Themenstarter
- Beitritt
- 25.09.07
Quelle: News: Schwangerschaftsstreifen vorbeugen - Onmeda: Medizin & GesundheitSchwangerschaftsstreifen vorbeugen
Das Bild zeigt eine schwangere Frau.
Werdende Mütter können Schwangerschaftsstreifen durch maßvolles Zunehmen und ausgewogene Ernährung vorbeugen. Nimmt eine Frau dagegen zu schnell zu, kann es passieren, dass ihr Bindegewebe überdehnt wird.
Diese Angaben macht der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München. Nimmt eine Frau in der Schwangerschaft schnell zu können Fasern reißen und Narben im Unterhautfettgewebe entstehen.
Sichtbar werden dann rötliche, mehr oder weniger breite Streifen, die sich vor allem auf Bauch, Brust, Gesäß und Oberschenkel abzeichnen. Sie verblassen zwar später wieder, helle Hautpartien bleiben aber bestehen. Das ist allerdings nur ein kosmetisches Problem.
Eine Gewichtszunahme von insgesamt 10 bis 15 Kilogramm ist laut dem BVF über die gesamte Schwangerschaft verteilt normal. Um ihren persönlich akzeptablen Wert zu ermitteln, legt eine Frau ihren so genannten Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft zugrunde. Dazu wird das Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Bei 65 Kilogramm auf 1,65 Meter liegt der BMI also bei rund 24.
Ist der BMI kleiner als 19,8, darf die Gewichtszunahme 12,5 bis 18 Kilogramm betragen. Bei einem BMI zwischen 19,8 bis 26 sollte sie nicht über 11,5 bis 16 Kilo liegen. Und bei einem hohen BMI über 26 sind 7 bis 11,5 Kilo erlaubt, so der Verband.
Neben dem mäßigen Zunehmen helfen auch Gymnastik, Wechselduschen, Zupf- und Knetmassagen ab der Frühschwangerschaft, die unschönen Streifen zu vermeiden. Eine Garantie dafür, dass überhaupt keine Streifen auftreten, gebe es aber nicht.
Und dazu kann ich empfehlen den Babybauch täglich zu bürsten und mit einer (fettigen
Ich selbst war da sehr konsequent und habe wohl auch ein gutes Bindegewebe, denn ich habe nicht einen einzigen Schwangerschaftsstreifen.
Hier auch eine Seite mit ganz vielen Tipps:
Schwangerschaftsstreifen entfernen | Dermabrasion | Behandlung
Liebe Grüße :wave:.
Heather