Tipps zur Entgiftung

Erst mal zur Chlorella:

Oh Esther, sorry, ich hatte zu ungenau gelesen, das hattest Du ja schon geschrieben, daß die Galle nach der fettreichen Mahlzeit kommt.

Stimmt Borrelia, ich habe gerade nachgesucht, steht bei Dr. Mutter im Amalgambuch tatsächlich auch so:
S. 85
Die Menge der jeweiligen Dosis verteilt man am besten auf zwei oder drei Portionen pro Tag, die vorzugsweise zum Essen oder 30 Minuten vor einer Mahlzeit mit viel Flüssigkeit (am besten Wasser) eingenimmen werden sollte.
Na, dann versuch ichs gleich mal vor dem Essen.

Das mit der Chlorella pyrenoidosa ist auch interessant. Komische Sache. Was ist denn dann in den Heidelberger Chlorella pyrenoidosa-Präparaten drin?

Beta-Reu-Rella ist ja wieder nur ein Trademark, keine Artbezeichnung.

Hier, Wikipedia: Chlorella vulgaris
Chlorella vulgaris wurde früher zusammen mit anderen, ähnlich aussehenden Arten unter dem Namen Chlorella pyrenoidosa geführt. 1992 konnte jedoch gezeigt werden, dass es eine Art „Chlorella pyrenoidosa“ nicht gibt[2].
[2]: Kessler E. & Huss V.A.R. (1992) Comparative physiology and Biochemistry and taxonomic assignment of the Chlorella (Chlorophyceae) strains of the culture collection of the University of Texas at Austin. Journal of Phycology 28: 550–553

Chlorella Vulgaris - Chlorella Pyrenoidosa | Wirkung und Nutzen
Häufig wurden und werden die Chlorella vulgaris und ähnliche Arten als Chlorella pyrenoidosa bezeichnet. Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch aber „geistert“ dieser verfälschte Begriff immer noch umher und ist tatsächlich relativ gebräuchlich. Ein Grund für die Hartnäckigkeit des falschen Begriffs mag in dem hohen wissenschaftlichen Bekanntheitsgrad der Alge liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Borrelia:
Ja, genau diese ppt von Panaceo-Zeolit versucht nach meiner Ansicht die Zeolithe als Wunderwaffe zu verkaufen. Wie sie das machen, habe ich schon beschrieben, nämlich indem sie Na,K,Ca,Mg einfach aus der Selektivitätsreihe nehmen. Das ist irreführend und ergo glaube ich Ihnen gar nichts. Und um diese Irreführung zu bestärken, werden in der Graphik halt Ionen gegen Na,K,Ca,Mg ausgetauscht, die tatsächlich aber schlechter in die Hohlräume passen. Das ist leider nicht ganz falsch, weil das halt im Einzelfall in diesem wilden Ionengewusel mal passiert. Man kann Ihnen so nicht vorwerfen, falsche Informationen zu verbreiten. Ich hab mich ziemlich geärgert, weil ich selber ja auch erst drauf reingefallen bin.

Was die Zeolithe dem Körper entziehen, hängt von Ihrer Beladung mit Ionen ab, die sie haben, bevor Du sie einnimmst. Das sollte bei guten Produkten als Info zu bekommen sein. Hoffe ich doch.
Wenn ein Klinoptiolith Na und K in den Hohlräumen geladen hat, kann nach meinem Verständnis nicht viel passieren. Ein Teil des Na und K wird gegen neue Ionen ausgetauscht und damit freigesetzt und steht dem Körper sogar zusätzlich zur Verfügung.
Wenn der Klinoptiolith z.B. aber nur mit Calcium beladen wären, dann würde ein Teil des Calciums vermutlich gegen K und Na getauscht. Auch nicht so tragisch, denn im Zweifel hat man eher einen Calciummangel und keinen an Na oder K. Unklar ist von den Daten in diesem Fall aber, ob auch etwas Calcium gegen Magnesium getauscht wird. Wär mir egal, wäre für Dich aber eher dumm.
Aber ich denke, Du verstehst das Prinzip? Du mußt einfach immer die Selektivitätsreihe checken, um eine ungefähre Idee davon zu bekommen, was vermutlich passieren wird. Und natürlich checken, ob es ein Klinoptiolith ist, den Du nimmst, denn nur für den gilt diese Reihe!!!

Wenn Du Klinoptiolith nehmen willst und etwas an den Datenblättern nicht verstehst, kannst Du mich gern fragen - vielleicht kann ich dann helfen.
 
Erst mal zur Chlorella:

Oh Esther, sorry, ich hatte zu ungenau gelesen, das hattest Du ja schon geschrieben, daß die Galle nach der fettreichen Mahlzeit kommt.

Stimmt Borrelia, ich habe gerade nachgesucht, steht bei Dr. Mutter im Amalgambuch tatsächlich auch so:
S. 85

Na, dann versuch ichs gleich mal vor dem Essen.

Ja, die Gallensäure wird ja ausgeschüttet, um Fett des Nahrungsbrei zu verdauen. Sie wird also während/nach dem Essen ausgeschüttet.

Die Gallensäuren sind für die Fettverdauung unerlässlich. Sie haben die Fähigkeit, die Oberflächenspannung des Wassers beträchtlich herabzusetzen (Tenside, Emulgatoren). Sie emulgieren die im Darmtrakt wasserunlöslichen Bestandteile (besonders Lipide) und vergrößern die Angreifbarkeit für Enzyme. Die Emulgierung wasserunlöslicher Verbindungen ist eine wichtige Voraussetzung für deren Resorption.

Gallensäuren

Die Gallensäuren werden täglich etwa 6-10 Mal wiederverwertet: Nachdem sie im Darm ihre Arbeit erledigt haben, werden sie von den Darmzellen aufgenommen und über das Blut (Pfortader) zurück zur Leber transportiert. Diese kann sie dann erneut in die Gallenwege absondern (enterohepatischer Kreislauf).

Gallensäuren | NetDoktor.de

Genau aus diesem Grund und weil Toxine (von Bakterien) und Schwermetalle sich an Fettmolekülen (Cholesterin) binden können, werden Colestyramin bei Borreliose und Chlorella bei Schwermetallbelastung eingesetzt:

Mit der Gallenflüssigkeit werden zahlreiche Medikamente Gifte Schwermetalle sowie auch Cholesterin ausgeschieden.

Gallensäure

Chlorella und wahrscheinlich auch Zeolite können diese Toxine und Schwermetalle im Darm binden, so daß sie nicht mit der rückresorbierten Gallensäure wieder in den Blutkreislauf zurückkehren können.


Das mit der Chlorella pyrenoidosa ist auch interessant. Komische Sache. Was ist denn dann in den Heidelberger Chlorella pyrenoidosa-Präparaten drin?

Gute Frage.
 
@ Borrelia:
Ja, genau diese ppt von Panaceo-Zeolit versucht nach meiner Ansicht die Zeolithe als Wunderwaffe zu verkaufen. Wie sie das machen, habe ich schon beschrieben, nämlich indem sie Na,K,Ca,Mg einfach aus der Selektivitätsreihe nehmen. Das ist irreführend und ergo glaube ich Ihnen gar nichts. Und um diese Irreführung zu bestärken, werden in der Graphik halt Ionen gegen Na,K,Ca,Mg ausgetauscht, die tatsächlich aber schlechter in die Hohlräume passen. Das ist leider nicht ganz falsch, weil das halt im Einzelfall in diesem wilden Ionengewusel mal passiert. Man kann Ihnen so nicht vorwerfen, falsche Informationen zu verbreiten. Ich hab mich ziemlich geärgert, weil ich selber ja auch erst drauf reingefallen bin.

Was die Zeolithe dem Körper entziehen, hängt von Ihrer Beladung mit Ionen ab, die sie haben, bevor Du sie einnimmst. Das sollte bei guten Produkten als Info zu bekommen sein. Hoffe ich doch.
Wenn ein Klinoptiolith Na und K in den Hohlräumen geladen hat, kann nach meinem Verständnis nicht viel passieren. Ein Teil des Na und K wird gegen neue Ionen ausgetauscht und damit freigesetzt und steht dem Körper sogar zusätzlich zur Verfügung.
Wenn der Klinoptiolith z.B. aber nur mit Calcium beladen wären, dann würde ein Teil des Calciums vermutlich gegen K und Na getauscht. Auch nicht so tragisch, denn im Zweifel hat man eher einen Calciummangel und keinen an Na oder K. Unklar ist von den Daten in diesem Fall aber, ob auch etwas Calcium gegen Magnesium getauscht wird. Wär mir egal, wäre für Dich aber eher dumm.
Aber ich denke, Du verstehst das Prinzip? Du mußt einfach immer die Selektivitätsreihe checken, um eine ungefähre Idee davon zu bekommen, was vermutlich passieren wird. Und natürlich checken, ob es ein Klinoptiolith ist, den Du nimmst, denn nur für den gilt diese Reihe!!!

Wenn Du Klinoptiolith nehmen willst und etwas an den Datenblättern nicht verstehst, kannst Du mich gern fragen - vielleicht kann ich dann helfen.

Iola, im Moment verstehe ich nur Bahnhof!:D

Ich habe die Chlorella von Algomed bestellt und werde Borrelien-Toxine und Schwermetalle damit ausleiten.Ich hatte ein Moment überlegt, ob ich Zeolite und Chlorella kombinieren könnte, aber ich bin im Moment verunsichert.Ich werde also zuerst bei Chlorella bleiben.;)

Und vielleicht kaufe ich ein Buch von Prof.Hecht, um die Materie etwas besser verstehen zu können.

:wave:
 
Oh, wartet mal, aber ich nehme noch meine Kräuter direkt vorm Essen!
Chlorella dann doch besser danach? :confused:
 
Hmmm, bei Herrn Hecht bin ich mir nicht so sicher, ob der das wirklich verstanden hat? Müßte genauer lesen. Aber wenn er Studien im Buch hat, ist das vielleicht spannend.
Ah, und Du hast noch was von der Kölner Uni gefunden! Cool!
Hey nimm sie doch, die Zeolithe!
Nur vielleicht kucken, ob man welche bekommt, deren Beladung bekannt ist - dann weiß man ob und wo man sich Mängel damit schaffen kann.
Da steht doch, woher die Uni ihre hatte, oder? :D
Ich denk ich nehm auch morgends Heilerde (oder eventuell Zeolith??) und zum Essen dann Chlorella.

Wie schon oben geschrieben, wollte ich nur wissen, ob die Zeolithe wirklich so extrem toll zur Schwermetallausleitung sind. Sie haben ja aber auch äußere, aktive Oberflächen an denen was weniger spezifisch binden kann (nicht nur innere Hohlräume - die Taschen ;)) und bestimmt noch einige andere, gute Wirkungen.
Also denke ich, einfach beides abwechselnd nehmen und alle guten Wirkungen mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur reinen Ausleitung kann man auch gut Apfelpektine nehmen, schon mal diskutiert hier.... diese leiten sowohl Toxine als auch Schwermetalle aus, binden aber offensichtlich keine "guten" Mineralstoffe.

Chlorella hat den Vorteil, dass es auch Schwermetalle mobilisiert.

Iola, hast Du noch irgendwo einen Hinweis gefunden darauf, dass die Schwermetallentgiftung über Chlorella die Zellwände von Chlorella benötigt, dass also der Extrakt weniger wirksam ist?

LG
Cheyenne
 
Oh, wartet mal, aber ich nehme noch meine Kräuter direkt vorm Essen!
Chlorella dann doch besser danach? :confused:

Gute Frage.Keine Ahnung.

Colestyramin zum Binden der Toxine von Borrelia wird ja zwischen den Mahlzeiten empfohlen (Shoemaker, Hartmann).Aber wie gesagt, nicht zum Binden von Schwermetallen...

Ich würde Chlorella nicht gleichzeitig mit den Zhang Kräutern einnehmen.Ich hätte zu viel Angst, daß ein Teil der Wirkstoffe nicht resorbiert wird.

Also lieber Chlorella zwischen den Mahlzeiten wie Colestyramin? Das Prinzip ist ja das Gleiche: Toxine/Schwermetalle, an Cholesterin gebunden, wandern mit der Gallensäure in den Darm, wo sie dort vom Colestyramin bzw. Chlorella gebunden und mit dem Stuhl ausgeschieden werden.

Chlorella kannst du aber zumindest abends vor dem Schlafengehen einnehmen.;)
 
F&E Wolfener Absorption 01

Ziel der Studie war es, die in-vivo-Systeme von Magen- und Darmtrakt in vitro nachzustellen und die Wechselwirkungen zwischen MAC und Schwermetallionen sowie Ammonium quantitativ zu untersuchen. Zusätzlich sollte durch Versuche mit Zink untersucht werden, inwiefern MAC auch für den Organismus wichtige Stoffe absorbiert. Die Wahl fiel hierbei auf Zink, da dieses Bestandteil der Selektivitätsreihe von MAC ist.

Im Ergebnis wurde beobachtet, dass MAC eine gute Absorptionsfähigkeit gegenüber den Schwermetallen Blei und Quecksilber (im Magen- und im Darmtrakt) sowie Ammonium (nur im Darmtrakt) aufzeigt, während der essentiell wichtige Stoff Zink durch MAC nicht absorbiert wird.

Hier der Volltext:

www.froximun.de/images/stories/downloads/forschung/wolfener_absorption01.pdf

Die Versuche zeigen, dass bei pH 8,1 nur eine sehr geringe Absorption von Zink stattfindet. Bei 0,5 g des eingesetzten MAC werden 1,6 % des eingesetzten Zinks absorbiert.
(...)
Die Versuche zeigen, dass bei pH 8,1 eine sehr starke Absorption von Blei stattfindet. Bei 0,5 g
des eingesetzen MAC werden 86 % des eingesetzen Bleis absorbiert.
(...)
Die Versuche zeigen, dass bei pH 8,1 praktisch keine Absorption von Cadmium stattfindet. Bei 0,5 g des eingesetzten MAC werden nur 0,25 % des eingesetzten Cadmiums abgetrennt.
(...)
Quecksilber (Hg) bei pH 8,1Jedoch werden bei bereits 0,2 g des eingesetzten MAC bereits 27 % des Quecksilbers abgetrennt. Bei 0,5 g des eingesetzten MAC werden 45 % des Quecksilbers abgetrennt.

Ich weiß nicht, ob dies deine Fragen beantwortet, Iola?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hinblick auf den Aluminiumanteil:

In einer Untersuchung von 1995 über die Aufnahme von Ammonium durch Naturklinoptilolith konnte kein Herauslösen von Silizium- oder Aluminium-Partikeln aus dem Klinoptilolith nachgewiesen werden [24]. In einer Studie von 1995 konnten nach einer Einmaldosis von 3,36 und 0,90 mg/kg für Na-Aluminosilikat und auch die anderen verwendeten Aluminiumverbindungen über 24 Stunden keine statistisch signifikanten erhöhten Blutplasmaspiegel gemessen werden [7]. Auch in den Studien zur Untersuchung der Ammoniumabsorption gibt es keine Hinweise auf eine vom Aluminiumanteil ausgehende Belastung [24].

www.adamsbrot.at/media/docs/panaceo-evaluation.pdf

Vielleicht eine Antwort auf die vorherige Frage:

Der Klinoptilolith hat eine hohe Affinität zu Schwermetallen und radioaktiven Kationen.
Vitamine, Aminosäuren und polyungesättigte Fettsäuren werden dagegen nicht aus dem Körper
ausgeführt [41].

Bestätigt wird das durch eine Untersuchung von Papaioannou et al [1]. In dieser
kontrollierten Untersuchung wurden bei 24 Schweinen die Effekte bei langfristiger 2%iger
Kinoptilolith-Beigabe zum Futter die Konzentrationen von
Vitamin A, Vitamin E, Kalium, Natrium,
Phosophor, Kalzium, Magnesium, Kupfer und Zink im Blut bestimmt. Sowohl im Blut als auch im Leber- und Nierengewebe wurden keine signifikanten Veränderungen der Vitamin- und
Mineralkonzentrationen festgestellt.
Dieses Ergebnis bestätigte sich auch in einer weiteren Studie
an Milchkühen [2].

Die Grundlage zur Zertifizierung von Klinoptilolith als Medizinprodukt stellt der physikalische
Wirkungsmechanismus im menschlichen (und tierischen) Gastrointestinaltrakt als Kationenaustauscher
und Adsorbens vor allem hinsichtlich von NH4+, Pb2+, Cd2+, Cs+ dar [12]. Diese
Ionentauscheigenschaft des Zeolith ist bereits seit langem bekannt und wurde von vielen Autoren
untersucht [112,113]. Als Adsorbenzien gelten Stoffe, die gelöste, disperse oder gasförmige Stoffe zu
binden vermögen, wie z.B. Aktivkohle, Tonerde, disperses Silizium, Kaolin und Klinoptilolith-Zeolith
[44, 45]. Von allen Zeolithen führt der Klinoptilolith die Ionenaustauschreaktion mit der größten
Geschwindigkeit aus [41].

Die Selektivitätsreihe des Natur-Zeolithen Klinoptilolith stellt sich wie folgt dar:
(Si/Al = 4.2): NH4+ > Pb2+ > Na+ > Cd2+ > Cu2+ ≈ Zn2+ [66].

Die höchste Affinität besteht also gegenüber Ammonium, gefolgt von Blei, Natrium und
Cadmium. Miles hat in einer weitergehenden Untersuchung zur Kationenaustauschkapazität von
Zeolithen folgende Selektivitätsreihe für Klinoptilolith festgestellt:

Cs > Rb > NH4 > Sr > Na > Ca > Fe > Al > Mg > Li. [70]

Die Abgabe erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ist also z.B. der Klinoptilolith bereits mit Ca und Mg
behaftet und trifft er dann auf z.B. NH4, so gibt er das Ca und Mg ab und nimmt stattdessen das NH4
auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eine halbe Stunde vor dem Essen die Chlorella nehmen und direkt vor dem Essen die Kräuter. Ich nehme an, dass du alkoholische Kräuterauszüge nimmst, und die würde ich möglichst lange im Mund behalten, damit die Aufnahme hauptsächlich über die Mundschleimhaut erfolgt, bzw. über die Information des Immunsystems via Waldeyerschen Rachenrings.

Wenn du Vitamine oder so nimmst, dann finde ich es sowieso besser, das während / nach dem Essen zu nehmen, auch wenn dann vielleicht nicht ganz so viel aufgenommen wird. Aber es kommt zusammen mit den "natürlichen" Stoffen des Essens, so wie der Körper gewohnt ist, dass ihm wichtige Sachen zugeführt werden. Die isolierte Gabe von Vitaminen und Spurenelementen ist einfach recht unnatürlich.

LG, Esther.
 
Diese Texte bzgl. Chlorella vulgaris und Chlorella pyrenoidosa klären für mich einiges. Es heißt auf gut deutsch, dass man sich nicht nach dem Namen richten sollte, sondern dass vermutlich jedes Produkt ein bisschen eine andere Zusammensetzung verschiedenster Algenstämme enthält.

Das korrespondiert sehr gut mit dem, was ich seit Jahren kinesiologisch teste; nämlich dass die Leute wirklich exakt das Präparat nehmen müssen, das ich teste. Chlorella vulgaris von Fa. X ist nicht vergleichbar mit Chlorella vulgaris von Fa. Y und bei Chlorella pyrenoidosa ist es genauso.

Damit bekommt der energetische Test nochmal eine ganz andere Gewichtung, weil es definitiv so ist, dass der Name der drauf steht, nicht viel aussagt.

LG, Esther.
 
Wenn du Vitamine oder so nimmst, dann finde ich es sowieso besser, das während / nach dem Essen zu nehmen, auch wenn dann vielleicht nicht ganz so viel aufgenommen wird. Aber es kommt zusammen mit den "natürlichen" Stoffen des Essens, so wie der Körper gewohnt ist, dass ihm wichtige Sachen zugeführt werden. Die isolierte Gabe von Vitaminen und Spurenelementen ist einfach recht unnatürlich.

LG, Esther.


Demnach ist es nicht so das man nach der Chlorellaeinnahme 2h warten muß mit Vitaminen und Medikamenten, weil Chlorella diese bindet?

Gruß
Spooky
 
Woher kommt denn diese Aussage, dass Chlorella Extrakt nicht dieselbe Bindungskraft hat aufgrund der fehlenden Zellwände? Ist das richtig?

Spooky, du bist ja auch in Sachen Klinghardt unterwegs gewesen. Mir wurde von einem Therapeuten Chlorella Extrakt verschrieben, weil ich Chlorella nicht vertrage. Weißt Du etwas von einer geringeren Entgiftungswirkung des Extraktes in Richtung Amalgam?

lg
Cheyenne
 
Woher kommt denn diese Aussage, dass Chlorella Extrakt nicht dieselbe Bindungskraft hat aufgrund der fehlenden Zellwände? Ist das richtig?

Spooky, du bist ja auch in Sachen Klinghardt unterwegs gewesen. Mir wurde von einem Therapeuten Chlorella Extrakt verschrieben, weil ich Chlorella nicht vertrage. Weißt Du etwas von einer geringeren Entgiftungswirkung des Extraktes in Richtung Amalgam?

lg
Cheyenne

Mir ist folgendes bekannt:

CVE bindet am besten von allem Blei und ist gut gegen viele Microben.
CGF wirkt eher auf das Hormonsystem bei erwachsnenen.

Quelle: Handbuch der Mentalfeldtechniken

Alternativ könntest du noch Matrix Metals einnehmen, was Klingahrdt empfiehlt wenn man Chlorella nicht verträgt.

Außerdem sagt er wenn man sie nicht verträgt könnte es auch sein das man noc höher dosieren muß oder man ist so stark vergiftet das man erstmal was anderes probieren muß wie Matrix Metals oder eben CGF

Ich denke wenn jemand Ahnung von Chlorella und deren Arbeit in der täglichen Praxis hat dann die Klinghardt Therapeuten und Dr. Mutter, welche sie wirklich täglich bei Klienten anwenden und diese regelmäßig zum testen sehen und keine Theoretiker die diese züchten oder verkaufen.

Rein theoretisch ist ja auch Andrographis gut geeigent für Infektionen, die tägliche Praxis von Buhner und dessen Ärzten hat aber gezeigt das der Nutzenfaktor nicht der gleiche ist wie bei Polygonum dazu kommen Nebenwirkungen auf das Hormonsystem was ihn dazu veranlasst hat es zu tauschen, in der Theorie hat Andrographis aber immer noch den gleichen Wert wie vorher.

Noch was zu Chlorella vul und Chlorella pyr. Ich finde auch wie Esther das sie anders schmecken. Bei mir wirken sie auch anders. Chlorella vul habe ich nicht so gut vertragen lag dann aber an dem Folsäuregehlat wie ich erfahren habe vom Klinghardt Therapeuten Ch. vul enthalten mehr Folsäure Chlorella pyr enthalten mehr Metyhl B12 und wenig Folsäure.

Ich habe seit Jahren erhöhte Blutwerte für Folsäure.
Gruß
Spooky
 
Eine weitere Chlorella-Alternative wäre auch Micro-Silica. Es ist sehr teuer, man braucht allerdings nur sehr wenig. Neuerdings gibt es Versuche, das Micro-Silica zu potenzieren und dann einzunehmen, eventuell mit ein bisschen vom ursprünglichen Stoff. Eventuell ist damit sogar intrazelluläre Entgiftung möglich.
LG, Esther.
 
Hallo Esther,

weißt du ob es richtig ist, dass man nach der Chlorellaeinnahme 2h warten muß mit Vitaminen und Medikamenten, weil Chlorella diese bindet?

Bin mir da etwas unsicher, rein von der Logik würde ich sagen nein.

Gruß
Spooky
 
Nein, ich weiß es nicht.
Aber wieso sollte Chlorella Vitamine binden?

Mit schulmedizinischen Medikamenten, die auf festen Wirkspiegeln beruhen, z.B. Antiepileptika, wäre ich vorsichtiger, aber eigentlich halte ich das auch für eine sehr ausgedehnte Vorsichtsmaßnahme.

LG, Esther.
 
Hallo an alle und
Dank für die Chlorella-Tips! :)

Ich habe jetzt entschieden, sie vorsichtshalber 2 h nach dem Essen zu nehmen, wie Cheyenne.
Gibt es eigentlich einen Grund für exakt diese 2 Stunden, Cheyenne?

Das Kräuterzeug ist für mich zu wichtig und auch zu teuer, um da Experimente zu wagen. Und es ist nicht gelöst, sondern in Kapseln. Zumindest die Houttunyie schmeckt so entsetzlich, daß man die Kapseln schlucken und SCHNELL was hinterheressen muß, damit der Geschmack nicht hoch kommt. :eek: Nix Wirkung über die Mundschleimhaut!!!

Aber die gute Nachricht ist, daß ich Chlorella so schon mal vertrage. :)
Jetzt wird gesteigert.
Allerdings find ich sie recht eklig.

Kleine Korrektur, Esther: was in Chlorella vulgaris drin ist, ist klar. Chlorella vulgaris. Das ist ein exakter Artname. Unklar ist nur die andere Bezeichnung, Chlorella py....ääh irgendwie. *kicher*, sorry.
Stört Deine Argumentation aber ja nicht.

Zu den Zeolithen, Borrelia, da brauch ich noch was, aber ich antworte, sobald ich mir ein genaueres Bild gemacht habe.
Daß die Einlagerung der Ionen pH-abhängig ist, kann gut sein. Darüber habe ich nicht nachgedacht. Würde aber intuitiv nicht erwarten, daß darum die ganze Selektivitätsreihe komplett kippt. Mehr aber ein andermal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben