Strophantin - altbewährtes pflanzliches Medikament

es liegt weniger an der politik, sondern mehr an den ärzten, die nicht daran interessiert sind, die patienten zu heilen, dann würden sie ja etwas weniger verdienen, sondern vor allem pillen verordnen wollen, weil das schnell geht und die patienten wegen der dauerbeschwerden und der nebenwirkungen garantiert wiederkommen.

aber gsd gibt es auch einige, die pflanzliche oder homöop. mittel verordnen, da gibt es zumind. weniger nebenwirkungen und manches kann man auch selbst behandeln, zumal es hier im forum ja auch beispiele und tips gibt.


lg
sunny
 
Mir hat Strophantin auch sehr geholfen bei einer Schilddrüsenüberfunktion bzw. Schilddrüsenentzündung. Ich weiß nicht wie ich das sonst hätte überstehen sollen.
Meins ist Oleum Strophanti von Weleda, Einnahme morgens und abends, sollte allso k-Strophantin sein. Rezept erforderlich.

Ich kann es empfehlen. Allerdings sollte man auf genug Kalium im Essen achten, steht auch im Beipackzettel.
 
Mehr zu Strophantus bei Wala:

Die Pflanze in WALA Arzneimitteln

WALA Strophanthus comp., Globuli velati* harmonisieren das geschwächte, im Rhythmus gestörte Herz-Kreislauf-System, zum Beispiel bei seelischen Belastungen. Potenzierte Auszüge aus Strophanthussamen runden zudem die Rezeptur von WALA Aurum Valeriana Globuli velati* ab, die über eine Anregung und Harmonisierung der rhythmischen Vorgänge im Organismus bei funktionellen Herzbeschwerden, Übelkeit und Schwindel helfen.
...
1906 erlebte die Strophantin-Therapie durch die Untersuchungen des deutschen Arztes Albert Fraenkel (1864-1938) ihren Durchbruch. Er bewies die positive Wirkung von Strophanthin auf das Herz bei intravenöser Gabe und etablierte die Anwendung als medizinische Standardtherapie. Bis etwa 1950 war Strophanthin als Herzmittel weit verbreitet, Bezeichnungen wie Milch der alten Leute für Strophanthin belegen seine Popularität. Zu dieser Zeit hatten Herzpatienten Strophanthin-Kapseln als Notfallmedikament in der Tasche.

Mittel wie Digitalis und Betablocker ließen Strophanthus-Präparate ab den 1950er Jahren in den Hintergrund treten. Die Entdeckung einer amerikanischen Forschungsgruppe im Jahr 1991 erneuerte das Interesse an Strophanthin: Der menschliche Organismus bildet dieses Glykosid in der Nebenniere sowie im Gehirn und schüttet es bei körperlicher Anstrengung oder Stress als blutdrucksteuerndes Hormon in das Blut aus. Dieses menschliche Strophanthin ist im englischen Sprachraum unter der Bezeichnung Ouabain bekannt geworden.
...

Grüsse,
Oregano
 
Die Klösterl-Apotheke bietet nun ein Strophantin-Präparat an:


g-Strophanthin-Kapseln



Der pflanzliche Wirkstoff g-Strophanthin (syn. Ouabain) ist gut erforscht und bei richtiger Dosierung ein sicheres und nebenwirkungsarmes Herzglykosid. Leider wurde g-Strophanthin seit den 1950er Jahren mehr und mehr von Digitalis und Betablocker verdrängt. Auch beantragte die Herstellerfirma von Strodival® 2012 keine Nachzulassung mehr. So verschwand das ehemals als „Breitband-Kardiakum“ geltende g-Strophanthin aus der Therapie.

Doch 1991 entdeckte eine amerikanische Forschungsgruppe, dass bei körperlicher Anstrengung oder Stress der Körper dieses Glykosid als blutdruckmodulierendes Hormon selbst bildet.

Dieses menschliche Strophanthin wurde unter dem Namen endogenes Quabain bekannt.

Wirkung und Anwendung

Strophanthin regt die Natrium-Kalium-Pumpen der Herzmuskelzellen an, dadurch wird mehr Kalium in die Herzmuskelzellen gepumpt und Natrium herausbefördert. So wird das für die Kontraktion des Herzmuskels wichtige Kaliumpotential aufrechterhalten. Indirekt kommt es durch den veränderten Natriumgradienten auch zu einem Anstieg der Calcium-Konzentration in der Herzmuskelzelle, wodurch die Kontraktion zusätzlich gestärkt wird.
Diese energisierenden Wirkungen werden zur unterstützenden Behandlung der leichten Herzinsuffizienz eingesetzt. Der Strophanthus-Wirkstoff verbessert funktionelle Herzbeschwerden, die Herzleistung und die Sauerstoffversorgung des Myocards.
Vorteilhaft ist, dass g-Strophanthin sehr individuell und genau dosiert werden kann, bei oraler Einnahme langsam anflutet, danach rasch innerhalb von Stunden abgebaut wird und daher nicht im Herzmuskel kumuliert.

Neben den Tinkturen Strophanthus gratus und Strophanthus kombé bietet die Klösterl-Apotheke jetzt auch g-Strophanthin-Kapseln an.

Als Rezeptur-Arzneimittel können Kapseln in verschiedenen Stärken angefertigt werden.
Üblicherweise werden in der Therapie Kapseln mit 1 mg oder 3 mg eingesetzt (das frühere Fertigarzneimittel Strodival® enthielt 3 mg).



Rezeptur-Beispiel:
g-Strophanthin 3 mg, Füllstoff Reisstärke q.s.; m. f. caps. Nr. 50/ 100


g-Strophanthin-Kapseln sind verschreibungspflichtig.
Die Kapseln werden einschleichend dosiert. Sobald eine Besserung der Herzbeschwerden eingetreten ist, kann die Behandlung mit einer niedrigeren Erhaltungsdosis beibehalten werden.


Flyer Strophanthus Tinkturen (PDF)

Grüsse,
Oregano
 
Meine Frage, ob Strophantin sich als Dauermedikation eignet, bejahte mein Arzt heute und stellte ein neues Rezept aus, das er selbst an die Burgapotheke Königstein schickt, die mir dann 100 Kps zu 3 mg gegen Rechnung zuschickt, mit Versand ca. 90€. Wie ich schon berichtete, hat Strophantin meinen Herzrhythmus entscheidend verbessert.
 
Bist Du gerade schlechter Laune, sunny?

Strophantin wird nicht so leicht verschrieben. Da muß man erst einmal einen Arzt finden, der das Rezept ausstellt.

Hier noch etwas mehr dazu::
...
Wenn Sie zu Ihrem Arzt, sei er Allgemeinarzt, Internist oder Kardiologe gehen und ihn um die Verschreibung von Strophanthin bitten, werden Sie in der Regel auf Granit beißen. Strophanthin wird von der Schulmedizin mit "Digitalis" in einen Topf geworfen. "Digitalis" treibt den Sauerstoffverbrauch des Herzens in die Höhe, was bei Angina pektoris und Herzinfarkt keineswegs angebracht ist. Strophanthin dagegen senkt den Sauerstoffverbrauch des Herzens. Alle Unterschiede zwischen Digitalis und Strophanthin werden von schulmedizinischer Seite hartnäckig ignoriert. Eingehende Kenntnisse darüber, wie Strophanthin genau wirkt und was es alles bewirkt, sind leider aus der ärztlichen Ausbildung ausgegrenzt. Von diesem Teufelszeug sollten Sie die Finger lassen, wird Ihnen geraten, verschrieben wird Ihnen im allgemeinen nichts.
Es gibt nur wenige Ärzte, die sich mit Strophanthin gut auskennen und dieses Mittel verschreiben. Wie kommen Sie an deren Adressen?
...

Grüsse,
Oregano
 
hast du zu viel geld oder ist dein arzt bestrebt den kassen zu helfen geld zu sparen ?
Ich bin privat und über staatliche Beihilfe versichert, bezahle aber zunächst selbst und reiche die Belege ein. So weiß ich, was die Mittel kosten. Ich wollte die Kosten nur nennen für alle, die sich dafür interessieren.
 
Ich wollte die Kosten nur nennen für alle, die sich dafür interessieren.
Danke, Locke.
Es wäre ja auch möglich, daß ein Arzt bereit ist, ein Privatrezept auszustellen, aber eben kein Kassenrezept. Dann ist der Preis auf jeden Fall interessant.

Es gibt mehrere Präparate von Strophantus in homöopathischer Form, die man ohne Rezept kaufen kann, z.B.:
PackungsgrößenMengeGrundpreisPreis
STROPHANTHUS D 4 Sanum Tropfen
Tropfen
10 Milliliter, N1100 ml 76,90 €8,95 €*
7,69 €
STROPHANTHUS D 4 Sanum Tropfen
Tropfen
30 Milliliter, N1100 ml 33,30 €12,85 €*
9,99 €
STROPHANTHUS D 4 Sanum Tropfen
Tropfen
100 Milliliter, N2100 ml 15,86 €21,35 €*
15,86 €

Beschreibung

Präparat aus Pflanzenextrakten
Die Anwendungsgebiete entsprechen dem homöopathischen Arzneimittelbild. Dazu gehören: Herzschwäche und Erwartungsangst.
Stophantin wurde von den Ureinwohnern Afrikas schon lange als Pfeilgift genutzt. Es wird aus einer milchsaftproduzierenden Schlingpflanze gewonnen, ist aber zugleich auch ein körpereigenes Hormon des Menschen, das in der Nebenniere des Salz- und Wasserhaushaltes beteiligt ist. Durch den Einfluss von g-Strophantin kann die Herzarbeit wesentlich entlastet werden.
Bei einer Schwäche der Nebennieren, mit der in zunehmendem Alter gerechnet werden muss, können Gaben von g-Strophantin die fehlende Funktion der Nebennieren auffangen und das schwache Altersherz stützen.
Anwendung:
Bei akuten Zuständen nehmen Erwachsene alle 30-60 Minuten, höchstens 6x täglich, je 5 Tropfen ein. Bei chronischen Verlaufsformen 1-3x täglich je 5 Tropfen einnehmen. Die Tropfen sollen vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
(Daher stammt die Information. Das Präparat kann selbstverständlich auch anderswo gekauft werden)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das Zeug schon jahrelang. Es senkt aber nicht das Cholesterin.Auch Extraschläge verhindert es nicht und was da am Anfang so alles aufgeführt wird. Ich nehme es halt, weil es pflanzlich ist.
 
Ich nehme das Zeug schon jahrelang. Es senkt aber nicht das Cholesterin.Auch Extraschläge verhindert es nicht und was da am Anfang so alles aufgeführt wird. Ich nehme es halt, weil es pflanzlich ist.
 
Oben