Streptokokken ohne AB heilbar?

Ich hatt anfangs Jahr Scharlach/Angina (so genau def. das mein Arzt nicht weil ich den auch blos für die Krankschreibung brauchte) jedenfalls Streptokokken, das teste er.

Ich lehnte AB ab und nahm Propolis. Rumdoktern mit Sanum produkten hat gar nichts gebracht. 3 x 50 Tropfen/Tag Propoli Tinktur 20% und nach 3 Tagen wars weg.

LG Therakk
 
Gummiball:
Ich würde gerne Honig ausprobieren, doch hoffentlich macht mir meine Histaminintoleranz keinen Strich durch die Rechnung (Honig steht auf der Liste der eher unverträglichen Lebensmittel). Eine Histaminbombe ist es jedoch nicht.
Wie oft und in welcher Dosis muss man den Honig eigentlich einnehmen?

Hallo Gummiball,

leider entdeckte ich diese Frage erst jetzt. Ja, ich muss leider mit meiner MCS auch aufpassen bei Honig, früher habe ich fast täglich Honig gegessen, jetzt nur 1-2 mal im Monat, bei mehr muss ich mit Reaktionen rechnen, die nicht sehr stark und schlimm, jedoch lästig sind. Also Vorsicht bei Unverträglichkeiten!

Wenn Du es trotzdem probieren willst, könntest Du mit einem Teelöffel anfangen, um die Verträglichkeit zu testen. Einen Teelöffel Honig in wenig warmem Wasser auflösen (ca.1-2 Esslöffel Warmwasser). Langsam schlucken und zergehen lassen, damit er im Hals wirken kann. Falls Du ihn verträgst, könntest Du die Dosis steigern; 2 mal 1 Esslöffel pro Tag in 3-4 Esslöffel warmen Wassers aufgelöst. Wichtig ist, dass er an den Mandeln wirken kann. Du könntest den Honig auch unverdünnt lassen.

Grüße, Miglena
 
Hallo,

ich habe den Thread zwar nur überflogen, bin aber nicht auf die genauere Bezeichnung der Bakterie gestoßen.
Bei den Streptokokken gibt es Arten, die zur völlig normalen Flora des Menschen gehören als auch Spezies, die sehr schwere oder sogar lebensbedrohende Infektionen auslösen können. Innerhalb dieser Arten gibt es auch noch Stämme, die sich durch ihre krank machende (pathogene) Wirkung unterscheiden und zudem auch noch unterschiedliche Resistenzen ausbilden können. Deshalb wäre es zumindest schon wichtig zu wissen über welche Art hier gesprochen wird. Falls es interessiert...im Wiki findet man zB Seiten über MRSA, MRSE, ORSA ... alles (resistente) Formen der Streptokokken, die man auch im Nasen/Rachenraum findet.

Wenn eher eine Besiedlung als eine Infektion vorliegt, sind viele Streptokokken relativ gut auch ohne (künstliche) Antibiotika zu behandeln. Im Honig zB findet man natürliche antibiotische Stoffe. Diese sind natürlich so weit es möglich ist vorzuziehen, denn besonders Breitbandantibiotika wirken ja nicht nur auf die krank machenden, sondern genau so auf die für uns nützlichen und unverzichtbaren lebensnotwendigen Keime.
Kann man auch mal nachlesen: Antibiotika
 
Hallo Gummiball,

auch ich habe immer wieder Streptokokken Gruppe A im Mandelabstrich und ich hatte zuletzt wiederholt erhöhte Werte bei der Anti-Streptodornase B im Blut.
Wurde dieser Wert bei Dir schon untersucht?
Oder evtl. das Antistreptolysin und die Anti-Hyaluronidase ? Beides sind weitere Streptokokkenwerte im Blut.

Ich habe auch zerklüftete Mandeln.

Ich habe auch sehr oft Halsschmerzen.
Ich habe festgestellt, dass ich Halsschmerzen oft dann bekomme, wenn ich mit jemandem, der gerade entzündete Mandeln hatte, nur geredet habe.

Bei mir wurden auch vergrößerte Lymphknoten am Hals im Ultraschall festgestellt und ich vermute, dass die immer wieder schmerzenden Mandeln die Ursache sind.



Wegen Deiner Frage zu Scharlach.
Scharlach wird offenbar von Streptokokken verursacht. Siehe hier:

Die Erreger von Scharlach sind bestimmte Streptokokken (der Gruppe A), kugelförmige Bakterien, die sich in Paaren oder Ketten anordnen und gerne auf den Schleimhäuten der Atemwege ansiedeln. Sie werden meist durch Tröpfcheninfektion übertragen, also durch Niesen, Husten und Sprechen. In seltenen Fällen erfolgt die Übertragung auch durch eine Schmierinfektion (über verunreinigte Gegenstände). Zwischen Ansteckung und Ausbruch von Scharlach liegen etwa ein bis vier Tage (Inkubationszeit).
Ursachen: Scharlach - NetDoktor.de

Mmh, das könnte bei mir zutreffen.

Ich bin mir auch unsicher, ob ich wieder ein Antibiotikum nehmen soll, weil ich zuletzt wegen eines Zahnes ein AB (Cefuroxim) genommen habe, das ich auf 10 Tage wegen der Streptokokken verlängert habe und das das Problem nicht dauerhaft beseitigt hat.
Ich habe nun wieder erhöhte Blutwerte, auch wenn der Abstrich zuletzt negativ war (vielleicht hat der Arzt auch nicht die richtige Stelle erwischt).
Ich habe auch den Verdacht, dass ich die Streptokokken entweder nicht loswerde oder sie mir immer wieder "einfange" durch Ansteckung.

Wenn Du ein Mittel gefunden hast, das bei Dir wirkt, teile dies hier mit. Es interessiert sicher nicht nur mich.


LG
Margie
 
Nach längerer Abwesenheit möchte ich einen kurzen Zwischenstatus geben:
Die Steptokokken konnte ich weder mit Hömopathie (Sanum Streptokokken in D6), noch mit dem Manuka-Superhonig bekämpfen.
Irgend etwas mache ich falsch, bzw. irgendwo liegt der Hund begraben.
 
Hallo Gummiball,

wenn die Mandeln schon zerklüftet sind und die Infektion chronisch ist, würde ich die Mandeln entfernen lassen, da nach meiner Kenntnis selbst mit AB`s da nichts mehr zu machen ist. Die Schäden durch diese chronische Entzündung können gravierend sein, sich auf Organe und Gelenke nieder schlagen. Die Mandeln selbst haben vermutlich ihre Funktion längst eingebüsst.
Deine Fragestellung in der Überschrift ist nicht zu beantworten, da es viele verschiedene Spezies von Streptokokken gibt. Manche gehören zur ganz normalen Flora des Menschen, andere lösen gefährliche Krankheiten aus. Vermutlich wird es bei Dir der Eitererreger Streptococcus aureus sein, von dem es allein schon über 1.000 verschiedene Unterarten gibt. S.aureus ist sehr oft auch gegen "harte" Antibiotika resistent, da haben Globuli und Gurgelwasser kaum eine Wirkung. Eventuell wir jetzt deutlich, wo "der Hund" begraben liegt.
 
Hallo Gummiball,

wenn die Mandeln schon zerklüftet sind und die Infektion chronisch ist, würde ich die Mandeln entfernen lassen
Es gibt Menschen die lassen die Mandeln entfernen und dann ist ständig der Kehlkopf entzündet.
Sind die zerklüfteten Mandeln tatsächlich das Hauptproblem?

PS: können die Streptokokken ohne (zerklüftete) Mandeln wohl nicht überleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gummiball,

nach meiner Kenntnis wird durch die kranken Mandeln der Körper ständig vergiftet. Es kann sogar das Herz betreffen oder die Gelenkknorpel angreifen. Aus diesem Grunde ist die Entfernung der Mandeln das kleinere Übel.
Ist denn nicht ein genauerer Abstrich möglich? Die Kosten (ca. 15,-€) dürften wohl lächerlich erscheinen. Dann aber könnte man den Erreger genauer bestimmen und durch ein Antibiogramm (Kosten ca. 50,-€) deren Verhalten gegenüber Antibiotika ermitteln, zumal das auch jede Kasse übernimmt.
Gesunde Mandeln sind Teil der Gesundheitspolizei unseres Körpers und deshalb wichtig. Sie verhindern, dass sich im hoch belasteten Rachenraum schädliche Keime ansiedeln können. Die kranken Mandeln haben diese Funktion wahrscheinlich schon längst verloren und sind dann das größere Problem. Genau feststellen kann das jeder HNO-Arzt, den Mut zur OP muß man jedoch selbst aufbringen:eek:)
 
Abstrich liegt vor. Ergebnis:

- Streptococcus pneumoniae vermehrt
- Streptococcus aureus vereinzelt
- ß-haemolysierende Streptokokken der Gruppe C vereinzelt
- haemophilus parainfluenzae vereinzelt
- haemophilus influenzae vereinzelt
 
Ersterer ist ein typischer Erreger der Lungenentzündung, die anderen hat im Prinzip jeder Mensch -wenn sie vereinzelt vorkommen- auch. S. pneumoniae kann gefärlich werden, besonders bei Menschen über 50 Jahren. Der Keim löst auch andere Erkrankungen aus, so Mittelohrentzündungen, Nebenhöhenentzündungen sogar Hirnhautentzündungen. Leider ist der Keim bei uns gegen viele AB`s resistent, kann also schlecht behandelt werden. Je schwächer das Immunsystem um so gefährlicher kann der Keim werden. Man kann nach meiner Meinung diese Infektion nicht auf die leichte Schulter nehmen, sollte aber auch nicht in Panik verfallen.
Was rät der behandelnde Arzt, da es mit AB´s bei Dir zusätzliche Schwierigkeiten gibt?
 
Was rät der behandelnde Arzt, da es mit AB´s bei Dir zusätzliche Schwierigkeiten gibt?
Die Rötung im Rachenraum habe ich ja schon viele viele Jahre. Trotzdem lies der Hausarzt erst einen Abstrich machen, nachdem ich ihn dazu aufforderte.
Nun, er hat mir ein relativ gut verträgliches AB verschrieben, welches ich aber noch nicht eingenommen habe.
Gründe:
1. das letzte Mal als ich versucht habe ein AB einzunehmen bekam ich eine sehr starke Herxheimer Reaktion und musste abbrechen (vielleicht wegen der Borreliose)
2. ich bin gerade dabei meinen Darm zu sanieren (Stichwort Leaky Gut), weshalb AB jetzt kontraproduktiv wäre.
 
Hallo Gummiball,

klar, verstehe ich.
Die Herxheimer Reaktion kann auch durch die sterbenden Streptokokken ausgelöst werden und für den Darm wäre ein AB wirklich schlecht. Die Crux der Geschichte...auch eine OP wäre nicht gut, da erst die Infektion beseitigt werden muß, weil sich die Wunden mit hoher Wahrscheinlichkeit infizieren und nicht abheilen.

Es wird Dir nicht viel helfen, aber solche Fälle behandelt man in Tiflis (Georgien - ehemals UdSSR) mit Phagen. Das sind Krankheitserreger, welche nur Bakterien befallen und bei Streptokokken haben sie immer Erfolg....und das ohne Nebenwirkung auf Menschen und klappt natürlich auch auf alle AB-resistenten Spezies.
Nur darauf hat unsere Pharma kein Patent und deshalb gibt es die für uns nicht.
Toll:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Dir nicht viel helfen, aber solche Fälle behandelt man in Tiflis (Georgien - ehemals UdSSR) mit Phagen.
Manuka-Honig wurde auch als "Wundermittel" angepriesen, geholfen hats mir aber nix (außer das mein Geldbeutel schmäler wurde). Das gleiche bei Hämophatie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muß zwischen einer Besiedlung und einer Infektion unterscheiden, zumal sie bei Dir schon chronisch ist. Da hat das Immunsystem schon längst "aufgegeben" und erkennt den Erreger nicht mehr als Feind. Vermutlich kommt man dann auch mit stärkeren Mitteln wie koll. Silber nicht mehr weiter (war bei mir so). Bakteriophagen wären Mittel der 1. Wahl gewesen, die hätten mir eine Amputation erspart, leider fehlte mir damals das Wissen obwohl ich die Uni Tiflis kannte und sogar dort war. (Eliava-Institut) Bemühe mal Freund Google, man staunt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Hömopathie-Befürworter? Warum funktoiniert Hömopathie hier nicht? Oder ist es der Placebo-Effekt, der in meinem Fall fehlt?
 
Was sagen die Hömopathie-Befürworter? Warum funktoiniert Hömopathie hier nicht?
Homöopathie:
Diese Kügelchen bestehen nur aus Zucker. Wirkstoff ist da keiner drin. Daher kann Homöopathie bei echten Krankheiten nie wirken.

Ich bin der Meinung, dass in den Fällen, wo die Anwender der Meinung waren, dass ihnen Homöopathie geholfen hat, diese zufällig gesund wurden, d. h. auch gesund worden wären, wenn sie keine Homöopathie genommen hätten. Dass solche Anwender dann glauben, die Homöopathie war die Ursache für ihre Gesundung, kann man ihnen nicht verübeln.



LG

Margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Na. ja...ganz so einfach ist das nicht auch wenn es keine naturwissenschaftliche Erklärung gibt und tatsächlich ab einer gewissen Verdünnung kaum noch ein Atom des Wirkstoffes im Medikament zu finden ist.
Bei den meisten dieser Methoden wird das Immunsystem angeregt und dadurch eine Erkrankung bekämpft.
Das klappt bei einer schon lange bestehenden chronischen Entzündung schon aus diesem Grunde nicht, weil das Immunsystem auf den Keim nicht mehr anspricht. Das wäre bei einer Besiedlung einfacher, da kommt man manchmal auch mit diesen Methoden schnell zum Ziel. Hier aber halte ich das lediglich für Zeit (und Geld-) Verlust.
 
Hallo zusammen,


also ich halte Homöopathie für reine Geldverschwendung. Die Verdünnung in den Kügelchen ist riesig, dass kein Wirkstoff mehr drin ist.
Nicht mal, wenn einer fest daran glaubt (Placeboeffekt) kann so etwas nicht wirken.
Wie gesagt bei manchen (akuten) Krankheiten gibt es auch ohne Medikamente oder Homöopathie irgendwann eine Heilung und wenn jemand in dieser Phase gerade solche Kügelchen einnimmt, wird er sagen, dass die Kügelchen ihn gesund machten.
Nur so kann ich mir erklären, dass es Menschen gibt, die an die Kügelchen glauben.

Aber, wer meint, dass ihm die Kügelchen helfen, soll sie nehmen. Das sichert Arbeitsplätze in dieser Industrie, so dass das Geld nicht ganz sinnlos ausgegeben ist.


LG
Margie
 
Oben