Tipps zur Entgiftung

Die Geheimwaffe der Hühnersuppe oder der Hühnerbrühe ist jedoch ihr Eiweißstoff Cystein, der entzündungshemmend und abschwellend auf die Schleimhäute in Nase, Mund und Rachen wirkt und gleichzeitig die Immunreaktionen des Körpers unterstützt.

Die weißen Blutkörperchen, die so genannten Neutrophilen, die mit verantwortlich für die Entzündungsreaktionen und Entzündungsprozesse bei Erkältungen sind, werden hierbei blockiert und können entsprechend keinen weiteren Schaden mehr anrichten.

Das Geheimnis der Hühnerbrühe

Wir haben hier solche Freude mit unseren Hähnchen & Co und du rufst zur Entgiftung :bier:

Tja Esther, wat mut, dat mut:D:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt total verwirrt, weil Burbur und Pinella hier als Entgiftungsmittel gepriesen wurden, und im Cowden-Protokoll-Thread heißt es plötzlich, die beiden Mittel würden mehr mobilisieren denn sie ausleiten können.

Was nun?

Esther.
 
Das ist in sich kein Widerspruch.

Der Grad der Vergiftung hat sicher einen Einfluss darauf.

Hast Du Dir mal die Informationen angeschaut, die ich Dir zu den Substanzen verlinkt hatte?
 
Ja, hab ich eigentlich. Aber ich werde mich damit wohl nochmal beschäftigen.
Danke, Esther.
 
Ich bin jetzt total verwirrt, weil Burbur und Pinella hier als Entgiftungsmittel gepriesen wurden, und im Cowden-Protokoll-Thread heißt es plötzlich, die beiden Mittel würden mehr mobilisieren denn sie ausleiten können.

Was nun?

Esther.

Vielleicht empfiehlt Cowden deswegen Magnesiummalat und Zeolite dazu? Sie binden die Toxine im Darm und leiten sie mit dem Stuhl aus.
 
Vielleicht empfiehlt Cowden deswegen Magnesiummalat und Zeolite dazu? Sie binden die Toxine im Darm und leiten sie mit dem Stuhl aus.

Ja gut, aber hier wurde Burbur und Pinella für die Entgiftung genannt. Dass Zeolithe entgiften, ist mir hinlänglich bekannt, bei Magnesiummalat bisher nicht.

Jetzt habe ich gegoogelt, und dabei gelesen, dass Magnesiummalat Aluminium chelatieren soll. Das ist natürlich schlau: Das Problem vom Zeolith, das Aluminium, behandle ich gleich mit Magnesiummalat. Dann stellt sich für mich aber die Frage, warum ich nicht ein Bindemittel nehme, das von vornherein kein Aluminium drin hat :mad:

LG, Esther.
 
Vielleicht, weil es nichts Besseres gibt?

Einzige Alternative scheint ja die Kohle zu sein, die aber vermutlich auch manches mitnimmt, was man gern behalten würde.
Zeolithe dagegen sind Ionentauscher. Sie haben also möglicherweise im Austausch für die Gifte noch Gutes zu bieten, ebenso wie die Tonminerale in Heilerde.

Zeolithe und Tonminerale haben beide eine extrem große Oberfläche. Ich glaube nicht, daß es viel gibt, was da heran kommt. Bei beiden ist der Trick ähnlich: Tonminerale bestehen aus ganz vielen dünnen Schichten ZWISCHEN die etwas eingelagert werden kann. Und die Zeolithe haben INNEN drin Hohlräume in denen sich Ionen und sogar Moleküle fangen können. Die meisten normalen Materiale haben dagegen eben nur eine äußere Oberfläche, an die etwas angelagert werden kann.
 
Cheyenne, Du hast geschrieben, daß Du momentan auch Apfelpektine zur Entgiftung nutzt.

Das hat mich interessiert, und ich habe mal ein bißchen gegründelt:

Pektine sollen Schwermetalle entgiften, und zwar:
-> Pektinat: Blei > Barium > Cadmium > Strontium > Zink > Kupfer
-> Alginat: Blei > Kupfer > Cadmium > Barium > Strontium
https://www.symptome.ch/threads/apfelpektine-bzw-mikropektine.55905/

Weiterhin scheinen sie auch bakterielle Gifte binden zu können.
Apfelpektin: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit
"Apfelpektin ist ein natürlicher Bestandteil von Äpfeln und gehört zur Gruppe der Mittel gegen Durchfallerkrankungen. Für medizinische Zwecke wird der Wirkstoff in Form einer Flüssigkeit oder Suspension eingenommen. Er besteht aus einem Kohlenhydrat mit sehr vielen Molekülen. Kommt er in Verbindung mit Wasser, wird eine gelartige Lösung mit sehr großer Oberfläche und einer guten Fähigkeit, sich auszubreiten (Kriechfähigkeit), gebildet. Auf diese Weise wird zum einen eine mechanische Schutzschicht an der Darmwand erzeugt, sodass schädigende Einflüsse wie beispielsweise Bakteriengifte nicht mehr an die Darmwandzellen gelangen. Zum anderen ist diese Gelschicht in der Lage, selbst Bakteriengifte an sich zu binden, die damit ihre Wirkung verlieren und letztlich mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden. Zusätzlich werden bestimmte Bakterienarten von Apfelpektin wirksam bekämpft, der genaue Wirkmechanismus dafür ist allerdings bisher nicht untersucht."

Ähnliches und mehr steht hier,
https://web.archive.org/web/2009092...fe-a-c/29-wirkstoffe-a-c/176-apfelpektin.html
unter anderem: "Die Gelbildung erschwert die Bildung von Enzym-Substrat-Komplexen und damit den Abbau der Nahrungsbestandteile in die resorbierbaren Substanzen. Die Lebensmittelkomponenten wie Zucker, Fette, Säuren oder Cholesterin werden gebunden, wodurch die Aufnahme reduziert bzw. verzögert wird."

Fragt sich, wieviele Minerale und Vitamine gebunden werden, die man doch gern hätte! Das bleibt unklar. Zumindest Kupfer und Zink verliert man, und ersteres ist wichtig für Nerven, Gefäße, etc. Zink braucht man meines Wissens zumindest fürs Immunsystem aber bestimmt noch für 1000 andere Dinge.

Du nimmst die Pektine wahrscheinlich wegen der Bindung von bakteriellen Giften, oder?
Vermutlich sollte man sie, ebenso wie Heilerde, Zeolithe und Kohle außerhalb der Mahlzeiten nehmen, um Gifte und nicht Nahrungsbestandteile auszuscheiden. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, und, Cheyenne, (sorry für die Belagerung :D):
könntest Du gleich auch mal das ein oder andere zu dem hochgepriesenen Molybdän verraten?
Also: woher die Info, daß es wichtig ist (auch zur Entgiftung von Schwefelverbindungen), wieviel und am liebsten auch welches Produkt man einnehmen soll, .....
Danke!
 
Oh ja, und, Cheyenne, (sorry für die Belagerung :D):
könntest Du gleich auch mal das ein oder andere zu dem hochgepriesenen Molybdän verraten?
Also: woher die Info, daß es wichtig ist (auch zur Entgiftung von Schwefelverbindungen), wieviel und am liebsten auch welches Produkt man einnehmen soll, .....
Danke!

Molybdän - ist ein wichtiger Cofaktor in vielen zellulären Enzym-Systemen, im Eisen- und Schwefel-Metabolismus und besitzt antioxidative Wirkung. Bekannt sind drei molybdänhaltige Enzyme, Xantin-Dehydrogenase-Oxidase, Aldehyd-Oxidase und Sulfit-Oxidase. Die Sulfit-Oxidase ist wichtig für den Abbau von Schadstoffen (sogenannte oxidative Detoxifikation), für die Entgiftung von Sulfitradikalen und die Lieferung von anabolisch benötigtem Sulfat. Bei zu tiefer Aktivität oder Defizit der Sulfit-Oxidase kommt es zu Sulfittoxizität und gleichzeitig zu Sulfatdefizit. Molybdän-Mangel verhindert die Sulfit-Oxidase-Aktivität und führt zu erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Sulfiten aus der Umwelt (Luftverschmutzung) und geschwefelten Nahrungsmitteln. Ursachen für Molybdän-Mangel sind in der Regel anhaltende Durchfälle, künstliche Ernährung und zu hohe Kupfer-Blutwerte. Die Molybdän-Bestimmung erfolgt im Haar, Blut/Serum oder Urin.
MDA


Zur Dosierung:
https://www.vitamintabletten.de/molybdaen.html

MOLYBDÄN

Molybdän ist an Enzymreaktionen beteiligt, die mit der Entgiftung des Organismus zu tun haben. Besonders wichtig ist Molybdän für den Abbau der schwefelhaltigen Verbindungen und der Harnsäure.

Molybdän-Mangel kann Karies, Allergien und
Asthma begünstigen.

GETREIDE: Vollkornbrot und –nudeln, Naturreis ...
GEMÜSE: Rotkohl, Kohl, Bohnen, Spinat, Kartoffeln, Linsen, Kidneybohnen, Erbsen, Bierhefe ...
OBST: Kirschen ...

Praxis fr gesunde Augen

Produkt: ich nehme hömöpathisches Molybdän, und dass auch eher intuitiv.....wenn ich Heißhunger auf die oben genannten Sachen habe..., dann nehme ich etwas.
Es gibt Produkte von Warnke zum Beispiel (keine WErbung), die sind allerdings mit 200ug pro Tablette zu hoch dosiert (Empfehlung liegt bei 50 - 100 ug, damit würde ich vorsichtig sein.

Es wirkt in hohen Dosen toxisch, da ich den tatsächlichen Bedarf nicht immer nachrechnen möchte, reagiere ich bei Heißhunger auf die o.g. Nahrungsmittel mit Einnahme. 10-15 Tropfen allerdings wirklich nur kurz.
Es hängt auch ein wenig davon ab, ob ich stark entgifte wie jetzt, dann nehme ich es häufiger. Ist aus meiner Sicht aber nichts für die dauerhafte Zufuhr, da bin ich konservativ. Sondern dann ordentlich Linsensuppe und eingekochte Kirschen essen.

LG
Cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheyenne, Du hast geschrieben, daß Du momentan auch Apfelpektine zur Entgiftung nutzt.

Das hat mich interessiert, und ich habe mal ein bißchen gegründelt:

Pektine sollen Schwermetalle entgiften, und zwar:
-> Pektinat: Blei > Barium > Cadmium > Strontium > Zink > Kupfer
-> Alginat: Blei > Kupfer > Cadmium > Barium > Strontium
https://www.symptome.ch/threads/apfelpektine-bzw-mikropektine.55905/

Weiterhin scheinen sie auch bakterielle Gifte binden zu können.
Apfelpektin: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit
"Apfelpektin ist ein natürlicher Bestandteil von Äpfeln und gehört zur Gruppe der Mittel gegen Durchfallerkrankungen. Für medizinische Zwecke wird der Wirkstoff in Form einer Flüssigkeit oder Suspension eingenommen. Er besteht aus einem Kohlenhydrat mit sehr vielen Molekülen. Kommt er in Verbindung mit Wasser, wird eine gelartige Lösung mit sehr großer Oberfläche und einer guten Fähigkeit, sich auszubreiten (Kriechfähigkeit), gebildet. Auf diese Weise wird zum einen eine mechanische Schutzschicht an der Darmwand erzeugt, sodass schädigende Einflüsse wie beispielsweise Bakteriengifte nicht mehr an die Darmwandzellen gelangen. Zum anderen ist diese Gelschicht in der Lage, selbst Bakteriengifte an sich zu binden, die damit ihre Wirkung verlieren und letztlich mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden. Zusätzlich werden bestimmte Bakterienarten von Apfelpektin wirksam bekämpft, der genaue Wirkmechanismus dafür ist allerdings bisher nicht untersucht."

Ähnliches und mehr steht hier,
https://web.archive.org/web/2009092...fe-a-c/29-wirkstoffe-a-c/176-apfelpektin.html
unter anderem: "Die Gelbildung erschwert die Bildung von Enzym-Substrat-Komplexen und damit den Abbau der Nahrungsbestandteile in die resorbierbaren Substanzen. Die Lebensmittelkomponenten wie Zucker, Fette, Säuren oder Cholesterin werden gebunden, wodurch die Aufnahme reduziert bzw. verzögert wird."

Fragt sich, wieviele Minerale und Vitamine gebunden werden, die man doch gern hätte! Das bleibt unklar. Zumindest Kupfer und Zink verliert man, und ersteres ist wichtig für Nerven, Gefäße, etc. Zink braucht man meines Wissens zumindest fürs Immunsystem aber bestimmt noch für 1000 andere Dinge.

Du nimmst die Pektine wahrscheinlich wegen der Bindung von bakteriellen Giften, oder?
Vermutlich sollte man sie, ebenso wie Heilerde, Zeolithe und Kohle außerhalb der Mahlzeiten nehmen, um Gifte und nicht Nahrungsbestandteile auszuscheiden. Ist das richtig?

Es ist richtig, ich habe die Pektine in erster Linie zur Bindung von Neurotoxinen aber auch Schwermetallen genommen. Das Produkt was ich aktuell noch aufbrauche würde ich allerdings nicht empfehlen, wegen der Zusatzstoffe. Die Wirkung ist da, unbestritten, der Pöter brennt nicht mehr, wenn ich die Dinger nehme, aber Zusatzstoffe muss nicht sein - war eine Notlösung.
Apfelpektine gibt es auch im Reformhaus und im Bioladen zu kaufen, da dann sicher zusatzstofffrei oder -arm.

Angie, hat da sicher auch noch einige gute Produkte im Köcher, nicht wahr Angie? Schiess mal los.:)

hier ist das thema auch schon einmal angerissen worden:
https://www.symptome.ch/threads/apfelpektine-bzw-mikropektine.55905/

und hier eine Firma, die sich damit beschäftigt.
Herbstreith & Fox: Pektine

LG
Cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Belagerungszustand aufzuheben :), die eine Antwort, die ich vergessen habe:

Ja auch Apfelpektine nehme ich außerhalb der Mahlzeiten und mit Abstand zu anderen Medikamenten, entweder zwischen 15 und 18 Uhr (bin Spätesser) und/direkt vor dem Schlafengehen.

LG
Cheyenne
 
Hi Cheyenne,

ja, dauert leider noch ein bißchen...bei uns ist die Erkältungsgrippe ausgebrochen. :eek:) Wenn die Wogen wieder flacher sind, schreibe ich noch etwas dazu.

Lg, Angie
 
Oh je, das ist ja ätzend, Umckaloabo ist ein wertvoller Helfer.

Vielleicht kannst du ja kurz einwerfen, welches Produkt du genommen hast bzw. empfiehlst, und schiebst den Rest nach.

Gute Besserung auf jeden Fall, dann wird wohl die CD herhalten müssen

Lg
cheyenne
 
Danke.

Umcka. hilft allen, ob groß oder klein.:D

Ich nehme phasenweise Modified Citrus Pektin (MCP). Der Rest kommt noch.;)

:wave:
 
Ich nehme phasenweise Modified Citrus Pektin (MCP). Der Rest kommt noch.;)

Geriebene Äpfel und Wurzeln enthalten auch eine Menge Pektin, wäre dies nicht auch eine Alternative zu den Apfelpektin-Präparaten? So hat man dann gleich noch Vitamine und wichtige sekundäre Pflanzenstoffe dazu.;)

Die Äpfel werden mitsamt Schale gerieben und mit Zitronensaft beträufelt.

bei uns ist die Erkältungsgrippe ausgebrochen

Bei mir auch, passend zu den Feiertagen.....:mad:

Viele Grüße und gute Besserung, Quittie
 
Man kann auch in den Apfel beissen! Man trainiert auch nebennei die Kaumuskulatur!:D

An apple a day, the doctor away!;)
 
Man kann auch in den Apfel beissen! Man trainiert auch nebennei die Kaumuskulatur!:D

Das stimmt mit der Kaumuskulatur.:D
Allerdings werden soweit ich weiß, die Pektine erst richtig freigestzt bzw. wirksam, wenn der Apfel gerieben wird. Dabei werden dann die Zellstrukturen verändert.

Wenn man den Apfel so essen möchte, müßte man dann schon sicher sehr fein und lange kauen, um den gleichen Effekt zu bekommen.

Viele Grüße Quittie
 
Oben