TEST: Acumen: DNA Addukte:

Fi

ATP bei acumen:
Wer sagt mir, dass die Versandzeit und die Probentemperatur nicht auch das Messergebnis beeinflussen?
In D ist das jedenfalls so.

willst du mit ATP eine neue Baustelle aufmachen, oder Acumen diskreditieren?
wenn ich meine Erfahrungen mit Acumen und bekannten deutschen Laboren vergleiche, dann weiss ich, bei wem ich eher untersuchen lasse
 
Fi

willst du mit ATP eine neue Baustelle aufmachen, oder Acumen diskreditieren?

Nein, warum unterstellst du mir so etwas?

Ich habe die analysenqualität nicht angezweifelt. Mich wundert lediglich, dass bei ATP Analysen in deutschen Laboren die Transportdauer der Probe negativ korreliert mit der Ergebnisgenauigkeit des Tests.

Da die Laufzeit der Proben nach UK in der Regel 48 Stunden beträgt, ist das für mich schon erstaunlich, dass immer noch zuverlässige Werte dabei herauskommen sollen.
 
Fi

Vielleicht finden sich ja noch Argumente, die meine Kritik aushebeln, vielleicht ist diese Kritik aber durchaus berechtigt.

Hier einmal alle Bedenken bezüglich des DNA -ADDUKTE tests:

1) Falls die Entgiftungsmechanismen, so wie es bei den meisten Umweltrkanken der Fall ist, nicht mehr richtig funktionieren, könnte das bedeuten, dass auch bereits eine Kurzzeitexposition mit einer DNAschädigenden Substanz zu DNA-Addukten führt?

2) Wie lange braucht es von der Exposition bis zum Entstehen eines nachweisbaren DNA-Addukts?
Oder sind alle DNA-Addukte immer ein Resultat einer Langzeiteinwirkung.

3) Ist es möglich, dass bestimmte DNA-addukte nur für kurze Zeit im Blut nachweisbar sind, insbesondere dann, wenn der Expositionsstopp direkt nach dem Entstehen der Addukte eingetreten ist, bspw. nach Inhalation von toxischen Substanzen?

4) Gibt es eine Korrelation zwischen der gemessenen Menge an Addukten (ng/ml) und der intensität bzw. nachhaltigkeit der zerstörung der DNA?
 
Frego, ich finde es anmaßend von Dir Kritik an einem Standardverfahren in der Krebsforschung zu üben, nur weil Du in eine Diss reingeguckt hast und dann sofort Aha schreist. Mit ACUMEN hat das jedenfals garnix zu tun.:zunge: Aber ich erkenne nicht an deinen Fragen was Für oder Gegen den Test sprechen sollte, denn sobald sich was auf die DNA schleicht ist das nunmal no good, und wenn die Entgiftung nicht funktioniert schleicht sich immer mehr drauf. Der Addukte Test ist ein schnelles und sogar äußerst günstiges Mittel um eine Vielzahl von Umweltfaktoren zügig zu ermitteln. Weitaus effektiver als ein LTT, wo nun wirklich auch vergangene Expositionen angezeigt werden.

Lies dich mal richtig ein:
dna adducts - Google Scholar

Noch schlimmer finde ich, dass du mir erzählen willst ich hätte keine FI, wo sich meine Schmerzen erst nach der RICHTIGEN auch FRUKTANE eleminierende Diät gebessert haben, worauf ich ohne ACUMEN :D nie so schnell gekommen wäre. Und ich kenne viele die Jahrzehnte nach Ursachen suchen.


Und nochmals, weil es alles sagt:
I have very rarely failed to see complete disappearance of DNA adducts following six to twelve months intensive treatment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fi

Da die Laufzeit der Proben nach UK in der Regel 48 Stunden beträgt, ist das für mich schon erstaunlich, dass immer noch zuverlässige Werte dabei herauskommen sollen.

wenn man sich informieren würde statt zu unterstellen, dann wäre die Frage geklärt.
 
Paule,
ich habe das hier beschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/fruktanz-tryptophanmangel.107638/

Insbesondere die Tipps von dieser Frau:
IBS, Depression, and Skin Problems in Fructose Malabsorption | The Primal Parent

Um es mal verkürzt zu sagen, ich nehme keine Mehle aus "Gräsern" mehr zu mir (auch keine Milchprodukte natürlich!), auch kein Buchweizen, Hirse oder Quinoa. Viel Kartoffeln sind OK, obowl ichs nicht so mag. Das einzige Gemüse von dem ich mehr vertrage ist Hokkaido Kürbis. Kleine Portionen von Brokkoli und Blumenkohl gehen auch, aber alles andere insbesondere Möhren, Zwiebeln, Lauch, grüne Brechbohnen, Fenchel, Rote Beete, etc. sind Tabu. Ich trinke nur noch Wasser und Rotbuschtee. Damit ich nicht nur Fleisch und Hering essen muss, habe ich mir einen Sack Tigernussmehl (habe irgenwo die Bezugsquellen gepostet?)gekauft, und backe diese Kekse damit, die sättigen enorm! Ich trinke noch 1-.3 Gläser Dymatize Elite Low Carb Whey am Tag, wenn Hunger aufkommt. Ob Stevia da drin gut ist weiß ich nicht, aber mangels preiswerter Alternativen?

In geringen Mengen, kann man versuchen mit Traubenzucker die Fruktose zu kompensieren, wenn man gesündigt hat. Die ganze FI Erkrankung ist immer ein mengenmäßiger Balance Akt, bei dem immer Glukose überwiegen sollte. Das ist aber kein Freifahtschein und raffinierter Zucker ist natürlich auch Tabu.

Die Fruktane entstehen im Verdauungstrakt aus aufgespaltenen Oligosacchariden, wenn ich es richtig verstanden habe.

Fruktose führt immer zu Butyratemangel im Darm, also RMS und Butyrate (Chia Samen will ich noch probieren) zufügen. Ob die faserigen Erdmandeln Butyrate bilden weiß ich nicht, sie bekommen mir aber sehr, sehr gut und sind bekannt dafür förderlich zu sein in einer zuckerfreien Diät.

Erdmandel Kekse
Zutaten fuer ca. 12 Kekse:

1 1/2 T Erdmandelmehl
1/4 Tasse Kokosöl
1/4 T Kokosblütenzucker
1 Ei
Prise Salz
1/2 Vanille Schote
1/2 TL Backpulver (lieber Weinstein)
1/4 T Kakaonibs (meistens ohne Schoko)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zelnot,

eine Frage zu dem geschriebenen:

Fruktose führt immer zu Butyratemangel im Darm, also RMS und Butyrate (Chia Samen will ich noch probieren) zufügen. Ob die faserigen Erdmandeln Butyrate bilden weiß ich nicht, sie bekommen mir aber sehr, sehr gut und sind bekannt dafür förderlich zu sein in einer zuckerfreien Diät.

Ich denke, der Zusammenhang mit (jetzt ) fehlender Buttersäure ( Butyrat ) ist für mich auch ein Thema warum trotz zunehmender Gesundung mein Darm noch so empfindlich ist.

Kennst Du Produkte , die verträglich sind im Hinblick auf Erhöhung der Butyrate ?

RMS - was nimmst Du da ? Ich hatte mit Rechtsregulat kein ERfolgserlebnis, weiß nun aber, das da lauter "Ballaststoffe" drin sind, die bei FI nicht gut sind. Inulin u.a....

LG Kuku
 
Hallo Kuku,
ich hatte die RMS Tropfen von Avonex ganz vergessen, nehme es seit einer Woche wieder und es tut noch gut (Welches Produkt bekam dir nicht, die Kapseln?). Chia Samen von Govinda stehen als nächstes auf der Liste. Dann warte ich nach Apoman's Empfehlung noch auf: The Big Vit Shop |Allergy Research Group - Nutricology,ButyrAid, 100 Tablets

Werde berichten!

Die 3 Erdmandelkekse täglich helfen auch enorm!!!
www.fitmacher-aus-der-natur.de/epages/15465434.sf/de_DE/?ObjectPath=
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir !

Ich hatte "Regenergetikum" , leider waren da viele Zusatzstoffe drin die bei FI nicht gehen.
So etwas .

Du hast mich veranlasst , nach zu lesen. Also oral zugeführte Buttersäure soll wohl schon im Dünndarm aufgenommen werden und nicht im Dickdarm ankommen ?

Ich werde es noch einmal mit einem reinen Produkt Rechtsdrehende Milchsäure probieren.

Ansonsten verstärkt darauf achten, zu jeder Mahlzeit genug verträgliche ! Ballaststoffe aus Gemüse ( gedünstete Möhren z.B. für mich ! ) aufzunehmen.

Das verlinkte Produkt, auf das Du wartest , ist ähnlich dem hier ?Das hatte ich jetzt bei der Suche gefunden.

LG Kuku
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kuku.
Die Herausforderung ist es den richtigen verträglichen Kohlehydratemix zu finden, denn ganz ohne scheint es auf Dauer auch nicht zu gehen, weil die Butyrate und Co eigentlich aus den Fasern "gegoren" werden. Prozentual sollte der Anteil an KH aber gering gehalten werden.
 
Genauso ist es.

So ist auch zu verstehen, das Einige mit jetzt schon längerer LOW Carb Ernährung meinen, KH tun ihnen doch gut.

Es müssen nur die richtigen in richtiger Menge sein.
Ich werde nachher Erdmandelmehl kaufen.Ich konnte das bisher nicht einordnen.
Aber der Bioladen hat es, kleine Tüte zum Probieren...

LG Kuku
 
ATP Messung acumen

wie bereits erwähnt dauert die Warensendung nach UK id.R 48 Stunden, die Zeit ab Probenentnahme bis zur Analyse kann daher noch mehr als 48 Stunden betragen, was zumindest deutlich gegen die präanalytischen Anforderungen deutscher Labors verstößt.

Von daher halte ich die Ergebnisse aus England für möglicherweise falsch niedrig.

Ich ließ aus diesem Grund bei acumen und auch im IMD-Berlin ATP testen:

acumen: deutlich erniedrigt
IMD Berlin: guter Wert

Mach doch einfach selbst mal einen Vergleichstest.

Gern lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen, dass die ATP Messung bei acumen nicht zeitsensitiv ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frego,
was hast du denn fürs Porto bezahlt und mit welchem Kurierdienst?
Bei mir wars UPS für 65,-€, ich habe aber das Sendedatum nicht mehr und kann es nicht mit dem Empfang bei Acumen vergleichen, es waren aber nicht mehr als 2 Tage.

Mit den Addukten und den anderen Tests, hat die "frische" des Blutes nichts zu tun.
Ferner sind ja die TL-Studies viel wichtiger um der Ursache nachzukommen. Die "standard method for measuring ATP" ist doch nur ein kleiner Teil des ATP-Tests auf den du dich beziehst. Wurde bei dem anderen Labor auch "endogenous Mg only", mit und ohne inhibitor, ADP to ATP Effiziens, Blocking of active sites, TL in, TL out gemacht?

Warum soll ich das denn nochmal testen lassen. Damals war ich so schwach und hatte Lähmungen, da hätte ich auch ohne ATP Test gewußt, das der Wert erniedrigt ist.

Der wichtigste Punkt den ATP Test zu machen war im Nachhinein, mich auf das Mg-Defizit und den Ca-Überschuss (verkürzt gesagt) zu bringen und somit veranlaßte nach Dr Myhills Anleitung auf Milchprodukte zu verzichten und MgSO4 Injektionen 2 mal wöchentlich zu machen.

Schon bei Schilddrüsenwerten sollte man nie die Werte von verschiedenen Labors vergleichen.

Wichtig waren natürlich auch die 7 anderen Tests und beim ATP insbesondere die TL-Studies.

Warst du denn nicht krank?
Warum hast du überhaupt dort testen lassen? Woher nimmst du denn den "heiligen" deutschen Laborstandard? Aus einer DIN Norm oder aus der Satzung vom Radsport Anti-Doping Weltverband?

Ich denke, dass nicht das viele testen gesund macht, sondern die compliance mit z.B. dem komplexen Regime von Dr. Myhill, welches Therapieansätze für viele Krankheiten kostenlos gibt.
The general approach to maintaining and restoring good health - DoctorMyhill

Und bitte lies unbedingt mal den letzten Absatz von dem paper:
https://www.ijcem.com/files/IJCEM1207003.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars UPS für 65,-€, ich habe aber das Sendedatum nicht mehr und kann es nicht mit dem Empfang bei Acumen vergleichen, es waren aber nicht mehr als 2 Tage.

eben genau das meinte ich mit 48 stunden.

Ferner sind ja die TL-Studies viel wichtiger um der Ursache nachzukommen. Die "standard method for measuring ATP" ist doch nur ein kleiner Teil des ATP-Tests auf den du dich beziehst. Wurde bei dem anderen Labor auch "endogenous Mg only", mit und ohne inhibitor, ADP to ATP Effiziens, Blocking of active sites, TL in, TL out gemacht?

Diese Werte sind ebenfalls zeitsensitiv und damit genau so fragwürdig.

MgSO4 Injetkionen
dennoch sind die MgSO4 Injektionen bei intrazellulärem Mg Mangel sicherlich eine gute Idee, wenn nicht zugleich eine alkalose vorliegt (kann man leicht durch blutgasanalyse feststellen).
Um einen Mg-MAngel festzustellen, muss man das blut nicht nach england schicken, sondern kann Mg im Ery analysieren für ca. 2,50 EUR u für ein paar EUR mehr auch noch viele Mineralstoffe, die acumen nicht analysiert, z.b. K, Cu, Mn, Se


Schon bei Schilddrüsenwerten sollte man nie die Werte von verschiedenen Labors vergleichen.

In einem vergleich von ATP-Werten verschiedener Labors sehe ich keinen Sinn. Es geht nicht darum werte zu vergleichen, sondern ergebnisse: ATP-Mangel oder kein MAngel.


Woher nimmst du denn den "heiligen" deutschen Laborstandard?
Ich erkundige mich vor einer Messung und halte mich strikt an die Vorgaben des Labors für die Präanalytik des zu messenden Analyten.


Ich denke, dass nicht das viele testen gesund mach
da wirst du wohl kaum einen finden, der das glaubt.

sondern die compliance mit z.B. dem komplexen Regime von Dr. Myhill, welches Therapieansätze für viele Krankheiten kostenlos gibt.

wo findet man die kostenlosen therapieempfehlungen von dr. myhill?
 
Ich habe alles dazu gepostet. Und von Dir sehe ich nichts an Belegen, außer einer willkürlich herbeigefischten Diss aus Essen. :sleep:

Acumen mißt sehr wohl Mn, Zn, Cu in den Super Oxid Dismutase studies. Niacin und Carnitin Status ist auch Standard, was ein guter HA da ankreuzen sollte. In den Mito-TL membrane studies wurden auch Mt membrane K, Mg, und Zn gemessen. Bei den "intracellular calcium studies " wurde zum Glück "nur" increase in calcium actin-binding festgestellt.

Mir geht es total auf den Senckel, das hier Leute ständig irgendwelche Teilaspekte von Tests und Therapiekonzepten monieren, aber keinen Grips haben das Ganze zu erfassen, und dann lieber weiter dahinsiechen wollen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es nicht. ich stehe der sache nur kritisch gegenüber und werde das solange sein, bis vernünftige argumente meine kritik aushebeln:

hast du vielleicht eine atp-kontrolluntersuchung gemacht nach den MgSO4 Infusionen u anderen Therapien?

und dann noch zu Dr. Myhills tipps (kritik gilt auch genauso allen anderen Ärzten, die in Prof Palls Fußstapfen treten):

stone age diet: wie soll jmd mit lebererkrankung eine stone-age diet machen? wie soll jmd mit einer fettstoffwechselstörung eine stoneage diet machen?

diese therapien sind nicht auf den gesundheitszustand des patienten zugeschnitten, das einzige was hieran stone age ist, ist der (dogmatische) knüppel.


hier noch hinweise zur präanalytik von atp messungen:
ganzimmun
imd-berlin: Bogen Selbstzahler, Oxidativer STress, intrazelluläres ATP: Heparinblut, 24h max.
lab4more auch 24h

nochmal: ich will damit nicht sagen, dass diese labors bessere messungen durchführen. ich sehe lediglich eine gefahr verfälschter werte bei zu langem transportweg.

ps: solltest du nochmal eine atp messung bei acumen durchfürhen lassen, dann nimm UPS express saver, damit kannst du zumindest die lieferzeit auf 24h verringern, wenngleich man nicht weiss, zu welcher tageszeit es bei acumen ankommen und wann acumen testen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yäs, Fregi jetzt ist dein wahres Wischiwaschi "Ich" durchgekommen und läßt sich nicht mehr ändern hoffe ich. Das macht mir Angst wegen der anderen Mitleser die du damit auf dem Gewissen hast aber trotzdem :zunge:

Ein bisschen Englisch kann halt Leben retten insbesondere wegen der bereits verlinkten Erkenntnisse über die verschiedenen Fructosemetabolismen.

Meine ganzen Vortests wurden auch bei ganzimmun gemacht.

Du bist doch nur sauer, weil du damals nicht die Addukte bei Acumen hast mittesten lassen weil du zu geizig warst. :))) Aber ohne Ende bei Kirkmann und Co. ausgeben damit die Kohle im Land bleibt. Du Superpatriot.

Und dann hier im Forum einen anderen Acumen Patienten rauspicken und belehren wollen. :schock:

Guck mal hier Stichwort "Liver". Alles umsonst DU:
Search results for "liver" - DoctorMyhill

Und hier:
https://drmyhill.co.uk/wiki/Gall_bladder_disease_and_gall_stones

One can also purchase them without prescription. Indeed it may be that gall stones arise because of poor production of bile acids! That may be a symptom of a low fat diet - another problem of Western diets. Eating a high fat (but the right sort of fats - see Phospholipid exchange ) will further help to dissolve stones.

Gall bladder disease can be largely avoided by doing a Stoneage diet. I say that because gall stones are not seen in societies eating primitive stoneage diets. having gallstones should be a wake up call to do a Stone Age Diet!
Phospholipid exchange - DoctorMyhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mir Angst wegen der anderen Mitleser die du damit auf dem Gewissen hast aber trotzdem

die frage ist, wer hier wen auf dem gewissen hat, denn sekundäre mitochondriopathien treten bei fast jeder erkrankung auf und eine therapie, die die ursachen nicht beseitigt, macht den patienten zu einem junkie auf lebenszeit.

ich werde jetzt schön meine viren bekämpfen u die pilze u dann geh ich weiterhin auf die suche, welche (heriditäre) stoffwechselstörung ich denn mein eigen nennen darf.
u während dessen vergesse ich natürlich die versorgung der mitochondrien nicht mit allem was sie brauchen unter berücksichtigung der mir angeborenen iund erworbenen stoffwechseleigenheiten.

falls du mal dein verständnis von ursache und wirkung neu konditionieren möchtest, dann kann ich dir wärmstens diesen erfahrungsbericht empfehlen. der betroffene hatte nämlich wie du auch ganz üble atp-defizite u eine sekundäre mitochondriopathie bis er eine sein immunsystem kompromittierende infektion mit cpn überwunden hatte und zwar durch langzeitantibiose nach wheldon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben