Synergie und Hemmung der Nährstoffe

Themenstarter
Beitritt
09.05.12
Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe das ein solches Thema noch nicht existiert. Da hier einige User sind die doch recht viel Ahnung haben, was Nährstoffzufuhr, Cofaktoren, Aufnahmehemmung u.s.w. anbelangt, würde ich gerne dieses Thema auschließlich dazu nutzen, um derlei Dinge zusammen zu tragen.

Die Thematik ist recht komplex und genau deshalb finde ich lohnt sich dieses Thema.

Ich verfolge das Ziel damit, am Ende wenn genug Informationen zusammen getragen wurden, eine Art Mind Map oder etwas ähnliches darüber zu erstellen.
Eben in sehr kompakter Form darzustellen, wie sich welche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gegenseitig beeinflussen.


Zink beeinflusst den Vitamin A Haushalt und umgekehrt.

Vitamin C fördert die Eisenresorbtion.

Kupfer ist wichtig für die Eisenaufnahme aus der Nahrung.

Vitamin C hemmt die Selenaufnahme.

Kupfer steht in Wechselwirkung mit Vitamin C und Zink. So kann eine erhöhte Zufuhr an Zink oder Vit. C leicht einen Mangel an Kupfer erwirken.

Eine zu hohe Phosphoraufnahme stört die Magnesium,- und Calciumverwertung.

Vitamin D ist sehr wichtig für die Calciumresorbtion aus dem Darm.

Ein B1- und B6 Mangel beeinträchtigt die Aufnahme von Magnesium.


Schöner wäre es natürlich wenn es schon eine Seite gäbe, wo alle Wechselwirkungen aufgeführt wären.

LG
 

  • Zink beeinflusst den Vitamin A Haushalt und umgekehrt.

  • Zink stört die Eisenaufnahme



  • Vitamin C fördert die Eisenresorbtion.


  • Kupfer ist wichtig für die Eisenaufnahme aus der Nahrung.


  • Vitamin C hemmt die Selenaufnahme.


  • Kupfer steht in Wechselwirkung mit Vitamin C und Zink. So kann eine erhöhte Zufuhr an Zink oder Vit. C leicht einen Mangel an Kupfer erwirken.


  • Eine zu hohe Phosphoraufnahme stört die Magnesium,- und Calciumverwertung.


  • Vitamin D ist sehr wichtig für die Calciumresorbtion aus dem Darm.


  • Ein B1- und B6 Mangel beeinträchtigt die Aufnahme von Magnesium.

  • bei Vitamin B6-Mangel ist die Portein/Eiweißsynthese gestört
  • Vitamin B6 -Mangel --> herabgesetzter Aminosäuren-Stoffwechsel
 
Oben