Schulden eines Verstorbenen

Themenstarter
Beitritt
08.02.15
Beiträge
2.011
Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man bei den Schulden eines Verstorbenen weiterzahlen muss? Meine Oma hat sich vor ein paar Jahren eine Zahnprothese machen lassen. Die Teilzahlungsvereinbarung wurde bei der DZR abgeschlossen. Jetzt kommen immer noch Rechnungen auf Ihren Namen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen?

Beste Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schulden eines Verstorben

So weit ich weiss, hat man vor dem Antritt eines Erbes eine Frist, um das Erbe abzulehnen. Wenn man das nicht tut, muss man auch für eventuelle Schulden aufkommen. Es ist also wichtig, sich möglichst schnell ein Überblick über die Vermögensverhältnisse zu machen und dann eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Zumindest in Deutschland ist das so.
 
Schulden eines Verstorben

Aber das doch nur in einem Erbfall oder nicht? Ich blicke nicht durch...
 
Schulden eines Verstorben

Soweit ich weiß, wurde das Erbe schon damals als Sie noch gelebt hat ausgeschlagen. Also ein Erbschein besitzen wir auch nicht.

Wie sollen wir das nun mit der DZR klären, einfach anschreiben?
Mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Oma .
Danke Dir Oregano!!

Liebe Grüße an alle,
Eugen
 
Schulden eines Verstorben

Hallo Eugen,

Wie sollen wir das nun mit der DZR klären, einfach anschreiben?

Ja, das würde ich tun. Und dazu schreiben, daß Ihr nicht Erbe seid - wenn es denn so ist.
Einen Erbschein bekommt man (in D.) auf Antrag.

Grüsse,
Oregano
 
Mein Beileid zum Tod deiner Oma. Zuerst kommen, wie schon erwähnt, die Erben in Betracht - das wären deine Eltern, Onkel und Tanten. Die Frage ist, ob die Erbmasse größer ist als die noch zu zahlenden Kosten (zB auch Miete, Steuern...). Wenn die Erben das Erbe antreten, werden auch die Pflichten ( = Kosten) übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben