Schwaches Bindegewebe? Wenn ja, was tun?

Themenstarter
Beitritt
12.01.08
Beiträge
593
Hi,

bin vielleicht in der falschen Rubrik. wenn ja, verschiebt mich einfach. :)

Nachdem ich mehr und mehr gesund werde (candida noch in Angriff genommen, ansonsten gehts mehr und mehr bergauf, sogar 3 kg zugenommen :) ) kommen jetzt die kosmetischen Dinge an die Reihe. frau möchte halt schön sein.

Ich hatte immer einen "Modelkörper", ab 2007 aber kaum mehr sport gemacht, weil ich einfach zu krank war, hab auch gewicht verloren, vor allem unterhautfettgewebe.

Nun fang ich schon seit längerem an zuhause wieder Sport zu machen. Bauch Bein Po übungen. übungen für den Trizeps, der sich leider auch verabschiedet hat. Geh auch wieder laufen. Aber noch nicht lange, erst seit August und auch noch keine halbe Stunde, eher eine viertel und gehe dann noch schnell "spazieren".

Problem: obwohl immer noch sehr dünn, hab ich einen kleinen Bauch entwickelt. Am morgen nach dem Aufstehen ist er nicht zu sehen, erst umso mehr ich esse. Wenn ich im Vierfüßlerstand stehe um bestimmte Übungen zu machen, hängt ein kleines Bäuchlein -um den Nabel rum - runter. Sieht nicht schön aus.... Selbst wenn ich den Bauch einziehe, wird es auch nur leicht besser. Mach situps, auch zur Seite, noch nicht jeden Tag (hab gehört man soll immer einen Tag aussetzen), aber oft. Vielleicht zu wenig?

Nun hab ich im Netz recherchiert, daß das nicht fehlende Bauchmuskeln sind, also nicht nur, sondern VOR ALLEM zu schwaches Bindegewebe und daß man NICHTS dagegen tun kann! Was mich schockte.

Jetzt könnte ich damit leben, wenn es so bleibt wie es ist, auch wenn ichs gern wegkriegen würde. Abnehmen wäre kein gute tipp , weil ich eigentlich noch 3-4 kg zunehmen möchte.

Was mich jetzt mehr irritiert oder besorgt, ich möchte noch schwanger werden... wenn aber mein Bäuchlein nun schon hängt obwohl ich "nur" 7 kg abgenommen hatte, in der harten Zeit, davon eben wieder 3-4 zu, WIE würde mein Bauch NACH eine Schwangerschaft ausschauen? mag mir das gar nicht vorstellen.

Frage also, kann ich JETZT wo das Problem ja noch gering ist den Zustand wieder rückgängig machen und wenn ja wie??Sodaß ich mich a) wieder wohl fühle in meinem Körper und b) gewappnet bin für eine SChwangerschaft.

vielen dank für Tipps!
Lina
 
Hallo Lina69,

wenn's hauptsächlich der Bauch ist, der dich "stört", könntest du es mit einem Hula-Hoop-Training versuchen (es gibt spezielle Reifen für Erwachsene, mit größerem Durchmesser). Kräftigt den ganzen Rumpf und 10 min. am Tag genügen schon. Für's Bindegewebe könnten Neukönigsförder Mineraltabletten hilfreich sein, so kurmäßig mal 2-3 Monate einnehmen.

Grüßle
MeerSalz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Meersalz!!

es ist nur der Bauch, wenn sonst noch wo fett wäre würd ich mich freuen. :), aber grad an der stelle brauch ich es nicht.

liebe Grüße und danke!
LIna

Hallo Lina69,

wenn's hauptsächlich der Bauch ist, der dich "stört", könntest du es mit einem Hula-Hoop-Training versuchen (es gibt spezielle Reifen für Erwachsene, mit größerem Durchmesser). Kräftigt den ganzen Rumpf und 10 min. am Tag genügen schon. Für's Bindegewebe könnten Neukönigsförder Mineraltabletten hilfreich sein, so kurmäßig mal 2-3 Monate einnehmen.

Grüßle
MeerSalz
 
es ist nur der Bauch, wenn sonst noch wo fett wäre würd ich mich freuen. :), aber grad an der stelle brauch ich es nicht.

Hallo Lina,

da auch das Unterhautfettgewebe verschwunden ist, könntest Du mal einen Ernährungsberater der alternativen Art aufsuchen. Es kann durchaus möglich sein, daß Dir einige Nährstoffe fehlen - der Körper hilft sich dann indem er die Fettreseven verbraucht.

Eine weitere Ursache kann eine mangelhafte Nährstoffabsorption im Darm sein, die wiederum durch eine Bakterienfehlbesiedelung ausgelöst wird oder dadurch, daß sich an der Darmwand zu viel nicht Verarbeitetes angeklebt hat, die Darmwand für Nährstoffe undurchlässig geworden ist und so die Absorption behindert.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

da bin ich dran, soweit mir das finanziell möglich ist.

Eiweißmangel war/ist bestimmt, denn seit ich ein SojaEiweißpulver (aus dem Bioladen) zu mir nehmen mit allen essentiellen Aminosäuren kommen meine Pomuskeln langsam zurück.

Ich hatte auch in den letzten Jahren ganz arg Stress, Stress ist ohnehin DER Killer per se, dieses "Ausgezehrtsein", kann natürlich auch daher kommen. Aber bestimmt auch von Mängeln...

alles Liebe und danke !
Lina


Hallo Lina,

da auch das Unterhautfettgewebe verschwunden ist, könntest Du mal einen Ernährungsberater der alternativen Art aufsuchen. Es kann durchaus möglich sein, daß Dir einige Nährstoffe fehlen - der Körper hilft sich dann indem er die Fettreseven verbraucht.

Eine weitere Ursache kann eine mangelhafte Nährstoffabsorption im Darm sein, die wiederum durch eine Bakterienfehlbesiedelung ausgelöst wird oder dadurch, daß sich an der Darmwand zu viel nicht Verarbeitetes angeklebt hat, die Darmwand für Nährstoffe undurchlässig geworden ist und so die Absorption behindert.

Gruß,
Clematis
 
Hallo, bei Soja wäre ich vorsichtig, wegen der zunehmenden Krebsgefahr. Es gab da eine Studie einer Uniklinik. Der Professor rät davon ab. Natürlich kann man gegen Bindegewebsverschlackung Mineralstoffe nehmen z.B. Dr. Jakobs Basenpulver. Es gibt da extra Heilpraktiker die beraten Agenki :: Ratgeber, Produkte und Forum zur Gesundheit und Naturheilkunde.
Auch Gw 17 Rhus aromatica cp D10 JSO hilft dagegen.
Da es nur deinen Bauch betrifft könntest du auf die Idee kommen ganz gezielt diesen behandeln zu lassen. Es gibt Fitnessstudios, Kosmetikerinnen die Geräte einsetzen. Ich habe von einer Schönheitsklinik gelesen, die auch teure Geräte eingesetzt hat, aber wegen zu wenig Erfolg wurde es aufgegeben. sei also vorsichtig und glaub nicht alle Werbeversprechen von Instituten. LG
 
liebe Eva,

ich glaub seit ich denken kann keiner Werbung. :)
mit Training etc kann ich mich eh gut aus. Hab jahrzehnte getanzt... und war mit 2007 regelmäßig in guten Fitnesscentern.

hab das geld im moment nur nicht für fitneßcenter etc. hab aber ein gutes Pilates Buch, Laufschuhe und kenn eine Menge Übungen.
mir gehts eher drum was ich innerlich tun kann. also welche Nährstoffe helfen einer Bindegewebsschwäche entgegenwirken.
Basenpulver sollten angeblich nciht so gut sein. Vor allem nehm ich eh jeden Tag Mangnesium, das sehr basisch ist und auch Zeolith.

Soja..... da gibts geteilte Meinung.. ich glaub eher daß Milchprodukte, das größte Übel in der ernährung sind.
In asien haben die Frauen zb keine Wechselbeschwerden. es gibt gar kein wort dafür, weil es diese Beschwerden schlicht nicht gibt. Die fRauen bekommen irgendwann keine Regelblutung mehr. end of story. aber keine beschwerden.
Man führt es auf den Sojakonsum zurück.

Was eRnährung betifft: Im Netz finden man ZU ALLEM ein pro und contra.

und zu Krebs: ich glaub nicht - außer es wird durch Gifte ausgelöst in einem Ausmaß mit dem kein Körper mehr zurecht kommt - daß Krebs durch Soja ausgelöst wird.
Krebs, wie jede Krankheit beginnt im Kopf. und ist auch nur da zu lösen. Alles andere wird uns von Ärzten eingeredet, die gern Geld verdienen.

Auch meine Geschichte begann im Kopf. Hab mich immer abgelehnt etc. Hatte viel mit Versagensängsten zu kämpfen etc.

danke fürs gedanken machen!!!
Lina



Hallo, bei Soja wäre ich vorsichtig, wegen der zunehmenden Krebsgefahr. Es gab da eine Studie einer Uniklinik. Der Professor rät davon ab. Natürlich kann man gegen Bindegewebsverschlackung Mineralstoffe nehmen z.B. Dr. Jakobs Basenpulver. Es gibt da extra Heilpraktiker die beraten Agenki :: Ratgeber, Produkte und Forum zur Gesundheit und Naturheilkunde.
Auch Gw 17 Rhus aromatica cp D10 JSO hilft dagegen.
Da es nur deinen Bauch betrifft könntest du auf die Idee kommen ganz gezielt diesen behandeln zu lassen. Es gibt Fitnessstudios, Kosmetikerinnen die Geräte einsetzen. Ich habe von einer Schönheitsklinik gelesen, die auch teure Geräte eingesetzt hat, aber wegen zu wenig Erfolg wurde es aufgegeben. sei also vorsichtig und glaub nicht alle Werbeversprechen von Instituten. LG
 
mir gehts eher drum was ich innerlich tun kann. also welche Nährstoffe helfen einer Bindegewebsschwäche entgegenwirken.

Hallo Lina,

sagt Dir dann das Stichwort "orthomolekulare Medizin" etwas? Damit könntest Du sicher auch speziell etwas zu Bindegewebe und entsprechenden Störungen finden.

Liebe Grüße, Gerd
 
Lieber Gerd,
ja, sagt mir was. hätte hier auch eine gute Anlaufstelle, aber privater Arzt, den ich nicht zahlen kann... leider....

liebe Grüße,
Lina


Hallo Lina,

sagt Dir dann das Stichwort "orthomolekulare Medizin" etwas? Damit könntest Du sicher auch speziell etwas zu Bindegewebe und entsprechenden Störungen finden.

Liebe Grüße, Gerd
 
Hm ... was ja nicht heißt, dass es im Internet keine frei verfügbaren Informationen zu Deinem Thema gäbe, ich finde da z. B. etwas zu Aminosäuren Lysin und Prolin und Bindegewebe - kann es leider nicht verlinken, mein PC streikt etwas.

Gruß, Gerd
 
Lieber Gerd,

das hab ich eh gefunden.... glaub ich jedenfalls. Aminosäuren ist glaub ich das zauberwort. nur die Produkte kosten sehr sehr viel Geld, das ich im Moment nicht habe.. das ist das Problem....

lieben Gruß,
Lina

PS. deshalb ja mein Sojapulver, da da alle essentiellen Aminosäuren enthalten sind, aber wahrscheinlich nicht so konzentriert wie ich es bräuchte....


Hm ... was ja nicht heißt, dass es im Internet keine frei verfügbaren Informationen zu Deinem Thema gäbe, ich finde da z. B. etwas zu Aminosäuren Lysin und Prolin und Bindegewebe - kann es leider nicht verlinken, mein PC streikt etwas.

Gruß, Gerd
 
Problem: obwohl immer noch sehr dünn, hab ich einen kleinen Bauch entwickelt. Am morgen nach dem Aufstehen ist er nicht zu sehen, erst umso mehr ich esse. Wenn ich im Vierfüßlerstand stehe um bestimmte Übungen zu machen, hängt ein kleines Bäuchlein -um den Nabel rum - runter. Sieht nicht schön aus.... Selbst wenn ich den Bauch einziehe, wird es auch nur leicht besser. Mach situps, auch zur Seite, noch nicht jeden Tag (hab gehört man soll immer einen Tag aussetzen), aber oft. Vielleicht zu wenig?

Nun hab ich im Netz recherchiert, daß das nicht fehlende Bauchmuskeln sind, also nicht nur, sondern VOR ALLEM zu schwaches Bindegewebe und daß man NICHTS dagegen tun kann! Was mich schockte.

muss auch nicht sein. wieso tritt es erst nach dem Essen auf? hast du schon mal untersuchen lassen ob der Bauch einfach nur gebläht ist, du zu viel Luft im Darm hast? Bei Allergien auf Nahrungsmittel kann das auch vorkommen... verschwindet wieder wenn der Darm wieder gesund ist...
 
Hallo, Soja zählt zu den Phytoöstrogenen. Das sind körperfremde Stoffe. Es gibt mehrere Ärzte, die davor warnen - auch im Buch von frau Dr. Scheuernstuhl wird vor Soja gewarnt. LG
 
@dmps: naja, ganz so ist es nicht. in der früh wenn ich stehe oder mich in den spiegel schaue oder an mir runter hab ich keinen Bauch, alles ganz flach, stell ich mich aber in den Viefüßlerstand hängt und den Bauchnabel rum ein kleiner Bauch runter.... sieht nicht schön aus.. auch wenn ich ihm bett auf der seite liege, hängt der Bauch leicht runter.
Mein Freund zuckt aus, wenn ich ihm das zeige und sagt - JA DANN MACH EBEN NICHT SO! - :) - ihm ist zu verzeihen, er liebt mich - ich seh das aber anders, hatte das nie und mach mir eben gedanken WIE sieht das erst aus nach einer Schwangerschaft??

@Eva: In vielen Teilen Asiens wird Soja en masse verzehrt und die Menschen werden zum Teil auch über 100. Aber selbst wenn diese Autoren recht haben, die Du angeführt hast, was wäre die Alternative? Kuhmilcheiweiß - gäbe im Bioladen auch Milcheiweißpulver mit genau so viel essentiellen Aminosäuren wie im Sojapuler - ess ich auf gar keinen Fall. Denn Milch und all seine Produkte, darum mach ich einen großen Bogen, da gibts eindeutig mehr kluge Köpfe , die sich dagegen aussprechen als gegen Soja. Abgesehen ist es so grauslich, daß ich es nicht runterbringe.

lieben Gruß,
Lina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lina,
was Du machst ist Symptombekämpfung.....
Die Probleme dauerhaft beheben kannst Du nur über Ursachenforschung und das kann man hier sehr gut tun im Forum und auch ansonsten im Netz.
Ich vermute bei Dir auch Nährstoffmängel und die haben Ursachen . Nach meinem Erkenntnisstand geht es in der Regel um unverträgliche Nahrungsmittel auch wenn man meint, man verträgt alles. Gluten z.B. verkleistert auf Dauer den Dünndarm und man kann dann kontinuierlich immer weniger Nährstoffe verwerten. Anderes wie die von Dir schon erwähnten Milchprodukte können gar nicht verdaut werden wenn man aus dem Kleinkindalter raus ist .
Soja und Mais sind Nogos für viele mittlerweile, Japaner essen nicht nur Soja sondern leben auch ingesamt anders. Es gibt Menschen die führen das hohe Alter auf den hohen Fischkonsum zurück, jeder nach seinem Fokus....
Im übrigen bin ich sicher, dass die Japaner die die traditionelle Lebensweise hinter sich gelassen haben dieses hohe Alter nicht mehr erreichen.

Gifte, Schwermetalle im Körper, ne unerkannte Leberproblematik machen dem Körper auch insgesamt zu schaffen. All das wirkt sich auch auf die Haut aus.

Essen, was Dir wirklich bekommt ( hier ernsthaft nachforschen), Entgiftung, Fasten, Zuführen von erst mal fehlenden Nahrungsergänzungsmitteln, das würde ich machen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Safty,
hm bei mir ist die Cellulite mit 45 fast weggegangen als ich das Gluten eleminiert habe und ich hatte sie obwohl ich sehr schlank war 10 Jahre lang.Ich bin da übrigens kein Einzelfall...Auch ne Darmsanierung kann das bringen.
Die Cellulite ist mitnichten ein Fettproblem , sondern es sind Schlacken, also das, was z.B. aus einer Fehlverdauung nicht abgebaut werden kann und irgendwo deponiert werden muss. Was die Störer sind muss jeder selbst herausfinden, glutenhaltiges Getreide stört aber immer, das ist noch nicht so lange bekannt. Ernährung an sich ist aber schon mal ein guter Ansatz.

Alles Gute.
Claudia.
 
Also denke ich schon mal auf dem richtigen Weg wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe. Die Wechselduschen habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen in dem Zusammenhang. Was denkst du helfen sie?
 
Oben