Sprichworte

Hallo Uta,

in der Lesart "Herr schmeiß Hirn vom Himmel", war dieser Spruch auch 1981 auf dem Kirchentag in Hamburg, auf einem Transparent, zu lesen. Damals als Kommentar zur "Nachrüstungsdebatte" gemeint.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
20060913staeck_herrlasshirn.jpg

demokratie24- Das Portal für Interaktive Demokratie » Berlinwahl 2006
 
Das erste Stadium der Narrheit ist,
sich für weise zu halten :idee:

(Bosnisches Sprichwort)

Und hier gibt es noch viele schöne Aphorismen:
www.empfindsam.de/showthread.php?t=1043&page=4
Uta
 
Kein direktes Sprichwort, sondern ein Ausspruch Greta Garbos:

"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere."


h010.gif
 
Staatsautorität als Selbstzweck kann es nicht geben, da in diesem Fall jede Tyrannei auf dieser Welt unangreifbar und geheiligt wäre.

Von wem könnte das gewesen sein? ;)
 
Hallo Ixie,

wenn`s nicht von den Anarchisten stammt (Bakunin, Kropotkin o. ä.) würde ich auf Trotzki tippen!

Leòn
 
Also, mein absolut hilfreichster Spruch im Leben ist seit Jahren:

"Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist."


10.jpg


Na ja, zugegeben, das hört sich zwar etwas unromantisch an - ist aber die Wahrheit :) . Irgendwie macht mich dieser Ausspruch sehr gelassen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich auf dem Land aufgewachsen bin und es schon als Kind sehr schön fand, wenn ein Hahn krähte - mal ganz abgesehen von seinem faszinierenden bunten Federkleid und dem ulkigen Wesen...
 
" Ein edler Mensch , der für sein Vaterland ,

ein edlerer , der um die Freiheit –

doch der edelste , der für Menschlichkeit kämpft ."
 
„Alle Religionen sind gleich und gut, wenn nur die Leute, die sie ausüben, ehrliche Leute sind; und wenn Türken und Heiden kämen und wollten das Land bevölkern, so wollen wir ihnen Moscheen und Kirchen bauen.“
Friedrich II. von Preußen
 
Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinger schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt.

Yunus Emre.
 
Es sind die vorgefaßten Meinungen, die es den Völkern so schwer machen, einander zu verstehen, und die es ihnen so leicht machen, einander zu verachten.
Romain Rolland (1866-1944)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, sehe diesen thread zum ersten mal. das ist genau nach meinem geschmack. ich liebe sprichwörter. dann hier gleich mal eines von einem wiener:


Derjenige, der zum ersten mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Sigmund Freud
 
Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben. - Aristoteles
 
Die Vernunft umfasst solche Wahrheiten, die man aussprechen, und solche, die man verschweigen muss.

Antoine de Rivarol (1753-1801), frz. Moralist


Intelligenz ist die Eigenschaft, die ein Mann bei einem Mädchen sieht -
nachdem er alles andere schon gefunden hat.

Robert Lembke (1913-89), deutscher Fernsehmoderator und Journalist
 
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert wie in der Jugend die Träume. (Erna Behrens-Giegl)



Wenn die Menschen nicht manchmal Dummheiten machten, geschähe überhaupt nichts Gescheites. (Ludwig Wittgenstein 1859 - 1951, österreichischer Philosoph)
 
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch

Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
Friedrich Nietzsche

Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden.
Martina Aschwanden, Autorin

Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!
Verfasser unbekannt

Grüße Luki
 
Oben