Liebe Felis
ich wünsche Dir, dass Du bald auch wieder so freudvolle Momente erleben darfst wie ich im Garten.
Im Moment schaue ich zwar manchmal schon auch etwas misstrauisch, zb. habe ich nun bereits 2 verschiedenen kleinen Schmetterlingen zugeschaut, welche ihre Eier an die Geranien legen.... die Pflanzen gehen dadurch ein, die Raupen fressen wirklich alles ab und die einen gehen auch in den Stengel der Pflanze. Tja, diese hier waren es... eigentlich süsse Falter
Anthocharis cardamines (Aurorafalter) - natur-schmetterlinge - in der Natur fotografiert
Hallo Karde :wave:
Aurorafalter...wie schön!
Keinen einzigen gesehen, schon lange nicht mehr.
Bei uns wird das wohl nicht mehr so schnell wieder gut mit den Schmetterlingen (und anderen Insekten). wenn nicht massiv eingegriffen wird. Ich fürchte, es wird noch schlimmer sogar. Das nächste Jahr wird es zeigen.
Vier Stunden Wiese, Feldweg, Bach und Fluss.
Und nur zwei Aufnahmen, nicht einmal gute. Aber um die geht es mir nicht mehr.
Ich habe einen einzigen Distelfalter gesehen in meiner Nähe.
Einen müden Kohlweißling.
Ein Tagpfauenauge und kleine braune, die muss ich noch bestimmen. Und das war es....ich kann das immer noch nicht fassen, Stunden war ich unterwegs!! Kaum ein Insekt, kaum ein Bild.
Von meiner über 200 Kilometer entfernten Geburtsheimat wird mir ähnliches berichtet.
Unsere badische Zeitung hier berichtete ebenfalls darüber.
Ich vermisse sie so sehr. Das ist so krank alles.
Zwei Räupchen hatte ich auch an meiner Geranie entdeckt - und stellte sie sofort unter hauseigenen Naturschutz.
Allerdings kreiste nun eine einzige verlorene Wespe um diese Pflanzen und suchte alles akribisch ab.
Ich denke, sie hat die Raupen mitgenommen.
Sie hat ja auch Hunger. Das ist Natur, nur wenn sie so im Mangel ist, dann weiß ich nicht mehr, wen ich nun vor was schützen soll.
Die Raupen vor der Wespe, oder die Wespe vor dem Hunger?
Ich hätte die Geranie hereinstellen können. Die wurde ganz schön zernagt, was mir aber egal ist.
Sie ist schon Jahre im Topf, sieht aus wie ein Baum, hat eher einen Stamm als einen Stengel nun, die überlebt das...
Aber es war bestimmt zu spät für die Raupen wegen der Wespe.
Bilder sind noch im Foto, weiß nicht, ob sie etwas geworden sind.
Wenn ich bestimmen kann, was das für Schmetterlingskinder sind, stelle ich sie hier herein.
Oder vielleicht kennst du sie ja.
Was machst du denn, wenn deine Geranien alle mit Stumpf und Stiel gefressen werden? "Opferst" du sie, rettest du manche, sammelst du ab?
Schnittsalat blühen lassen - und dann sind sie da...ich muss wieder sagen, Du Glückliche und die Glücklichen....
Liebe Grüße von Felis :wave: