These: Antidepressiva/Neuroleptika sind Schilddrüsenmedikamente

These: Antidepressiva/Neuroleptika sind Schilddrüsenmedikamen

Ich möchte und muss mich einmal sehr deutlich vom Startbeitrag und der Thread-Überschrift distanzieren,

Eine solche "These" mit so vielen Faktoren und Behauptungen müsste erst einmal viel genauer in all ihren Wirkungen und Wirkungsweisen verfolgt, untersucht und durchdacht werden, bevor man sie so allgemein stehen lassen könnte.
Du hattest anfangs Posts mit Zusammenhängen gesetzt. Nun distanzierst Du dich. Ist ja auch OK. Man entwickelt sich weiter. Wenn es dem Thema hilft, finde ich das auch toll.

Genau, es ist eine These basierend auf experimentellen Ergebnissen. Und auch richtig, sie sollte weiter untersetzt und durchdacht werden. Ich versuche da weiterhin Infos zu sammeln. Da das eine Community ist, hatte ich da um Beiträge gehofft.

Aber wie das immer mit Neuem ist...
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.”
Mahatma Gandhi
Ich will nicht gewinnen, nur das Thema etwas mehr durchleuchten! Die aufgeladene Situation trägt jedoch nicht dazu bei.

Gruß
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
These: Antidepressiva/Neuroleptika sind Schilddrüsenmedikamen

Hallo zusammen,

hier
das Wort "Schilddrüsen-Medikament" wird (wie schon erwähnt) nicht näher/genauer bestimmt,
stimme ich Gerd zu; Schilddrüsenmedikamente sind hier Liste Schilddrüsenmedikamente aufgelistet.
Auch auf dieser Seite Schilddrüsenmedikamente | Wirkstoffgruppen | Medikamente | HausMed - gesund leben, Krankheiten vorbeugen findet man entsprechende Informationen dazu, welche Präparate unter den Begriff Schilddrüsenmedikamente fallen.

Dass - selbst als "These" - Neuroleptika/Antidepressiva somit zu den Schilddrüsenmedikamenten zählen sollen, trifft laut den Infos, die in den Links angegeben werden, nicht zu.
Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem Thema Schilddrüse - aus eigener Betroffenheit und nach vielen Gesprächen mit etlichen renommierten Spezialisten/Endokrinologen - und kann mich dieser Auflistung voll und ganz anschließen.
Das, was hier als These in der Überschrift steht, kann für Hilfesuchende irreführend sein und unter Umständen ein gefährliches Signal bedeuten.

(Persönliche Anmerkung: Ich konnte mich hinsichtlich meines Vorschlags nach einer deutlicheren Formulierung wie z.B. Beeinflussung der Schilddrüse durch Neuroleptika...? leider nicht durchsetzen, er wurde vehement abgelehnt. Mag sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden.)

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
These: Antidepressiva/Neuroleptika sind Schilddrüsenmedikamen

Mag sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden.
Und das ist mein Begehr, aber unvoreingenommen.

Dass es eine Liste von Schilddrüsenmedikamenten gibt ist schon toll recherchiert! Schilddrüsenbeeinflussende Medikamente sind dort nicht enthalten. Warum nicht? Und dass es einen Zusammenhang zu Psychopharamaka gibt, den nicht nur ich selbst erfahren musste, sondern auch mit Untersuchungen belegt ist, wurde hier ja schon deutlich gemacht.

Und solche Thesen ohne eindeutige Beweise wie bspw.
https://www.symptome.ch/threads/prednisolon-im-koerper-diskussion-bioresonanz.122900/
oder auch
https://www.symptome.ch/threads/gesundheit-mit-sungazing-sunyoga-sonnenmeditation-i-love-it.126213/
verwirren den Leser wohl nicht? Die bekommen eine Daseinsberechtigung. Und sowas halte ich für ein falsches Signal! Leider habe ich anscheinend keine forumskonforme Meinung. Und ich dachte, das macht gerade ein Forum aus. Doch da liege ich wohl total daneben.

Kann es sein, dass hier zensiert wird? Ich hatte das schon mal feststellen müssen, da Beiträge gelöscht werden. Nur nach welchen Bedingungen?

Gruß
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
These: Antidepressiva/Neuroleptika sind Schilddrüsenmedikamen

Hallo Werni,

da Dein Beìtrag zur Meinungsbildung beiträgt bleibt er ausnahmsweise so stehen; weitere Äusserungen hinsichtlich Zensur etc. werden Konsequenzen nach sich ziehen. Die Boardregeln gelten auch für Dich:)

Liebe Grüsse,

Malve
 
Hallo Werni,

es geht hier weiter um die Wechselwirkungen und Einwirkungen von Medikamenten auf die Schilddrüse, wobei ausdrücklich die eigentlichen Schilddrüsenmedikamente wie z.B. L-Thyroxin ausgenommen sind.

Hast Du eigentlich in #18 gelesen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

klar, hatte ich. Da finden sich auch schon Hinweise wie Lithium aber halt kein z.B. Opipramol, Sertralin, Venlafaxin oder Amisulprid.

Gruß
Werni
 
Oben