Themenstarter
- Beitritt
- 22.11.07
Halllo miteinander,
Ich habe mal einen großen Hersteller solcher Pektine angeschrieben, in Bezug auf Schwermetallentgiftung.
Hier die Antwort eines Prof. Dr.:
Gibt´s hier z.B. relativ günstig: Apfelpektin
Interessant, v.a. für Blei-Belastete: Pektine in der vorbeugenden
Ernährung und Heilnahrung
Werde das mit den Pektinen mal testen und mir mal je 100gr von hoch- und niederverestertem Pektin besorgen (ca. 15,-€). Werde das mischen oder abwechselnd nehmen, schaden kann´s sicher nicht.
Gruß
Rübe
Ich habe mal einen großen Hersteller solcher Pektine angeschrieben, in Bezug auf Schwermetallentgiftung.
Hier die Antwort eines Prof. Dr.:
Sehr geehrter Herr ... ,
Pektine können Schwermetalle binden. Hierzu gibt es ausführliche wissenschaftliche Literatur. Aber nicht jedes Pektin bindet Metalle gleich gut. Die Bindefähigkeit hängt aber auch vom Schwermetall und dessen Affinität zu Pektin ab. Dies wird in der Literatur teilweise kontrovers diskutiert.
Zum Thema Molekulargewicht-reduziert können wir nichts sagen, da wir hierzu keine Studien durchgeführt haben. Persönlich meine ich, dass man auch Pektine mit normalem Molekulargewicht einsetzen kann.
Quelle: BALLASTSTOFFEEinige Ballaststoffe haben die Fähigkeit, giftige Schwermetalle zu binden. Positiv dabei ist, dass die Produkte auch ausgeschieden werden. Um diese Schwermetalle zu binden, muss der Ballaststoff mehrfach negativ geladen, also polyanionisch sein. Ballaststoffe, die toxische Schwermetalle binden sind Pektine und Alginate. Sie verbinden sich mit ihnen und deren Radionukliden (?), um diese Produkte dann auszuscheiden. So bleiben sie nicht im Körper und beeinträchtigen den Organismus nicht negativ.
Pektine und Alginate binden vor allem Blei, Barium, Kupfer und Cadmium.
-> Pektinat: Blei > Barium > Cadmium > Strontium > Zink > Kupfer
-> Alginat: Blei > Kupfer > Cadmium > Barium > Strontium
Die Bindung der Schwermetalle an Pektine und Alginate bringt einige Vorteile für den Organismus. Zu erwähnen wäre hier eine reduzierte Resorption von Schwermetallen allgemein, eine erhöhte Ausscheidung durch die Nieren (Pektin), sowie ein Ansenken des Blut-Blei-Spiegels
Gibt´s hier z.B. relativ günstig: Apfelpektin
Interessant, v.a. für Blei-Belastete: Pektine in der vorbeugenden
Ernährung und Heilnahrung
Werde das mit den Pektinen mal testen und mir mal je 100gr von hoch- und niederverestertem Pektin besorgen (ca. 15,-€). Werde das mischen oder abwechselnd nehmen, schaden kann´s sicher nicht.
Gruß
Rübe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: