Tipps zur Entgiftung

Chlorella und wie sie entgiftend wirkt:
Nachdem ich mich durch die Texte geschlagen habe, hier eine ganz kurze Kurzfassung zu der Frage v.a. der Schadstoffbindung für alle aus: www.omundernaehrung.com/sonderdrucke/nr_129_chlorella_vulgaris.pdf

Die Anreicherung der Schadstoffe in der Chlorella-Biomasse erfolgt hautsächlich über zwei Wege: Polare bzw. wasserlösliche, in ionischer Form vorliegende Komponenten (z.B. die Kationen diverser Schwermetallsalze) gehen ... elektrostatische Wechselwirkungen ein, die zu komplexartigen Verbindungen bis hin zu Chelaten, denjenigen von DMPS vergleichbar, führen.
Lipophile Verbindungen, wie z.B. Methylquecksilber-Derivate, feinverteiltes metallisches Quecksilber aber auch eine Reihe von Xenobiotika, wie Halogenkohlenwasserstoffe werden vorwiegend ... adsorptiv gebunden. Die Beladungsmodelle für Schwermetalle folgen dem Langmuir-Typ. Die genannten Adsorptionsprozesse sind unter physiologischen Bedingungen partiell reversibel. ... Am Beispiel des Quecksilbers konnte aber durch Extraktionsversuche mit künstlichen Magen-/Darmsäften gezeigt werden, daß ca. 50% des aufgenommenen Schadstoffs in den für den Menschen schwerverdaulichen Zellbestandteilen (der Chlorella) verbleiben und somit ausgeschieden werden können. ...
Das Entgiftungsvermögen beschränkt sich nicht auf adsorptive Vorgänge. In der Literatur belegt ist z.B. die Stimulation von Phase II-Eliminationsprozessen, d.h. die verstärkte Bildung konjugierend wirkender Enzyme wie Glutathion-S-Transferasen (GST). ....
Da die von der Chlorella unterstützten Entgiftungsvorgänge an eine Stabilisierung und direkte Aktivierung des Immunsystems gekoppelt sind (26), werden bisher rein empirisch beobachtete positive Effekte im Sinne einer Entgiftung biochemisch erklärbar.

Noch mal in einfacher:
Wasserlösliches wird vergleichsweise fest gebunden, fettlösliche Schadstoffe wie das Quecksilber leider nicht sooo fest. Im Versuch sah es aber immerhin so aus, als würden 50% der fettlöslichen Gifte ausgeschieden.
Das bedeutet aber vermutlich auch, daß es sehr wohl wichtig ist, schadstoffreie Chlorella zu kaufen.
Und... by the way wird asiatische Chlorella wohl in aller Regel in offenen Becken gezüchtet. Das bedeutet, daß andere, auch schädliche Mikroorganismen (z.B. Blaugrünalgen) sich mit ansiedeln können - ja eventuell sogar von Insekten oder Vögeln Hinterlassenschaften dabei sein können. (Nicht müssen!) urk
 
Zuletzt bearbeitet:
Iola, vielen Dank für diese Zusammenfassung!:kiss:

Hast du dich schon über Zeoliten erkundigt?

Ich stelle mir die Frage, was zur Schwermetallausleitung besser ist, Chlorella oder Zeolite (z.B. Toxa Prevent)?

Die Chlorella von Algomed habe ich gerade in der Rheinhildis Apotheke bestellt.Mein HP hat es mir zur Ausleitung der Borreliose-Toxine empfohlen.Ich muß ihn noch fragen, ob ich noch Burbur und Pinella nehmen darf, die 2 Produkte scheinen mir sehr interessant zu sein.

Zur intrazellulären Entgiftung scheint die Erhöhung des Glutathion-Spiegels durch N-Acetylcystein (zusammen mit Glutamin laut Dr.H.S.) auch sinnvoll, ich weiß allerdings nicht, ob dies mit Plomben im Mund geht.

Alpha-Liponsäure soll auch gut sein (zur Schwermetallbelastung), aber auch nur, wenn Plomben schon weg sind.

Die Therapie mit N-Acetylcystein und Glutamin wäre recht preiswert.Nach meiner Kalkulation ca 20 €/Monat.Den intrazellulären Glutathion-Gehalt kann man vorher messen lassen, ist allerdings nicht ganz billig (60 € beim IMD Berlin).

:wave:
 
Hallo Borrelia, :wave:

oh, ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, daß man auch NAC bei Amalgamplomben nicht nehmen soll.... ja, ich bin recht sicher, denn ich wollte es ja eigentlich nehmen, und nun liegts hier rum.
hmmm... ich meine bei Mutter ist vor der Amalgamentfernung nur Chlorella aufgeführt.
Ich habe es mir so zusammengereimt, daß vermutlich alle Mittel, die in die Blutbahn gehen die Schwermetalle auch aus Kiefer und Zähnen mobilisieren können. Und dann hat man den Salat. Wann ein Mittel dann auch noch in
den Speichel kommt, was ja die ganz große Katastrophe wäre, weiß ich nicht.
Wenn das so stimmt, dann wären nur die Mittel sicher, die wir hier nehmen, um den enterohepatischen Kreislauf zu durchbrechen und die im Darm bleiben. Chlorella ist schwer verdaulich und die Algen sind so groß wie rote Blutkörperchen, sollten die Darmwand also nicht durchdringen.
Sicher ist also vermutlich alles, was sich nicht löst und nicht noch feinere Teilchen hat.

Über Zeolite weiß ich, daß es Ionentauscher sind. Das heißt, sie tauschen, ähnlich wie alle Tonminerale, die Ionen, die sie dabei haben aus gegen etwas, was stärker bindet. Sie sind dabei aber spezifischer, das heißt, sie binden gezielter spezifische Ionen. Manche werden sogar synthetisch gemacht, um ganz spezielle Atome oder Ionen zu fangen. Das liegt daran, daß sie die Atome in inneren Höhlen fangen, die ungefähr so groß sind, wie die Atome, die man fangen will. Also kann man die Höhlengröße und Ladungen anpassen.
Ich weiß aber nicht, ob es welche gibt, die spezielle Schwermetalle binden.

Sie haben natürlich auch das gleiche Problem wie die Tonminerale, weil auch sie Alumosilikate sind. Das heißt, sie geben im Magen ein bißchen Aluminium ab. Aber dafür gibts ja vielleicht das Magnesiummalat, keine Ahnung. Ich glaube aber, daß man schon recht viel und lange nehmen muß, um von dem Aluminium ein Problem zu bekommen. Wie schon gesagt, Tiere essen auch Tonerde zum Entgiften, darunter auch Elefanten, die ja auch recht langlebig sind.
Naja, aber da wir hier alle sowas ja über Jahre nehmen sollten, ist es vermutlich sicherheitshalber besser, nach einer Weile entweder das Aluminium zu binden oder aber eben auf Chlorella zu wechseln.

Der eigentlich interessanteste Punkt wäre aber folgender:
entscheidend wäre, zu wissen, welche Ionen all diese Entgifter am liebsten binden. Von DMPS weiß man das ja.
Das, was sie am liebsten binden, tragen sie bevorzugt aus dem Körper heraus. Stünde zum Beispiel Zink an erster Stelle, wäre das nicht so toll.
Aber immer noch besser es zu wissen, denn dann könnte man substituieren.
In Deinen Artikeln zu Chlorella stand dazu leider kein Hinweis. Ich hab auch noch nicht geschafft, weiter zu suchen.

Falls irgendwer dazu mal Hinweise findet, das wäre echt super interessant!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh jetzt hab ich das alles gelesen...

Zur Brennessel sollte man sagen zwecks Entgiftung nicht an Strassenrändern, Bahn oder Hundepissecken sammeln. :D
Ein wenig spazieren gehn und sammeln ist Bewegung und Frischluft in einem.
Und es wird ja auch bald wieder wärmer ;)

Meine Teemischung geht in diese Richtung:

Salbei, Ringelblume, Zinnkraut, Brennessel, Johanniskraut oder Bärlauch

"Der Name Salvia stammt vom lateinischen Wort salvare für heilen und deutet auf dessen Heilkraft hin."
"Außerdem soll der Salbeitee auch bei Magen- und Darmschmerzen Linderung bewirken, beispielsweise nach einer Antibiotika-Therapie. Enthaltene trizyklische Diterpene wie Carnosol und Carnosolsäure besitzen eine antioxidative, antimikrobielle[4] sowie chemoprotektive Wirkung gegen Karzinogene.[5]" quelle: Salbei

Auch Salbei sollte nicht zulange angewendet werden. Frische Kräuter sind meistens besser, aber was man nicht findet kauft man eben in der apotheke.
:hexe:
Gruess
 
ich hab mich hier null eingelesen nur einen beitrag von borelia überflogen,
dazu: ACC, das kannst du im 100er pack als tabs auf n rotes rezept 4 free kriegen ;)
 
Zeolith, Selektivitätsreihe

Bitte entschuldigt, ich habe diesen Beitrag völlig geändert.
Meine ersten Funde im Netz sahen so aus, als sei Zeolith fantastisch zur Quecksilber-Ausleitung. Nach gründlicherer Recherche ist das wohl falsch, sorry. :traurigwink:
Ich fürchte, die ersten Infos, die ich gefunden habe, waren absichtlich lückenhaft. Und die, die am besten zu finden waren....

Der folgende Klinoptiolith wird NICHT als Nahrungsergänzungsmittel angepriesen....:
www.zeocem.com/de/ueber-zeolith-klinoptilolith/datentabelle-eigenschaften-zeolith-klinoptilolith

SELECTIVITY
Cs+ > Pb2+ > NH4+ > Cu2+ > Zn2+ ,Sr2+,Cd2+ > Ni2+ > Co2+ [4]
NH4+ > K+ > Mg2+> Ca2+ [4]
Cs+ > NH4+ > Pb2+ > K+ > Na+ > Ca2+ > Mg2+ > Ba2+ > Cu2+ > Zn2+

Wenn ich das zusammenbaue, erhalte ich ungefähr diese Reihenfolge:

Cs+ > NH4+ > Pb2+ > K+ > Na+ > Ca2+, Mg2+ > Ba2+ > Cu2+ > Zn2+ ,Sr2+,Cd2+ > Ni2+ > Co2+

Nach: https://www.google.de/url?q=https:/...8QFjAF&usg=AFQjCNFJYgnYJWHf7b5zrZfDPVSDxI52Ng
sollte Quecksilber (Hg) bei Klinoptiolith (die ppt) irgendwo in der Gegend von Cd liegen. Aber vorsicht, diese ppt pusselt die guten Kationen K, Na, Ca und Mg aus der Reihe heraus. Das ist vermutlich irreführend.

So, und nun die Erklärung dazu:
Klinoptiolith bindet Kationen am stärksten, die weiter vorn in der Reihe stehen.
Hier die Reihe, die ich zusammengebaut habe, noch mal verständlicher:

Cäsium > Ammonium > Blei > Kalium > Natrium > Calcium u. Magnesium > Barium > Kupfer > Zink, Strontium, Cadmium u. Quecksilber > Nickel > Cobalt

Das bedeutet, daß die häufigen und für den Körper wichtigen Mineralstoffe Kalium, Natrium, Calcium und Magnesium wohl fester gebunden werden als Quecksilber.
Entgiften kann man mit dem Klinoptiolith also nach meinem Verständnis vor allem das, was vor Kalium steht. Also Cäsium, Ammonium und Blei. Und genau dafür wird er auch eingesetzt:
er wurden den Strahlenopfern von Tschernobyl und in Japan gegeben. Und in der Tierzucht wird er gegen Blei und Ammoniak eingesetzt. Tscha.

Interessant wäre nun noch, wie es für die Tonminerale aussieht, aber dafür müßte man richtig Fachliteratur lesen. Stöhn. Im Netz hab ich noch nichts gefunden. Mal sehen.

Liebe Grüße und noch mal sehr sorry für die Enttäuschung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG, ich habe meinen vorherigen Beitrag #266 völlig geändert. Frust.
Bei Interesse also nochmal lesen!!!
 
@Iola, ich kenn das auch, dass Zeolith ganz besonders bei radioaktiver Belastung empfohlen wird.
Wenn ich kinesiologisch teste, testet Zeolith relativ häufig, und zwar vor allem bei den Leuten, die kein Chlorella vertragen. Und persönlich finde ich die Kombination von Chlorella und Zeolith sehr gut.
Ich kann überhaupt nicht sagen, woran es liegt, aber manchmal habe ich richtig Lust auf diesen Lehm-Geschmack vom Zeolith. Meine jüngste Tochter hat den so zwischen einem und zwei Jahren auch extrem gern genommen.

Es gibt bei Zeolith doch auch unterschiedliche Produkte, und ich nehme an, dass die aus unterschiedlichen Abbaugebieten kommen, damit unterschiedliche Zusammensetzung etc. haben. Also halte ich es auch für möglich, dass die Reihe, die du uns dankenswerterweise (!!!) aufgestellt hast, von Produkt zu Produkt variiert.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,
da geht es Euch wie mir mit meiner grünen Heilerde. ;)

Nein, nein, ich wollte ja auch nicht den Nutzen der Zeolithe für Nicht-Cäsium-Vergiftete negieren. Sie haben ja auch äußere Oberflächen, an denen anderes vielleicht weniger spezifisch und weniger fest begunden werden kann. Und sie sollen eine Reihe zusätzlicher Wirkungen haben. Kann man bei verschiedenen Anbietern nachlesen, aber ich weiß nicht, was davon stimmt und was nicht.

Mich hat nur sehr interessiert, wie das mit Schwermetallbindung und v.a. Quecksilber in den Hohlräumen aussieht. Denn dort sind die Bindungen spezifischer und daher könnten größere Mengen sicher entfernt werden.

Klar mag es leichte Variationen geben bei den Hohlräumen der Klinoptiolithe, aber ich habe mir einige Produkte angesehen. Die haben alle geschummelt, mehr oder weniger offensichtlich. Manche lassen eben einfach Na, K, Mg, Ca aus der Reihe weg. Ansonsten ist die Selektivitätsreihe aber SEHR ähnlich. Andere haben extrem wenig Ahnung und geben die Reihe richtig wieder, behaupten dann aber, die Entgiftung von "Schwermetallen" würde prima gehen. Tzzz. Das ist leider alles sehr durchschaubar. :mad: Bitter.

Vielleicht gibt es ja noch andere Zeolithe, die als Nahrungsergänzung genutzt werden? Die könnten dann tatsächlich anderes binden. Innendrin. Wenn Dir mal ein anderer als Klinoptiolith über den Weg läuft, wäre ich sehr interessiert.

Ja, aber ich denke tatsächlich auch, daß ich Chlorella und Heilerde (statt Zeolith) kombinieren werde. Denn morgends auf nüchternen Magen vertrage ich Chlorella schon mal nicht. Mir war heute den ganzen Vormittag übel.
Ich vermute, daß an den Oberflächen der Tonminerale (und Zeolithe?) so einiges gebunden werden kann, auch organische Moleküle. Aber wohl nicht so selektiv und auch nicht so fest, wie gehofft und propagiert. Jedenfalls geht es mir bei einer Magen-Darm-Geschichte mit Heilerde immer gleich ein klein wenig besser.

Aber wegen Quecksilber und den anderen Dreck aus dem Amalgam hoffe ich sehr, daß ich mit Chlorella klarkomme. Da gibt es immerhin einige vage Untersuchungen zur Bindungsfähigkeit. Zu Zeolithen hab ich da nichts gefunden. Naja, vermutlich gibts einiges auf Russisch....:keineahnung:

Echt eine unmögliche Politik hier in Deutschland, daß zu Entgiftung überhaupt nicht geforscht wird. Das ist ein Jammer, es wäre ein so spannendes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wegen Quecksilber und den anderen Dreck aus dem Amalgam hoffe ich sehr, daß ich mit Chlorella klarkomme. .


wenn du mit chlorella nicht klar kommst, könntest du es mit chlorella extrakt von heidelberger chlorella versuchen. testet bei mir positiv, obwohl chlorella sonst negativ testet. ist allerdings auch recht teuer.

lg
cheyenne
 
wenn du mit chlorella nicht klar kommst, könntest du es mit chlorella extrakt von heidelberger chlorella versuchen. testet bei mir positiv, obwohl chlorella sonst negativ testet. ist allerdings auch recht teuer.

lg
cheyenne

Da wäre ich vorsichtig.Ich glaube, daß Martin hier schrieb, daß sie mit Arsen belastet seien.

Ich habe persönlich die Algomed von Prof.Steinberg bestellt.Man kann die Analysezertifikate online sichten.
 
Es gibt Chlorella-Extrakt nicht nur von Heidelberger.

C.V.E. ist Chlorella vulgaris Extrakt
C.G.F. ist dasselbe mit Chlorella pyrenoidosa, heißt aber Chlorella Growth Factor

Das INK (INK - Institut fr Neurobiologie nach Dr. Klinghardt) hat da was und auch biokin (Biokin.Psychokinesiologie, Mentalfeld Therapie MFT...).

Dass es bzgl. Entgiftung einfach mit Chlorella austauschbar ist, bezweifle ich.

Aus meiner Sicht der Dinge nimmt man Chlorella sowieso nicht morgens, sondern mittags - abends - nachts (22h30).

LG, Esther.
 
Ah, spannend.
Ich habe interessehalber die Schadstoffzertifikate beider Chlorella-Produkte angefordert. Das von Algomed ist ok, auf das andere warte ich noch.
Hoffe, ich kann Euch bald aktuell berichten. :)

Was den Extrakt betrifft, hat Esther vermutlich recht. Zumindest zum Teil binden die Schwermetalle an Zellwänden. Und die sind im Extrakt nicht drin.
Soll ich das noch mal nachlesen, woran welche Sachen binden?
(Vielleicht mache ichs ja dann eh, wenn ich die Chlorella auch tagsüber nicht vertrage.)

Esther:
Aus meiner Sicht der Dinge nimmt man Chlorella sowieso nicht morgens, sondern mittags - abends - nachts (22h30).
Och toll, gute Nachricht!! :D
Bitte, verrat mal warum oder woher die Info, ja? (Natürlich nur für den Fall, Du kannst Dich erinnern. ;))
 
@Borrelia: Ich hab jetzt keine Zeit, deinen Artikel zu lesen, aber wenn du schon je eine Tablette Chl. vulgaris und eine Tablette Chl. pyrenoidosa gegessen hast, dann weißt du, dass das nicht dasselbe ist!

@Iola: Die Entgiftungsleistung des Körpers ist morgens gering. Außerdem frühstückst du ja eher keinen Schweinsbraten, oder?
Die Chlorella sollte dann im Zwölffingerdarm sein, wenn die Galle kommt, die die Schwermetalle enthält. Die kommt kurz nach einer fettreichen Mahlzeit. Deshalb etwa eine halbe Stunde vor den (fettreichen) Mahlzeiten Chlorella einwerfen.
Außerdem hat die Galle von 23-1h nachts ihre energetische Hochzeit, und da ist dann auch Chlorella da, wenn du´s um 22h30 nimmst.

Im Cutler-Thread (oder woanders?) haben ein paar Leute Versuche gemacht, Chlorella so wie DMSA/ALA fix alle 6 h zu nehmen und von guten Erfolgen berichtet. Ich hab das noch nie so probiert, weil ich mit meiner Version glücklich bin.

LG, Esther.
 
Zumindest zum Teil binden die Schwermetalle an Zellwänden. Und die sind im Extrakt nicht drin.
)

Interessant, das würde bedeuten, dass der Extrakt bei der Schwermetallausleitung mindestens eine deutlich geringere Wirkung hat?
Mir wurde er von einem Klinghardt Therapeuten empfohlen, weil Chlorella nicht vertragen wird.
Bin allerdings kein Chlorella Fan, insofern wird es auf eine andere Variante hinauslaufen.
 
Ah, klar, natürlich, das ist es, Esther.
Also ist es gar nicht falsch, beim Entgiften mal Fett zu essen, scheints.

Das würde bedeuten, daß die Gifte aus der Galle, die abends freigesetzt wurde, morgends schon wieder aus dem Darm aufgenommen sind?

Bleibt die Frage, wann vor oder nach der Mahlzeit man das Entgiftungsmittel am besten nimmt. Ich hatte immer gedacht, man solle einen größeren Abstand zur Mahlzeit einhalten, damit auch wirklich Toxine und nicht die Vitamine und anderes Gute aus dem Essen gebunden werden.
Ich dachte, gerade bei Quecksilber könnte das wichtig sein, denn gerade dafür haben wir nur adsorbierende Mittel. Die Bindung ist also nie sooo fest und es kann wieder ersetzt werden.
Andererseits ist die Galle ja BEIM Essen, also... ists vielleicht eh egal.
Weißt Du, ob die Galle beim oder erst nach dem Essen freigesetzt wird, Esther?

Cheyenne, Du hast ja gesagt, Du nimmst die Mittel 2 Stunden nach der Mahlzeit. Und Du bist ja sehr erfolgreich beim Entgiften gewesen. Weißt Du noch, warum Du das so gemacht hast? Ich wollte es nämlich eigentlich auch so machen.

Und: zu den Chlorella Extrakten und ihrer Entgiftungsförderung:

Hier weitere Stellen der Zitate, die ich weiter oben (#261) schon mal hatte:
www.omundernaehrung.com/sonderdrucke/nr_129_chlorella_vulgaris.pdf
wasserlösliche, in ionischer Form vorliegende Komponenten (z.B. die Kationen diverser Schwermetallsalze) gehen mit polaren Funktionen der Zellwandpolymere ... sowie polaren Zellinhaltsstoffen ... Verbindungen (ein.)
Lipophile (=fettlösliche) Verbindungen, wie z.B. Methylquecksilber-Derivate, feinverteiltes metallisches Quecksilber ... aber auch eine Reihe von Xenobiotika, wie Halogenkohlenwasserstoffe (18), werden vorwiegend an der polysaccharidhaltigen Zellwand sowie von den Lipiden ... adsorptiv gebunden.

Das bedeutet, daß die Zellwand für beide, die wasserlöslichen und die fettlöslichen Gifte wohl die wichtigste Bindungsstelle ist.
Was die polaren Zellinhaltsstoffe sind, an die andere wasserlösliche Gifte gebunden werden, wissen wir nicht und also auch nicht, wieviel davon im Extrakt stecken.
Ein Teil der fettlöslichen Gifte werden an Lipiden gebunden. Da kommt es aber nun drauf an, wie die Extrakte hergestellt wurden:
Hier: https://www.7-bics.net/www.7-bics.net/images/forum_medizin.pdf
werden Extraktionsversuche mit verschiedenen Mitteln (z.B. Wasser, Aceton, CO2) erwähnt. An der Art des Extraktionsmittels hängt es nämlich, ob die Lipide extrahiert werden. Ich habe bei den Herstellerseiten keine Angaben dazu gefunden. Hab extra gekuckt, weil mir die Extraktion mit Aceton unheimlich war. Auch die Inhaltsstoffe hab ich da nicht gefunden und in dem Artikel werden unter den Inhaltsstoffen des Extraktes keine Lipide genannt, wenn ich das richtig überflogen habe. Wasser, Aceton und CO2 jedenfalls extrahieren wohl eher keine Lipide.
Naja, auf den Extraktdöschen wird vermutlich der Lipidgehalt draufstehen, dann weiß man es sicher.

Trotzdem soll der Extrakt entgiftend wirken. Aber das liegt dann mehr daran, daß die Entgiftungsleistung des Körpers hochgesetzt wird.
Den enterohepatischen Kreislauf dürfte er aber nicht besonders gut unterbrechen.

Schönes Wochenende Euch! :wave:
 
@Borrelia: Ich hab jetzt keine Zeit, deinen Artikel zu lesen, aber wenn du schon je eine Tablette Chl. vulgaris und eine Tablette Chl. pyrenoidosa gegessen hast, dann weißt du, dass das nicht dasselbe ist!

Ich habe bisher nur die Chlorella vulgaris von Algomed probiert (und sehr gut vertragen).

Dr.Martin Hecke schreibt dazu:

Chlorella vulgaris, bis vor wenigen Jahren unter anderem auch unter dem nicht mehr existenten Taxon Chlorella pyrenoidosa geführt

https://www.7-bics.net/www.7-bics.net/images/forum_medizin.pdf

Hier schreibt der Diplom-Biologe Jörg Ullmann:

Eine Art Chlorella pyrenoidosa gibt es nach neueren Erkenntnissen gibt, sondern ist vielmehr ein veralterter Begriff untem dem Arten und Stämme unterschiedlicher Algenprodukten geführt wurden.

https://www.bioprodukte-steinberg.de/media/publikationen/algomed10.pdf

Mein HP hatte mir die Bio-Reu-Rella zur Entgiftung der Endotoxine der Borrelien empfohlen, diese werden als Chlorella pyrenoidosa vertrieben.
Als ich mir die Preisliste ansah, fragte ich ihm, ob ich die Algomed bestellen dürfte, er antwortete:" Ja, es ist dasselbe!".

Manche behaupten, die Beta-Reu-Rella können stärker entgiften als die Algomed.Ich kann das nicht beurteilen.Wichtiger für mich ist die toxokologische Unbedenklichkeit, die bei Algomed garantiert ist (geschlossenen Röhrensysteme).Bei Algen, die in Freilandkulturen gezüchtet werden, hätte ich mehr Bedenken.

@Iola: Die Entgiftungsleistung des Körpers ist morgens gering. Außerdem frühstückst du ja eher keinen Schweinsbraten, oder?
Die Chlorella sollte dann im Zwölffingerdarm sein, wenn die Galle kommt, die die Schwermetalle enthält. Die kommt kurz nach einer fettreichen Mahlzeit. Deshalb etwa eine halbe Stunde vor den (fettreichen) Mahlzeiten Chlorella einwerfen.
Außerdem hat die Galle von 23-1h nachts ihre energetische Hochzeit, und da ist dann auch Chlorella da, wenn du´s um 22h30 nimmst.,

Ich glaube, daß Dr.Mutter in seinen Büchern Ähnliches schreibt.Chlorella 1/2 Std vor dem Essen einnehmen und abends vor dem Schlafengehen.Mein HP hat es mir auch so empfohlen ( 3 x 15 Presslinge).

Im Cutler-Thread (oder woanders?) haben ein paar Leute Versuche gemacht, Chlorella so wie DMSA/ALA fix alle 6 h zu nehmen und von guten Erfolgen berichtet. Ich hab das noch nie so probiert, weil ich mit meiner Version glücklich bin.

Interessant.

Gruss:wave:
 
Zeolith, Selektivitätsreihe
So, und nun die Erklärung dazu:
Klinoptiolith bindet Kationen am stärksten, die weiter vorn in der Reihe stehen.
Hier die Reihe, die ich zusammengebaut habe, noch mal verständlicher:

Cäsium > Ammonium > Blei > Kalium > Natrium > Calcium u. Magnesium > Barium > Kupfer > Zink, Strontium, Cadmium u. Quecksilber > Nickel > Cobalt

Das bedeutet, daß die häufigen und für den Körper wichtigen Mineralstoffe Kalium, Natrium, Calcium und Magnesium wohl fester gebunden werden als Quecksilber.
Entgiften kann man mit dem Klinoptiolith also nach meinem Verständnis vor allem das, was vor Kalium steht. Also Cäsium, Ammonium und Blei. Und genau dafür wird er auch eingesetzt:
er wurden den Strahlenopfern von Tschernobyl und in Japan gegeben. Und in der Tierzucht wird er gegen Blei und Ammoniak eingesetzt. Tscha.

Iola, in diesem Dok, den du eingestellt hast (Panaceo-Zeolit), steht S.13:

Ionenaustausch

Fundiert als Kationentauscher

Kann seine freien Kationen (Ca2+, K+, Mg2+, Na2+) teilweise abgeben

S.14 gibt es eine Graphik dazu: Kalzium, Kalium, Magnesium und Natriumionen werden gegen Cäsium, Quecksilber, Blei, usw. getauscht.

Ich glaube also nicht, daß Zeolite die guten Mineralien (Kalzium, Magnesium, usw.) dem Körper stehlen.

Was meinst du?

Mir hat ein ganzheiltlicher ZA Zeolite (Toxa Prevent) zur Entgiftung empfohlen.:confused:

In den Büchern von Prof.Karl Hecht würden wir wahrscheinlich die Antwort auf unsere Fragen finden:

13.Ausleitung von Übermengen an Schadstoffen
14. Klinische Studie zur Wirkung von Natur-Klinoptilolith-Zeolith
bei der Detoxikation von mehreren Schwermetallen

15. Modelluntersuchungen der Absorption von Schwermetallen
und Ammonium durch Klinoptilolith-Zeolith
(MAC-froximun

https://www.online-vital.net/Silizium_Inhaltsverz.pdf

Hier schrieb er:

Die Kristallgitter haben die Eigenschaft zum Ionenaustausch. Da das Kristallgitter des Zeoliths zu den Schwermetallen, die sich in unserem Körper befinden (Pb, Hg usw.), eine große Affinität
(Anziehungskraft) hat, werden diese Stoffe aus dem Körper (via extrazellulärer Matrix → Blut) in die Kristallgitter, welche sich im Verdauungstrakt befinden, gebracht.


Die größere Affinität der im Kristallgitter sitzenden Kat- und Anionen zu organischen
Stoffen (unser Körper) führt diese über das Blut und die extrazelluläre Matrix zur Zelle.
Das mit Schwermetallen und toxischen Stoffen beladene Kristallgitter wird mit
dem Kot (Stuhl) ausgeschieden
.

www.zeolith.org/Stellungnahme.pdf

Was ich auch interessant finde, ist die Fhigkeit der Zeolite, Toxine und Zytokine zu binden:

Die Zeolite sind in der Lage, TNF-α, ein Cytokin mit starker cytotoxischer Wirkung, adsorptiv zu binden.

Zeolite sind in der Lage, Interleukine, die eine zentrale Bedeutung in
physiologischen Vorgängen (z. B. Entzündungsprozesse) haben,
adsorptiv zu binden.

S.22

https://www.medizin.uni-koeln.de/institute/iwenv/download/jahresbericht_2007.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben