Starke Schmerzen in den Fingerkuppen

Es könnte sich um einen Morbus Winiwarter-Buerger, Endarteriitis obliterans handeln. Alles Gute und halte uns am Laufenden!
 
Bei dem Namen "Winiwarter" müsste ich erstmal lachen, aber ja, es kann sein. Ist ja auch eine Vaskulitis.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, Teile ich sie auf jeden Fall mit. Schließlich kann das Personen mit ähnlichen Symptomen helfen und dafür ist dass Forum ja gedacht.
 
Hallo Nelofee.

Nein Holotranscobalamin wird eben leider nicht gemessen, wenn man es nicht selbst zahlt. Also wäre es möglich, dass du einen schweren Vitamin B12 Mangel hast. Das ist meine Vermutung in Bezug auf die Doppelbilder.

Und genau diese Mikronährstoffe zusätzlich zu nehmen wäre auch mein Weg.

Ich nehme Hidistin, Selen, Kalium, Magnesium, Zink, Vitamin B (1,2,6,12), Biotin und Folsäure.

Ob es die optimalen Verbindungen sind in der richtigen Dosierung, da kann ich gerne mal raufschauen, wenn du genau angibst, welche Präparate das sind, in welcher Dosierung.

Ein paar Tipps schon mal dazu.

Histidin zu nehmen, ist eigentlich ne gute Idee aber es wird sehr schlecht vertragen. Da muss man abwägen, ob die Nebenwirkungen es wert sind.

Organisches Selen kann schnell überdosiert werden. Ich nehme daher nur anorganisches Natriumselenit. 200 mcg pro Tag.

Magnesium: Die Citratverbindungen vom Magnesium werden oft nicht vertragen. Besser ist es Magnesiummalat oder Magnesiumglycinat zu nehmen. Und Magnesiumchlorid transdermal oder auch oral, wenn man mit dem Geschmack klar kommt.

Zinkglycinat ist am verträglichsten. Dauerhaft sollte man nicht mehr 15 mg pro Tag nehmen, wenn man seinen Wert nicht ab und zu im Vollblut kontrolliert.

B12 würde ich jetzt mindestens 5000 mcg Methyl- oder Adenosylcobalamin pro Tag nehmen. Bei der Folsäure ist wichtig, dass es keine normale Folsäure, sondern aktives Folat ist. min 400 mcg.

Kalium sollte man eher nicht zusätzlich nehmen. Besser über die Ernährung zum Beispiel paar Datteln am Tag essen. Wenn zusätzlich, dann diese niedrig dosierten Kaliumgluconat Kapseln.

Was bei deinen Mikronährstoffe noch fehlt ist Vitamin D.
 
Ich habe heute mit meinem Arzt telefoniert. Termin ist zwar erst am 19., aber neben diversen Entzündungswerten und Tumormarkern werden auch die Mikronährstoffe gecheckt. Von der Ausbreitung der Symptome kann ich mir vorstellen, dass es tatsächlich eine Vaskulitis ist. Allerdings fand ich bei der Suche nach Informationen über Sklerodermie zufällig ein Bild im Netz, das ziemlich exakt meinen Händen entsprach und eben eine Sklerodermie zeigte. Ich bin überfragt. Immerhin bin ich vor ein paar Tagen noch davon ausgegangen, dass es sich um eine Hauterkrankung handelt. Ohne meinen Arzt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich ein ganz massives Problem haben könnte. Aber ich glaube, niemand erwartet bei juckenden und schmerzenden Händen, dass mehr dahinter stecken könnte.
 
Hallo Nelofee,

werden auch die Mikronährstoffe gecheckt.

Da musst du wissen, dass er die meisten Mikronährstoffmängel im Blut gar nicht erkennen kann, selbst wenn er dir wirklich helfen will.

Auf diese 2 Werte jedoch solltest du mindestens bestehen:
Holotranscobalamin, 25(OH)Vitamin D3

Was mir noch eingefallen ist und zu deinen Symptomen passt ist Siliziummangel. Den kann er aber nicht feststellen.

Grüsse
derstreeck
 
Oben