Ständig wiederkehrender (viraler?) Infekt

Themenstarter
Beitritt
15.06.15
Beiträge
53
Hallo Ihr Lieben!

Mich hat es dieses Jahr irgendwie besonders erwischt und ich würde gerne mal wissen, ob jemand von euch dieses Jahr schon etwas ähnliches erlebt hat oder vielleicht noch eine gute Idee hat, was ich noch tun könnte.

Also eigentlich geht es meinem Immunsystem ganz gut, ich habe selten Infekte und auch seit Jahren keine Antibiotika mehr nehmen müssen. Anfang Januar hatte ich einen ordentlichen grippalen Infekt mit Halsschmerzen, 4 Tage Reizhusten, allg. Schwäche usw. Der heilte (so schien es) aber ganz normal nach ca. 10 Tagen aus.
Danach war alles gut für 3-4 Tage, dann hatte ich plötzlich einen Rückfall mit Halsschmerzen u. erhöhter Temperatur + Schwäche. Das dauerte eine halbe Woche. Dann ging es mir wieder gut, ich habe noch etwas gewartet, habe dann aber wieder ein bißchen Sport gemacht. Zwei Tage später ging es wieder los: Halsschmerzen, leicht erhöhte Temperatur.

Ich war 2x bei der Hausärztin, die an den Mandeln einen Befund feststellte (beide male) und mir jetzt Amoxicillin verschrieben hat. Allerdings ohne Abstrich und ohne überhaupt festzustellen, ob es nicht eigentlich viral bedingt ist...

Ich habe selbst schon Knoblauch, Propolis, Zink, Ingwertee usw. probiert. Aber irgendwie wird es nicht besser.

Hat jemand diese Saison vielleicht Ähnliches erlebt? Und gibt es vielleicht irgendwas hoffnungsvolles zu berichten? :rolleyes:

Ich freue mich auf Eure Antworten! LG
 
Hallo Nicka,

ist bei Dir mal überprüft worden, ob Du evtl. ein Pfeiffersches Drüsenfieber hast?

Nahrungsmittelintoleranzen oder generelle Allergien wie auch Schimmel, die Schilddrüse, Pflanzenschutzmittel, Abgase etc spielen ebenfalls eine sehr große Rolle und natürlich selbstverständlich auch der Darm weil das Immunsystem zu 70 % in den Wänden unserer Därme sitzt.

Leberüberlastungen spielen dabei eine ebenso große Rolle wie auch einfach nur sehr kalte Luft.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo und danke für die Ideen!

Also an EBV und Mononukleose habe ich auch schon gedacht. Meine Ärztin will eine Blutuntersuchung aber erst machen, wenn es nächste Woche immer noch nicht besser ist...

Nahrungsmittelintoleranzen und äußere Faktoren kann man natürlich nie ganz ausschließen, aber ich glaube nicht, dass diese hier ursächlich sind. Die Leber entlasten ist aber sicherlich eine gute Idee gerade!
 
Hallo Nicka,

Nahrungsmittelintoleranzen müssen nicht ursprünglich vorrangig gewesen sein, können aber durch den heftigen Infekt in den Vordergrund gerückt werden, weil ja etwas da ist, was Dein Immunsystem momentan nicht mehr so richtig auf die "Höhe" kommen lässt.
Und manche Lebensmittel sind dann so gar nicht zu empfehlen. ;)

Magst Du bitte einmal aufschreiben, was Du so alles isst, also was gibt es bei Dir zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?

Und bitte auch, wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben