Stärkung der emotionalen Intelligenz

Liebe fauna ,

manchmal muss man geschwüre einfach abschlagen!! ich weiß nicht warum ich das schreib !
Liebe Grüsse !!

Lieber kopf

Das verstehe ich jetzt leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn du es mir erklären würdest, denn ich würde es gerne verstehen.

Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo Fauna,

habe deine Nachricht an Kopf gelesen.

Und interessant, ich hatte schon viele Diagnosen, mit vielen kann ich nichts anfangen, eine mit der ich etwas anfangen kann ist dissotiative Persönlichkeitsstörung.

Im Prinzip haben wir aber das gleiche an Kopf geschrieben, ich habe es etwas anders ausgedrückt.

Aber:
>>In diesem Zusammenhang heisst für mich "emotionale Intelligenz", "hier bleiben", auch wenn ich auf Altes reagiere, das gar nicht da ist. - Dann komme ich mit der Zeit tatsächlich im Hier und Jetzt an. -

ist doch eigentliche das gleiche wie: frühkindliche Störungen haben unsere Identität mit aufgebaut und lassen sich so nicht mehr entfernen. Einzige Möglichkeit, daran kann man bewusst arbeiten, das Gebilde, das die Persönlichkeit ausmacht, auszubauen.

LG
Wolfgang
 
Lieber Wolfgang

Und interessant, ich hatte schon viele Diagnosen, mit vielen kann ich nichts anfangen, eine mit der ich etwas anfangen kann ist dissotiative Persönlichkeitsstörung.

Ja, ich habe diese Diagnose einfach nicht angenommen, auch nicht Fibromyalgie. - Ich hab mich darüber informiert, was das ist... - und alles sträubte sich. Punkt.

Da habe ich was anderes daraus gemacht, ich hatte einfach nicht vor mir solche Perspektiven aufzwingen oder aufreden lassen...

... und genau hier habe ich eine Schwachstelle. - schmunzel - Da gibt es Menschen, die behaupten, also sei das alles bei mir nicht nicht so schwierig, bei mir gehe halt alles einfach locker etc. - und das nervt mich und verletzt mich, weil es nicht locker war, weil es viel Mut brauchte, immer wieder sogar und dann nochmals. Täglich einmal innere Hölle und zurück. - Aber jetzt haben sich tatsächlich in meinem Gehirn andere Bahnen gebildet. - Und das ist für mich wie ein "tägliches Wunder". Es ist nicht alles paletti und es war kein Sonntagsspaziergang, aber es hat sich gelohnt. - Das noch zu deiner Frage von früher.
Liebe Grüsse und einen guten Start in die Woche, fauna
 
Hallo Kopf,

das haut mich einigermassen von den Socken.

Denke aber nicht dass mein Schicksal leichter ist. Ist auch ähnlich, zum Teil. Erzähl ein wenig. Wie alt bist du, im Profil sehe ich Rentner aber das sagt nichts über das Alter.

Ich verstehe so: Traumatisiert, dissotiirend (wie schreibt man das, schaut so seltsam aus), nie Ziele gehabt.

So kann das aber nicht stimmen: du machst dir Gedanken.iuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuj - das lasse ich jetzt so stehen, ein Gruß von meinem Kater der es sich auf der Tastatur bequem gemacht hat -- ein ganz liebes Vieh. Wie lange machst du dir schon Gedanken? Kannst du auch schöne Dinge erleben?

LG
Willi
 
Hallo Fauna,

das haut mich von den Socken, hab ich etwas übersehen beim hastigen copy and paste? Ich bins doch, der Faule Willi ;-)

Was du schreibst löst etwas in mir aus, ein JA, INTERESSANT, hast du etwa eine psychotische Lösung gefunden? Spannend, so war es aber sicher nicht gemeint. Interessant trotzdem.

Magst du mir erzählen wie die anderen Bahnen aussehen? Interessiert mich wirklich.

>>Täglich einmal innere Hölle und zurück.

Beschreib doch.

>>Da gibt es Menschen, die behaupten, also sei das alles bei mir nicht nicht so schwierig

Die kenne ich auch. Ein Psychiater, Primar an einer großen Klinik. Ein Freund von Bekannten von mir. Bei seiner Vertretung war ich einige Zeit in der Privatordination, ich kanns nicht lassen, davon muss ich später noch erzählen. Also Termin mit der Frage was ich jetzt machen soll nachdem mich diese Frau entlassen hat mit der Bemerkung: ich bin austherapiert, das ist was organisches, sie kann mir nicht mehr helfen. Dieser Primar ist gegangen und hat mit ihr geredet. Zurückgekommen und hat gesagt: ich soll es mir gutgehen lassen und nicht zuviel fernsehen.... alles nicht so schwierig, so wie viele andere das auch sagen.

Zurück zu dieser Therapeutin, deswegen weil das waren denkwürdige Sessions, hatte ich so noch nicht erlebt: Ordination, nicht so schlimm wie bei einem echten Messie, hatte aber schon solche Züge, altes Gemäuer, unzählige Bücher, dunkel. Die Frau selbst: Psychiatrie, Neurologie und Vorsitzende der Milton Erickson Gesellschaft (Urvater der Hypnotherapie). Sie selbst, ausgesehen wie behindert. Aber: ein wacher, scharfer Geist. Geraucht haben wir beide, hohe Räume, die Nebelgrenze ist gesunken. Ich habe diese Sessions vermisst.

LG
Willi
 
Hallo Willi

....hast du etwa eine psychotische Lösung gefunden?

Nein habe ich nicht. - Zum Glück! Da bin ich sehr dankbar!


Magst du mir erzählen wie die anderen Bahnen aussehen? Interessiert mich wirklich.

Täglich einmal innere Hölle und zurück.
Das war in der schlimmen Flashzeit. Das passiert aber nur noch selten, und wenn, dann kann ich einigermassen schnell aussteigen. - Lange Übungszeit halt - :D:p):mad::eek:):)

Du scheinst wirklich einiges erfahren und erlebt zu haben. Vielleicht hätte ich noch ein paa Diagnosen mehr, wenn ich mir bei Psychiatern und Ärzten mehr Hilfe geholt hätte. Aber da mache ich, wenn immer ich kann einen Bogen drum rum und versuche meine innere Stimme zu befragen, was ich brauche.

Seit ein paar Wochen habe ich eine bessere Frage (nochmals danke Hexe): Ich versuche mich WIRKLICH zu verstehen, wieso ich mich so fühle, das auch zu anerkennen. Dann frage ich mich, was mir jetzt gut tun würde. - Klar beginnt dann nicht sofort Friede, Freude, Eierkuchen. Aber es tut wirklich gut.

Der Umgang mit den Emotionen ist immer noch das A und O. Zuerst rauskriegen, was ich den wirklich fühle, dann damit umgehen. Das selbe mit den Mitmenschen, wenn immer es geht. Manchmal lösen aber Mitmenschen zu viel in mir aus, dann muss ich mich für einen Moment abgrenzen, wieder zu mir kommen. Einige verstehen das, andere nicht. Ja, um jetzt noch zur 3. Grundkompetenz der emotionalen Intelligenz zu kommen: Wahrscheinlich bin ich in der ersten (Selbstwahrnehmung) noch nicht so weit, denn ich weiss oft nicht, was meine Ziele sind. -

Trotzdem geht es mir einigermassen gut, obwohl in meinem Leben gerade einiges belastend ist. - Aber das gibt es tatsächlich in jedem Leben.

Einen guten Start in die Woche wünsche ich allen, liebe Grüsse, fauna
 
Hallo Kopf,

das haut mich einigermassen von den Socken.

Denke aber nicht dass mein Schicksal leichter ist. Ist auch ähnlich, zum Teil. Erzähl ein wenig. Wie alt bist du, im Profil sehe ich Rentner aber das sagt nichts über das Alter.

Ich verstehe so: Traumatisiert, dissotiirend (wie schreibt man das, schaut so seltsam aus), nie Ziele gehabt.

So kann das aber nicht stimmen: du machst dir Gedanken.iuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuj - das lasse ich jetzt so stehen, ein Gruß von meinem Kater der es sich auf der Tastatur bequem gemacht hat -- ein ganz liebes Vieh. Wie lange machst du dir schon Gedanken? Kannst du auch schöne Dinge erleben?

LG
Willi

mein leben ist sehr gut ,ich bin und war vom glück verwöhnt .ich hatte schwierigkeiten ,aber wie gesagt ,es war ja wie ein film . man schaut ihn ,hört ihn ,aber eigentlich ist einem alles fremd .gedächtnislücken , dumpfe erinnerungen .
mir hat niemand geholfen aus der familie ,weil sie es auch nicht konnten ,emotional .sie haben mich immer finaziell unterstützt ,wenn alles zusammen brach .dafür bin ich dankbar ,sehr .
mein groll und haß weicht -ich liebe meine eltern und erkenne ihre bemühungen an ,sich zu verändern .sie haben sich sehr verändert .menschen neu machen ,geht nur in ausnahmefällen .ich erkenne ihre widrigen lebensumstände an ,mit welchen sie zurecht kommen mussten .
ich werde sie beschützen und für sie da sein , weil ich sehr stark bin .

ich weiß nicht wie das passiert ist ,meinen hass zu verlieren .ist es weil ich mich all die jahre gedanklich gekümmert habe ,gedanklich um mich ? sind es die homöopathischen mittel , die dies tun ?
ich will nicht mehr ,dass meine eltern tot sind und ich endlich ruhe hab .ich will ,dass sie leben !!

wo habe ich all die kraft her , nicht schon längst tot zu sein ?

so ca.12 jahre beschäftige ich mich mit mir . therapien ,ca. 2jahre und noch ambulante dinge ,aber die eher nicht förderlich ,weil ich termine nicht einhalten konnte .
eine ambulante ,habe ich abgeschlossen , die letzte 2007 .seit ca. 1 jahr gehe ich zu einem sinnreichem homöopathen und morgen zu einer anthroprosophin.
ich freue mich hier einen weg gefunden zu haben , den ich nicht ablehne ,im gegenteil ihn befürworte .
meine hoffnung ist einen landwirtschaftlichen lebensbereich zu finden ,wo ich spüren kann ,fühlen und endlich wurzel finden kann .
ich habe keine wurzeln ,weil es mich lang nicht gab .
ich bin 43 jahre alt .
lg
 
Hallo kopf

Ich hoffe, dass du in der Landwirtschaft, der Homöopathie und in der Anthroposophie findest, was du suchst.

Aus meiner Sicht hast du viel erreicht: ein gutes Stück Frieden. Für mich klingt das so, was du schreibst.

Deinen Hass konntest du loslassen, du erlebst dein Leben als gut - und du wünschst deinen Eltern, durch die du auf diese Erde gekommen bist Gutes. Das wirst du weiterhin ausstrahlen und so eine gute Wirkung auf andere haben.

Du hast einen weiten Weg hinter dir, viel erreicht - und ich glaube fest daran, dass du auch noch zu deinen Wurzeln kommen wirst. Und ich wünsche es dir.

Mir ist es so gegangen: Je mehr ich akzeptieren und annehmen konnte, das DAS, was ich lebe und gelebt habe und leben werde MEIN LEBEN IST, desto mehr konnte ich im Hier und Jetzt bleiben, desto mehr konnte ich versöhnt mit dem sein, was gerade passiert. Das heisst nicht, dass ich immer glücklich war - nur dass ich im Frieden mit meiner Trauer, meinem Schmerz, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Ohnmacht, Freude, Glück, Berührtsein und vieles mehr sein konnte. Irgendwann fühlte ich mich "ganz", auch wenn es schwierig war, dann fühlte ich "Grund unter den Füssen" und Stabilität, dann durfte ich erkennen, dass ich "jemand bin", dass ich eine Identität habe.

Jetzt bin ich gerade dabei zu erfahren, dass ich mich rundum wohlfühlen darf, aber nicht muss, dass die "Dinge zu mir kommen", dass ich sie mir nicht krampfhaft verschaffen muss. Das heisst, ich bin dabei, "Vertrauen zu entdecken". Es passieren schmerzhafte Dinge in meinem Leben, aber auch beglückende - beides und noch mehr: Berührendes, Empörendes, Trauriges, Tiefgehendes, Fröhliches und und ---- Mehr und mehr darf das sein, was ist.

Du schreibst, dass du dich seit 12 Jahren mit dir beschäftigst. - Bist du dir da sicher? - Bei mir ist es anders: Ich beschäftige mich seit ich auf dieser Erde bin mit mir, meinen Bedürfnissen und dem, was mir passiert. Lange versuchte ich es zu "bewältigen", jetzt eher bewusst zu leben. - Ich beschäftige mich seit es mich gibt bewusst und unbewusst und gemischt bewusst/unbewusst mit mir selber - und der Welt, die ein Spiegel für mich ist.

Liebe Grüsse, fauna
 
Jetzt bin ich gerade dabei zu erfahren, dass ich mich rundum wohlfühlen darf, aber nicht muss, dass die "Dinge zu mir kommen", dass ich sie mir nicht krampfhaft verschaffen muss. Das heisst, ich bin dabei, "Vertrauen zu entdecken". Es passieren schmerzhafte Dinge in meinem Leben, aber auch beglückende - beides und noch mehr: Berührendes, Empörendes, Trauriges, Tiefgehendes, Fröhliches und und ---- Mehr und mehr darf das sein, was ist.

da ist schlecht was zu zu schreiben , fehlt doch mir deine subjektivität .also mir fehlen deine erfahrungen von der welt ,dein gefühle .
erinnerst du dich an das was ich mal schrieb ?
ich schrieb von meiner daseinsberechtigung , welche ich habe ,wenn ich anderen helfe .
das ist das geschwür , fauna , was man abschlagen muss .es ist eine unnormalität , also weg damit !
helfen ist schon gut ,aber das motiv !?
ich spreche ausdrücklich nur von mir !

heute war ich bei der anthroprosophischen ärztin .ich bin begeistert .solange hat mir noch niemand in die augen geschaut .
schauen wir mal !!
LG

meine entwicklung begann früh ,du hast recht ! auf dem klo :)))
dort laß ich in alter zerfledderter bibel und war ziemlich jung -10 oder so !
ich hatte sie irgendwo gefunden . meine familie glaubt rein gar nicht an gott !
 
Hallo Fauna,

wegen der psychotischen Lösung:

Nein habe ich nicht. - Zum Glück! Da bin ich sehr dankbar!

Ich weiß nicht ob mir mein krankes Hirn etwas vorgaukelt, ich denke nicht, Psychosen zu haben ist eine Sache, da verstehe ich deine Dankbarkeit. Sich auf psychotisches einzulassen und zu erkennen dass es nur das innere Erleben ist, wenn auch manchmal im nachhinein, das ist wieder etwas anderes. Ich sage jetzt psychotisch, ich könnte auch dissotiativ sagen, ich könnte meinen entweder oder oder beides abwechselnd. Klingt abgehoben, könntest auch einfach Meditation dazu sagen, oder sich in einer Traumwelt zu bewegen, oder Hypnose.

Ein langer Einleitungsabsatz um zu erklären zu beginnen was ich mit der psychotischen Lösung gemeint habe.

Dazu gehört auch ein Stück Geschichte von mir.

Ist lange her. FaulerWilli87 ist 1987 in Probleme gelaufen und hat nach einiger Zeit begonnen Lösungen zu suchen und finden. Ziel 100% zu finden. Gefunden habe ich einiges, 100% sind aber auch heute noch weit weg.

Von meinen Begabungen (die kann man aber nicht so leicht von Schwierigkeiten unterscheiden, deswegen auch die Erwähnung meies kranken Hirnes), war ich schon immer fähig in andere Welten zu gehen. Die Suche nach der Lösung hat mir Therapie gebracht, die Therapie hat mir etwas gebracht, aber nur wenig. Der Prozentzähler hat sich kaum bewegt. Andere Richtungen, ich habe mich sehr mit Erickson beschäftigt, den Urvater der Hypnosetherapie. Weiter ist es gegangen mit indianischen Schamanen, chinesischer Philosophie...

Alles zusammen hat mich dazu gebracht zu üben bewusst zu träumen. Nach Monaten habe ich es geschafft und es war ein Abenteuer. Das Erleben dabei ist einem Bereich zu dem man durchaus psychotisch sagen kann, dabei zu sein und das auch noch bewusst zu steuern... was sind Drogen dagegen (mit dem habe ich keine Erfahrungen, außer mit meinem täglichen Amphetamin heutzutage...).

Etwas in der Richtung habe ich gemeint mit "psychotischer Lösung".

Ich kann jetzt nicht widerstehen, eine klein Anektote:

Probleme hatte ich genug, da war die Neurologie und Psychiatrie auch nicht weit weg. Als wieder einmal EEG, das ist aber langweilig (vergesst mein ADHS nicht). In der Nacht davor hatte ich keine Zeit etwas fertig zu träumen, das war also die perfekte Gelegenheit und ich habe mich dem hingegeben mit dem Gedanken: das schaue ich mir jetzt genauer an. Das habe ich getan. Befund vom EEG: atypische, eventuell konditionierte Epilepsie. Ein anderer Gedanke dazu: auf die Frage an typische Epileptiker ob sie Anfälle vorher merken war die Antwort von einigen dass sie gedacht haben: Das muss ich mir jetzt anschauen.

Soviel dazu im Moment.

Ich habe ein wenig davon gelesen was hier geschrieben wurde. Schade dass ich nicht früher dabei war.

LG
Willi
 
Hallo Kopf,

Heute kann ich nicht mehr, ist schon spät und ich habe heute einige Teile für mein Schlaflabor bekommen, ist mir wichtig alles zu lernen und heute schon damit zu schlafen.

Ich könnte etwas schreiben, aber eine Antwort die auch etwas wert ist, die kostet Zeit in diesem Fall.

Ich verspreche aber dass ich antworten werde...

.seit ca. 1 jahr gehe ich zu einem sinnreichem homöopathen und morgen zu einer anthroprosophin.

Das finde ich ganz gut. Oft findet man bei Anthroprosophen eine Antwort, zumindest hoffentlich eine Richtung in die man weitergehen kann. Der Termin ist jetzt schon vorbei, ich hoffe es war gut!

LG
Willi
 
ich habe heute geträumt ,ich müsste in eine schule .eine walddorfschule ,meine ärztin betreut eine .es wäre meine therapie !!
in die 1.klasse ,ich war dort mit lauter kleinen kindern und ich habe auf der schulbank gesessen und habe immer nur geweint !
sie haben mich in ruhe gelassen und die lehrerin hat mich immer angelächelt . ein alptraum !
LG
 
Auf eure Beiträge muss ich später eingehen.

Ich bin jetzt nur einfach positiv überrascht. - Gerade jetzt passieren einige Dinge in meinem Leben, von denen eines mich oder auch andere umwerfen könnten. - Ganz lange habe ich mit EFT gearbeitet - und einfach alles geklopft, was hochgekommen ist. - Und jetzt merke ich, dass ich all die schlimmen Gefühle, die jetzt ausgelöst werden viel besser als "normal" annehmen kann. Es ist schwierig, aber ich bin und bleibe stabil. -
 
liebe fauna ,

ich freu mich für dich .

lg ory :wave:
 
Hallo Willi
...Andere Richtungen, ich habe mich sehr mit Erickson beschäftigt, den Urvater der Hypnosetherapie. Weiter ist es gegangen mit indianischen Schamanen, chinesischer Philosophie...

Alles zusammen hat mich dazu gebracht zu üben bewusst zu träumen. Nach Monaten habe ich es geschafft und es war ein Abenteuer. Das Erleben dabei ist einem Bereich zu dem man durchaus psychotisch sagen kann, dabei zu sein und das auch noch bewusst zu steuern... was sind Drogen dagegen (mit dem habe ich keine Erfahrungen, außer mit meinem täglichen Amphetamin heutzutage...).

Etwas in der Richtung habe ich gemeint mit "psychotischer Lösung".

Ok. alles klar (hmm - ist wahrscheinlich übertrieben... - :))
Da ich ja mit "gesunder Intuition" immer Psychiatern und universitären Therapeuten ausgewichen bin, habe ich auch einiges an Erfahrungen mit "Alternativ-" oder "Komplementärtherapie". Erikson ist mir sehr ein Begriff. Sein Buch "Lehrgeschichten" mag ich sehr... (Mittlerweile bin ich der "Schulpsychotherapie" gegenüber etwas offener geworden. - Man/frau wird ja nicht nur älter, ab und zu auch ... weniger eng...:) )
Wenn du die Arbeit mit inneren Bildern meinst. - In diesem Sinne kannst du mich "psychotisch" nennen - schmunzel.

Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo kopf
ich habe heute geträumt ,ich müsste in eine schule .eine walddorfschule ,meine ärztin betreut eine .es wäre meine therapie !!
in die 1.klasse ,ich war dort mit lauter kleinen kindern und ich habe auf der schulbank gesessen und habe immer nur geweint !
sie haben mich in ruhe gelassen und die lehrerin hat mich immer angelächelt . ein alptraum !
LG

Wie hätte denn der Traum ausgehen müssen, damit er nicht als Alptraum geendet hätte?

In der gleichen Nacht wie du hatte ich auch einen Alptraum - so ähnlich wie "Biedermann und die Brandstrifter". - Dem Gefühl nach konnte ich zusehen, dass Schlimmes passiert, ohne Möglichkeit einzugreifen. - Ich stell mir meine Frage an dich selber. (Wie hätte der Traum ausgehen müssen, damit er nicht als Alptraum geendet hätte?) - Er hätte einen anderen "Rahmen" gebraucht, einen anderen Bezugsrahmen - vielleicht spirituell? - Ich werde die Frage mal wirklich lassen.

Liebe Grüsse, fauna
 
hallo fauna ,

an sich war es ja kein alptraum ,nur die erkenntnis ,neu anfangen zu müssen ,macht angst .
er sagt ,der traum ,ich muss ,wenn ich in eine neu beginnen will , neu lernen .
es happert an der kommunikationsfähigkeit . ich bin gewissermaßen sprachlos .

ich soll nun mein leben aufschreiben ,für die ärztin .ich habe angst davor .
wie soll ich das schaffen ,wie soll ich das beschreiben .
es ist ein gefühl -eben das , des erwachsenen heulenden kindes auf der schulbank .
ich habe angst , mir wird wieder nicht so recht geholfen .
ich werde alle möglichkeiten nutzen mich verständlich zu machen .es muss klappen .
meine frau sagte ,ich sei oder wäre ein perfekter schauspieler geworden . so ausdrucksstark .
vielleicht kann ich das talent nutzen , vielleicht muss ich mehr mit meiner stimme arbeiten , mit meinem gesicht .
ich muss meine hausaufgaben immer machen .

was gott oder spirtuelles betrifft , versuche ich meinen eigenen zu finden . selbst ohne den namen gott .ich möchte ihn umbenennen .es gibt keine symbole mehr -nur so etwas wie unbedingt einzuhaltende richtlinien ,ein grundgesetz oder eine verfassung . ich will auch nicht mehr messen ,der ist so ,die ist so .....
letztlich geht es um mich und um mein wachsen .
ist da wieder das geschwür ,welches ich mal meinte -die anderen ,an denen wir uns ständig messen und die unsere bewerter sind ?

also ,fauna -ich bin eingeschult -das ist schonmal gut .
einfallen tut mir noch der bibelsatz :wir sollen wie die kinder sein !
alles bisher eingetrichterte falsche vergessen und neu aufnehmen .
:wave:

https://www.avaaz.org/de/stoppt_den_panzerdeal/97.php?cl_tta_sign=8a5519ca96a96ba8b12fcf0d3226a387
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle,

Das Thema ist sehr interessant, aber leider kann ich (zumindest im Moment) mit dem Tempo nicht mithalten. Hat auch sehr kongrete Gründe, ich habe eine Schnupfen!

Ich hör schon das lachen, aber so gerechtfertigt ist das nicht, der Schnupfen macht mir ernste Probleme. Z.B. habe ich letzte "Nacht" 16 Stunden geschlafen, bin aber trotzdem völlig erschöpft. Ich verwende (jetzt seit neuestem) eine Schlafmaske mit Kompressor (CPAP oder BIPAP für die die es interessiert), das geht über die Nase, wegen dem Schnupfen kann ich die jetzt nicht verwenden. Dementsprechend geht es mir auch.

An Kopf:

Lebensgeschichte aufschreiben, macht Angst. Kann ich gut verstehen. All die Geschichten und Gefühle kommen wieder hoch. Ich schreibe das nicht um zu sagen: ist doch alles kein Problem, im Gegenteil, ich bin noch lange nicht fertig diese Geschichte aufzuschreiben, die ersten Ansätze hat es aber schon vor 20 Jahren gegeben. Aber: es ist Arbeit, auch Arbeit an sich selbst (das vor allem) und es ist nicht vergeblich.

So genau habe ich jetzt nicht gelesen wie es bei dieser Antroposophin war. Muss ein eigenes Erlebnis gewesen sein. Magst du darüber schreiben? Würde mich sehr interessieren, auch wegen meiner eigenen Pläne für mich selbst.

An Fauna:

>>Auf eure Beiträge muss ich später eingehen.

aber bitte, vergiss dabei nicht zu erzählen was da jetzt so spannend war wegen positiver Überraschung. So wie ich das sehe sitzen wir doch alle in einem Boot und können auch voneinander lernen. Um so besser ist es wenn es etwas Positives ist!!

Etwas habe ich nicht so verstanden, die Arbeit mit inneren Bildern. Könnte sein dass das ein etablierter Begriff aus der Psychologie ist, da ich aber vorwiegend Autodidakt bin kenne ich (viele) Begriffe vielleicht nicht. Schulpsychologie hat mir schon weiterhelfen können, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Der Punkt ist: ich bin etwas anders und den Schritt "zurück" kann ich nicht gehen. So wie jeder Mensch muss ich meinen eigenen Weg finden.

An Kopf:

>>ich werde alle möglichkeiten nutzen mich verständlich zu machen

Das machst du für mich nicht leicht. Aber:

>>ich sei oder wäre ein perfekter schauspieler geworden

damit kann ich etwas anfangen weil ich selbst sehr ähnlich war.

>>was gott oder spirtuelles betrifft , versuche ich meinen eigenen zu finden . selbst ohne den namen gott .ich möchte ihn umbenennen .es gibt keine symbole mehr -nur so etwas wie unbedingt einzuhaltende richtlinien ,ein grundgesetz oder eine verfassung . ich will auch nicht mehr messen ,der ist so ,die ist so

Ich bin genauso. Ist eine Einstellung die sehr wichtig geworden ist in meinem Leben. Den Namen Gott könnte man schon lassen, was das für mich oder dich oder 99% der anderen bedeutet? Da mach dir keine Gedanken, das was du siehst ist nur für dich gültig. Das ist auch das Wichtige, seinen eigenen Weg zu finden. Natürlich, andere haben andere Wege auch schon gefunden, Wege die 99% der anderen ablehnen. War deren Weg. So wie ich das lese, ist das bei uns etwas anderes da wir im ehrlichen Bestreben nicht gewillt sind andere zu verletzen.

>>letztlich geht es um mich und um mein wachsen

Der Kandidat hat 100 Punkte. So wie es auch um mich und mein wachsen geht. Ist nur sehr oft mühsam...

LG
Willi
 
Oben