- Beitritt
- 12.10.18
Ich habe seit 2015/2016 die Diagnose Fibromyalgie
die fibromyalgie ist eigentlich nur ein symptom und man sollte wie bei allen beschwerden am besten erst mal rausfinden, was die ursache ist.
am einfachsten geht es mit einem ernährungstagebuch (etb), in dem man nicht nur sehr genau alles notiert, was man ißt und trinkt, sondern auch sonstige dinge wie z.b. streß, schlafdauer, gewicht (wenn das bei immer gleicher nahrungsmenge bzw. kalorien von einem tag zum nächsten deutlich höher ist, kann es auf wassereinlagerungen hinweisen).
gerade bei der "fibromyalgie" können unverträglichkeiten (uv) und allergien eine rolle spielen (wobei auch eigentlich gesunde nahrungsmittel uv sei können oder eigentlich verträgliche, wenn man sie zu oft oder zu viel auf einmal ißt oder trinkt und vor allem auch diese ganzen zusatzstoffe und pestizidreste usw., die heutzutage da drin sind, weshalb man u.a. auch bio bevorzugen sollte).
ich hatte es früher auch, wobei auch zunehmend entzündungen usw. auftraten. ich hab es dann alles wegbekommen und erst durch den crash war es wieder da, ist aber dank etb usw. (der zeitaufwand beträgt mittlerweile nur noch max. 5 min pro tag) schon fast wieder weg bzw. macht sich eigentlich nur noch deutlich bemerkbar, wenn ich beim essen mal zu unvorsichtig bin.
lg
sunny