TEST: Acumen: DNA Addukte:

:rolleyes:Bittersalzbäder->Floaten:
50°C wäre mir aber zu heiß. So 1kg Bittersalz pro Wanne
Magnesium absorption through the skin
A recent paper by Rosemary Waring from Birmingham has been very helpful. She did experiments with people looking at the absorption of Epsom Salts in the bath. A 15 minute bath at 50ºC with a 1% solution of Epsom Salts caused significant rises in plasma magnesium and sulphate levels together with an increase in magnesium excretion in the urine. To achieve a 1% solution, a standard UK bath of 15 gallons requires 600grams, (just over a 1lb) of Epson Salts. The water should feel slightly soapy. In this experiment there were no adverse effects, indeed 2 of the volunteers who were over 60 years of age commented without prompting that their rheumatic pains had disappeared.
S. 36
https://www.drmyhill.co.uk/cfs_book.pdf
 
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Megadosen von B12 Unfug sind.

Meistens ist es genau das, was einem fehlt.;) Insbesondere wenn die Leber schon kein Fleisch mehr verträgt, wo es ja nur drin ist. Detox-Symptome könnten temporär besonders bei bereits Lebererkrankten problematisch sein.

Genau wie bei den Allergien, da ißt man ja meistens jahrelang das Allergikum.

Und ja wir diskutieren hier eigentlich Fructoseintoleranz und Leber und Muskeln
Und ja wir diskutieren hier eigentlich Carnitine palmitoyltransferase I deficiency und Leber und Muskeln.
und die Tests dafür
und die unterschiede zw. erworbenen, temporären (addukte) und heriditären Lebererkrankungen sollten sich eigentlich daraus ergeben....
:mad:

Und bitte mal hier lesen:

SUGGESTIONS FOR ANYONE WITH LIVER DISEASE



Following a complete nutritional balancing program is the best option. However, one can begin immediately with the following “generic” suggestions. In some cases, they will be sufficient to resolve the problem without needing a full nutritional balancing program. I prefer a complete program because it will address other issues and it will promote mental development as well as resolve almost all liver conditions. Here are the generic suggestions:



1. Reduce the load of toxins that the liver must cope with on a daily basis by avoiding all processed foods, all food additives, alcohol and caffeine.

2. Learn how to substitute natural products for all over-the-counter and prescription drugs for common ailments such as allergies, colds, flu, infections, and all other health conditions as much as possible.


3. Use a powerful digestive aid every time you eat. I recommend GB-3 by Endomet Laboratories in Phoenix, Arizona. It contains a lot of ox bile, pancreatin, bile salts and Russian black radish. Taking a digestive aid of this type will not only increase bile flow. It will also reduce fermentation and putrefaction of food in the intestines. These two highly toxic processes release enormous quantities of toxic chemicals into the intestine that are absorbed into the liver in many people.

4. Improve your eating habits. This means do not drink much water with meals, eat slowly, chew thoroughly and do not overeat. Also, avoid eating when anxious, and keep meals very simple – one, two or three foods per meal only. These simple rules will also reduce harmful fermentation and putrefaction of your food.

5. Drink 3 quarts of water each day for adults. Drink only spring water or distilled water for a few months only. Avoid reverse osmosis water, alkaline waters and other types of water.

6. Follow the basic dietary suggestion for slow oxidizers discussed in The Slow Oxidizer Eating Plan. Especially eat cooked vegetables twice daily or more, filling at least half your plate with cooked vegetables.

7. Consider doing a coffee enema daily, and taking our basic supplement program, at the very least. This includes kelp capsules (3 daily), omega-3 fatty acids (1000 mg daily), vitamin D (5000 iu daily), and a product called Paramin from Endomet Labs that contains 250 mg calcium and 150 mg magnesium in each tablet (3 daily or more).

14. AVOID THAT WHICH HARMS THE LIVER. This may be one of the most important of all the steps you can take. It means avoiding:

- All medical drugs, all over-the-counter drugs and remedies, all recreational drugs, and especially alcohol in all forms and all types.


- All toxin exposure from the food, water, air and skin contact. This includes all food additives and preservatives, dental amalgams, handling solvents, breathing fumes of all kinds, pesticides, and dozens of other chemicals. It also means reducing your exposure to toxic metals of all kinds in food, water and through contact such as amalgam dental fillings, jewelry and occupational exposure. See the article Toxic Metals for more on how to avoid these powerful poisons.

- Overdosing on herbs, vitamins and minerals. The worst are niacin and iron, both of which are added to all white flour products today. Many so-called health products also contain toxic metals, such as zeolite, azomite, montmorrilinite, fulvic acid, humic acid and most colloidal mineral products from the earth.

- Avoid other toxins. These are found in all large fish, all seaweeds except some kelp, pork and all pig products, all nightshade vegetables (potatoes, tomatoes, eggplant and all peppers), and certain other foods. Unclean food, unwashed raw food and other often contains eggs and larva of parasites, which go to the liver in most cases. Avoid fermented foods that produce aldehydes. These include kombucha tea and most other fermented foods except for yogurt and kefir.

- Copper builds up in the liver and is found in copper intra-uterine devices, foods too high in copper (chocolate, avocado, shellfish, nuts and seeds, and even some organ meats).

- Iron builds up in the liver and is found in most refined white flour products, eating too much red meat (twice a week is fine for most people unless you have cancer, and then do less), iron pills and potions, eating a lot of black or red cherries, molasses and even eating more than about one dozen eggs weekly.

- Avoid all yin foods, supplements, herbs, and other products. This is quite difficult because all fruit is very yin, all sugars are yin, drugs and alcohol are very yin, raw foods are more yin, and most supplements and herbs are quite yin. This is one of the main reasons I limit or eliminate all of these in nutritional balancing science programs.

by Lawrence Wilson, MD
by Lawrence Wilson, MD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schreibe jetzt hier auch mal, weil ich auch über die absolute Überdosierung von B 12 gestolpert bin. Wird der B12- Wert eigentlich kontrolliert, Zelnot?

Zitat Margie
Auch Überdosierungen von B1 wären als Ursachen denkbar

Auch Hochdosis B6 kann sowas hervorrufen (mehr als 50 mg).

Aber eigentlich will ich was zum NO- Stress schreiben (Falls Ihr das nicht wisst, wenn doch, entschuldigt für die Eulen in Athen), vorher aber noch ne Kleinigkeit zu den vielen englischen Beiträgen in diesem Thread. Wir sind kein englischsaprechendes Forum (ich weiß, dass einige sehr gut englisch können, ich gehöre nicht dazu, wenn ich was wirklich lesen will, nehme ich google zu Hilfe). Vorallem ist mir das aufgestoßen:

Und bitte mal hier lesen:

Dann kommt ein Riesenlanger engl. Artikel, ohne zu schreiben worum es da geht und das wichtigste in Deutsch zu vermitteln, das ist das mindeste, was ich erwarte, den gan zen Artikel braucht mir keiner in Deutsch zu liefern, wenn ichs dann lesen will, nehme ich google zu Hilfe.

Jetzt aber zum NO- Stress:

Die endotheliale NOS (eNOS) befindet sich in der zum
Gefäßlumen gerichteten inneren Wandschicht der Blutgefäße.
Endothelial gebildetes NO wirkt vasodilatierend.
Es passiert die Gefäßmuskelschicht und ist durch Aktivierung
der Guanylatcyclase an der Bildung von cGMP
beteiligt. Dieser Botenstoff bewirkt eine Dilatation der
Gefäße sowie auch der Bronchien und sorgt somit für
eine verbesserte Durchblutung des Gewebes. NO senkt
auch den pulmonalen Gefäßwiderstand.

Das durch die neuronale NOS (nNOS) in den Nervenzellen
gebildete NO ist als Neurotransmitter wirksam. NO induziert
die Sekretion von Glutamat im präsynaptischen Spalt.
Hierdurch wird der neuronale Impuls weitergeleitet.
Das durch die mitochondriale NOS synthetisierte NO übt
wichtige Funktionen in den Mitochondrien aus. Es reguliert
dort den mitochondrialen Stoffwechsel für Zell-Synthese,
Proliferation, Apoptose sowie den Sauerstoffverbrauch.
Eine weitere physiologische Funktion von NO besteht in
der Regulation von Redox-Reaktionen. Als ungeladenes
gasförmiges Molekül ist NO in der Lage, alle Gewebe zu
passieren. NO bindet an intrazelluläre Enzyme.
Aufgrund seiner hohen Affinität zu Hydroxyl-, Peroxyl-,
Tyroxylgruppen und Superoxid erweist sich NO als ein
guter Radikalfänger. In physiologischer Konzentration verhindert
NO die Lipidperoxidation. Weitere biologische Aufgaben
sind die Hemmung der Thrombozytenaggregation
sowie die Erhöhung der Insulinsensibilität.

Dies sind die positiven Wirkungen von NO, manche nehmen Arginin, um NO zu erhöhen.

Quelle: GANZIMMUN - Diagnostics AG

Ich schick das esrstmal ab, nicht das alles aus versehen verschwindet, ich schreibe gleich noch was dazu.

Weiter:

Ein weiterer Wirkort des Stickstoffmonoxids ist die unspezifische Immunabwehr. Als Bestandteil der neutrophilen und eosinophilen Granulozyten sowie der Makrophagen spielt Stickstoffmonoxid gemeinsam mit Lysozym, Wasserstoffperoxid etc. bei der Schädigung phagozytierter Erreger eine Rolle.

Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Stickstoffmonoxid

Also, wenn die Ursache der vermehrten NO- Produktion ein chronischer, nicht behandelter, nicht erkannter Infekt ist ( Borreliose - auch da gibts Kribbeln und Parästesien - , Ehrlichien, Babesien, Chlamydien, Yersinien, nichr erkannte Infektionen des Darms mit Einzellern, nicht ordentlich diagnostizierte Vireninfektionen), tut man sich mit der Senkung des NO "ums Verrecken" (mit Monsterdosen von B12) nichts gutes, man reduziert die Möglichkeit des Körpers, mit Infektionen fertig zu werden.

"NO- Stress" ist (aus meiner Sicht) keine Krankheit, sondern hat Ursachen, die gefunden werden müssen.

Außerdem könnte es sein, dass der gemessene Wert im Urin (Citrullin, Methylmalonsäure) falsche Werte liefert, weil aus irgendeinem Grund mal sehr viel NO produziert wird (was sehr schnell zerfällt), weils für irgendeinen Prozess - körperliche Anstrengung z.B. wäre so ein Grund - gebraucht wird. Die einmalige Messung hat aus meiner Sicht keine Aussagekraft, wie oft man messen sollte, auch unter welchen Bedingungen, weiß ich nicht (weiß wohl keiner), was ich aber weiß, ist, dass Unmengen Geld verdient wird an diesen NO- Stress- Geschichten und sehr häufig seinen NO messen zu lassen, dazu hat wohl kaum einer das Geld, zumal, wenn man krank ist.

Zelnot, Du magst nicht vielleicht schreiben, gegen welche Krankheit Du solche wirklich übermäßigen Mengen B12 brauchst?

Ich habe z.B schwere Schlafstörungen und dacht, große Mengen von B6, Folsäure, Niacin, Panthothensäure, außerdem ein B- Komplex und B12 könnten helfen.

An Tagen, an denen ich die B- Vitamine genommen habe, konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen, hab sie eine Zeit lang täglich genommen, konnte also täglich überhaupt nicht schlafen. Jetzt arbeite ich mit einem moderaten B- Komplex und gelutschten B12 1000mcg.

So, das wars jetzt von mir für heute.

Grüße von Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Diskussion :).
Allerdings finde ich es bedauerlich, daß z.B. inb #84 sehr viel englischer Text zitiert wird, ohne auch nur ein bißchen davon auf Deutsch wieder zu geben.


Grüsse,
Oregano
 
Hallo margie,

Hallo Kullerkugel,

Darf ich fragen, aus welchen Gründen Du B12 auch sehr hochdosiert einnimmst?

ich nehme B12 nicht "hochdosiert" ein.

Ich nehme das ein, was ich brauche. Ich gehe davon aus, das mein empfindlicher und chronisch entzündeter Verdauungstrackt aus täglicher Nahrung nicht erst heraus holen bzw. aufnehmen kann.
Die einzigen Einzelsubstanzen, die ich irgendwie , und nur positiv bemerkt habe, war B12 am Anfang und später Tyrosin.
Alles Andere geht zusammen dahin, das mein Zustand von vor gut fünf Jahren , es ging nichts mehr ! , stetig besser wird. Ich bin schon länger wieder voll arbeitsfähig und habe es geschafft, nicht "aussortiert" zu werden im Arbeitsleben.

Für anstrengende körperliche Aktivitäten wie Sport oder andere reicht die Energie noch nicht wirklich. Kommt Zeit kommt Besserung ? Ich gehe davon aus.

Margie, ich gebe Dir recht, das man Ursachen finden und abstellen muss.
Bei mir war es eine nicht meinen körperlichen Gegebenheiten entsprechende Nahrung über Jahrzehnte und Stress aus diversen Quellen und sicher genug Umweltgifte.
Die Gesamtbelastung ist entscheidend.


Meine Nahrungsauswahl ist zugegebener Weise etwas eingeschränkt.

Ich bemerke nun, das es regelrechten Druck zu geben scheint, in den Antworten von Dir und Zelnot, "Krankheiten" aufzuzählen.

Mein Stoffwechsel ist aus dem Gleichgewicht . Ich habe ( auch wenn die Empfindlichkeit besser geworden ist ) floride Allergien.
Sofortreaktionen nur bei Inhalationsallergenen.
Rauchgase ,Farben- und Lösungsmittel usw. Unsere neuen Nachtschränke im gemeisamen Schlafzimmer haben bewirkt, das ich dort ! nicht mehr schlafen kann. Ich schlafe also im alten Kinderzimmer und das sehr gut .

Genetische Laktoseintoleranz und Milchallergie wie Gluten-Probleme seit Kindheit an.
Erebte KPU sehr wahrscheinlich .
Damit bekommt man alles das, was Ihr so auch habt.
Ein Immunsystem, das total überfordert ist.
Ein Verdauungssystem, was nicht mehr richtig funktioniert ....eine überlastete Leber, ein endokrines System wo das Gleichgewicht gestört ist.
Nebennieren , die mit zunehmendem Alter nicht mehr genug Hormone produzieren können .
Nährstoffmängel en gros.

Fybromyalgie und Reizdarm ....diese frühen Diagnosen haben nicht getaugt, um irgendwie gesünder zu werden.
Seitdem bin ich nicht auf Diagnosen aus, sondern möchte wissen, wie ich wieder gesünder werden kann.
Ich weiß es inzwischen, bin auf dem besten Weg dazu. Meine ererbten Gegebenheiten muss ich natürlich beachten.

Margie, ich schreibe jetzt nicht auf, was bzw. welche Dosen ( für Dich ganz sicher Hochdosen ) an B- Vitaminen u.a. wichtigen Nährstoffen ich neben B12 täglich ergänze.

Weil jeder andere Voraussetzungen hat, es auch wirklich aufzunehmen.

Da, wo das meiste aufgenomen werden sollte, liegt eine mehr oder weniger chronische Entzündung vor. Die Nahrung geht bei mir im Schnelldurchlauf durch.
Deshalb bin ich froh, mit meiner Dosierung auch Einiges in den Körper zu bekommen.

Nur , weil auf einer Pille "Hochdosis" draufsteht, kommt die nicht automatisch auch da an, wo sie hin soll.

Die einzigen Reaktionen, die ich bei Nahrungsergänzungen merk(t)e waren immer bei öligen Präparaten ( oft Sojaöl = Allergen ) und bunte, also gelbe und rote PIllen/ Tabs. Betrifft bestimmte Bs.
Ich nahm früher nach den NEMs eben eine Ceterizin dazu. Jetzt brauche ich das nicht mehr.

Zitat margie:

Antibiotika hingegen nehme ich durchaus, wenn sie denn mal nötig sind.
Eine Lungenentzündung oder eine Vereiterung im Kieferknochen kann man damit immer noch am besten behandeln.

Die genannten Gründe wie Lungenentzündung akzeptiere ich.
Ansonsten würde ich dringend von unnötiger AB Einnahme abraten.

Ich habe, als endlich der Arzt überzeugt war von meiner massiven Dünndarmfehlbesiedelung , ein AB genommen.
Seitdem ist nichts mehr, wie es war. Es hat gemacht was es sollte.
ABER : die Darmflora ist im Ganzen dezimiert, dadurch habe ich erst Probleme mit der Fleischvewrdauung bekommen. Die Narben der Unterhautschäden durch eine vom AB ausgelösten allergischen Reaktion sind nach über einem Jahr immer noch zu sehen. Und ich bekomme seitdem ab und an geschwollene Beine.
Ich hoffe nicht, das ich eine Herzschwächung ( steht sinngemäß bei Nebenwirkungen drin ) davongetragen habe.

Dieses AB hat mir sehr schlimme allergische Reaktionen beschert. Der Arzt hätte es wissen müssen, hatte er nicht daran gedacht bei mir. Schimmelpilzallergie .....
Und ich hatte blind vertraut. Weil ich mich mit AB nicht auskenne.

Wenn ich nun bedenke, was für Schäden bei Langzeit-AB Therapien angerichtet werden können, ob da Wirkung und Nebenwirkung in angemessenem Verhältnis stehen ?
Wenn die Darmflora gestört ist, wie soll langfristig eine Besserung eintreten ?

Schwierige Sache, hängt davon ab, wie lebensbedrohlich der Anlass ist.

LG K.
 
Hallo, Zelnot,

Ich habe gerade in Deinem anderen Thread gelesen, dass Dir ein sorgfältiger Borreliosetest dringend angeraten wurde.

Die Tatsache, dass Deine Symptome nach Kortison sich so sehr verschlimmert haben, spricht sehr für eine chronische Infektionskrankheit (weil eben auch genau dadurch, wie ich oben ausgeführt habe, vermehrt NO produziert wird, was dann seinen Sinn hat). Chronische Infektionskrankheiten sind strenge KOntraindikationen für Kortisongabe, das macht man höchstens im Notfall zusammen miot einem wirksamen Antibiotikum.

Es muss nicht Borreliose sein, wie oben geschrieben, können es auch und gerade andere Infektionskrankheiten durch intrazellulär lebende Bakterien sein, weil das Immunsystem mit denen große Probleme hat. sein, auch Coinfektionen durch Zecken.

Dass Du nichts beim Zeckenstich gemerkt hast, heißt nichts. Hattest Du vorher nochmehr Zeckenstiche? Es kann gut sein, dass die Ktankheit erst nach mehreren Stichen über die Jahre ausbricht, wenn man jung und sonst gesund ist, es kann auch ein sehr schleichender Prozess sein, dem man zunächst keine Krankheit zuordnet sozusagen

@Kullerkugel

Deshalb

Dieses AB hat mir sehr schlimme allergische Reaktionen beschert. Der Arzt hätte es wissen müssen, hatte er nicht daran gedacht bei mir. Schimmelpilzallergie .....
Und ich hatte blind vertraut. Weil ich mich mit AB nicht auskenne.

Wenn ich nun bedenke, was für Schäden bei Langzeit-AB Therapien angerichtet werden können, ob da Wirkung und Nebenwirkung in angemessenem Verhältnis stehen ?
Wenn die Darmflora gestört ist, wie soll langfristig eine Besserung eintreten ?

Ist mein Credo immer wieder informieren informieren informieren, auch über Antibiotika, wie sie wirken, wie lebt, vermehrt sich das Bakterium usw.

Meine Borreliose ist quasi auf Null, durch meine Watschentherapie und viele Begleitmaßnahmen. Und Borreliose ist eine schwere Infektionskrankheit, die einem das Leben n immt, Antibiotika sind da auf jeden Fall berechtigt, aber man muss sich informieren (und sollte meine Watschentherapie natürlich nicht einfach nachmachen), nicht den Ärzten glauben, weil das Thema so schwierig ist.

Grüße von Datura und einen guten Kompass im Medizindschungel
 
"NO- Stress" ist (aus meiner Sicht) keine Krankheit, sondern hat Ursachen, die gefunden werden müssen.

dem stimme ich zu.
wenn die ursachen allerdings schon beseitigt sind u ein pathologischer stoffwechsel zurück bleibt, dann ist eine substitution sicherlich sinnvoller, als bei fortbestehen der ursachen zu versuchen die symptome zu kurieren.
es macht dennoch sinn, defizite aufzufüllen, auch während einer erkrankung.
Wobei ich es als sehr schwierig ansehe, vom körper gewollte reduktionen bestimmter stoffe nicht fälschlicherweise als mangel zu erkennen.

ein beispiel: viele patienten mit LEMS haben auch niedrige Mg werte. hier ist Mg-einnahme kontraindiziert, da damit sogar lebensbedrohliche probleme verursacht werden könnten.
es gilt auch hier, die ursache zu finden (tumor, virusinfektion, ALS) und falls möglich zu beseitigen und solange die niedrigen Mg spiegel des körpers zu tolerieren. natürlich kann man versuchen, den täglichen bedarf zuzuführen, aber nicth, mit hochdosispräparaten den Mg spiegel zu puschen.

es ist - neben ursachenforschung - auch wichtig, sich in eine umgebung zu bringen, wo meine angeschlagenen zellen kurieren können, am besten frei von elektrosmog, umweltgiften usw.

allein durch die einnahme von substanzen wird sicherlich keine nachhaltige regeneration möglich sein.

oder gibts hier einen, der ausser symptomen auch die ursachen seiner beschwerden durch einnahme von NEM beseitigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zelnot,

kennst Du dieses PDF ?

So ab S.15 ff sind auch Erläuterungen zu Problemen, wie wir sie haben. NO , Cortisol , DHEA-S ..usw.

Etwas schwierig zu lesen, auch zu viel, aber für mich ( kann nicht gut englisch ) weningstens verständlich.

LG K.
 
Um mal bei dem Problemen mit der Leber zu bleiben, und es tut mir Leid, der Artikel ist wieder auf Englsich, aber wir sind nun mal in einer globalen Welt und ich habe keine Zeit zu übersetzen. Vor einem Lingozentrismus sollte immer der Mögliche Informatiosnwert stehen, denn ich denke 1-2 Mrd wissen vielleicht auch mehr als 100-200 Mio Deutschsprecher ?! Vielleicht kann ja jemand im Bekanntenkreis übersetzen.
Ich komme eigentlich aus den Bereich der Geisteswissenschaften, und da schreibt man schon lange Bücher die Zitate mit 2,3 oder mehr Sprachen enthalten. Also Vorsicht mit Deutschzwang, dass hat ein Geschmäckle!

Jedenfalls geht es darum, dass Hochdosis B12 nicht hepatoxische sein kann, weil soviel davon in der Leber ist, dass es "den Bock nicht Fett macht". Und B12 wurde früher aus Leber hergestellt!!!!

Und zu den Allergien, die würde ich eher den oralen Formen und dem Cyanocobalamin zuschreiben. Außerdem sollte man Allergien auch von Anfangsverschlimmerungen abgrenzen.

Mit Methylcobalamin muss man schauen, ist ja eher fürs Gehirn bei MS-artigen Symptomen. Subkutanes Adenosyl- und Hydroxocobalamin halte ich jedenfalls auch hepatisch für sehr sicher. Sicherer als Nebenwirkungen von Antibiotika, auch wenn die bei Infektionen in der kranken Leber nötig sein können:

Is it possible that excessive levels of B12 could be dangerous? The pharma companies certainly want us to think so.

Let's examine the facts:

1. there is a lot of B12 in the liver. B12 used to be produced from Liver Extract, and anyway, there is so much blood in the liver that it will always contain a lot of B12. There's some suggestion that the way the body converts stored B12 (mostly floating around in the blood in an inactive form, we think) into active B12 is by removing it to the gut and re-absorbing (entero-hepatic circulation). So that's TRUE
2. excess B12 is excreted by the kidneys. B12 attached to toxins is also excreted by the kidneys. In fact the main loss of B12 from the body is probably B12 attached to toxins such as alcohol, tobacco products, heavy metals (such as lead, caesium, arsenic, etc), cyanide (from smoke), and so on, which is likely to be one of the main reasons why taking poisons damages your health - because it reduces the body's supply of B12. So far so good - the article has a couple of TRUE bits.
3. what level of B12 do they consider excessive? One of the commentators points out that humans have been dosed with very high levels of B12 (54000pmol is the same as 73,000ng/L) for medicinal purposes, and even children hav been dosed with 10,000ng/L for medicinal purposes. That's a lot higher than the normal range of around 500-1100ng/L in a healthy adult. These levels are considered safe, and not just save in strong adults, but safe in weak, sick people too. I've heard that B12 is being tested as a cure for cancer, and high levels around 1000 times this have been tested in mice with no ill effects. So B12 is NOT toxic at any level so far tested - it is completely safe.
4. many of the symptoms they talk about could be expected in someone with B12 supplements. That's because you only take supplements if you have been deficient, and if you have been deficient then you are quite likely to get these symptoms of deficiency. It's like saying that because so many people with plaster casts on their arms have broken bones, the plaster casts cause the broken bones. Or that having a car forces you to work further away from your house.
5. Primary biliary cirrhosis - the article talks about damage and scarring of the liver, usually caused by an autoimmune condition. Severe B12 deficiency often causes autoimmune diseases such as Pernicious anaemia (intrinsic factor antibodies or parietal cell antibodies attacking the parietal cells), Hashimoto's, and of course this rather rare liver damage. They often occur together with CREST syndrome (calcinosis, Raynaud's phenomenon, esophageal dysfunction, sclerodactyly, and telangiectasia) which is thought to be an autoimmune symptom. If a person has this form of liver damage, then they are likely to take B12 supplements to stop the deficiency. The important question is "which came first?" I could look at the number of people with broken bones who are wearing a plaster cast. It would be "natural to conclude" that wearing a plaster cast breaks the bones beneath it - is that what this author is getting at?
6. side effects - I went looking on Drugs.com. They describe side effects that we have already referred to on our own web site - people starting on B12 supplement after severe deficiency often find that they are "reversing" back out of the symptoms on their way to wellness. So we would expect that. They also write about headaches, but are quick to point out that these headaches occur with cyanocobalamin, which is our observation too - for patients who can use cyanocobalamin, they release cyanide into the blood stream which for many people causes headaches (don't worry, at this concentration it's annoying rather than fatal). That's why we always say "don't get cyanocobalamin"
B12 at high levels | B12 deficiency Support Group (Reg Charity 1146432)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zelnot

du wirst ja wohl die eine Minute Zeit haben den Text durch den Google Übersetzer zu jagen oder ?

und mit Link hier reinzusetzen
 
Bei google übersetze ich garnix. Mache du das doch, die Zeit wirst du doch haben?
Life long learning!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Link reingesetzt.
Ich habe die b12d.org Seite aber schon mehrmals verlinkt, nur ohne ENGLISCHEN Text liest es ja keiner, weil man nichtmal drauf klickt.

Sorry, nun ist der Link da.
 
Und Darleen,
die Hauptaussage um die es hier geht, wenn nicht ständig am Rande "BELEGLOS" polemisiert würde, habe ich dir auch schon übersetzt!!!
 
Dies sind die positiven Wirkungen von NO, manche nehmen Arginin, um NO zu erhöhen.

Das ist hier im Forum auch schon x-Mal diskutiert worden, und das machen nur Sportler die 1000% fit sind.

Das B12-Pflästerchen sollte man in Ruhe lassen und den NO-Stress durch Toxine beseitigen und B12 supplementieren. Bei einer kranken Leber weiß man ja die Ursache und trotzdem richtet NO ohne B12 weiter Schaden an!

Ursachenbehandlung ist Beseitigung des oxidativen Stress (Vit. C, Gluthation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Zelnot,
Die Tatsache, dass Deine Symptome nach Kortison sich so sehr verschlimmert haben, spricht sehr für eine chronische Infektionskrankheit

Nein nicht "die Symptome". Es waren spezielle Arm und Beinlähmungen abwechselnd - die sind aber nach 12 Monaten weggegangen. Nach Dexamethason ins Auge vermehrten sich auch die Bakterien des vermeintlichen Gerstenkorns und durchs Dexa gabs überhöhten Augendruck und Glaukomverdacht.

Und wieso hast du noch nichts von akuter Steroidmyopathie gehört, wird in D gerne mal unter den Tisch gekehrt wenn das tolle Kortison nicht funktioniert. Es gibt auch Steroidpsychosen oder Steroidinduzierte Panikattacken nach Kortisonsprays die für die Lunge verabreicht wurden:

Some case reports describe the development of muscle weakness after the administration of a single dose of corticosteroid.

Proximal muscle weakness is more pronounced than is distal muscle weakness; {...]

https://emedicine.medscape.com/article/313842-overview
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal zum thema b12.


zur höhe der dosis
die höhe der dosis und verträglichkeit ist individuell verschieden.

im wesentlichen hängt die verträglichkeit m.E. nach von der substanz ab: hydroxy, cyano, methyl,...

dr kuk meint auch, dass cyanoCA von den sehr kranken patienten nicht gut vertragen wird.


zur dauer der einnahme:
ich habs deutlich gemerkt, als ich es nicht mehr vertragen hab. methylmalonsäure war auch nur noch minimal nachweisbar, auch wenn der test nicht unbedingt repräsentativ ist.

dr. kukl. schrieb mir in einer email, dass bei mir keine weitere b12 subst. mehr nötig sei.

bei einer bekannten war der b12-serumspiegel weit über dem oberen grenzwert (auch wenn dieser test nicht aussagt wieviel intrazellulär vorhanden ist). sie hatte 4 tage vor blutentnahme kein b12 mehr genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist fast unmöglich Magnesium oder B12 überzudosieren:

Magnesium and B12 injections - what to do if you get better with them?

If you get a good response to magnesium and/or B12, then adjust the frequency of injections according to your response. I suggest initially going to injections every two weeks then gradually spacing them out further. Some people seem to need a regular injection of magnesium in order to stay well. One can be flexible with dosing - a stressful time may require one a week, easy time, one a month. It is virtually impossible to overdose with either B12 or magnesium - one injection of magnesium only contains one third of the recommended daily amount - indeed it surprises me that such a small amount can have such a large effect.

With B12, studies have been done involving patients injecting themselves with 15mgs daily with no side effects. This demonstrates how safe B12 is.

Magnesium and B12 injections - what to do if you get better with them? - DoctorMyhill
 
Oben