Über das Klima und wie man es überlebt

Übrigens ist wichtig, wie Strom gewonnen wird. Wird dafür Kohle, Öl, Gas verbrannt und damit eine Klimaanlage oder das e-Auto betrieben erhöht das den CO2 -Spiegel. Ist Strom aus Sonnen- oder Windenergie erzeugt, hat es keinen Einfluss darauf. Demnach ist weder eine Klimaanlage oder das e-Auto der Verursacher sondern die Art, wie es betrieben wird.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
MaxJoy möchte praktische Tipps hier im Thread und ich passe mich an mit den Tipps.

Ich persönlich denke nicht, dass sich solche Hitzewellen häufen.

Was du persönlich glaubst ist deine Sache. Es gibt Wetterstationen anhand derer man Vergleiche anstellen kann. Wer, wie ich, in den 80ern und frühen 90ern in Karlsruhe aufgewachsen ist, hat damals alle paar Jahre mal einen Tag mit über 35 Grad C erlebt. Mittlerweile gibt es kaum noch einen Sommer ohne mehrere Tage Schwerhitze.
Und wie dieses Jahr eben auch mal zehn solche hintereinander.

ONLINE-Hitze-in-Karlsruhe_A-.jpeg

Vor ein paar Jahren bin ich noch per Gericht dazu gezwungen worden, meine Klimaanlage wieder abzubauen ...
Bist du Mieter? Was genau waren die Gründe des Gerichtes für die Entscheidung?

Trinken ist wichtig, kühle Getränke
Soweit ich weiß sind eher "umgebungswarme" Getränke hilfreich, kühle Getränke fördern letztlich eher die Überhitzung des Körpers.

Als Erstes wird hoffentlich der dümmliche Widerstand gegen Klimaanlagen wegfallen, notgedrungen.

naja, ich kann das verstehen, denn so gesund sollen sie ja auch nicht sein...
ist halt unnatürlich, es wird erwähnt, dass Feuchtigkeit und Staub im Inneren einer Klimaanlage der Nährboden für Bakterien, Keime und Schimmelpilze sein kann, der sich dann in der ganzen Wohnung verteilt.

Vor ein paar Jahren bin ich noch per Gericht dazu gezwungen worden, meine Klimaanlage wieder abzubauen ...

echt jetzt.? ist oder war das in Deutschland so.?..weil dort wundert mich eigentlich nichts mehr.

Diese krassen Wetterwechsel machen mir ziemlich zu schaffen,

ja, das belastet den Körper, ...viele haben damit Mühe, weil wir es nicht gewohnt sind, in Australien z.B. sind Temperaturschwankungen von 20 grad am Tag normal...
Bei Erkrankungen wird jede grössere Veränderung belastend, ich persönlich versuche mit der Ernährung dem Körper zu helfen um das ganze besser zu regulieren, klappt eigentlich ganz gut.

ja, der Hausbau spielt eine grosse Rolle, ich hab das Glück in einem Neubau zu wohnen, der so gebaut wurde, dass er Hitze und Kälte abhält, mit Pellets heizt und eine Lüftung hat mit 3 möglichen Einstellungen... meistens war es in der Wohnung, in der Hitzezeit 25-26 Grad und mit mehrmals Duschen am Tag, solange es noch genügend Wasser gibt, kann man das überstehen.

Aber ja, es wird jedes Jahr ein Hitze-Rekord gebrochen, meine Enkelkinder tun mir sehr leid, was die noch durchmachen müssen, da darf ich gar nicht dran denken.

wie man das ganze überlebt.?.. auf Dauer gar nicht, die Natur leidet ebenso, die Bäume haben Hitzestress, einige die Insekten vermehren sich nicht mehr,.. und ohne Wasser überlebt weder Mensch noch Tier.

naja, mir fällt immer wieder der alte Spruch einer Umweltbewegung ein, den ich mal vor 40 Jahren irgendwo sah:
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Soweit ich weiß sind eher "umgebungswarme" Getränke hilfreich, kühle Getränke fördern letztlich eher die Überhitzung des Körpers.

Ich muss mit kalten Getränken und Eis meine Körperkerntemperatur senken, sonst hilft nichts. Ich habe sonst das Gefühl regelrecht zu verglühen.

Aber da zu Generalisieren wäre ein Fehler, was der Herr im Video m. E. gerne macht. Von wegen Alle Fenster auf bei Hitze. Auch hier kommt es auf verschiedene Faktoren an. Ich habe durch das tagsüber geschlossen halten und vor allem frühmorgens durchlüften selbst in diesem Horror-Sommer nie mehr als 27 Grad in der Bude gehabt. Bei Mietern die z. B. im Plattenbau wohnen, "am Besten" noch mit Fenstern gen Südseite, sind so "niedrige" Maximalwerte utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mara, ich denke, das es von Dir ein frommer Wunsch ist.

Das stimmt.

Ich wundere mich nicht über den Wandel der Zeit, das war zu erwarten.

Die Bibel verbindet Endzeit‑Beschreibungen mit extremen Wetterphänomenen
Die Texte sprechen von Stürmen, Dürre, Hitze, Erdbeben, Unwettern und kosmischen Störungen, Kriegen und Unruhen, Erdbeben, Hungersnöten, Seuchen...

schrieb @James
Demnach ist weder eine Klimaanlage oder das e-Auto der Verursacher sondern die Art, wie es betrieben wird.

Mit Wind- oder Solarstrom sind Klimaanlagen nicht mehr das große Klimaproblem, das sie früher waren.
Aber wer hat das schon parat auf der Welt, global gesehen eine Minderheit.
Kältemittel und Abwärme haben weiterhin Umweltwirkungen, die Abwärme, Klimaanlagen pumpen Wärme nach draußen → Straßen, Innenhöfe, Fassaden heizen sich auf.

Gemütlich und angenehm ist eine Klimaanlage sicherlich, eine Bekannte von mir hat sich eine in ihr Schlafzimmer einbauen lassen, Kosten insgesamt ca. 3000 Euro mit Einbau und Wanddurchbruch und dann kommen noch die Stromkosten dazu, es ist kein umweltfreundlicher, den sie in ihrer Wohnung bezieht.
Muss man natürlich mit dem Vermieter absprechen, nicht jeder ist begeistert.
Vermutlich werden das immer mehr Menschen sich leisten und bis alle erneuerbare Energien haben, wird der "Klimawandel" noch mehr voranschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich kann das verstehen, denn so gesund sollen sie ja auch nicht sein...
ist halt unnatürlich, es wird erwähnt, dass Feuchtigkeit und Staub im Inneren einer Klimaanlage der Nährboden für Bakterien, Keime und Schimmelpilze sein kann, der sich dann in der ganzen Wohnung verteilt.

Da hast du absolut recht. Ich vertrage Klimaanlagen eigentlich gar nicht. Kriege Erkältungssymptome, Krämpfe und anderes. Aber irgendwann bleibt einem nichts mehr übrig. Ich habe es genossen wenn ich meinen Körper in klimatisierten Straßenbahnen temporär "runterfahren" konnte.

naja, mir fällt immer wieder der alte Spruch einer Umweltbewegung ein, den ich mal vor 40 Jahren irgendwo sah:
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Vor allem werden die Kriege um Wasser geführt werden (ob von Robotern oder sonstwem), das ist so gut wie sicher.

Ein klassischer Teufelskreis.

ja, weil das eh alles nur Symptombehandlungen sind..

Ich denke, die Natur bzw. Gott recht sich.

ja gut, dass Gott da mitspielt scheint mir auch klar, aber nicht als Rächer, sondern aus seinen gemachten Naturgesetzten heraus, man erntet ja, was man gesät hat.

Wer nicht hören will, muss fühlen, die logische Konsequenz der Ernte der Menschheit.
Gott hat den Menschen Richtlinien für ein gutes Leben gegeben, sie sind uralt, stehen auch in der Bibel, angefangen z.B mit den 10 Geboten, interessiert aber kaum einen, denn sogar Christen halten sich nicht daran.
Wer lebt denn Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Vergebung und Demut.?
Wer gibt acht auf die Natur und die Tiere?

ja, es kommt alles zurück, wir zerstören die Erde und sie schlägt zurück mit ihrer gewaltigen Macht..

Solange jeder weitermacht wie immer und keine Verantwortung übernimmt wo er der Umwelt schadet, wird sich auch nichts ändern und das sich alles zum Guten ändert ist zwar vorgesehen, aber erst nach all den Katastrophen, die uns, unsere Kinder und Enkel, noch erwarten...

Was uns erwartet, steht auch alles ziemlich genau in der Bibel, kennst du ja sicher, aber Rache finde ich das ganze nicht, eher eben logische Konsequenz, wir sind am ernten...

- das ist der Irrsinn unserer Gesellschaft.

ja, der Mensch ist durch und durch egoistisch und böse, deshalb Augen zu und durch;
Erdbeben
Vulkanausbrüche
Tsunamis
Riesige Flutwellen,
Erdrutsche & Hangrutschungen
Meteorologische und klimatische Katastrophen (Wetter und Klima)
Tropische Wirbelstürme
Tornados
Dürren & Hitzewellen
Starkregen & Überschwemmungen
Schneestürme
Hydrologische und gravitative Katastrophen (Wasser und Schwerkraft)
Lawinen
Murgänge
Biologische Katastrophen Waldbrände & Buschbrände
Epidemien & Seuchen
in Asien auch heute noch Heuschreckenplagen..

..und was, unter anderem, in der Bibel über die Endzeit, in der wir heute leben, noch so alles steht, kann natürlich jeder nachlesen, wenn er will..

Matthäus 24,21 - Denn es wird eine Zeit der Not kommen, wie sie die Welt in ihrer ganzen Geschichte noch nicht erlebt hat und wie sie auch nie wieder eintreten wird.

ich weis, interessiert kaum ( @MaxJoy ) einen, jetzt vielleicht noch nicht, aber es wird eine Zeit kommen, wo wirklich nur noch beten hilft und endlich ein Leben im Glauben und Mitgefühl leben...
🌞🌜✨

ja gut, dass Gott da mitspielt scheint mir auch klar, aber nicht als Rächer, sondern aus seinen gemachten Naturgesetzten heraus, man erntet ja, was man gesät hat.
So meinte ich das auch nicht, sondern als "Warnsignal" - wir haben noch Gnadenzeit, jeder darf sich noch entscheiden, so meinte ich das.

Matthäus 24,21 - Denn es wird eine Zeit der Not kommen, wie sie die Welt in ihrer ganzen Geschichte noch nicht erlebt hat und wie sie auch nie wieder eintreten wird.
Es ist wirklich sehr traurig, Gott hat uns diese herrliche wunderbare Erde geschenkt und alles perfekt gemacht - oder wie andere denken mögen, es sei der Urknall gewesen,

Der dumme Mensch macht dies kaputt, daran sind wir alle beteiligt. Wir alle in unserer Überflussgesellschaft ganz besonders meine ich.

Bist du Mieter? Was genau waren die Gründe des Gerichtes für die Entscheidung?

Es war komplizierter: Ich hatte damals ein Nurdachhäuschen, das mir gehört hat. Es stand aber auf einem Gemeinschaftsgelände, man musste bei Außeninstallationen in der Jahresversammlung der Besitzer sein Projekt vorstellen, diskutieren und abstimmen lassen. Das habe ich gemacht und die Abstimmung klar gewonnen. Aber der Beirat war damit nicht einverstanden und hat anschließend das ganze Dorf verklagt.

Die Begründung der Richterin habe ich nicht verstanden, offenbar waren noch nicht alle Details beim Aufstellen von Klimaanlagen juristisch aufgearbeitet worden und sie meinte, eine Lücke entdeckt zu haben. Die Erwartung war offenbar, dass ich in Revision gehen und jahrelang herumprozessieren würde. Stattdessen habe ich das Häuschen verkauft, denn wer will schon mit notorischen Streit- und Prozesshanseln zusammen leben ...

Meine Erfahrungen mit der Klimaanlage waren übrigens sehr gut. Im Sommer musste die Klimaanlage nur an wenigen Tagen laufen, weil sich sonst die Hütte an heißen Tage auf über 40° C aufgeheizt hat. Im Winter hat sie zuverlässig und sparsam geheizt. In den 2 Jahren, in denen ich sie betreiben konnte, habe ich über 2000,- € an Heizkosten im Vergleich zur vorherigen Gasheizung gespart.

ich weis, interessiert kaum ( @MaxJoy ) einen, jetzt vielleicht noch nicht, aber es wird eine Zeit kommen, wo wirklich nur noch beten hilft und endlich ein Leben im Glauben und Mitgefühl leben...

Tut mir leid, ich kann in euer pseudo-christlichen Argumentation kein Mitgefühl entdecken, sondern nur Fatalismus und Selbstgefälligkeit: Da kann man halt nichts machen, wie gut, dass Gott endlich die Menschen bestraft usw. So löst man keine Probleme.

leider hilft das nicht wirklich, wenn du zu kalt trinkst, wird der Körper das regulieren mit Wärme, man sollte immer nur Zimmertemperatur-warm trinken niemals Eis und Co..
Das schrieb ich ja auch schon, wobei du hier noch die Begründung (Gegenregulation des Körpers) ergänzt. Vorübergehend empfinde ich das auch als angenehm, z.B. TK-Beerenobst zu mir zu nehmen - aber eben nur vorübergehend. Selbst beim Duschen ist es besser, man nutzt lauwarmes statt eiskaltes Wasser, das die Durchblutung fördert.

kann in euer pseudo-christlichen Argumentation kein Mitgefühl entdecken
Das kann ich auch nicht und es ist einer der Widersprüche, die ich seit Jahrzehnten beobachte. Das nur kurz zum Seitenthema. Was nützt die beste Religion, wenn sie sich nicht im Verhalten niederschlägt.

Das schrieb ich ja auch schon, wobei du hier noch die Begründung (Gegenregulation des Körpers) ergänzt.

Naja, manche sagen auch, man soll warmen Tee trinken. Das geht bei mir schlichtweg nicht. Ich habe oft das Gefühl zu überhitzen, und da hilft mir vor allem kaltes Eis. Ich höre sofort auf zu schwitzen und so bleibt es eine Weile.

Was ich nicht verstehe: Wenn es um die Gegenregulation geht, müsste man bei Minus-Graden dann nicht Kaltes bevorzugen? Im Winter trinke ich gerne heißen Tee.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.605
Mitglieder
53.427
Neuestes Mitglied
EK222
Zurück
Oben