bekanntes) Schimmelproblem..,
 
Eine Chelattherapie benötigt ja oftmals einige Sitzungen, so dass man dann dementsprechend lange (Wochen?) in der Klinik bleiben müsste? Ich habe teils von 10 oder auch weit mehr Sitzungen bei schweren Belastungen gehört.

Weiss jemand, was man für eine Apherese/ Plasmapherese in Neukirchen zahlt? Soweit ich weiss, sind hierfür jedoch auch immer mehrere Sitzungen notwendig.
 
Eine Chelattherapie benötigt ja oftmals einige Sitzungen, so dass man dann dementsprechend lange (Wochen?) in der Klinik bleiben müsste? Ich habe teils von 10 oder auch weit mehr Sitzungen bei schweren Belastungen gehört.
Man bleibt meist ca. 3 Wochen dort. Sie machen in der Zeit soviele Chelat-Sitzungen wie es eben machbar und körperlich verkraftbar/sinnvoll ist, man muss das dann aber zuhause z.B. beim Heilpraktiker selber fortführen.
Weiss jemand, was man für eine Apherese/ Plasmapherese in Neukirchen zahlt? Soweit ich weiss, sind hierfür jedoch auch immer mehrere Sitzungen notwendig.
Die Apherese kostet Stand 05/2021 500€. Es sind aber mehrere nötig, richtig. Mir hat man erstmal 3-4 empfohlen (ich habe eine massive chronische Permethrinvergiftung), danach dauerhaft jährlich 1-2. Derzeit werden coronabedingt aber keine Apheresen durchgeführt, sie SCHÄTZEN Ende des Jahres wieder starten zu dürfen.
 
Das ist ja immens viel Geld was das kostet,
wieso übernimmt die Krankenkasse das nicht?

Vielleicht ist meine Frage blöd, ich kenne mich mit der Thematik nicht aus.
 
Soweit ich weiss, sind hierfür jedoch auch immer mehrere Sitzungen notwendig.

Allgemein zur Spezialklinik Neukirchen, wie sie sich immer noch nennt, Ivv, vor Jahren konnte man als Patient, aber soweit ich weiß auch von außerhalb, also telefonisch, den wissenschaftlichen Leiter und Gründer der Klinik, Dr. rer. nat. Ionescu, ansprechen und Fragen stellen. Er saß meist bis spät in die Nacht noch in seinem Büro. Man musste nur gezielte Fragen haben, er wollte nicht plaudern über dies und das. Wenn ihn etwas interessierte, hatte er aber auch durchaus viel Zeit. Auch für Neues und Ungewöhnliches, wenn es irgendwie Hand und Fuß hatte. So habe ich ihn vor Jahren erlebt, kann aber nicht sagen, wie das heute aussieht.
Irgendwann hatte ich auch mal unter einem Vortrag seine Bürodurchwahl gefunden, da fragte er dann überrascht, woher ich denn diese Durchwahl hätte, da war ich aber vorher auch schon als Patient in der Klinik gewesen. Normalerweise meldete man sich über die Zentrale bei ihm an. Verwaltungsfragen interessieren ihn sicher auch nicht so sehr, er ist eben Natur-Wissenschaftler.
 
Das ist ja immens viel Geld was das kostet,
wieso übernimmt die Krankenkasse das nicht?

Vielleicht ist meine Frage blöd, ich kenne mich mit der Thematik nicht aus.
Keine blöde, sondern eine sogar sehr gute und wichtige Frage! Hat was mit der Ausrichtung unseres Krankheitssystems zu tun, schätze ich mal …lG!
 
Das ist ja immens viel Geld was das kostet,
wieso übernimmt die Krankenkasse das nicht?
Weil Apheresen schulmedizinisch nur bei den wenigsten Erkrankungen als wirksame Therapie anerkannt sind (teilw. z.B. bei MS). Da chronische Vergiftungen in der Schulmedizin aber quasi kaum existieren, benötigt man natürlich auch keine Therapien dafür. Es ist zum verzweifeln welche Sichtweise da herrscht. Ein Glück wer sich beim Autounfall alle Knochen bricht, da ist es nicht schlecht die Schulmedizin u. Krankenkassen zu haben, aber wehe dem der umweltkrank wird, der braucht ein gut gefülltes Bankkonto.

Wir Umwelterkrankten können schon froh sein überhaupt die Klinik Neukirchen zur Verfügung zu haben, das ist das einzige in der Richtung dass es für uns überhaupt gibt. Dein Knie kannst Du Dir kostenfrei an jeder Ecke in schönstem Ambiente und mit anschließender Reha im luxuriösem Einzelzimmer austauschen lassen. Als Umweltkranker gilt man aber leider als Störenfried und sitzt dann eben in NK mit bröckelndem Putz in 3-Bett-Zimmern.

Und dass das viel Geld für die Apheresen ist, ist keine Frage. Aber im Vergleich zu den Inuspheresen in Cham ist es ein Schnäppchen, die kosten 2800€ zzgl. Laborkosten. (Sind aber natürlich hinsichtlich des Prinzips auch nicht ganz vergleichbar.)
 
Genau. Leider gibt es auch noch andere Syndrome, die konsequent ausgeblendet werden. Z. B. das Thema chronische Infektionen und Herde, bedingt etwa durch ein Phänomen, das progressive amerikanische und englische Mediziner als BIOFILM bezeichnen …
 
Allgemein zur Spezialklinik Neukirchen, wie sie sich immer noch nennt, Ivv, vor Jahren konnte man als Patient, aber soweit ich weiß auch von außerhalb, also telefonisch, den wissenschaftlichen Leiter und Gründer der Klinik, Dr. rer. nat. Ionescu, ansprechen und Fragen stellen.
Derzeit ist es so dass man zumindest selbst zu bezahlende Termine bei Dr. Ionescu buchen kann. Wenn man zu der Zeit dann Patient der Spezialklinik ist, bekommt man es auch günstiger. Das hatte jemand gemacht der zeitgleich mit mir in der Klinik war. Wenn man aber im Haus Rötz und nicht direkt im Haupthaus in Neukirchen untergebracht ist, muss man allerdings selbst sehen wie man nach Neukirchen kommt, er kommt NICHT ins Haus Rötz.
 
Derzeit ist es so dass man zumindest selbst zu bezahlende Termine bei Dr. Ionescu buchen kann. Wenn man zu der Zeit dann Patient der Spezialklinik ist, bekommt man es auch günstiger.
Und du bist sicher, Conny, dass Dr. Ionescu gemeint ist, und nicht die Privatambulanz beim Ärztlichen Direktor der Klinik Ressler-Antal?
 
Und du bist sicher, Conny, dass Dr. Ionescu gemeint ist, und nicht die Privatambulanz beim Ärztlichen Direktor der Klinik Ressler-Antal?
Ja ich bin sicher. Ich war erst Ende April dort und hatte einen Mitpatienten der einen Termin bei Dr. Ionescu gebucht hatte und dann auch ein paar Fragen von uns anderen mit in den Termin genommen hat.

Auch meine Zimmernachbarin die anreiste als ich gerade abreiste buchte einen Termin bei ihm, wusste aber noch nicht wie sie ins 50 Autominuten entfernte Neukirchen kommen sollte.

Man kann die Termine über die Verwaltungsdamen in Rötz und/oder über die Sekretärin von Dr. Ionescu vereinbaren. Aber wie gesagt - als Selbstzahler.
 
Danke! - oh je, gegen Bezahlung also, was zahlt man da?
Vor Jahren, wie gesagt, wenn man im Haupthaus in Neukirchen war, konnte man wirklich spät am Abend und schon in der Nacht bei ihm anklopfen, und wenn er Zeit hatte und man selber eine konkrete Frage .....
 
Oben