Schwarzfärbung der Finger bei Goldschmuck

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Ich möchte hier einmal dieses Problem zur Diskussion stellen. Wer hat damit Erfahrung gemacht? Bei mir selbst tritt dies praktisch nie auf, nur neulich war das so. Ich habe dann mal gegoogelt und unterschiedliche Meinungen wie diese hier gefunden:

Wenn man Goldschmuck jahrelang ohne Probleme trägt und dann plötzlich Verfärbungen der Haut auftreten, muss das einen Grund haben. Es wäre möglich, dass das "Belastungsgefäß" übergelaufen ist und nun versucht der Körper Gifte (im weitesten Sinne) über die Haut auszuscheiden. Diese verbinden sich mit den gelösten Metallionen zu verfärbenden chemischen ( Schwefel-? )-Verbindungen.

Die normalen Ausscheidungsorgane sind Darm, Niere, Lunge. Die Haut reagiert im allgemeinen erst dann, wenn diese Organe, durch welche Belastungen auch immer, teilweise oder ganz blockiert sind.

Es wurde auch in einem Forum der Hinweis auf Sulfur D12 gegeben, mit dem man das Problem lösen könnte.

Unterscheiden möchte ich noch die plötzlich auftretende Reaktion und die immer wiederkehrende Schwarzfärbung der Finger etc. bei Tragen vom Goldschmuck.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Vanilla,

ich könnte mir vorstellen, dass der Ring nur eine Goldschicht oben drauf hatte, der mit der Zeit abgetragen wurde?

Ringe bestehen ja immer aus einer Gold-Legierung, weil Gold allein zu weich wäre. Insofern könnten nun evtl. andere Legierungsbestandteile wirksam werden, z.B. Silber oder Kupfer. Von Silber ist ja bekannt, dass es zu Schwarzfärbungen führen kann.

Im Zweifelsfall würde ich einen Goldschmied dazu befragen.

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano, das mit dem Silberschmuck ist mir bekannt. Es handelt sich in meinem Fall aber um einen Goldring, 585, den ich häufig trage. Nun, gerade neulich, färbte er meine Finger richtig heftig schwarz.

Da ich mit Handcremes etc. wegen meiner Hit Problematik sehr zurückhaltend bin und auch da nichts neues benutzt habe, überlege ich, ob das was mit dem körperlichen Zustand zu tun haben könnte. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass ich als Kind bei Mode oder Silberschmuck auch diese Schwarzfärbung hatte.

Was könnte es also sein?

Hallo Vanilla,

ja – das kommt tatsächlich vor. Viele reagieren nicht direkt auf das Gold selbst, sondern auf die Metalle in der Legierung (meist Nickel oder Kupfer). Gerade bei Modeschmuck oder günstigen Goldlegierungen reicht schon ein kleiner Anteil, um die Haut zu reizen.

Wenn sich die Haut schwarz verfärbt, ist das meist kein „Ausschlag“, sondern eine chemische Reaktion zwischen Metall, Schweiß und Hautfett – passiert vor allem, wenn der pH-Wert der Haut leicht sauer ist oder du viel schwitzt.

Die Theorie mit der „Entgiftung über die Haut“ ist in der Naturheilkunde bekannt – die Haut übernimmt manchmal tatsächlich mehr Ausscheidung, wenn Leber oder Niere überlastet sind. Aber ob das beim Gold wirklich der Grund ist, lässt sich schwer sagen. Ich würde es nicht ausschließen, aber auch nicht überbewerten.

Wenn du magst, kannst du mal Sulfur D12 probieren – das ist in solchen Fällen gar nicht verkehrt, weil es die Hautregulation unterstützt. Bei wiederkehrender Reizung würde ich aber trotzdem einmal Nickel-Allergie testen lassen, das ist häufig die einfachste Erklärung.

Und ganz banal: Oft hilft schon, den Ring oder das Armband regelmäßig zu reinigen, damit sich keine Rückstände von Seife, Handcreme oder Schweiß festsetzen.

Fazit:
Meist harmlos, aber lästig. Wenn’s öfter passiert – Hautarzt oder Heilpraktiker draufschauen lassen.

Und wie gesagt: Goldlegierungen sind kein reines Gold. Es wäre möglich, daß Du aus irgendeinem Grund auf die anderen Metalle im 585-iger Goldring reagierst:
... Legierungen wie 585er Gold. Dieses besteht zu 58,5% aus Reingold, der Rest setzt sich aus Silber, Kupfer, Palladium oder anderen Metallen zusammen. ...

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits,

auch ich habe immer wieder Schwarzfärbungen an meinen Fingern festgestellt.

Mal waren sie da, an anderen Tagen nicht. Teilweise war die Reaktion so stark, dass ich mir mit dem Ring Telefonnummern auf den Unterarm schreiben konnte. Es lag nicht an der Kosmetik, nicht an Reinigungsmitteln, am Schwitzen oder Ähnlichem.

Seit ein paar Wochen weiß ich nun, dass ich an einer bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarms litt und diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt habe. Nachdem ich meinen Darm saniert habe und meinem Körper eben die Nahrungsmittel, die er nicht haben möchte vorenthalte (allen voran Brot und Zucker und alles, was der Körper in Zucker umwandeln kann), kommen diese Verfärbungen nicht mehr vor.

Ansonsten habe ich nichts verändert (Kosmetik, Waschmittel, Reinigungsmittel etc.) Das nur zur Info und ggf. zum selber austesten.

Liebe Grüße

Hallo Vanilla,

Sind die Verfärbungen mehr äußerlich oder kommen sie von innen?

Ich habe sie an den Zehennägeln, unter dem Nagel von innen, die Haut selbst ist mit keinem Metall in Berührung, dieses Phänomen wird im Ärzteblatt 2o18 beschrieben - als Folge von Metallbelastungen. Bei mir und dem Patienten sind es Metallbelastungen durch ein Hüftimplantat, welches dringend raus muss. Es hat 14 Monate gedauert, bis ich eine Klinik gefunden habe, die die OP macht.

Mein linker Zehennagel war letzte Woche noch komplett blau/schwarz. Inzwischen von rechts zu 1/3 wieder normal. Ich nehme seit ca. 14 Tagen Sulfur LM XLII, was auch mein Konstitutionsmittel ist. Seitdem gehen die Entzündungen und Schmerzen deutlich zurück und die Verfärbung eben auch.

Mit Sulfur D30 kannst Du wenig falsch machen, wenn es nicht passen sollte, Kaffee trinken oder 1 Mentholbonbon lutschen, dann ist das Mittel gelöscht.

Übrigens wirken die Mittel nicht, wenn man mentholhaltige Zahnpasten benutzt, man braucht eine für homöop. Behandlungen geeignete. Bei Alnatura gibt es eine.

Die Belastung durch einen Goldring, hängt sicher auch mit e. Insgesamt belasteten IS zus. Oder einer Allergie.
Insgesamt das IS zu entlasten, Ernährung, Darm, Mineral/Vitversorgung und vieles mehr

Mit sulfur D30 kannst Du wenig falsch machen, wenn es nicht passen sollte, Kaffee trinken oder 1 Mentholbonbon lutschen, dann ist das Mittel gelöscht
Vielen Dank für den Tipp @zephir.

Ich werde mir das mal besorgen. Ich denke, dass bei mir die Verfärbung eher eine äußerliche Ursache haben, da ich keine Implantate habe bzw. aber eine Nickelallergie.

Da schrieb ja @Oregano schon dazu, dass dies wohl auch in der Goldlegierung 585 vorhanden sein kann.

Und natürlich ist mein Isys natürlich auch belastet, aber vielleicht hilft mir dann das Sulfur etwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben