Apfelpektine bzw. Mikropektine

Themenstarter
Beitritt
22.11.07
Beiträge
3.255
Halllo miteinander,

Ich habe mal einen großen Hersteller solcher Pektine angeschrieben, in Bezug auf Schwermetallentgiftung.

Hier die Antwort eines Prof. Dr.:

Sehr geehrter Herr ... ,

Pektine können Schwermetalle binden. Hierzu gibt es ausführliche wissenschaftliche Literatur. Aber nicht jedes Pektin bindet Metalle gleich gut. Die Bindefähigkeit hängt aber auch vom Schwermetall und dessen Affinität zu Pektin ab. Dies wird in der Literatur teilweise kontrovers diskutiert.
Zum Thema Molekulargewicht-reduziert können wir nichts sagen, da wir hierzu keine Studien durchgeführt haben. Persönlich meine ich, dass man auch Pektine mit normalem Molekulargewicht einsetzen kann.


Einige Ballaststoffe haben die Fähigkeit, giftige Schwermetalle zu binden. Positiv dabei ist, dass die Produkte auch ausgeschieden werden. Um diese Schwermetalle zu binden, muss der Ballaststoff mehrfach negativ geladen, also polyanionisch sein. Ballaststoffe, die toxische Schwermetalle binden sind Pektine und Alginate. Sie verbinden sich mit ihnen und deren Radionukliden (?), um diese Produkte dann auszuscheiden. So bleiben sie nicht im Körper und beeinträchtigen den Organismus nicht negativ.

Pektine und Alginate binden vor allem Blei, Barium, Kupfer und Cadmium.

-> Pektinat: Blei > Barium > Cadmium > Strontium > Zink > Kupfer

-> Alginat: Blei > Kupfer > Cadmium > Barium > Strontium

Die Bindung der Schwermetalle an Pektine und Alginate bringt einige Vorteile für den Organismus. Zu erwähnen wäre hier eine reduzierte Resorption von Schwermetallen allgemein, eine erhöhte Ausscheidung durch die Nieren (Pektin), sowie ein Ansenken des Blut-Blei-Spiegels
Quelle: BALLASTSTOFFE

Gibt´s hier z.B. relativ günstig: Apfelpektin

Interessant, v.a. für Blei-Belastete: Pektine in der vorbeugenden
Ernährung und Heilnahrung


Werde das mit den Pektinen mal testen und mir mal je 100gr von hoch- und niederverestertem Pektin besorgen (ca. 15,-€). Werde das mischen oder abwechselnd nehmen, schaden kann´s sicher nicht.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es besteht kein Grund die teuren Pektine zu kaufen, die auf diversen dubiosen Seiten zur Schwermetallentgiftung angeboten werden. Pektine werden in der Lebensmittelindustrie seit langer Zeit eingesetzt und sind fast so billig wie Wasser. Es stimmt dass diese Quecksilber absorbieren wie andere Balaststoffe und faserhaltige Nahrung auch, sie sind aber keine Chelatbildner und mobilisieren im Organismus festgesetzte Metalle nicht.

Schaden tun sie bei einer Amalgamvergiftung sicher nicht, man sollte sich aber keine Wunder erwarten.

Wenn jemand Pektine kaufen will sollte man auf keinen Fall die teuren kaufen die mit diversen nicht haltbaren Behauptungen beworben werden, sondern die billigen in der Preiskategorie auf Seiten wie sie von Rübe verlinkt wurden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spinnrad gibt es 250 g Apfelpektin für Euro 9.00.

https://www.spinnrad.de/shop/advanced_search_result.php?XTCsid=c9586310d06346521197d01d952eb47e&keywords=Apfelpekt&x=15&y=6

Schmeckt gut im Müsli.
 
Hi,

das Apfelpektin könnt ihr auch im Bioladen oder auch Reformhaus in Pulverform ohne Zusätze beziehen.

LG

Angie
 
Uääääääääääääääh, ich hab das auch mal gemacht und versucht, Apfelpektin runterzubekommen:
widerliches Zeug! *spuck* ;)
 
Habe mir jetzt mal eine Dose Apfelpektin besorgt (vielen Dank Angie für den Tipp!) und wollte mir diese "Schliebusch-Mischung" zusammenbrauen, jedoch löst sich das Pektin fast nicht auf. Muss wohl noch etwas experimentieren (evtl. die Reihenfolge der Zutaten ändern).

Hier erweist sich eine Mischung
aus Flohsamenschalen und Apfelpektin, angereichert
mit Chlorella–Extrakt, Propolis und
Kräuterextrakten als geniale Darmreinigung.
(Rezept von HP Sabine Schliebusch)
Quelle: Entschlackung und Entgiftung
oder hier: Biologische Behandlung der Lyme-Borreliose und verwandter chronischer Infektionen


Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rübe,

deine Mischung ist interessant.

Bitte auf dem Laufenden halten, wie es dir damit geht.

LG

Angie
 
Servus Rudi,

das normale Apfelpektin leider nicht so ganz.
Das modifizierte Zitrus Pektin ist jedoch ganz gut:
https://www.symptome.ch/threads/capilarex-zosterin.63388/#post-411836

Da ich aber immer noch versuche, die Borrelien (und was weiß ich noch alles) in den Griff zu bekommen, kann ich leider noch keine absolute Erfolgsmeldung bringen.
Wer weiß wie es aussehen würde, hätte ich keine Borreliose sondern "nur" eine Quecksilbervergiftung.:eek:)
Aber die Hoffnung gebe ich immer noch nicht auf, dass es nicht vielleicht doch eines Tages etwas besser wird.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Opti,
ich habe mehrer Kuren mit Capilarex, einem mehrfach gereinigtem niedermolekularen Seegraspektin gemacht. Vermute da ist ne Menge Blei auf jeden Fall raus.
Wie darauf komme: Bei mir waren die hypochromen Erys immer zu hoch.....immer.....Dann wurden sie nicht mehr gemessen leider. Dann habe ich also die Kuren gemacht und habe einfach so aus Interesse darum gebeten, dass die hypochromen wieder mal analysiert werden. Auf einmal nach Jahren in der Norm! Mein Arzt bestätigte, dass es sich um eine Bleireduktion gehandelt haben könnte. Ich lasse in den nächsten Wochen den WErte nochmals machen, um sicher zu gehen....

Alles Gute und gute Nacht.
Claudia.

https://www.akuht.ch/media/schwermetalle-capilarex.pdf

Einfach Anwendung und sehr gut schmeckend...nur recht teuer.
 
Hi Claudia, Danke für Deinen Kommentar! Also, hypochrome Ery's kenne ich leider nicht, hab den Begriff noch nie auf einem Laborbefund gelesen :confused: Einen erhöhten Bleispiegel habe ich übrigens auch, nur dass die Ärzte mir da leider nicht wirklich weiterhelfen...:mad: Irgendjemand schrieb hier, dass Zitr. Pektine wirksamer seien als Apfelpektine. Sag, hast Du denn damals subjektiv irgendwelche Veränderungen bemerkt??
 
Hallo Opti....mit Zitrus und Apfelpektinen kenne ich mich nicht aus. Die die ich benutze sind niedermolekular und mehrfach gereinigt und werden auch bei Akutvergiftungen Hg genutzt.

Ich habe bei der zweiten oder dritten Kur ein die off gehabt. Durchfall zweit Tage und noch was, habe ich vergessen. Stand aber genauso zu lessen in einer Abhandlung über Capilarex.

Ich mache seit vielen Jahren mein Selbstbehandlungsprogramm und hatte noch nie den Woweffekt. Aber das ficht mich nicht an. Ich habe das mal in der Schule so gelernt.
Erst verändert sich die Quantität und dann die Qualität. Dh. Veränderungen beginnen erst im Kleinen und dann auf einmal wird es offenbar mit einer Veränderung der Qualität.

Da bei mir die hypochromen über Jahre gemessen wurden und zu immer zu hoch waren und auf einmel nach der Kur in der Norm und ich sowohl im www las auch von meinem Arzt erfuhr, da könne Blei die Ursache gewesen sein, gehe ich davon aus, dass Blei eben gut raus ist. Wie gesagt, ich werde demnächst noch einen zweiten neueren Wert bekommen von den hypochromen Erytrozythen
und wenn der wieder normal ist, gibt es für mich keinen Zweifel.
Vielleicht bekommst Du ja einen Arrzt dazu, den Wert auch mal bei Dir zu messen.
Meine Nephrologen hat der erhöhte Wert nie interessiert. Die leiten eben kein Schwermetall aus, Alu auch erst , wenn man halb tot ist davon.



bullet hypochrome Anämien mit normalem Serumeisen:
bullet Ursachen, Laborwerte:
bullet Eiweißmangel (Kwashiokor) → Gesamteiweiß ↓
bullet chronische Bleivergiftung → siehe Blei

Laborlexikon: Blutbild, klein >>Facharztwissen für alle!<<

So war das bei mir.

Alles Gute.
Claudia.
 
Denkt ihr man sollte Bio Apfelpektin kaufen? Oder ist es egal, weil die evtl. enthaltenen Pestizidrückstände eh vom Pektin gebunden und nicht vom Körper aufgenommen werden.
 
Mikropektine wirken anders als Apfelpektin.

Mikropektine sind so kleindass sie ins Blut aufgenommen werden und in den köerper gelangen.

Apfelpektine können jeglich das ausgeschiedene im Darm binden. Mikropektine erreichen den ganzen Körper ausser vielleicht das inner der Zellen. Ich weiss nicht genau. Jedenfalls hat es mir sehr geholfen.

Ich kenne auch jemand der hat gute Erfahrungen gemacht mit Capilarex mit Quecksilberausleitung. Ist halt bedeutend teurer als mit DMSA oder DMPS. Dafür sind keine Risiken bekannt, wird immer gut vertragen und es bindet wahrscheinlich auch anderes als nur Schwermetalle.

Apfelpektin ersetzt Capilarex oder Pekticlean auf keinen fall. Oder glaubt ihr wirklich dass die so einen grossen aufwand betreiben würden wenn das billige Apfelpektin reichen würde? Das macht einfach keinen Sinn, niemand würde das kaufen.
 
Oben