Über das Klima und wie man es überlebt

Übrigens ist wichtig, wie Strom gewonnen wird. Wird dafür Kohle, Öl, Gas verbrannt und damit eine Klimaanlage oder das e-Auto betrieben erhöht das den CO2 -Spiegel. Ist Strom aus Sonnen- oder Windenergie erzeugt, hat es keinen Einfluss darauf. Demnach ist weder eine Klimaanlage oder das e-Auto der Verursacher sondern die Art, wie es betrieben wird.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
MaxJoy möchte praktische Tipps hier im Thread und ich passe mich an mit den Tipps.

Ich persönlich denke nicht, dass sich solche Hitzewellen häufen.

Was du persönlich glaubst ist deine Sache. Es gibt Wetterstationen anhand derer man Vergleiche anstellen kann. Wer, wie ich, in den 80ern und frühen 90ern in Karlsruhe aufgewachsen ist, hat damals alle paar Jahre mal einen Tag mit über 35 Grad C erlebt. Mittlerweile gibt es kaum noch einen Sommer ohne mehrere Tage Schwerhitze.
Und wie dieses Jahr eben auch mal zehn solche hintereinander.

ONLINE-Hitze-in-Karlsruhe_A-.jpeg

Vor ein paar Jahren bin ich noch per Gericht dazu gezwungen worden, meine Klimaanlage wieder abzubauen ...
Bist du Mieter? Was genau waren die Gründe des Gerichtes für die Entscheidung?

Trinken ist wichtig, kühle Getränke
Soweit ich weiß sind eher "umgebungswarme" Getränke hilfreich, kühle Getränke fördern letztlich eher die Überhitzung des Körpers.

Als Erstes wird hoffentlich der dümmliche Widerstand gegen Klimaanlagen wegfallen, notgedrungen.

naja, ich kann das verstehen, denn so gesund sollen sie ja auch nicht sein...
ist halt unnatürlich, es wird erwähnt, dass Feuchtigkeit und Staub im Inneren einer Klimaanlage der Nährboden für Bakterien, Keime und Schimmelpilze sein kann, der sich dann in der ganzen Wohnung verteilt.

Vor ein paar Jahren bin ich noch per Gericht dazu gezwungen worden, meine Klimaanlage wieder abzubauen ...

echt jetzt.? ist oder war das in Deutschland so.?..weil dort wundert mich eigentlich nichts mehr.

Diese krassen Wetterwechsel machen mir ziemlich zu schaffen,

ja, das belastet den Körper, ...viele haben damit Mühe, weil wir es nicht gewohnt sind, in Australien z.B. sind Temperaturschwankungen von 20 grad am Tag normal...
Bei Erkrankungen wird jede grössere Veränderung belastend, ich persönlich versuche mit der Ernährung dem Körper zu helfen um das ganze besser zu regulieren, klappt eigentlich ganz gut.

ja, der Hausbau spielt eine grosse Rolle, ich hab das Glück in einem Neubau zu wohnen, der so gebaut wurde, dass er Hitze und Kälte abhält, mit Pellets heizt und eine Lüftung hat mit 3 möglichen Einstellungen... meistens war es in der Wohnung, in der Hitzezeit 25-26 Grad und mit mehrmals Duschen am Tag, solange es noch genügend Wasser gibt, kann man das überstehen.

Aber ja, es wird jedes Jahr ein Hitze-Rekord gebrochen, meine Enkelkinder tun mir sehr leid, was die noch durchmachen müssen, da darf ich gar nicht dran denken.

wie man das ganze überlebt.?.. auf Dauer gar nicht, die Natur leidet ebenso, die Bäume haben Hitzestress, einige die Insekten vermehren sich nicht mehr,.. und ohne Wasser überlebt weder Mensch noch Tier.

naja, mir fällt immer wieder der alte Spruch einer Umweltbewegung ein, den ich mal vor 40 Jahren irgendwo sah:
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.604
Mitglieder
53.426
Neuestes Mitglied
Jojoba
Zurück
Oben