Smooothy mit Petersilie + Zitrone: cholesterinsenkend

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
... Bei zu hohen LDL-Cholesterinwerten steigt das Risiko für Arterienverkalkung und Herzschäden. Cholesterin wird zwar für bestimmte Körperfunktionen benötigt, zu viel ist jedoch – wie allgemein bekannt – ungesund. Bei erhöhten Cholesterinwerten ist es deshalb wichtig, auf die Ernährung zu achten. Auch verschiedene Naturheilmittel können helfen, die Cholesterinwerte zu regulieren und gleichzeitig Fett abzubauen.

Leckerer, gesunder Smoothie
Die wichtigsten Zutaten dieses Smoothies sind Petersilie und Zitrone, beide zeichnen sich durch ausgezeichnete Eigenschaften aus.

Vorzüge der Petersilie
Petersilie wird auf der ganzen Welt für die Zubereitung von schmackhaften Gerichten verwendet. Dieses Kraut wirkt entschlackend, reduziert Wassereinlagerungen und hilft bei der Ausscheidung von Schadstoffen.

Petersilie enthält auch wertvolle Öle und Flavonoide, die gesundheitsfördernd wirken. Auch Vitamin C, A und K sind in diesem Kraut zu finden, diese stärken das Immunsystem und schützen vor Entzündungen und anderen Erkrankungen.


Ein regelmäßiger Konsum von Petersile hilft also Giftstoffe zu beseitigen, den Cholesterinspiegel zu stabilisieren und die Durchblutung zu stimulieren. Aus diesem Grund ist Petersilie ein hervorragender Schutz für die Blutgefäße und eine ausgezeichnete Vorsorge gegen Herzerkrankungen.

Vorzüge der Zitrone
Da die Zitrone sehr reich an Vitamin C, Antioxidantien und natürlichen Essenzen ist, kombiniert sie prima mit der Petersilie zum Schutz der Arterien und gegen Cholesterin. Zitrone verhindert Fettablagerungen an den Arterienwänden und hilft beim Fettabbau.

Die in ihr enthaltenen Antioxidantien bekämpfen schädliche freie Radikale, reduzieren Flüssigkeitseinlagerungen und angesammelte Giftstoffe. Zitronesaft stimuliert ebenfalls die Fettverbrennung und fördert somit den Gewichtsverlust.

Zubereitung
Mit der Kombiation von Petersilie und Zitrone entsteht ein sehr wirksames Getränk, das die Cholesterinwerte regelt und gegen Krankheiten vorbeugt. Die regelmäßige Einnahme stimuliert ebenfalls einen Gewichtsverlust, beugt gegen Flüssigkeitseinlagerungen vor, verbessert die Nierengesundheit und verhindert vorzeitige Alterung.

Zutaten
1,5 L Wasser
3 Bund Petersilie
1 kg Zitronen
etwas Natron

Zubereitung
Achte darauf, dass die Zitronen ungespritzt sind. Zusätzlich kannst du sie mit etwas in Wasser aufgelöstem Natron desinfizieren.
Schneide die Zitronen in Scheiben.
Bringe das Wasser zum Kochen. Sobald es wieder kalt ist kommen die Zitronen und die feingehackte Petersilie dazu.
Alles mit dem Stabmixer oder Blender vermixen und davon täglich 100 ml trinken.
Bewahre diese Mischung im Kühlschrank auf.
Dieser Smoothie wird am Morgen auf nüchterenen Magen empfohlen. Bei regelmäßiger Einnahme hilft er, den Cholesterinspiegel zu senken. Natürlich sind auch eine gesunde Ernährung und ein adäquater Lebensstil wichtig. Vermeide ungesunde Gewohnheiten, wie Rauchen, Alkohol oder Sesshaftigkeit, um den Cholesterin in Schach zu halten.
https://bessergesundleben.de/leckerer-smoothie-zum-cholesterin-und-fettabbau/

Das klingt doch sehr gut und schmeckt sicher auch gut. Ich wünsche gutes Gelingen!

Grüsse,
Oregano
 
wegen zu hoher cholesterinwerte sollte man sich nicht verrückt machen. das, was heute shcon als zu hoch gilt, war früher völlig normal.

als die cholesterinsenker (statine) auf den markt kamen, wurden die normwerte einfach deutlich runtergesetzt.......................

mein cholesterin ist nach den neuen tabellen schon seit vielen jahren etwas zu hoch. als mich ein arzt mal zu sehr genervt hat mit fettarm essen, keine eier essen usw. (was mittlerweile auch von ärzten usw. als fehlinformation angesehen wird), hab ich mal einige wochen bewußt sehr viel mehr fett (butter, sahne usw.) und eier gegessen (vorher hatte ich rel. fettarm gegessen) und bei der kontrolluntersuchung war das cholesterin nicht höher, sondern niedriger als vorher.

ich hab dann wieder weniger eier und fett gegessen, aber als ich jahre später dank ernährungstagebuch merkte, daß es mir mit mehr fett besser geht, hab ich dauerhaft deutlich mehr butter (aber geklärte, weil ich milcheiweiß nicht gut vertrage) gegessen und es bekommt mir sehr gut und das cholesterin ist immer noch nach den alten tabellen normal und nach den neuen leicht erhöht und das jetzt schon seit etlichen jahren.
ich halt mich also lieber auch weiterhin an das altbewährte und nicht an die vorgaben der pharmaindustrie...........

der verzehr von kleinen mengen petersilie und zitrone war früher allgemein üblich, vor allem auch für salatsaucen usw.
größere mengen an petersilie sind nicht gesund, vor allem in der schwangerschaft nicht.

https://www.gartenjournal.net/petersilie-giftig


säfte und smoothies sind eh nicht so gesund wie z. zt. propagiert. wenn der liebe gott oder die natur (je nachdem an was man glaubt) gewollt hätte, daß wir obst und gemüse usw. trinken statt essen, hätten wir keine zähne im mund, sondern einen mixer. :)

die verdauung beginnt schon im mund mit lange und gründlich kauen, wodurch best. stoffe mit den nm reagieren (ptyalin usw.) und der teil kann weiter unten nicht nachgeholt werden.
und wieder freut es die pharmaindustrie, weil die leute dann pillen usw. wegen ihrer verdauungsbeschwerden kaufen.....................

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny
Deine Aussagen zum Cholesterin kann ich aus Erfahrung bestätigen. Je mehr man fastet, desto höher wird der Wert. Bei exogener Zufuhr gleicht der Körper an und schraubt die eigene Produktion runter. Diese wird wieder sofort erhöht bei gestoppter Zufuhr von aussen.
Einige Leute haben glaubwürdig erlebt, dass die Werte runtergingen als sie nur noch selbstgemachte Bauernbutter und Milch, alles unerhitzt, statt der Supermarktprodukte verwendet haben.
Hallo Oregano
Beim Smoothie fehlt was essentielles: Frischer Knofel muss mit rein.
Grüße, Bizzi
 
Völlig richtig. Den Großteil des täglichen Cholesterins stellt der Körper selber her. Die Panikmache vor dem "Lebensmittel - Cholesterin" (Schlaganfall etc.) in z.B. tierischen Produkten ist längst widerlegt.

Ein hohes LDL ist auch nicht schlimm, da beide - also HDL und LDL - nur ihre Funktionen im Körper erfüllen.

Für die "Plaguebildung" in den Arterien scheint das oLDL (OXIDIERTES LDL) verantwortlich zu sein.
 
Einige Leute haben glaubwürdig erlebt, dass die Werte runtergingen als sie nur noch selbstgemachte Bauernbutter und Milch, alles unerhitzt, statt der Supermarktprodukte verwendet haben.


die milch, die heute in läden verkauft wird ist sowieso sehr ungesund (pasteurisiert, homogenisiert und wenn es keine biomilch ist auch noch mit ab und chemie verseucht). leider gibt es auch im bioladen keine rohmilch (vorzugsmilch) mehr zu kaufen.
direkt auf dem bauernhof darf milch noch verkauft werden. manche bio-bauern machen das auch, aber hier in der gegend gibt es leider keinen.

ich hab früher mal eine weile auf dem land gelebt und die milch ganz frisch vom bauern geholt und gut vertragen.

rohmilch (vorzugsmilch) aus dem bioladen (nicht pasteurisiert, nicht homogenisiert) ging auch, "normale" milch aber garnicht, auch die nicht homogenisierte, aber halt pasteurisierte aus dem bioladen geht nicht wirklich bzw. ganz kleine mengen ab und zu geht so halbwegs, aber auch bei weitem nicht so gut wie früher die rohmilch.

selbst geklärte butter (also nur das fett ohne das eiweiß) geht, aber süßrahmbutter besser als sauerrahm und schonend bei niedriger temperatur geklärt. gekauftes ghee geht bei mir nicht (hoch erhitzt), schmeckt auch nicht und ist sehr teuer. selbst gemachte geklärte bio-butter schmeckt besser und ist sehr viel billiger. :)

lg
sunny
 
Hallo Bizzi,

ich finde diesen Smoothy insofern gut, weil eben kein Knofi drin ist. Ich z.B. vertrage Knoblauch nicht und war deshalb mit der bekannten Mischung Knoblauch mit Zitrone gar nicht glücklich.

Im übrigen: es geht hier nicht um eine Diskussion über Cholesterinwerte. Die haben wir doch schon in einem anderen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano
Was soll das jetzt?
Im übrigen: es geht hier nicht um eine Diskussion über Cholesterinwerte.
-Im ersten, Deinem Anfangsbeitrag führst Du doch die Cholesterinsenkung ein.
Siebenmal hast Du Cholesterinsenkung-/ spiegel geschrieben. Auch in der Überschrift. Dass es nicht darum geht kann ich nicht ableiten.
Gruß, Bizzi
 
Hallo Bizzi,

es ging mir hier in diesem Thread einfach nur um diesen Smoothy :). Wenn es schon einen bzw. mehrere Threads über Cholesterinwerte gibt, halte ich die Diskussion dazu dort für richtig.

Aber mach's wie Du willst.

Grüsse,
Oregano
 
Oben