Schwindel, Kreislaufprobleme, extreme Schwäche. Keine Ursache auffindbar.

Themenstarter
Beitritt
02.10.24
Hallo zusammen,

ich (M, 31 Jahre) leide seit längerer Zeit an unerklärlichen Kreislaufproblemen, (Schwank-) Schwindel und allgemeiner Schwäche. Die Symptome traten in der Vergangenheit häufiger mal auf. In diesem Jahr aber im Sommer erstmalig so schlimm (Juni), dass ich meinen Hausarzt aufsuchte. Dieser führte verschiedene Tests durch, alle unauffällig. Nach einiger Zeit gingen die Symptome ohne Erklärung wieder zurück. Seit nun 4 Wochen sind sie aber wieder zurück und teilweise sehr extrem. Letzte Woche hatte ich einen kompletten Zusammenbruch und musste in die Notaufnahme. Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt weil mir niemand weiterhelfen kann. Ich habe in der Zwischenzeit diverse (Fach-)Ärzte aufgesucht. Alles ohne Erfolg. Mein Hausarzt hat auch keine Idee mehr. In der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann...

Symptome:

-durchgehendes, extremes Schwächegefühl, so als ob der Körper quasi jegliche Energie verloren hätte
-durchgehender Schwankschwindel. Immer dann am stärksten wenn auch das Schwächegefühl am stärksten ist.
-Durchgehende starke Müdigkeit, trotz ausreichend Schlaf.
-Teilweise starker Kopfschmerz an den Schläfen und hinter der Stirn. Allerdings nicht durchgehend.
-Kribbeln in den Gliedmaßen, teilweise Zucken am Augenlied.

Gecheckt wurde bislang folgendes:

-Mehrfaches umfassendes Blutbild inklusive auch Test aller Vitamine.
-Ultraschall aller inneren Organe (Lunge, Leber, Herz, Milz, Nieren).
-MRT des Kopfes.
-Kardiologische Vorstellung inklusive EKG.
-HNO Vorstellung inklusive Test des Gleichgewichtsorgans.
-Neurologische Vorstellung. Diese war meiner Meinung nach allerdings sinnfrei. Bis auf ein paar leichte Koordinationsübungen wurde hier nichts gemacht.
-Langzeitblutdruckmessung.

Keine dieser Untersuchungen zeigte Auffälligkeiten.

Ansonsten: Ich trinke genügend Wasser (2-3L/Tag), rauche nicht, trinke nicht übermäßig viel Alkohol, treibe viel Sport und schlafe genug. Ich bin mittlerweile wirklich verängstigt und kann aktuell meinem Alltag nicht ansatzweise normal nachgehen. Ich habe prinzipiell auch keinen übermäßigen Stress. Bzw. Stress mache ich mir selbst, da keine Ursache für meine Symptome gefunden werden kann. Ansonsten allerdings keine übermäßigen oder plötzlichen Stresseinflüsse in der letzen Zeit.

Ich hoffe sehr, dass sich hier jemand die Zeit nimmt und evtl. eine Idee hat was ich als nächstes machen sollte. Ich bin über jeden Ratschlag mehr als dankbar!!!

Hier ein Standardfrage: Bist du gegen Covid geimpft? Traten die Symptome zum ersten Mal in zeitlichem Zusammenhang dazu auf?
wenn ja, hilft dir vielleicht dieser Thread:

Ja ich bin 3x geimpft worden. Ob die Symptome damit einhergehen kann ich nicht sagen. Zumindest sind diese nicht unmittelbar danach aufgetreten. Impfungen waren zu Zeiten von Covid, die Symptome sind allerdings erst seit diesem Jahr so extrem.

Hallo Seb,

hat sich bei Dir im Umfeld etwas verändert, bevor diese Symptome aufgetreten sind?
Z.B. Umzug, Arbeitsplatzwechsel, neue Möbel, Teppiche, neuer Drucker, neue Medikamene, ein Unfall ....? Ist abgeklärt, ob Du evtl. an einer Migräne leidest? Hast Du Blutzuckerschwankungen?
Ist Deine Wirbelsäule ok?

Grüsse,
Oregano

Falls zuvor ein Wohnungswechsel stattgefunden hat, kann es auch sein, dass du mit deinem Schlafplatz auf eine strahlenbelastete Stelle gekommen bist. Dann könntest du erst einmal Kopf- und Fußende vertauschen, also umgekehrt schlafen. Falls sich dann etwas bessert, entweder so liegenbleiben oder das Bett anderswohin stellen. Strahlungsbelastungen können auch später auftauchen, zum Beispiel durch eine unbemerkt defekte Lampe oder Steckdose. Das heißt, sie kann noch funktionieren, sendet aber Störungen aus.

Danke euch für das schnelle Feedback!!!:) nicht gedacht hier so schnell Rückmeldung zu kriegen.
Zu euren Fragen:
Es gab keinerlei Veränderungen im generellen Umfeld. Weder Umzug, noch Arbeitsplatz, oder sonstiges. Medikamente nehme ich auch keine außer ab und an mal ein Aspirin. Ab und an heißt für mich vielleicht 1-2 pro Monat. Blutzucker ist gecheckt und absolut ok. Wirbelsäule ist aufgrund einer beinverkürzung rechts um 4cm dauerhaft unter Beobachtung und verursacht keine Beschwerden. Ich habe aber aktuell such schon einen Heilpraktiker/Chiropraktiker aufgesucht um auch diese Möglichkeit zu prüfen. Spurenelemente wurden alle getestet und sind unauffällig. Wohnungswechsel hat wie oben beschrieben ebenfalls nicht stattgefunden.

Hallo Sebastian,

das gleiche Thema hat meine Mama auch gerade. Auch sie wollte sich unbedingt impfen lassen und hat es sich leider nicht ausreden lasse. Man weiß es natürlich nicht, aber ein Zusammenhang ist möglich. Wenn Du eh bei einem Heilpraktiker bist, könntest Du ja dort auch gleich das Thema ansprechen und mögliche Impfthemen behandeln lassen.

Ansonsten ist für den Kreislauf Omega3-Öl und Nattokinase wichtig. Und natürlich eine entzündungshemmende Ernährung.

LG Eva

Hallo Eva, danke für deine Antwort. Konnte man deiner Mama denn helfen? Ich vermute zwar, dass es nicht mit den Impfungen zusammenhängt, werde es beim Heilpraktiker aber mal ansprechen und auch mal Omega 3 bzw Nattokinase testen.

Vielleicht noch zusätzlich zur Info: In den schlimmen Momenten fühlt es sich teilweise an als wäre es ein Herzinfarkt bzw. als ob das Herz komplett überlastet wäre. Linker Arm, wird taub, leichtes stechen unter der linken Achsel, etc. Aber das Herz wurde ja beim Kardiologen gecheckt und alles ist in Ordnung…

Hallo Seb123,

In den schlimmen Momenten fühlt es sich teilweise an als wäre es ein Herzinfarkt bzw. als ob das Herz komplett überlastet wäre. Linker Arm, wird taub, leichtes stechen unter der linken Achsel, etc. Aber das Herz wurde ja beim Kardiologen gecheckt und alles ist in Ordnung…
Diese Schmerzen können vom Magen her oder auch von der Wirbelsäule kommen.

- Roemheld-Syndrom:
... Herzstolpern, Atemnot oder ein Engegefühl in der Brust lassen rasch an eine Herzerkrankung denken. Manchmal liegt die Ursache jedoch im Magen-Darm-Trakt. Wenn Gasansammlungen im Bauch zu Herzbeschwerden führen, sprechen Fachleute von einem Roemheld-Syndrom. Welche Symptome typisch sind und wie sich das Roemheld-Syndrom behandeln lässt. ...

- Wirbelsäule:
...
Blockierungen oder Fehlstellungen der BWS (z.B. Rundrücken) setzen einen Kreislauf in Gang, der mit unangenehmen Begleiterscheinungen einhergeht. Das durch die Wirbelkörper verlaufende Rückenmark ist segmentiert. Vergleichbar mit dem Kabelbaum Ihres Autos steuern einzelne Spinalnerven unterschiedliche Organe an. Ist die "Steuerleitung" zum Herz durch die fehlerhafte Position von Wirbeln der BWS eingeengt, kommt es zu Fehlfunktionen und fühlbaren Auswirkungen. Hauptsymptome dieser BWS Blockaden sind:

• ausstrahlende Schmerzen im gesamten Bereich des Oberkörpers (Brust, Schulter, Kopf, obere Extremitäten)
  • Brustenge, Atemnot, Herzrasen, Panikattacken
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Taubheitsgefühl in Armen und Händen
Die Symptomatik entspricht dabei dem Bild, das auch bei Erkrankungen des Herzen auftritt, auch wenn die Ursache eine andere ist. ...

Meine bevorzugte Therapie bei solchen Beschwerden ist die Osteopathie.

Grüsse,
Oregano

In den schlimmen Momenten fühlt es sich teilweise an als wäre es ein Herzinfarkt bzw. als ob das Herz komplett überlastet wäre. Linker Arm, wird taub, leichtes stechen unter der linken Achsel, etc. Aber das Herz wurde ja beim Kardiologen gecheckt und alles ist in Ordnung…
Eine Idee von mir, um der Pathophysiologie hinter den Symptomen (wenn auch nicht der Ursache) auf die Spur zu kommen, wäre noch, in dem Moment, wo die Symptome auftreten, Messgeräte einzsetzen, z.B. eine Smartwatch für ein EKG (das können viele inzwischen in akzeptabler Qualität, sind teils auch zertifiziert dafür) und/oder ein Blutdruckmessgerät. Denn diese sporadisch auftretenden Symptome könnte ein Arzt allenfalls mit einem Eventrecorder oder zufällig erwischen.

Ja ich bin 3x geimpft worden. Ob die Symptome damit einhergehen kann ich nicht sagen. Zumindest sind diese nicht unmittelbar danach aufgetreten. Impfungen waren zu Zeiten von Covid, die Symptome sind allerdings erst seit diesem Jahr so extrem.
bei vielen treten Symptome erst nach Monaten auf, ich würde dahingehend forschen und versuchen, das irgendwie aus zu leiten. Auf Telegram gibt es auch viele Gruppen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Alles Gute!

Das erklärte dieser Florian Schilling gut, man kann diese neuartigen medizinischen Behandlungen nicht ausleiten. Vorsorgeprogramme kann man machen. Also engmaschig das Herz untersuchen, auf Tumoren checken etc. Problem wird nur sein, überhaupt Termine bei Fachärzten zu bekommen. Die sind ausgebucht durch absichtlichen Abbau des sogenannten Gesundheitssystems und der des "Behandlungstourismus" aus fernen Ländern. Sowas sollte man überdenken, bevor man eine unerprobte Gentherapie sich verabreichen lässt.

Hallo Eva, danke für deine Antwort. Konnte man deiner Mama denn helfen?
Wir sind grad dabei, sie aufzupäppeln und wieder fit zu machen.
Vielleicht noch zusätzlich zur Info: In den schlimmen Momenten fühlt es sich teilweise an als wäre es ein Herzinfarkt bzw. als ob das Herz komplett überlastet wäre. Linker Arm, wird taub, leichtes stechen unter der linken Achsel, etc. Aber das Herz wurde ja beim Kardiologen gecheckt und alles ist in Ordnung…
Herz/Kreislauf ist mit dem Dünndarm ein System, das heißt, was Du isst oder trinkst, wirkt sich direkt auf das Herz/Kreislaufsystem aus. Es macht also viel Sinn, im Forum zu lesen und bei der Ernährung zu schauen, was vielleicht grad nicht passt.

Hast Du die B-Vitamine abchecken lassen (wegen der Taubheitsgefülen)?

Oben