Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
... Luzerner Lebkuchen Rezept von René Schudel

René Schudel ist Schweizer. Deshalb konnte es nicht irgendein Rezept sein - ein Schweizer Rezept musste her.

Für die Zutaten brauchst Du lediglich Milch, Honig, Mehl, Natron, Lebkuchengewürze sowie Sauerrahm. Sind alle Zutaten gut vermengt, geht’s ab in den Ofen für 25 bis 30 Minuten.
Einfach, oder?
Hier findest Du das vollständige Rezeptblatt:

Zutaten:
200 g Sauerrahm
1 Msp Salz
200 g Birnendicksaft oder Honig
120g Rohrzucker
200 g Milch
* 4 TL Lebkuchengewürz
400 g Ruch- oder Weißmehl
1 TL Natronpulver

Zubereitung:

1. Alle Zutaten gut miteinander vermengen
2. Eine Backform (mindestens 1,5cm hoch) mit Backpapier auslegen und den Lebkuchenteig gleichmässig einfüllen. Den Ofen auf 200°C vorheizen und die Form auf der mittleren Stufe 25 bis 30 Minuten backen.
3. Nach dem Backen nach Lust mit Dicksaft bepinseln oder mit Puderzucker bestreuen.
Der Lebkuchen kann auch hervorragend anstelle von Löffel-Biscuit in einem Tiramisu verwendet werden.
...
https://corporate.codecheck.info/wp...2/FRANKE_x-mas-card_recipe_2017_A5_DE-1-2.pdf

Die Form, in der man den Lebkuchen herstellt, bleibt jedem überlassen. Man kann richtige Lebkuchenmänner und -frauen formen, aber genauso schön und gut sowieso sind Rhomben oder Kreise ...

* Lebkuchengewürze sind z.B.:
Zimt, Koriander, Nelken, Piment, Muskat, Sternanis, Anis, Cardamom, Ingwer
Man kann solche Gewürzmischungen fertig kaufen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben