Starke Erkältung zum 2. x

Themenstarter
Beitritt
16.07.14
Beiträge
241
Hallo allerseits.

Ich hatte vom 28.11. bis 4.12.22 eine heftige Erkältung mit Fieber, einen starken Reizhusten (den ich kaum in den Griff brachte), hartnäckige laufende Nase mit viel Schleim, , ein Covid-19 Test war negativ, ich fühlte mich schwach, hundeelend, und hatte kaum Lust auf Essen. Die Wochen danach ging es mir sehr gut und fühlte mich wohl, nun als ich vom 29.12. bis 2.1.23 in Deutschland war ging es mir gut bis am Tag der Rückreise dem 2.1.23, da merkte ich im Hals das was starke kratze und leicht schmerzte, ich ging dennoch arbeiten bis und mit letzten Montag den 9.1.23, am Montagabend ging alles wieder von vorne los, nur dass ich nebst erhöhter Temperatur noch starke Schluckschmerzen bekam, ich nahm dann Paracetamol von Sandoz 1mg (ich rief den Arzt an was ich tun sollte) plus ein Hustensirup mit Codein drin, aber ich fühle mich noch immer Elend und hab das Gefühl ich bring es nicht weg. Ich hatte im September/Oktober 2020 eine heftige Corona Erkrankung und musste mich ins Spital begeben da es auch meine Lunge angegriffen hatte. Ich habe mich zwar sehr gut erholt, und seither nie mehr etwas gehabt in Form einer Erkältung. Bin ich da der Einzige der da so rumbastelt? Zudem habe ich Angst meine Stelle zu verlieren, wobei mir Kollegen sagten, ob ich halb krank arbeiten wolle und das noch Wochenlang mitschleppen will oder gesund werden möchte.
Im Moment habe ich keine Ahnung was ich noch tun kann...Zudem schlägt es mich auf den Magen was sich mit kaum Hunger und Appetit bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uridium, gute Besserung erstmal! Ich kann nur bestätigen: die erste Erkältung war bei mir exakt um den gleichen Zeitpunkt wie bei dir und dauerte 3 Wochen. Die Nase voller Schleim, jedoch kein Fieber oder Husten etc. Weihnachten Neujahr alles noch ok und dann seit dem 5.1. Fieber, Husten unerträgliche Gliederschmerzen und massiver Durchfall. Und ja, auch ich habe keine Lust auf Essen bzw. Trinken, was natürlich kontraproduktiv ist. Alles zuviel. Also, du bist nicht allein..... vielleicht einfach mal sich wirklich eine Auszeit nehmen um das richtig loszuwerden, wäre mein Vorschlag.
Liebe Grüße, Vanilla
 
Hallo Vanilla, danke danke. Ging es Dir dann auch so schlecht? Was hat der Arzt gemacht und wie hast Du es mit dem Arbeiten gemacht? Also ich denke sicher bis Montag ist nichts mit arbeiten, ich werde morgen die Praxis anrufen und schauen dass ich einen Termin bekomme, sollte man da die Blutwerte nicht überprüfen? Ggf. einen Abstrich vom Rachen machen? Vielleicht sind ja da Viren oder Bakterien die sich tummeln, trinken tue ich viel und schaue auch drauf auch wenn es nur stilles Wasser ist, alles andere bring ich derzeit nicht herunter (süsses).
 
Hallo ihr Beiden, auch von mir gute Besserung! Das ist ja schon urig, bei mir und meinem Partner zu den gleichen Zeitpunkten fast die gleichen Krankheitsbilder.

Langwierige Erkältung, dann Pause und nun seit Samstag bei meinem Partner, seit gestern bei mir, Fieber Glieder- und Kopfschmerzen, Übelkeit.

Das kommt einem nicht mehr normal vor. Aber ich denke, das zur Zeit einfach zuviele Viren im Umlauf sind, das Risiko einer Ansteckung ist stark gestiegen und ist man bereits geschwächt von einer durchgemachten Erkältung, haben andere Viren leichteres Spiel.

Da hilft wohl wirklich nur eine Auszeit, mit einer Krankschreibung besteht da doch nicht die Gefahr einer Kündigung?
 
Morgen habe ich einen Arzttermin, und dann schauen wir weiter, ich mag mich erinnern dass ich vor vielleicht 20 Jahren auch schon eine ganze Woche im Bett lag, oder so im Schnitt pro Jahr 1-2 Tage Zuhause war wegen einer Erkältung aber das hier erscheint mir sehr speziell und hatte ich wirklich extrem lange nicht mehr.
 
Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal Fieber hatte, solange liegt das schon zurück.

Ich begrüße es sogar, dass mein Immunsystem wohl doch mit Fieber reagieren kann, eigentlich ein gutes Zeichen.

Generell denke ich aber - da du nicht der einzige bist, den das betrifft - dass es dafür einfache Erklärungen gibt, wie oben schon erwähnt, aber das soll natürlich nicht ausschließen, dass du zur Absicherung zum Arzt gehst.

Ich bin gespannt, wie seine Diagnose lautet, wenn du berichten magst.
 
Hallo zusammen und danke Laurianna, und ja, wenn ich im weiter entfernt wohnenden Freundeskreis höre, also keinen direkten Kontakt gehabt, dass es den Pärchen exakt genauso geht wie jetzt bei uns, dann finde ich das schon bemerkenswert merkwürdig. Ich kann mich persönlich an keine Zeit erinnern, wo ich aufgrund einer Erkältung Durchfall, Übelkeit und Lustlosigkeit beim Essen, bekommen hätte. Aber, wir leben ja inzwischen auch in einer völlig anderen Zeit, mit völlig anderen Voraussetzungen. Trotzdem darf man sich über die möglichen Zusammenhänge Gedanken machen.... Ich bin gespannt auf das Ergebnis deines morgigen Arztbesuches, Uridium.
 
@Vanilla: Ich auch und ob er sich nochmals "weigert" eine Blutentnahme zu machen, da er es als "Erkältung" gesehen hat, ich habe zwar keinen Durchfall aber sonst alles Mögliche, und es gibt Stunden da habe ich das Gefühl es geht mir besser, danach wieder schlechter, oder eben Warm und wieder kalt, oder leichter Tinitus.
 
So, heute hatte ich den Arzttermin, und er nahm schon von sich aus Blut ab, welches einen Entzündungswert von 92 (wenn das so stimmt) angezeigt hatte. Er untersuchte mich, hörte die Lunge vorne und hinten ab, schaute in den Rachen, und gab mir Antibiotika welches ich an 5 Tagen 1 Tablette nehmen soll, ich hoffe mit dem wird es deutlich besser, den ich fühle mich jetzt aktuell völlig abgeschlagen, immer noch neben der Spur, vergesse viel, hab überhaupt keine Lust auf Essen, es widert mich richtig an, Trinken ist kein Problem und schaue dass ich viel trinke, essen tue ich dennoch ich lasse keine Mahlzeit aus, aber es dauert seine Zeit bis ich alles runter habe selbst eine kleine Portion erscheint mir Riesig und endlos. Ich hoffe nur das es nicht gegen das Herz losgeht, der Arzt meinte man könnte theoretisch auch ins Spital aber was machen die dort, auch nicht viel mehr, ich krieg einfach diese Schluckschmerzen nicht weg, bzw. manchmal denke ich es ist so gut wie weg, und später ist es wieder da...Bin ich der einzige der dermassen darunter leidet? Ich bin auf alle Fälle bis und mit nächsten Mittwoch krankgeschrieben, dann habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle.
 
Ich möchte an dieser Stelle Vitamine und Mineralstoffe ins Spiel bringen.

Eine Erkrankung wie Corona verbraucht so einiges. Hilfreich kann sein, dass man sich da testen lässt. Leider bezahlt die Krankenkasse hier nur wenig, meist bei Verdacht B12, Vitamin D und vielleicht noch Ferretin.

Zink, Selen, Mangan, Kupfer, Folsäure wären aber auch wichtig, damit das Immunsystem gut funktionieren kann. Die Werte sollten alle über dem Mittelwert liegen, wenn möglich. Das schafft man bei einigen Vitaminen und Mineralstoffen gut, bei anderen weniger. Ein permanent größerer Mangel, der macht aber auch etwas mit der Immunabwehr.

Selenwerte und Zinkwerte sind bei vielen zu niedrig. Mein Hausarzt macht hier öfters Untersuchungen und das ist seine Erfahrung. Gerade diese Mineralien sind aber wichtig für die Antikörperbildung.

Ich würde mich da evt. ein bisschen einlesen.

Von mir kann ich sagen, dass Erkältungen nach entsprechenden Blutuntersuchungen und dem Auffüllen der Stoffe, entweder gar nicht auftreten oder sie nur drei Tage andauern. Vorher ging das schon mal 14 Tage so.

Was ich auch nicht empfehlen kann ist Grapefruit oder Grapefruitsaft. Einige Inhaltsstoffe der Grapefruit blockieren einige Entgiftungsenzyme. Für Erkältungen ist das ganz schlecht. Habe ich mal gemacht. Jeden Tag eine Grapefruit gegessen. Da war ich dann richtig krank, auch noch nach zwei Wochen.

Die Mentale Seite kann vielleicht auch helfen. Ich habe hier im Forum an irgendeiner Stelle mal von einer Frau gelesen, die den Viren einfach ihre Existenz abgesprochen hat. Seitdem war sie nicht mehr erkältet, so schrieb sie und das seit Jahren. Ich würde vielleicht eine andere Sichtweise wählen. Man kann ja seine eigene Strategie hier entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hatte ich den Arzttermin, und er nahm schon von sich aus Blut ab, welches einen Entzündungswert von 92 (wenn das so stimmt) angezeigt hatte. Er untersuchte mich, hörte die Lunge vorne und hinten ab, schaute in den Rachen, und gab mir Antibiotika welches ich an 5 Tagen 1 Tablette nehmen soll, ich hoffe mit dem wird es deutlich besser, den ich fühle mich jetzt aktuell völlig abgeschlagen, immer noch neben der Spur, vergesse viel, hab überhaupt keine Lust auf Essen, es widert mich richtig an, Trinken ist kein Problem und schaue dass ich viel trinke, essen tue ich dennoch ich lasse keine Mahlzeit aus, aber es dauert seine Zeit bis ich alles runter habe selbst eine kleine Portion erscheint mir Riesig und endlos. Ich hoffe nur das es nicht gegen das Herz losgeht, der Arzt meinte man könnte theoretisch auch ins Spital aber was machen die dort, auch nicht viel mehr, ich krieg einfach diese Schluckschmerzen nicht weg, bzw. manchmal denke ich es ist so gut wie weg, und später ist es wieder da...Bin ich der einzige der dermassen darunter leidet? Ich bin auf alle Fälle bis und mit nächsten Mittwoch krankgeschrieben, dann habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle.
Da will ich mal hoffen, dass es Dir langsam besser geht? Wenigstens hat Dein Arzt richtig untersucht und wohl auch eine Diagnose stellen können.

Bei mir ging es ins Gegenteil. Symptome ähnlich den Deinen, mir ging es richtig schlecht und ich kam nicht mehr aus dem Bett. Arzt angerufen und um Hausbesuch gebeten, das wurde abgelehnt. Also musste ich mich so durchwurschteln, das Ganze ging etwa fünf Wochen bis sich Besserung einstellte.
Die Reaktion meines Arztes wollte ich so nicht hinnehmen und schrieb einen Beschwerdebrief.
Resultat: er schmiss mich raus als Patient und verweigert jegliche Behandlung.

So kann es auch gehen. Nun muss ich mir einen anderen Arzt suchen. Das ist nicht so einfach, bei dem permanenten Ärztemangel in Deutschland.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
 
Prima dass dein Arzt zumindest Untersuchungen gemacht hat, Uridium. Ich hoffe, es geht dir besser?

Allerdings konnte er dir nicht erklären, was du eigentlich hast? Bei mir gehts auch nicht besser. nachdem ich ja 3 Tage Fieber hatte, mit Husten und Gliederschmerzen, dachte ich eigentlich, es wäre soweit überstanden. Doch dann kam der Wasser-Durchfall und Rückenschmerzen, wie ich sie noch nie hatte!! Ich konnte nicht liegen, sitzen etc. unerträgliche Schmerzen im LWS Bereich, den Hüftgeleneken und bis runter zu den Beinen. Am Donnerstag war ich dann beim Orthopäden, dort hies es es kommt vom Durchfall? Und ich bekam ein starkes Schmerzmedikament verschrieben.

Wenn ich mal zusammen fasse und hier hat es ja einige, die das exakt gleiche berichten:
Fieber
Husten
Übelkeit
Nasenschleim
keine Lust was zu essen
Gliederschmerzen
Rückenschmerzen
Wasser-Durchfall
Alles strengt an
Müdigkeit
Erschöpfung

Was um gottes Willen ist das für eine Krankheit? Ich bin alt genug um unzählige Erkältungen und auch die Grippe hinter mir gehabt zu haben...... bei keiner dieser Erkrankungen gab es alle diese Symptome auf einmal....und vorallem hörten diese dann auch auf.... hier scheint es so, dass das Immunsystem gar nicht hinterher kommt.

@Iris10 Ich nehme zB aufgrund von Hit schon oben genannte Nems, hat wohl nicht ausgereicht :-(

@ Kicky das ist ja wohl der allerletzte Arzt, das ist ja unfassbar! Es gibt auch Bewertungsportale, da kann man diese Figur auch mal bewerten. Tut mir so leid für dich! Hoffe, du findest jemanden, der dir hilft!!
 
Was um gottes Willen ist das für eine Krankheit?
Hallo Vanilla,

habe exakt das Gleiche, dazu noch Schweißausbrüche vor Erschöpfung, aber diese Symptome passen alle auch auf eine Grippe. Influenza A h3n2 scheint allgemein aggressiver zu sein, wenn es das wäre.

Bei den Rückenschmerzen tippe ich eher auf ungewohnt längeres Liegen im Bett durch die Krankheit. Habe ich heftigst auch. Früher hörte ich das aber auch im Zusammenhang mit Corona. Aber habe keinen Test gemacht und die anderen Symptome wie schnell auftretendes Fieber usw. würden ja auch eher zur Grippe passen.

Ich nehme zB aufgrund von Hit schon oben genannte Nems, hat wohl nicht ausgereicht :-(
Bin auch gut versorgt damit, auch wegen einer HIT...

Wie lange geht das bei dir jetzt so? Bei mir ist es knapp eine Woche nun so. Heute dachte ich auch, es wäre besser, aber von wegen, konnte mich kaum auf den Beinen halten und schwitze bei jedem Schritt vor Erschöpfung, schaffe es nicht Mal zum Arzt zu gehen. Eine Grippe könnte schon 2 Wochen dauern, bis es wirklich besser wird. Unter Umständen noch länger, aber würde auch gerne genauer wissen, welcher Virus/Bazille dahinter steckt. Für einen Rachenabstrich/Influenza ist es zu spät und für Antikörper/Bluttest zu früh. Ich schicke meinen Partner nächste Woche zu einem AK Bluttest dann sind gut 2 Wochen rum bei ihm. Da er die gleichen Symptome hat, dürfte das Ergebnis dann auch bei mir passen.

Mein Partner wurde 3-4 Tage vor mir krank, liegt aber auch noch immer wieder flach, kann aber schon hin und wieder raus und kleinere Besorgungen erledigen.

Ich versuche gegen die Schmerzen die heiße 7 mit Schüßler No 7, vielleicht bringt das was und noch Infludoron von Weleda

Allen gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laurianna,
habe exakt das Gleiche, dazu noch Schweißausbrüche vor Erschöpfung, aber diese Symptome passen alle auch auf eine Grippe. Influenza A h3n2 scheint allgemein aggressiver zu sein, wenn es das wäre.
ich hatte vor ca. 10 Jahren die Grippe, da ging es los mit fast 40 Grad Fieber, Schnupfen und Halsweh und natürlich Gliederschmerzen, das legte sich dann aber nach ein paar Tagen. Schweißausbrüche kamen wegen dem Fieber. Diese ungewöhnliche Erschöpfung, bei nur 38,4 Grad Fieber über 2 Tage, ist doch im Vergleich dazu irgendwie nicht nachvollziehbar. Zudem empfinde ich auch so eine Art kleine Depression und ein bischen wie Panik. Kenne ich so gar nicht, schon erst recht nich im Zusammenhang mit einer Erkältung.
Bei den Rückenschmerzen tippe ich eher auf ungewohnt längeres Liegen im Bett durch die Krankheit. Habe ich heftigst auch. Früher hörte ich das aber auch im Zusammenhang mit Corona. Aber habe keinen Test gemacht und die anderen Symptome wie schnell auftretendes Fieber usw. würden ja auch eher zur Grippe passen.
Da ich ja kurze Zeit darauf diesen Wasserdurchfall bekommen habe, ist es bei mir mit viel Bett liegen gar nicht möglich gewesen. Mein Mann der "es" auch 3 Tage vor mir bekommen hat, hat einfach dauergepennt, hab ihn da beneidet.
Wie lange geht das bei dir jetzt so? Bei mir ist es knapp eine Woche nun so. Heute dachte ich auch, es wäre besser, aber von wegen, konnte mich kaum auf den Beinen halten und schwitze bei jedem Schritt vor Erschöpfung, schaffe es nicht Mal zum Arzt zu gehen. Eine Grippe könnte schon 2 Wochen dauern, bis es wirklich besser wird. Unter Umständen noch länger, aber würde auch gerne genauer wissen, welcher Virus/Bazille dahinter steckt.
Das ging bei mir exakt am 5.1. los, bei meinem Mann am 3.1. Das mit dem Schwitzen ist bei meinem Mann stark ausgeprägt, insbesondere in der Nacht, da hat er den Schlafanzug wechseln müssen. Auch er klagt übrigens über so eine Art depressiver Verstimmung. Das gabs bei ihm noch nie, trotz seiner Polyneuropathie. Immer sich selbst wieder motiviert. Hier hat man das Gefühl, dass alles zu viel ist... also auch mental so ohne Antrieb. Es bleibt die Frage für mich was das ist, weil die Symptome zu viel und unterschiedlich sind.
Ich versuche gegen die Schmerzen die heiße 7 mit Schüßler No 7, vielleicht bringt das was.
Ja, die habe ich auch genommen, hat leider nichts gebracht. Ich bin jetzt auf ein Thermocare Set in der Apotheke gestossen, dass ich umgebunden habe und das meinen Rücken ständig wärmt. Zudem habe ich wegen den Schmerzen in Internet gesucht und bin fündig geworden; nennt sich Rexastill und hat sehr gute Bewertungen bekommen. Nehme es seit 2 Tagen und habe den Eindruck einer leichten Schmerzverbesserung. Ich kann ja nicht dauernd die verschriebenen Tramadol Tropfen nehmen, schon wegen der HIT.
Auch dir und deinem Mann beste Gesundheit, ich bin froh, dass man sich hier austauschen kann und auch feststellt, dass man nicht alleine mit den Syptomen ist.
 
bei nur 38,4 Grad Fieber über 2 Tage
Ja darüber wunderte ich mich auch, dass das Fieber nicht so hoch war, kann aber auch so bei Grippe passieren.

Mein Partner sagte vorhin gerade, diese Symptome könnten auch auf die neue Coronavariante passen. Also habe ich mir vorgenommen, einen Schnelltest zu machen. Ich glaube, du hattest bisher keinen gemacht? (Obwohl ich auch nicht sicher bin, wie lange man aussagekräftig testen kann)

Und danke für die Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, dieses Rexastill scheint mir gut zu helfen. Nein ich habe keinen Test gemacht. Ich hab so einige gute Videos gesehen, die auch zeigten, dass die Drosten Tests gar nicht funktionieren können. Aber wenn du das machst, so rein gefühlt, glaub ich nicht, dass es ein neues Coronavirus ist, ich denke irgend was anderes.
 
Naja ein Antigentest, was ich mit Schnelltest meinte, ist kein PCR Test. Er weist kein Erbmaterial nach, sondern die Proteine aus der Virushülle (Antigene).

Bei einigen Bekannten hat er gut funktioniert. Die, die positiv waren, wurden später mit PCR nachkontrolliert mit dem gleichen Ergebnis, auch die Symptome passten. Es gab keine falschen Testergebnisse. Allerdings testeten diese relativ zeitnah beim Auftreten von Symptomen und nicht erst eine Woche danach, deshalb bin mir nicht sicher, ob die Höhe der Virenlast dann noch dafür ausreicht.

Und dann ist mir zu den Rückenschmerzen auch noch eine Übung eingefallen, die ich normalerweise regelmäßig mache und mir auch von einem Orthopäden empfohlen wurde. Mehrmals After und Pobacken 3 sec. zusammenpressen und das in je 6 Durchgängen 6 Mal (also 36 Mal insgesamt für einen Gesamtdurchlauf) und dies dann öfters am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das hab ich was verwechselt, sorry. Ja Schnelltest ist soweit ok, vielleicht zeigt er ja doch noch was an? Danke für den Tip mit den Rückenschmerzen, wenn der Durchfall weg ist werde ich das in mein Programm aufnehmen. Übrigens soll bei einer Coronainfektion Schwarzkümmel helfen, habe ich gelesen. Vielleicht besorge ich mir das, schaden kanns auf jeden Fall nicht.
 
Mein Partner und ich haben seit gestern Nacht Schluckbeschwerden/Halsweh dazu bekommen, da kommt Freude auf 🤣

Aber es gibt auch Positives, die Gliederschmerzen sind weg 🙂

Wie ist es bei dir @uridium69 , zeigen die Antibiotika Wirkung, geht es dir etwas besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iris10 Ich nehme zB aufgrund von Hit schon oben genannte Nems, hat wohl nicht ausgereicht :-(

Das ist schade, dass das nicht so gut wirkt. Kennst Du Deine Werte einigermaßen?
Ansonsten ist ja jeder so individuell, dass man im Grunde selbst schauen muss. :)

Vor vielen Jahren haben bei mir die Enzyme - Bromelain und Papain viel gebracht.
 
Oben