Übersicht: Medikamente gegen Parasiten & Protokolle

Themenstarter
Beitritt
26.08.11
Beiträge
1.179
Hallo,

Vielen Dank für all die tollen Beiträge hier über Parasiten.

Hier im Forum (und im Netz) geistern (sehr verstreut) viele Medikamente und Behandlungsprotokolle gegen Parasiten herum. Zur besseren Übersichtlichkeit, habe ich diese Protokolle in einer Tabelle gesammelt (ich tue mir leichter mit so einer Übersicht).

Es geht in dieser Tabelle primär um medikamentöse Therapien und nicht um alternative Therapien (mit Pflanzenextrakten, Einläufen etc.).

Ein Hauptaugenmerk ist auf unspezifische Protokolle gelegt, denn einige behandeln unspezifisch (Erreger wird nicht gesucht) andere behandeln nur spezifisch die gefundenen Erreger. Auch die Dauer der Behandlungen ist sehr unterschiedlich. Einige Protokolle sind in noch umfassendere Behandlungsprotokolle eingebettet und bei einigen ist der Zeitpunkt innerhalb dieser sehr wichtig, näheres in anderen Threads (z.B. Behandlung erst nach den Schwermetallen oder Behandlung von groß nach klein – zuerst Würmer dann Einzeller).

ACHTUNG: Ich bin Laie. Die Tabelle dient nur der Recherche für mich persönlich. Es ist keine Behandlungsempfehlung oder Dosieranleitung.
Vielleicht ist es ja für jemanden trotzdem hilfreich zur Eigenrecherche, daher stelle ich diese hier rein. Korrekturen und Updates sind herzlich willkommen. Dann kann ich die Tabelle gerne erneuern.

ACHTUNG: In dieser Aufstellung wird nicht diskutiert ob solche Behandlungen überhaupt empfehlenswert sind. Viele Behandler (Ärzte wie Heilpraktiker) verneinen die Sinnhaftigkeit einer (z.B. unspezifischen) Parasitenbehandlung und/ oder lehnen eine medikamentöse Therapie ab (bzw. nur in ganz spezifischen Fällen), daher:

ACHTUNG: Diese Aufstellung soll nicht die Nutzung von Medikamenten befürworten!!! Die Diskussionen, Gegenargumente und Nebenwirkungen sind hier im Forum und im Netz genügend zu finden.

PS: Ich habe bisher keine Protokolle gemacht. In der Vergangenheit hatte ich schon einmal nach IST Testung Medikamente bekommen, ohne großen Erfolg (da hatte ich jedoch auch noch andere viel größere Baustellen). Jedoch auch einen Versuch mit Einläufen machte ich einmal, mit "grauslichem" Erfolg (steht in einem anderen Thread).
 
Die beschriebenen Protokolle richten sich hauptsächlich gegen Würmer (Helminthen, Rundwürmer, Fadenwürmer, Plattwürmer, Bandwürmer, Saugwürmer/ Egel …). Jedoch sind auch andere Krankheitserreger Teil der Protokolle, speziell Protozoen, also Einzeller (z.B. Borreliose, Amöben, Lamblien, Toxoplasmose …).

Gefunden habe ich z.B. an Medikamenten:
Albendazol
Mebendazol
Ivermectin
Thiabendazol
Pyrantel
Nicolsamid
Praziquantel
Triclabendazol
Nitazoxanide (Alinia)
Tinidazole
Diethylcarbamazine
Moxidectin
Metronidazol
Thiabendazol
Gastrografin
Diloxanid-Furoat
Azithromycin
Furazolidin
Doxicyclin
Pyrivinium
Flubendazol
Chloroquin (gegen Malaria)
Primaquin (gegen Malaria)
Atovaquon/Proguanil (speziell Protozoen)
Mefloquin (speziell Protozoen)
Atemether/Lumefantrin (speziell Protozoen)
Chinin-Dihydrochloridn (speziell Protozoen)
Artesunate (speziell Protozoen)
Pyrimethamin (spez. Toxoplasmose)
Sulfadiazin(spez. Toxoplasmose)
Clindamycin (spez. Toxoplasmose)
Cotrimoxazol (spez. Toxoplasmose)
Spiramycin (spez. Toxoplasmose)
Paromomycin (spez. Protozoen)
TMP/SMX
Ciproxin
Ornidazol
Iodoquinol

Hier die Tabelle:
(die aktuellste Version ist jene mit der höheren Nummer)
 

Anhänge

  • div Protokolle Parasiten v1.pdf
    45.3 KB · Aufrufe: 79
  • div Protokolle Parasiten v2.pdf
    46.7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo malk,

danke für Deine Mühe! Ich pinne Deinen Beitrag mal oben fest, dann verschwindet er nicht nach einiger Zeit im Bauch des Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gleich mal eine neue Version hochgeladen. Da sind die Helminthen (Würmer) und Protozoen (Einzeller) farblich unterschieden. Mir ist nämlich aufgefallen, dass einige unspezifische Protokolle, die keine Erreger suchen sondern allgemein behandlen, oft Medikamente für beide Arten integrieren.

Es werden also nicht nur die "klassischen" Würmer behandelt, die teilweise sichtbar ausgeschieden werden, sondern auch Protozoen, die ja nicht (nur) im Darm sind sondern teilweise wo anders. Verwendete Medikamente sind z.B. Nitazoxanide und Tinidazole.

So schreibt zum Beispiel Bryan Rosner, dass Nitazoxanide bei Borre Patienten oft gut wirkt. Dieses Medikament wirkt (lt. Rosner) gegen Parasiten, Biofilme, Viren, Borreliose Zysten und einige Co-Infektionen von Borre wie zum Beispiel Babesien (sind Protozoen). Auch Klinghardt verwendet es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben