Schule und ADS

Hallo Claudia

Von Zusammenhängen mit langen Wimpern habe ich allerdings noch nie etwas gehört .
Ist ein Gluten UV Anzeichen

Mir würden spontan aber noch einige andere Dinge einfallen, die aufschlussreich wären. Interessiert?
Natürlich interessiert bin! Update ist sowieso schon überfällig.

Deinem guten Text gerne zustimme und ihn auch anderen hier sehr empfehle zu lesen, wie Sarrie es schon schreibt.
.
Ergänzend vielleicht noch folgendes:
- Der rote Faden, was wann und wie, sollte man Ihnen vorgeben, wenn sie zB auf Prüfung lernen müssen.
- Auf wettbewerbsartige Sachen regieren Knaben grundsätzlich positiv. ADS'ler meist sogar sehr. Dies sollte man positiv nutzen. zB: Mal schauen wie lange Du für das hast, im Vergleich zu gestern. Oder Zeiten für einzelne Aufgaben (auf der liste) vorgeben und er kann schauen, ob er sie unterbieten kann.
Heute weiss man nach neueren Untersuchungen ja, das Knaben ein anderes Lernumfeld brauchen als Mädchen. Während Mädchen aufghrund Ihrer besseren Sozailkompetenz (zumindest im Kindesalter) von gruppendynamischen Prozessen profitieren, ist es bei den Knaben ein wettbewerbsähnliches Umfeld mit klaren messerscharfen Regeln, die konsequent umgesetzt werden müssen. Frauen haben verständlicherweise das Gefühl und Verständnis für ein wettbewerbsähnliches Umfeld oft nicht, es wirkt manchmal auch befremdend bis ablehnend auf sie. Dies ist auch der grund, wieso Mädchen in der Unterstufe wo es vor allem weibliches Lehrpersonal hat, die besseren Schüler und viel angenehmeren sind. Ich kann Dir und allen Anderenj deshalb nur raten, diese Möglichkeit nebst dem von Dir schon umgesetzten zu nutzen. Solltest Du als Frau Mühe haben solche wettbnewerbssituationen umzusetzen, dann lass es Dein oder einen anderen Mann machen, die können das meist von Natur aus besser, auch wenn sie onst lernpsychologisch meist das wasser den Frauen nicht reichen können.

Mailadresse per pn zugestellt
 
Hallo und willkommen, Chichi!

anfügend zu Beats Beitrag möchte ich noch auf Deine Medikations-Sorge eingehen:



Wenn Dein Sohn phlegmatisch wurde und sich wie in einer Zwangsjacke fühlte, dann könnte ich mir vorstellen, dass er doch leicht überdosiert ist. Die richtige Einstellung ist offenbar schwieriger als man denkt, das wird oft unterschätzt. Falls Du es schon ausprobiert hast: was bewirkt denn eine ganz leichte Reduktion bei ihm? Und: werdet Ihr gut betreut und begleitet vom Kinderpsychiater?

hallole hatt nur wenig zeit diese woche nun die antwort es ist so wir haben mit einer Tablette angefangen dann 11/2 und 1 3/4 dann erst mit 2 bei den anderen dosierungen konnte er sich trotzdem nicht konzentrieren nach seinen erzählungen von der schule
 
Hallo Beat und Elfe
Hm ich muss sagen da krieg ich wenigstens mal einen Lichtblick.das mit den Medikamenten wusste ich nicht das hat mir niemand gesagt weil er morgens nicht so viel isst hat er oft nen leeren Bauch .Und das medikament mit obstsaft klar ganz haüfig und ich frag mich schon wieso mir das die Psychologin net gesagt hat.
nochmal vielen dank ich werde jetzt mal alles versuchen gruß chichi
 
Hallo Chichi!

ja genau, ein nahrhaftes, vitaminreiches Frühstück ist sehr wichtig. Überhaupt die Nahrungszufuhr, gerade bei Gabe von MPH, weil sonst der Blutzucker abfällt und dann die Konzentration wieder schlechter ist. Das MPH wird ganz allgemein besser vom Körper aufgenommen, wenn es mit Nahrung eingenommen wird. Die Säure des Fruchtsaftes hingegen löst die äussere Hülle der Kapsel auf, was dazu führt, dass das MPH schlechter aufgenommen wird.

Ich wünsch Dir und Deinem Sohn viel Glück! Berichte doch wieder wie es Euch geht. :wave:
 
Hallo,

die Anmerkungen von Beat zum unterschiedlichen Lernen und Verhalten von Jungen und Mädchen sind sehr wichtig, gerade bei der Begleitung von ADSlern. Habe dazu auch schon Bücher gelesen und kann das nur bestätigen.

Mädchen setzen alles daran, gemocht zu werden und fügen sich daher in den Schulbetrieb etc. meist problemlos ein. Meiner Tochter ist es extrem wichtig, dass alle nett zu ihr sind, meinem Sohn reicht es, wenn er einige hat, mit denen er sich gut versteht.
Schon bei den Urmenschen waren es die Frauen, die die Gruppe zusammengehalten haben. Um den Schutz der Gruppe zu behalten, war es nötig, dass man beliebt war, denn allein konnte man damals nicht überleben.

Männer mussten nicht beliebt oder redegewandt sein, nur gut im Jagen etc.., damit die Sippe etwas zu essen bekam. Und je besser sie waren, desto eher bekamen sie ranghohe "Weibchen", mit denen sie ihre Gene weiter geben konnten. Letzteres ist ja der einzige von der Natur gewollte Lebenssinn.

Jungen beginnen schon im Kiga, eine Rangordnung aufzustellen, eben durch permanente Wettbewerbe. Das setzt sich dann auch im Erwachsenenalter fort im Sinne von mein Auto, mein Boot, mein Schaukelpferd ... :).
Insofern können Jungs mit ADS tatsächlich von Vergleichszahlen etc. profitieren. Mein Sohn ist in einigen Dingen sehr motiviert, sich zu verbessern, in anderen Bereichen weniger.
Bei den Bereichen mit guter Motivation handelt es sich übrigens nicht immer um Bereiche, die ihm liegen, sondern um welche, die er für wichtig hält oder die ihm trotz mangelnder Begabung Spaß machen.

ADSler sind auch monatelang stolz, wenn ihnen mal etwas richtig gut gelingt. Sie brauchen diese Selbstbestätigung viel dringender als "normale" Kinder, eben weil sie auch sehr unter ihren Behinderungen leiden. Genau deshalb ist es wichtig, diese Kinder so zu fördern, dass Erfolgserlebnisse sich möglichst oft einstellen. Auch dadurch und durch das Setzen von Prioritäten erhält man die Motivation.

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia

ja, das sind sehr gute Gedanken von Dir, die ich so auch aus meiner Erfahrung bestätigen kann. Man sollte zwar nie verallgemeinern, aber ich denke schon, dass es oft so ist, wie Du es hier so gut beschreibst.
 
Hallo Chichi!

ja genau, ein nahrhaftes, vitaminreiches Frühstück ist sehr wichtig. Überhaupt die Nahrungszufuhr, gerade bei Gabe von MPH, weil sonst der Blutzucker abfällt und dann die Konzentration wieder schlechter ist. Das MPH wird ganz allgemein besser vom Körper aufgenommen, wenn es mit Nahrung eingenommen wird. Die Säure des Fruchtsaftes hingegen löst die äussere Hülle der Kapsel auf, was dazu führt, dass das MPH schlechter aufgenommen wird.

Ich wünsch Dir und Deinem Sohn viel Glück! Berichte doch wieder wie es Euch geht. :wave:

Hallo an euch

Ich wollte mal erzählen wie es so funkt bei uns .den ersten schritt habe ich gemacht das Blutergebnis ist da aber Eisen ist o.k doch der Cholersterin spiegel viel zu hoch das hilft mir aber in der Diät da er auf mich nicht gehört hat und n tag später kriegt er von der Ärztin gesagt 4 wochen Diät Tja dann bin ich mal gespannt ob sich etwas tut nun brauche ich nur noch ein paar rezepte die Ihm schmecken mal gucken .
Also ihr lieben bis ganz bald chichi
 
Hallo Chichi

Wie hoch ist konkret der Ferritinwert ?(nur der ist relevant, nicht der effektive Eisenwert)
 
Oben