Tipps für den Umgang mit einer Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Tipps für den Umgang mit einer Histaminintoleranz:

...
besten Tipps, um mit den lästigen Symptomen [der HIT6am besten umgehen zu können ...:

- keine Zusatzstoffe, nur natürliche Lebensmittel essen
- eine dauerhafte Ernährungsumstellung hin zu einer histaminarmen Ernährung
- Speisen, bei denen schon der Mund reagiert (pelziges Gefühl) ebenfalls weglassen, selbst, wenn sie “offiziell” kein Histamin haben
- Fisch nur sehr selten
- bioidentisches Progesteron (muss von einem Arzt oder Heilpraktiker verschrieben werden)
- Stress reduzieren
- Wenn ich weiß, dass ich etwas essen möchte/muss (weil ich zu einer Feier eingeladen bin), dann bin ich ein paar Tage vorher ganz besonders streng
- Ganz viel Wasser trinken, vor allem, wenn ich merke, dass ich gerade stark auf Histamin reagiere
- regelmäßige Einnahme von DAOsin, auch, wenn dies nicht bei Histaminliberatoren wirkt
- Bei Bauchschmerzen Fencheltee und Wärmflasche
- Bewegung hilft mir, wenn ich merke, dass es mir nicht gut geht und der Kreislauf reagiert, dann gehe ich spazieren, das hilft mir
- komplett glutenfreie Ernährung
- ich mag meinen Kühlschrank von Liebherr, der hat ein 0-Grad-Fach für Obst, Gemüse und Milchprodukte, so werden die Sachen nicht so schnell schlecht
- der fast komplette Umstieg auf selbstgebackenes Brot mit Weinstein statt Hefe, Quark und einem Anteil von 1/3 Dinkel und 2/3 diversen glutenfreien Mehlen
- der Umstieg auf eine verträgliche Zahnpasta ohne Fluorid (von Sante z.B.)
- konsequente histaminfreie bis -arme Diät mit Biogemüse
- Umstieg auf Wassertrinken anstatt Saft oder Limonade
- Verringerung der Kaffeemenge auf max. 1 Tasse
- TCM-Behandlung seit Ausbruch der Erkrankung (Nadeln / Kräutertee)
- Besuch einer HIT-Selbsthilfegruppe und der Austausch mit anderen
- die Freude an Lebensmitteln, die ich mir vorher so exzessiv nie gekauft hätte: Mango, italienische Mandelplätzchen, Spargel, …
- die Entdeckung von Carob–Reisstangen von Werz als eine Möglichkeit, immer was leckeres dabei zu haben, wenn ich unterwegs bin
- nettes Personal in Restaurants, die es mir leicht machen, mich am sozialen Leben zu beteiligen
- die Ampeltabelle auf LMO bei den histaminarmen Rezepten
- alle Infos von “Sighi” – vor allem die über HIT und Medikamente
- das Sighi-Kochbuch und deine Bücher (das Buch Histamin-Intoleranz)
...
https://www.leben-mit-ohne.de/was-hilft-euch-mit-eurer-histaminintoleranz-lmo-antwortet/

[email protected]
https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben