soll ich weisheitszähne vorsorglich ziehen

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
55
Hallo,

Frage:

einen Weißheitszahn hab ich mir wegen Schmerzen ziehen lassen. (Gegen den Willen meines konservativen Zahnarztes).

Sollte ich die anderen 3 zähne vorsorglich ziehen lassen ? Es ist nicht dringend.
 
Falls Weisheitszähne gezogen werden, musst Du in jedem Fall drauf achten, dass der ZA oder Kieferchirurg das Zahnfach richtig "saubermacht". Denn laut mehreren alternativen Zahnärzten finden sich bei fast jedem latente Entzündungsherde in den Extraktionsstellen der Weisheitszähne, weil z.b. das Zahnsäckchen oder so dringelassen wurde.
Einfach nur rausziehen und fertig ist also eher kontraproduktiv.

Bei der OP an Leerstrecke 4-8 (Weisheitszahngebiet rachts unten) hörte ich mehrfach "das ist ja garnicht verheilt", "oh, Mann, wer hat ihnen den denn gezogen?" und "da ist ja garkein fester Knochen mehr, alles flüssig".
Dabei hatte ich durchgehende Betreuung durch verschiedene ZÄ, die als gut gelten. OPTs wurden öfter mal gemacht. Keiner der regulären ZÄ interessierte sich für die Struktur des Knochens, Hauptsache die Füllungen sind randdicht.
Nicht mal die Karies an verschiedenen Zähnen wurde entdeckt (ca 3 oder 4 ZÄ). Einer übersah sogar ein akutes Wurzelgranulom. Aber das ist jetzt wirklich off-topic.

Wenn also Ziehen, dann nur fachgerecht mit Knochen-säubern, sonst hast Du gleich eine chronische Entzündung und dadurch evtl gesundheitliche Beeinträchtigung vorprogrammiert.
Ob sie rausmüssen, kann keiner so pauschal sagen. Alternativ-zahnmedizinisch sollten sie sicherlich raus, denn sie können Herdwirkung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben