Schwermetallgehalt bei Chlorella und Spirulina zu hoch?

Themenstarter
Beitritt
07.11.11
Beiträge
7
Hallo,

erstmal großes Lob an alle fleißigen Poster hier im Forum. Ich bin schon einige Zeit hier als Gast unterwegs gewesen und habe schon viele gute Anregungen erhalten. Vielen Dank hierfür!

Nun zu meinen Fragen:

Aufgrund der guten Erfahrungsberichte, die ich (nicht nur hier) bzgl. der Nahrungsergänzung mit Chlorella und Spirulina sowie Weizengras gehört und gelesen habe, und nach einiger Beschäftigung mit der Thematik, bestellte ich vergangene Woche alle drei Produkte bei der naturwaren niederrhein GmbH (Dem nach meiner Nachforschung günstigsten Anbieter).

Ich wählte jeweils die teurere, biologische Produktvariante, die auf der Seite folgendermaßen beschrieben wird:

"Unsere Bio Spirulina platensis werden durch die deutsche Ökokontrollstelle DE-Öko-006 und Naturland fortlaufend kontrolliert und zertifiziert. Durch die fortlaufende Kontrolle und Analyse auf Rückstände wird die außergewöhnliche Reinheit garantiert und sichergestellt das keinerlei Schadstoffrückstände vorhanden sind. Eine Analyse senden wir Ihnen auf Wunsch gerne mit. Die Produktion erfolgt nach Iso 9001:2000 Norm."

Auf meine Bitte um Mitsendung einer Schadstoffrückstandsanalyse wurde mir ein Zertifikat per EMail zugesendet.

Die Werte sind wie folgt:

Spirulina: Blei: 1,02 ppm (parts per million) Max: 2,0
Arsen: 0,23 ppm Max: 1,0
Quecksilber: 0,010 Max: 0,05

Chlorella: Blei: 0,87 ppm
Arsen: 0,48 ppm
Quecksilber: 0,008

Die Werte sind, nach angestelltem Vergleich mit Mitbewerbern, zwar eher im höheren Bereich anzusiedeln, jedoch nicht die höchsten.

Nachdem ich meiner Gesundheit jedoch nicht schaden möchte (Überraschung, Überraschung), beschäftigt mich nun die Frage, inwieweit Schwermetallrückstände in den Algen
1. Allgemein und
2. unter Zugrundelegung der konkreten, o.a. Werte
zu einer die Gesundheit tatsächlich beeinträchtigenden Ablagerung im menschlichen Organismus führen.

Anders formuliert: Sind die Werte also unter Berücksichtigung
1. aller anderen Schwermetallbelastungen, denen wir im Alltag ausgesetzt sind,
und
2. der natürlichen Entgiftungsfunktionen unseres Organismus
zu vernachlässigen?

(Btw: Habe zwar bei naturwaren-niederrhein.de bestellt, die EMail aber dann von bienenschwarmmm bekommen, woraufhin ich feststellte, dass es sich wohl um ein und dasselbe Unternehmen handelt. Hier im Forum wurde bienenschwarmmm ja nicht so über den grünen Klee gelobt, deshalb ist meine anfängliche Euphorie, meinem Körper bald etwas richtig Gutes einzuverleiben, mittlerweile einer unangenehmen Skepsis, die Algen überhaupt guten Gewissens konsumieren zu können, gewichen.
Könnt ihr mich bitte beruhigen?:eek:))

Vielen Dank schonmal für`s Durchlesen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken, Mutmaßungen, Erfahrungen oder vielleicht sogar geballtes Wissen;) zu Papier - äh - Bildschirm bringen könntet.

Danke und Gruß,

Moritz
 
Hallo,
und
2. der natürlichen Entgiftungsfunktionen unseres Organismus
zu vernachlässigen?
Moritz

Diese Natürliche Entgiftung kann nur erfolgen wenn sich jemand gesund, vorwiegend mit Rohkost ernährt.
Bei all den Umweltschädigungen/Einflüssen und der schlechten Ernährung kommt der Körper nicht mehr mit alles zu entgiften und auszuleiten.
 
Es gibt einen EU-Grenzwert, der nicht überschritten werden darf.
Klinghardt hat deswegen sein eigenes Unternehmen gegründet, um die am schwächsten belasteten Algen an den Patienten zu bringen. Biopure vertreibt die. Bessere gibt es nicht.
Also: Auf die Firma schauen!
 
Danke an Vitella, Omtcg sowie an Oregano für die schnellen Antworten.

Mir ist durchaus bewusst, dass zu einer optimalen Entgiftung selbstverständlich auch eine Rohkosternährung indiziert ist, auch weiß ich, dass Algen aus Röhrensystemen mit Sicherheit den geringsten Schadstoffgehalt aufweisen.
Die zulässige Höchstkonzentration ist auch oben in meinem Post nachzulesen.

Werde wohl auch nächstes Mal bei Reinhildis kaufen...
Nun habe ich aber nun mal den Kauf getätigt und die guten (?) Stücke werden wohl im Laufe des morgigen Tages bei mir eintrudeln...

Ich hatte mir eher erhofft, dass jemand etwas ganz spezifisch zu den von mir oben aufgeführten Werten sagen kann sowie ob ich sie guten Gewissens zu mir nehmen kann.

Gute Nacht, bis morgen:wave:
 
Hallo,

ich denke eine gute Auskunft wirst du nur über einen kinesiologischen Test erhalten, da eine Schwermetallbealstung nichts darüber aussagt, wie dein Körper auf die Chlorella, die die Schwermetalle mobilisieren, reagiert, nämlich wie viel dein Körper bereit ist auszulassen.
Alleine, ohne Hp oder Arzt-Begleitung, würde ich eine Ausleitung keinem anraten.

Klinghardt meinte: Im Zweifel zu viel Chlorella nehmen, da der Körper nur eine bestimmte Menge mobilisieren läßt, aber die Einnahme "unbegrenzt" sein kann.
 
Hallo,
ich denke eine gute Auskunft wirst du nur über einen kinesiologischen Test erhalten, da eine Schwermetallbealstung nichts darüber aussagt, wie dein Körper auf die Chlorella, die die Schwermetalle mobilisieren, reagiert, nämlich wie viel dein Körper bereit ist auszulassen.
.

sehe ich auch so....:)
 
Oben