Selen + Amalgam - aktueller Stand?

Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Ah ja, sehr interessant:
Man sollte keine organischen Selenformen wie z.B. Selenmethionin einnehmen. Diese würden zum einen nichts gegen Quecksilber bewirken. Zum anderen würde Selenmethionin in die Erythrozyten eingebaut(!) als Methionin, der Körper erkenne es nicht als Selen. So würde es akkumuliert mit teilweise toxischen Wirkungen. Bei einer Einnahme von 200 µg pro Tag würden "ruckzuck" sehr hohe Selenspiegel erreicht. Er empfehle deshalb die Einnahme anorganischer Selenformen.
Das hätte ich nun wieder vorher wissen sollen!:mad: Oder besser gesagt mein Arzt!
Muß man denn auf alles hinterher drauf kommen?!
In meinen NEMs für die Gelenke (Glukosamin...) ist in der Tagesdosis 50 Natriumselenit drin. Glaubst du, ich kann das jetzt nehmen? Oder besser nicht bei meinem Spiegel?

LG, Rofan
 
AW: Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. irgendwo (ich meine in dem Thread von Mutter) stand, dass das Selen aus Natriumselenit selektiv dort in Enzyme eingebaut würde, wo es benötigt wurde und dass es einfach durchrauscht, wenn es nicht benötigt wird (wenn ich es rictig verstanden habe). Ich hab mich auch nie so ganz wohl damit gefühlt und es erst nach einer Pause als niedirg dosiertes Na-Selenit (25µg) wieder genommen. 50µg bei Dir ist ja auch nicht so hoch.
Aber kannst Du Dir nicht NEMs für Deine Gelenke holen ohne Selen drin und wenn nach einer Pause der Selen-Spiegel wieder normal ist (oder Du es annimmst), nimmst Du das alte NEM wieder. Es wird ja vielleicht noch ein Weilchen halten.
Ist zwar blöd, wenn man so die NEMs sammelt (geht mir auch so), aber lässt sich scheinbar nicht vermeiden.

Viele Grüße
 
Selen + Amalgam aktueller Stand ?

Aber kannst Du Dir nicht NEMs für Deine Gelenke holen ohne Selen drin
Das NEM hat mir gut gepasst weil ich es gut vertragen habe und weil auch viele Sachen drin sind, die ich für sinnvoll für mich halte: Pininenextrakt, SAMe, Hyaluronsäure, L-Cystein...
Gibt es da Erfahrungswerte, wie rasch der Selenspiegel wieder sinkt?
Ist vielleicht das Selen im Vollblut gar nicht so relevent, wenn Selenmethionin bevorzugt in Blutzellen eingebaut wird?
Methionin wird ja übrigens auch für die Knorpelregeneration eingesetzt, gut möglich also, dass ich das Selenmethionin deshalb so rasch aufgenommen habe, weil mein Körper das Methionin gut brauchen kann:rolleyes:
Bei meinen chronischen Verdauungsproblemen habe ich vermutlich auch Eiweißmängel.

LG, Rofan
 
Gibt es da Erfahrungswerte, wie rasch der Selenspiegel wieder sinkt?
Nee, nicht dass ich wüsste. Wir haben hier auch nur gemutmaßt.
Ist vielleicht das Selen im Vollblut gar nicht so relevent, wenn Selenmethionin bevorzugt in Blutzellen eingebaut wird?
Ich denke, wenn es in die Blutzellen eingebaut wird, wird es auch in andere Zellen eingebaut. Vermute ich jedenfalls, und dass deswegen ja die Vollblutuntersuchungen ihren Sinn haben (im Gegensatz zu Serumuntersuchungen häufig).
Methionin wird ja übrigens auch für die Knorpelregeneration eingesetzt, gut möglich also, dass ich das Selenmethionin deshalb so rasch aufgenommen habe, weil mein Körper das Methionin gut brauchen kann
Aber das, was in die Knorpelzellen geht, ist dann eher weniger in den Blutzellen?! Wäre meine Vermutung.
Tut mir leid, ich kann es auch nicht genauer sagen, aber das stelle ich immer wieder fest, dass wir über vieles auch nur vermuten (und auch die Wissenschaft es oft nicht genau weiß)

Viele Grüße
 
Ich denke, wenn es in die Blutzellen eingebaut wird, wird es auch in andere Zellen eingebaut.
Oben in der Aussage von Dr. Mutter heisst es ja, dass Methionin bevorzugt in die Blutzellen eingebaut wird, deshalb kam ich darauf.
Blut wird ständig erneuert, die Korpelzellen hingegen gelten in der Schulmedizin sogar als nicht regenerationsfähig. Das Problem ist, dass da gar keine Blutgefäss hingehen und die Knorpel nur durch Diffusion ernährt werden. Deshalb ist es auch Bewegung bei Knorpelabbau so wichtig, weil dadurch die Zufuhr von Nährstoffen verbessert wird.

LG, Rofan
 
Ich wollte mir eigentlich die Pure Nutrient 950E als Alternative zum 2perday (wegen inaktiver Folsäure) bestellen. Aber im Pure Produkt sind ebenso 19,8mg Selenmethionin pro Tagesdosis. Soll ichs nun sein lassen?
 
Da sollten 99mg drin sein. Hatte den auch mal und hatte damit und mit Paranüssen innerhalb von 4 Wochen meinen Selenspiegel über die Norm gebracht (ok, hab den Wert nicht vorher messen lassen). Könnte schon ok sein, aber vielleicht sollte man den Selenwert dann mal messen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi damdam,

da steht 19,8mg Selenmethionin was wohl effektiv 99mcg Selen ergibt. Ich schätze ich würde 2 Kapseln täglich nehmen was dann 66mcg Selen ergibt. Da ich viele Amalgamfüllungen hatte vermute ich schon einen Mangel. Allerdings will ich auch nicht das ich zu viel Selen habe.

Gibts sonst eine alternative? Dann evtl. wohl nur den B-Komplex Plus von Pure? Fehlen halt die ganzen anderen Sachen die drin wären.
 
Ah, da hab ich mich mit den Zahlen und Einheiten vertan...
Da ich viele Amalgamfüllungen hatte vermute ich schon einen Mangel. Allerdings will ich auch nicht das ich zu viel Selen habe.
Da wäre eine Überprüfung des Selen-Status ja schon sinnvoll.

Alternative wozu? Was willst Du alles nehmen?
Wenn Du den B-Komplex nimmst, fehlt Dir noch C, D, E, Kalium, Mg (was man eh besser einzeln nimmt, wg. besserer Qualität, individuell steuerbar, billiger) und ggf. Spurenelemente. Für Spurenelemente gibts nur wenig ohne Selen drin. Einmal eins von LEF (only Trace minerals, ohne Selen), einmal woscha Mineral Complex (mit 25µg Selen (Na-Selenit)). Da hat eins wieder mehr Kupfer, das andere Eisen, da könnte man aber beide täglich wechseln.
 
Hmm schwieriges Thema. Jedenfalls scheint mir irgendwas mit den Kniegelenken zu helfen. Ich konnte im Fitnessstudio meine Beine nie wirklich trainieren weil es unter den Kniescheiben geschmerzt hat. Konnte so 40-50KG drücken. Seit 1-2 Wochen kann ich nun erheblich mehr drücken und merke nichts an den Kniescheiben. Keine Ahnung welches NEM dafür verantwortlich ist?

Nehme 2perday
Betain HCL + Pepsin
Biotin (Seit 2 Wochen)
Kalium (leider noch als Schüssler Salze)
K2
Q10
Vit D
Zink
Methyl B12
Adenosyl B12
Metafolin
 
Ich habe heute den Bluttest abgeholt und Selen ist leicht erhöht. Mein Wert ist 111 ug/l und Norm ist 53 - 105. Laut KarlG sind Werte zwischen 150 - 200 optimal. Kenne mich damit leider gar nicht aus. Nehme nun mal den 2perday mix weiter bis er aufgebraucht ist. Danach nehme ich nen reinen B-Komplex.
 
Ich nehme L selenmethionine weil 7ch hashimoto habe.
Das mit denen Quecksilber und Gehirn beunruhigt mich doch sehr.
 
200 mcg Selenmethionin halte ich bei längerer Einnahme für zuhoch dosiert. Da sehe ich schon die Gefahr, dass man überdosieren kann. Ich nehme 200 mcg Natriumselenit, das reichert sich nicht an und kann nicht so leicht überdosiert werden.
 
Ist dieses Selenmethionin nicht gut?
Ich nehme ja 1 Tablette am Tag.
Du nimmst doch auch 200mcg.
Überdosierung?
MfG
 
Organisches Selenmethionin reichert sich in der Leber an. Anorganisches Natriumselenit nicht. Daher ist die sichere Dosis beim Natriumselenit höher als beim Selenmethionin. Ich weiss nicht genau, wie die sichere Dosis bei Selenmethionin ist. Ich geb dir nur den Hinweis, dass es grenzwertig ist (Bei Langzeiteinnahme). Entweder du lässt das ab und zu mal im Vollblut messen oder senkst die Dosis oder wechselst auf Natriumselenit.

Uwe Gröber empfiehlt 150 mcg Natriumselenit mit 50 mcg organischem Selen (Selenhefe) zu kombinieren. Du könntest also auch die 150 mcg Natriumselenit mit 50 mcg Selenmethionin kombinieren. (Also einnfach dein Selenmethionin nur jeden 4. Tag nehmen und an den anderen Tagen Natriumselenit.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uwe Gröber empfiehlt 150 mcg Natriumselenit mit 50 mcg organischem Selen (Selenhefe) zu kombinieren. Du könntest also auch die 150 mcg Natriumselenit mit 50 mcg Selenmethionin kombinieren. (Also einnfach dein Selenmethionin nur jeden 4. Tag nehmen und an den anderen Tagen Natriumselenit.)
Hallo
Vielen Dank für die Info.
Ich hab mir da eigentlich keine Gedanken darüber gemacht.
Gut zu wissen.
Ich werde jetzt natriumselenit kaufen und einnehmen so wie du beschrieben hast.
Welche Marke nimmst du ein?

MfG
 
Ich habe jetzt ein kombiptäparat gefunden.
Es sind 145yg natriumselenit und 55yg methoonin.
Ist dieses Mittel empfehlenswert?
Oder sollte mann es getrennt nehmen?
Mfg
 
Wenn du das von natural elemts meinst. Das ist gut. Ich achte darauf, dass keine komischen Zusatzstoffe enthalten sind. Max erlaubt sind: Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Gelatine (Kapselhülle), Reis Extrakt
 
Oben