Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht ist der Fruchtzucker gar nicht so schlimm in Verbindung mit dem Meerrettich. Da kriegen die Borres ohnehin einen auf die Mütze.
Vg, Angie
Genau, das habe ich auch so gedacht. Anders sehe es aus, wenn man evtl. 2 Mars und 3 Bounty zum Abendbrot vertilgt. Aber das ist Natur und wird vom Körper noch anders verwertet, denke ich mal![]()
bei der AB Einnahme, Milch und Käseprodukte
Meerrettich, frisch gerieben, ist z.B. beim Pferd in einer Menge (Richtwert!) von ungefähr 20 bis 25 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht ein wirksames Antibiotikum, z.B. bei Einschuß, Kiefervereiterungen u.ä.). In geringerer Dosis von etwa 10 bis 12 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht beseitigt er noch Zahninfektionen und wirkt schleimlösend. Alten Pferde tut eine Meerrettichkur alle paar Wochen über mehrere Tage hinweg sehr gut. Das Wort Meerrettich (engl. horse radish) ist übrigens auch im deutschen der "Mährrettich". Der Wortstamm kommt von marha, germanisch für Pferd. Meerrettich ergänzt den Ingwer in fast idealer Weise! Er kann auch über viele Wochen verfüttert werden. Bis 8 Wochen (in eingeweichten Heucobs) habe ich noch keine Probleme festgestellt. Beim Menschen ist aber bei sehr langfristiger Einnahme in großen Mengen (mehr als 20 Gramm pro Tag, also mehr als ungefähr 30 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht) die Bildung von Magengeschwüren bekannt.
Hab nun alle Beiträge hier durchgelesen und bin etwas verwirrt.
Es ist mir nicht klar was ihr nun eigentlich unter Meerrettich kauft. Am Anfang habe ich gelesen, dass der Meerrettich groß und weiß aus dem Supermarkt gekauft wird. Ist dies nicht Rettich? Dieser ist tatsächlich nicht so scharf wie Meerrettich.
Meerrettich ist so weit ich weiß eine relativ kleine Wurzel, die braun ist (muß man schälen) und sehr scharf. Leider bekommt man frischen Meerrettich nicht so gängig im Geschäft.
Kann mich da mal jemand aufklären?
Hallo, auch an alle, wie bekommt ihr bloß 40 Gramm runter? Ich hab das Gefühl, das Zeug verätzt mit die Nase, den Mund, mir bleibt die Luft weg, ich kanns kaum runterkriegen.
Hab ich veilleicht ne besonders frische Wurzel von besonders scharfer Sorte erwischt?
Hab noch Walnusöl, morgen noch ein Versuch, aber mehr als 20 Gramm sind bei mir nicht drin.
Ich finde den Versuch trotzdem lohnenswert.
DAnke für den Bericht, Sonne und Regen
Datura
für meinen Geschmack dürfte es gerne schärfer sein.
Das verstehe, wer will. Ich bin eigentlich gar nicht so empfindlich, was scharfes essen angeht, aber das? Kayen, können wir unsere Wurzeln nicht mal schnell untereinander probieren? Schade, dass das nicht geht!
Datura