So gesund sind Weihnachtsgewürze

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.669
Aus der NDR-Visite-Sendung
Viele Leckereien werden zu Weihnachten mit Gewürzen wie Zimt, Nelken oder Kardamom verfeinert. In Maßen genossen können sie sogar förderlich für die Gesundheit sein.
Zimt
(...) Zimt wird in der ayurvedischen Medizin eingesetzt - als Entzündungshemmer bei Erkältungen und Darminfektionen. Er enthält viele Antioxidantien und Kalium, senkt die LDL-Cholesterinwerte und bei Diabetikern den Blutzuckerspiegel.
och es gibt verschiedene Sorten: Canehl oder Ceylon-Zimt ist die gesündere, auch als Heilmittel zugelassene Variante und ein bisschen lieblicher als der Cassia-Zimt oder Industriezimt. (...)

Kardamom
(...) zählt zu den Ingwergewächsen. Wie Zimt hat auch Kardamom einen hohen Anteil ätherischer Öle. Deshalb wirkt er stark antibakteriell und schleimlösend. Der im Kardamom enthaltene Wirkstoff Gingerol kann auch gegen Übelkeit helfen und fördert die Verdauung.

Ingwer
Die Ingwerwurzel gibt Plätzchen eine scharfe Note, beugt aber auch Erkältungen vor oder lindert sie. Ingwer ist zudem effektiv gegen Immunschwäche und Kreislaufprobleme. Vor allen Dingen aber ist er das ideale Mittel gegen Übelkeit.

Muskat
Muskat macht den typischen Lebkuchengeschmack aus, wirkt aber auch stark stimmungsaufhellend, verdauungsanregend und schmerzlindernd bei Rheuma, Gicht und Arthrose.

Schokoladenpfeffer
Schokoladenpfeffer riecht und schmeckt wie eine dunkle Schokolade. Und er wirkt wie alle Pfeffersorten stark entzündungshemmend und fiebersenkend.

Sternanis
(...) Sternanis ist aber auch häufig in Arzneimitteln gegen Husten- und Erkältungskrankheiten zu finden. Seine ätherischen Öle enthalten hohe Dosen der entzündungshemmenden und schleimlösenden Verbindung Anethol. Sternanis fördert außerdem die Verdauung und soll gegen Verspannungen, Blähungen und Kopfschmerzen wirken.

Nelken
(...) Der Hauptwirkstoff des Nelkenöls ist Eugenol: Dieser blockiert die Schmerznerven im Mund- und Gesichtsbereich und kann so Zahnschmerzen lindern.

Vanille
(...) Die Vanille kann jedoch nicht nur mit ihrem unverkennbaren Geschmack überzeugen. Ihr angenehmer Geruch entspannt und ruft Wohlbefinden hervor. Von der Vanilleschote wird häufig nur das Mark verwendet, doch auch die Schale ist aromatisch.(...)
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/...ochen-mit-gesunden-Gewuerzen,gewuerze178.html

Zur Vanille siehe auch:
Die antioxidativen Aktivitäten von natürlichem Vanilleextrakt
Vanille - Hilfe bei Unruhe, Schlafstörungen und Depressionen

Von Schokoladenpfeffer höre ich zum ersten Mal... klingt interessant.

Und so leckere (auch glutenfreie) Naschereien kann man damit herstellen:
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-12389_broadcast-46_station-ndrtv.html
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-11012_broadcast-46_station-ndrtv.html
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-11013_broadcast-46_station-ndrtv.html

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rezept Nr. 1, die "Würzig-knusprigen Schokopralinen"
Zutaten:

200 g dunkle oder weiße Schokolade
2 TL abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
100 g fein gehackte Pistazien
50 g grob gehackte Pistazien
100 g gestiftelte Mandeln
1 TL gemahlener Schokoladenpfeffer oder kleiner Langer Pfeffer
1 TL gemahlener Piment
1,5 TL Ceylon-Zimt

Schokolade in einem Topf schmelzen und alle anderen Zutaten sowie die Gewürze mit der Schokolade verrühren. Mit einem Teelöffel in beliebiger Form auf Backpapier legen und trocknen lassen.

Wer die Pralinen würziger haben möchte oder ein Gewürz hervorheben möchte, streut etwas von dem gewünschten Gewürz darüber. Dazu eignen sich gemahlene Zimtblüten, Schokoladenpfeffer, Piment oder Kardamom.
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-12389_broadcast-46_station-ndrtv.html

...habe ich mir gestern zubereitet, damit ich Weihnachten auch mal was zu naschen habe. Heute zum Kaffee habe ich einige davon vertilgt, schmeckt gut, dabei nicht sehr süß - also für mich gerade richtig. Das Rezept ist sehr einfach zuzubereiten - also auch gerade richtig für mich - und sehr variabel zu gestalten (ich habe nur Mandeln verarbeitet, keinen langen Pfeffer und keine Zitrone verwendet, weil nicht vorhanden, dafür etwas Vanille).

Dabei bin ich auf die Idee gekommen, zusätzlich noch einige Cashews und Mandeln mit gewürzter Schokolade zu überziehen - genauso einfach und gut.

:lolli:
Kate
 
Oben