Welches Antidepressivum bei Histaminintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
16.02.23
Beiträge
28
Hallo auch, ich bin nun wirklich jeden Eintrag hier zu diesem Thema durch, und habe keinen Rat erhalten,der mir weitergeholfen hätte. Und ich habe natürlich auch schon x-Mal gelesen, dass Anidepressiva generell schlecht bi HIT sind. Und viele sind auch der Meinung, Antidepressiva wären so und so generell schlecht.
Am Ende helfen mir die Aussagen aber nicht, da ich gerade in einer Psychiatrie hocke, mit einer manifesten Depression, einer Tavor Abhängigkeit und Histaminintoleranz und ich mich nun frage: Wie soll ich da ohne ADs wieder rauskommen? Ih habe zudem set der HIT massive Schmerzen im Rücken, die mit Tavor praktisch weg sind. Lässt die Wirkung jedoch nach, erwartet mich die Hölle...

Nun wollen die Ärzte hier allerlei mit mir ausprobieren. Eventuell Duloxetin oder Venlafaxin... Escitalopram habe ich nicht vertragen...

Hat nicht irgendjemand eine POSITIVE Erfahrung mit einem Antidepressivum und HIT machen können?

Vielen Dank!
 
Hallo Little One,

gute Besserung !
Dadurch, daß Du jetzt in einer Klinik bist, dürfte es besonders schwierig sein, dort auf die Ernährung Einfluß zu nehmen. Tavor und eine Abhängigkeit davon dürfte das ganze auch nicht gerade erleichtern.

Diese Seite finde ich ganz passend:
...
In der aktuellen Mikrobiom-Forschung gibt es immer mehr Hinweise dafür, dass eine gestörte Darmflora eine Depression mitverursachen oder begünstigen kann. Unser Darm ist über die sogenannte Darm-Hirn-Achse mit unserem Gehirn verbunden. Informationen werden vom Gehirn an den Darm übermittelt und umgekehrt. Eigentlich kannst Du Dir Deinen Darm als Dein zweites Gehirn vorstellen. Mehr über den Darm als unglaublich wichtiges Organ erfährst Du hier.
Eine Histamin-Intoleranz kann unter anderem ein Leaky Gut-Syndrom (durchlässige Darmschleimhaut) auslösen – und umgekehrt. Bei einem Leaky Gut können Toxine und auch Histamin schneller in denBlutkreislauf gelangen und zahlreiche Beschwerden auslösen. Wenn unser Darm in seinen Funktionen eingeschränkt und geschädigt ist, kann es zudem zu Störungen und Entzündungen im Immunsystem kommen.
Das kann entweder zu weiteren Stoffwechsel-Störungen, aber auch psychischen Erkrankungen und Beschwerden führen.
90 Prozent des Hormons Serotonin (Glückshormon) werden im Darm produziert. Ist der Darm im Ungleichgewicht und es entstehen Entzündungsprozesse, welche zu Histaminausschüttungen über die Mastzellen führen, wird so die Freisetzung von Serotonin gehemmt. Sinkt der Histaminspiegel, kann die Serotoninfreisetzung wieder starten.
Außerdem gibt es erste Hinweise, dass spezielle Darmbakterien die Hirnaktivität verändern und unser seelisches Gleichgewicht positiv beeinflussen können. Diese werden Psychobiotica genannt. Bakterien, die für psychisches Ungleichgewicht im Körper sorgen können, gibt es übrigens auch.
Du solltest Deinen Darm also generell, aber besonders in solch einer Situation dringend unterstützen. Wir können unser Mikrobiom, also die Anzahl an gesundheitsfördernden und krankheitsfördernden Bakterien beeinflussen und für eine gesunde Darmflora sorgen.
Unsere Tipps, wie Du Deinen Darm unterstützen kannst:
  • Histaminarme Ernährung – als Hilfe kannst Du Dir unsere Rezepte ansehen
  • Probiotika und bestimmte Nährstoffe
  • Gluten reduzieren
  • gesunde Fette verzehren
  • entzündungshemmende Lebensmittel essen (z.B. Ingwer, Kurkuma, Kirschen oder Heidelbeeren)
Außerdem fördern folgende Lebensmittel unsere Psychobiotika: ...

Hast Du schon Erfahrungen mit Mirtapazin?

Vielleicht kannst Du auch in der jetzigen klinischen Situation nicht so viel mehr tun? Dein Körper und Deine Seele haben so auch schon viel zu tun mit Tavor-Entzug und Schmerzen und Ängsten und und und ....

Die Rückenschmerzen könnten doch zu den Tavor-Entzugssymptomen gehören?

Grüsse,
Oregano
 
Ach Oregano, ich danke dir so sehr!Ja, es ist schlimm...obwohl die Klinik super lieb ist und alle sehr bemüht...

Sag mal, wie kommst du auf Mirtazapin? Ich habe hier immer wieder gelesen, dass das Mittel bei HIT schlecht wäre bzw. Mirtazapin HIT erst auslösen könnte... gibt es da demnach auch andere Erfahrungen?

Nachdem was ich weiß, würde ich es schon gerne ausprobieren...


DANKE DIR und liebe Grüße
LO
 
Hallo Little One,

mir schienen entsprechend dem Link von rosenfluh die Wirkung bzw. die Nebenwirkungen relativ positiv zu sehen.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob diese Aussage nicht trotzdem vorrangig stimmt:

... ACHTUNG: Eine Therapie mit Antidepressiva ist bei einer vorliegenden Histaminintoleranz kontraproduktiv, da die Medikation nicht die Ursachen bekämpft, sondern zusätzlich die DAO-Funktion einschränken und eine Histaminausschüttung bewirken kann. Informiere bei anstehender Medikation unbedingt Deinen behandelnden Arzt/Psychiater über Deine Histaminose. ...

Grüsse,
Oregano
 
Ketotifen oder Cyproheptadin kann dämpfen und gegen Unruhe von zuviel Serotonin- oder Cortisol wirken. Außerdem sehr wirksam gegen Histamin. Zwei oder drei Mal am Tag 0,5mg-1mg können ausreichen. Wären beide "Off-Label" in Deutschland und das Cypro verordnungspflichtig. Deine Ärzte müssten das einschätzen können ob du das versuchen kannst. https://www.symptome.ch/threads/lyr...inintoleranz-vertraeglich.145327/post-1340596
Ich habe es ausprobiert. Der Geschmack bzw. der unmittelbare Mundschleimhautkontakt bei der Einnahme ist ein bisschen seltsam: Wie pelzig. An sich nicht schlimm, aber man möchte es deswegen nicht im Mund liegen lassen vor dem Schlucken oder es vielleicht vorher in einem Glas auflösen.

Nun wollen die Ärzte hier allerlei mit mir ausprobieren.
Pass auf dich selbst auf, sonst tut es niemand.

Wenn du gerade stationär bist, lass dir auch deine Laborwerte für Folate(Folsäure) und 25-OH-Vitamin D3 zeigen. Das macht im Mangel beides (Schleim)Hautreaktionen und unspezifische Entzündungen. Primär oder sekundär erhöhte Histaminausschüttungungen können dadurch aufgebauscht werden.
Vitamin B12 Mangel ist auch ein Klassiker für psychiatrische Beschwerdebilder, definitiv und trotzdem nach wie vor weitläufig ignoriert. Insbesondere ebenso Niacinmangel, aber das bestimmt nie jemand.
 
Vielen Dank Oregano und Granit für eure Infos und Bemühungen!

Mirtazapin ist dann wohl doch keine so gute Idee....

Und was das Ketotifen betrifft: Das habe ich schon angesprochen aber die Ärztin kannte es nicht und wusste nicht mal, ob man das über die hauseigene Krankenhaus Apotheken ordern kann. Außerdem ist es so, dass ich das Serotonin unbedingt bräuchte. Ich glaube nur, dass das Escitalopram nicht gegen das zu viel an Histamin im Körper ankam und das Serotonin somit keine Chance hatte. Aber das ist natürlich nur ganz laienhaft gedacht!

Wenn die Klinik mir nicht helfen kann und - Gott behüte - meine Problematik noch schlimmer macht, muss ich wohl oder übel einen Arzt finden, der mich auf Ketotifen & Co. einstellt bzw. Es dann in Eigenregie versuchen...

Vielen Dank auf jeden Fall 😊🙏
 
Allergo-Vision sine, konservierungsmittelfreie Einzeldosen zu je 250mcg Ketotifen. 20St. zu €13,49 Listenpreis. Verordnungsfrei in jeder Apotheke. Vielleicht hast du ja auch Heuschnupfen und juckende Augen als Verwendungsindikation. Die Lieferbarkeit der 1mg-Tabletten ist schon seit 2020 ausgesetzt. ZADITEN OPHTHA SINE, Ketotifen Stulln UD, Zalerg ophtha sine enthalten jeweils nur 100mcg Ketotifen.
Mastozytosen und Mastzellaktivierungssyndrome fallen schulmedizinisch in den Fachbereich der Hautkliniken. Wenn das wo du bist verfügbar ist kannst du möglichweise ein allergologisches/hautärztliches sogennantes "Konsil" über deine Station veranlassen. Um derlei besprechen zu können.
Außerdem ist es so, dass ich das Serotonin unbedingt bräuchte. Ich glaube nur, dass das Escitalopram nicht gegen das zu viel an Histamin im Körper ankam und das Serotonin somit keine Chance hatte. Aber das ist natürlich nur ganz laienhaft gedacht!
Ja, gefährlich. So wie du in deinem ersten Thread die Geschehnisse geschildert hattest, sind serotenerge Effekte für dich keineswegs unstrittig.
Deswegen entscheide ultimativ immer selbst, wie ungewiss oder unbelegt die Annahmen für verschiedene Erklärungen jeweils sind und wie stark, umkehrbar oder langfristig die Schäden durch Setzen auf eine möglicherweise falsche Richtung für dich werden können.

Peace out.​
 
Hallo auch, ich bin nun wirklich jeden Eintrag hier zu diesem Thema durch, und habe keinen Rat erhalten,der mir weitergeholfen hätte.
Zur Vervollständigung (auch für die Mitleser) hier andere Threads zum Thema:

Von Dir selbst eröffnete:

Weitere, die Du Dir wahrscheinlich angeschaut hast:

Ich kann Dir in punkto Medikamenten-Einnahme nicht weiter helfen. Wenn es um den Serotoninspiegel geht, wären meine ersten Versuche 5-HTP/Griffonia Simplicifolia, Tryptophan, Johanniskraut/Hypericum, Rosenwurz/Rhodiola Rosea. Und natürlich eine passende tryptophanreiche Ernährung mit u.a. Beerenobst (Erhöhung des Tryptophanspiegels durch chinasäure-haltige Früchte ). In einer Klinik wird das aber wohl schwierig, auch wenn zumindest Johanniskraut nach wie vor bei "mittelschweren Depressionen" Kassenleistung ist (bevor ich meine heutigen offenbar guten Serotoninspiegel hatte, habe ich mal gute Erfahrungen mit Johanniskraut gegen Schlafstörungen gemacht).

Ob und wieweit das auch mit dem Ziel, Histamin abzubauen, kollidieren würde, weiß ich nicht. Es könnte leider sein, denn soweit ich weiß konkurrieren beide Stoffe (als biogene Amine) teils um Abbauwege. Da kennt sich Granit womöglich besser aus...

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute
und dass Du bald wieder besser auf die Füße kommst ☀️
Kate
 
Hallo Granit,
Danke nochmals für den Hinweis. Aber soll ich dann die Ampullen oral einnehmen? Ich habe keinerlei Allergien, für die ich das Mittel sonst einsetzen könnte....

Ja, gefährlich. So wie du in deinem ersten Thread die Geschehnisse geschildert hattest, sind serotenerge Effekte für dich keineswegs unstrittig.
Deswegen entscheide ultimativ immer selbst, wie ungewiss oder unbelegt die Annahmen für verschiedene Erklärungen jeweils sind und wie stark, umkehrbar oder langfristig die Schäden durch Setzen auf eine möglicherweise falsche Richtung für dich werden können
Wie soll ich das verstehen? Meinst du meine Annahme ist Käse?

Ein Konsil ist wohl nicht möglich, da die Hautklinik nicht mit im Gebäude ist... aber nachdem ich Chefarztbehandlung habe, werde ich das bei der Visite nochmal ansprechen....

🙏😊
 
Hallo Kate, vielen Dank für deine Ausführungen und Ideen. Johanniskraut vertrage ich leider nicht mehr. Bekomme massives Herzrasen darauf.. ach, es ist zum verrückt werden!!! Die nächsten Wochen werden die Hölle und ich muss da sehenden Ages durch... In so einer ausweglosen gesundheitlichen Situation war ich noch nie....

Vielen lieben Dank trotzdem. Muss ich halt wieder beten...

🙏😊
 
Ein Update: man hat jetzt angefangen das Tavor abzusetzen, und ab heute soll ich es mit Amitriptylin probieren. Habe etwas Angst davor... Aber werde dem ganzen ne Chance geben.

Gestern hatte ich dann noch eine Operation am Zeh in derselben Klinik, und ich hatte den Ärzten gesagt dass ich einen Histaminintoleranz habe und möglicherweise die Lokalanästhesie nicht vertrage. Ich hatte darum gebeten dass man mir vorab einen Antihistaminikum spritzt. Doch natürlich wurde ich nicht ernst genommen und das kam wie es kommen musste, ungefähr zwei Minuten nach dem die Ärztin das lokalanästhetikum eingespritzt hatte, ging mein Kreislauf in den Keller, ich hatte massive Hitzewallungen und meine Hände wurden taub...
Danach hatte ich erstmal einen Mini-Nervenzusammenbruch, weil ich diese Erfahrung nun wirklich nicht auch noch gebraucht hätte. Ich hoffe inzwischen hat die Klinik verstanden, dass meine Histaminintoleranz nicht eingebildet ist, was natürlich permanent im Raum stand...
 
Ein Update: man hat jetzt angefangen das Tavor abzusetzen, und ab heute soll ich es mit Amitriptylin probieren. Habe etwas Angst davor... Aber werde dem ganzen ne Chance geben.
Hallo LittleOne,

ziehst du eine Therapie auch in Erwägung bzw. hast du schon eine gemacht?

Ich persönlich denke, das Psychopharmaka sehr tückisch sind und mit großer Vorsicht anzuwenden, als Notfall-Lösung vorübergehd, aber als Dauerlösung wird die Psyche eher noch kränker davon - wie gesagt, das ist meine Meinung und viele, die über viele Jahre solche Medikamente nehmen kommen aus dieser Spirale kaum mehr raus.

Ich wünsche dir alles Gute
liebe Grüße
Mara
 
Ein Update: man hat jetzt angefangen das Tavor abzusetzen, und ab heute soll ich es mit Amitriptylin probieren. Habe etwas Angst davor... Aber werde dem ganzen ne Chance geben.

Gestern hatte ich dann noch eine Operation am Zeh in derselben Klinik, und ich hatte den Ärzten gesagt dass ich einen Histaminintoleranz habe und möglicherweise die Lokalanästhesie nicht vertrage. Ich hatte darum gebeten dass man mir vorab einen Antihistaminikum spritzt. Doch natürlich wurde ich nicht ernst genommen und das kam wie es kommen musste, ungefähr zwei Minuten nach dem die Ärztin das lokalanästhetikum eingespritzt hatte, ging mein Kreislauf in den Keller, ich hatte massive Hitzewallungen und meine Hände wurden taub...
Danach hatte ich erstmal einen Mini-Nervenzusammenbruch, weil ich diese Erfahrung nun wirklich nicht auch noch gebraucht hätte. Ich hoffe inzwischen hat die Klinik verstanden, dass meine Histaminintoleranz nicht eingebildet ist, was natürlich permanent im Raum stand...

Wurdest du seitdem in den vergangenen Wochen mit Amitryptilin kaltgestellt oder geht es dir damit besser?
 
Oben