Sonderabgabe auf Produkte mit hohem Zuckergehalt

  • Themenstarter Luft
  • Erstellt am

Luft

The Guardian

17. Januar 2016

Inhalt frei wiedergegeben:

Simon Stevens, Chef des Staatlichen Gesundheitsdienstes NHS in England, will laut Bericht im Guardian in Krankenhäusern eine eigene Steuer auf zuckerhaltige Lebensmittel und Snacks einführen, und fordert die Minister auf, die Lebensmittel-Unternehmen zum Handeln zu zwingen.

… der „hohe nationale Zuckerkonsum“ zunehmend die Gesundheit der Menschen ruiniert.

Als Teil eines unvorhergesehenen Angriffs auf schlechte Ernährung, fordert er die Minister auch auf, radikal gegen Fettleibigkeit vorzugehen und dazu die Lebensmittel-Unternehmen zu zwingen, Zucker aus ihren Produkten zu nehmen.

In den Krankenhäuser in England wird demnächst mehr Geld verlangt für Getränke und Snacks mit hohem Zuckergehalt, die in Cafés und Automaten der Kliniken verkaufen werden. …

Aufgrund der besonderen Rolle, die das NHS in England spielt, tragen alle, die im NHS arbeiten, nicht nur eine Verantwortung zur Unterstützung derjenigen, die die Patienten betreuen, sondern auch eine Verantwortung, auf nötige Veränderungen aufmerksam zu machen, die die Gesundheit in diesem Land wirklich verbessern können, und solche Veränderungen zu ermöglichen.

Damit wäre der NHS die erste staatliche Gesundheitsbehörde, die die seit langem geforderte Sonderabgabe auf Produkte mit hohem Zuckergehalt einführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben