Schmerzen am Körper bei wechselhaftem trübem Wetter

• Themenstarter Themenstarter rubin
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
23.11.08
Bei diesen Wetter wie jetzt habe ich Schmerzen am Körper und dabei ist eine große Müdigkeit.
Aber leider hilft nur Bewegung, wo ich am liebsten mich nicht rühren möchte.Aber wenn es so ist muß ich eine Schmerztablette nehmen, due macht dann noch müder. Ist es vieleicht Rheuma? Aber bisher noch nicht festgestellt.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
... Ist es vieleicht Rheuma? Aber bisher noch nicht festgestellt. ...
Der Rheumatische Formenkreis ist riesengroß:

Obwohl „Rheuma“ umgangssprachlich häufig als Bezeichnung für eine eigenständige Krankheit verwendet wird, handelt es sich tatsächlich um den Sammelbegriff für eine Reihe von teilweise sehr unterschiedlichen Erkrankungen....

Psoriasis-Arthritis: Psoriasis (= Schuppenflechte) kann als Psoriasis-Arthritis auch unter die Haut gehen und Gelenke schädigen. ...​

Axiale Spondyloarthritis: Diese rheumatisch-entzündliche Erkrankung, kurz auch axSpA, kann die Wirbelsäule versteifen. ...​

Axiale Spondyloarthritis: Diese rheumatisch-entzündliche Erkrankung, kurz auch axSpA, kann die Wirbelsäule versteifen. ...​

Juvenile idiopathische Arthritis: Wenn eine entzündlich-rheumatische Erkrankung Kinder betrifft, dann ist es eine juvenile idiopathische Arthritis (JIA).
...

Verschleiß- bzw. altersbedingte rheumatische Erkrankungen:
- A
rthrosen
- Sehnenscheidenentzündung

Rheumatische, nicht-entzündliche Erkrankungen
• Fibromyalgie
(„Weichteilrheumatimus")

Stoffwechselstörungen mit rheumatischen Beschwerden• Metabolische (stoffwechsel-bedingte) Gelenkerkrankungen (z. B. Gicht)
• Hämochromatose
(Eisenstoffwechselstörung) ...

- Die Ernährung spielt bei rheumatischen Erkrankungen eine große Rolle !!
- Allergien und Intoleranzen sind beim Verdacht auf Rheuma abzuklären !!
- Welche Blutwerte sind denn bei Dir schon bestimmt worden? (https://www.abbvie-care.de/news/laborwerte-bei-rheuma-was-steckt-dahinter/)

Es gibt Fachärzte für Rheumatologie, die aber meistens überlaufen sind ...

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rubin,

bei mir lösen Wetterwechsel Entzündungen aus, auch Gelenksteifigkeit und -schmerzen. Bei akuten Anfällen nehme ich Vitamin C im Grammbereich gegen die Entzündungen, am besten 2:1 mit Natron neutralisiert. Das lässt sich gut mit MSM kombinieren, das ebenfalls entzündungshemmend und außerdem gut für die Gelenkknorpel ist. Während die Wirkung anflutet, kann man schon mal mit Bewegung dafür sorgen, dass die Mittel auch gut im Körper verteilt werden. Mit Schmerzmitteln bin ich dagegen sehr sparsam, höchstens mal eine Ibu 200, wenn sich Kopfschmerzen ankündigen.

Diese Soforthilfe müsste eigentlich immer funktionieren, egal was die tatsächliche Ursache für dein Rheuma (?) ist.

Gute Besserung! :)

Hallo Max Joy
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hätte gerne gewusst wieviel mg VitaminC und mit Natron neutralisiert?
Wie ist das zu verstehen? Und was ist MSM?
Danke

2:1 bedeutet, dass du auf 2 Teile Vitamin C 1 Teil Natron gibst, also z. B. 1000 mg C + 500 mg Natron. Sobald du Wasser dazu gibst, schäumt das auf und ist danach magenschonender als pures, saures C. MSM ist organischer Schwefel, ein Nahrungsergänzungsmittel.

Hallo Max Joy
Das Vitamin c ist dann flüssig.Von organischen Schwefel habe ich auch noch nichts gehört.
Ich gucke mal wo ich das bekomme.
Danke

Hallo Max Joy
Würde das auch gehen?

Anhänge

• Screenshot_20260518_194212_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20260518_194212_Amazon Shopping.jpg
    204.3 KB · Aufrufe: 1
Ich vermeide Kombipräparate. MSM nehme ich z. B. täglich, Vit. C in hohen Dosen aber nur bei Bedarf. Ich würde beides getrennt über ein paar Tage hinweg einschleichen und ausprobieren, also nicht gleich mit den Riesendosierungen einsteigen. MSM bekommt man recht preiswert kiloweise als Pulver.

Hallo rubin,

bei mir lösen Wetterwechsel Entzündungen aus, auch Gelenksteifigkeit und -schmerzen.
ein Wetterwechsel löst kaum Entzündungen aus, das kann ich mir nicht vorstellen. Außer vielleicht bei einer bestehenden Entzündung, dass der Schmerz mal etwas größer ist.

Es mag sein, dass die Gelenke schmerzen u sich steif anfühlen bei wetterfühligen Menschen, wobei ich auch immer wieder am Zweifeln bin, ob das stimmen kann oder braucht man nur einen Grund um sich zu beruhigen, mal ist es das Wetter, dann der Vollmond, dann der Neumond, dann der Föhn oder der Wind, dann die Hitze...

Ich habe auch eine rheumatische Erkrankung und ich habe gute und schlechte Tage, egal wie das Wetter ist oder der Mond steht. Schlechte Tage brocke ich mir durch schlechte, unbewusste Ernährung ein, Fleisch und womöglich noch viel Weißmehlprodukte u.a. Extremkält oder Extremhitze kann natürlich schon belasten, auch jeden Gesunden.

Bei akuten Anfällen nehme ich Vitamin C im Grammbereich gegen die Entzündungen, am besten 2:1 mit Natron neutralisiert. Das lässt sich gut mit MSM kombinieren, das ebenfalls entzündungshemmend und außerdem gut für die Gelenkknorpel ist. Während die Wirkung anflutet, kann man schon mal mit Bewegung dafür sorgen, dass die Mittel auch gut im Körper verteilt werden.

Das ist eine gute Idee, ich kann mir das gut vorstellen dass das hilft, auch wenn immer gesagt wird, MSM helfe erst nach einer längeren Zeit der Einnahme.
Wieviel Vitamin C nimmst du @MaxJoy ? Ich hatte noch nie im Grammbereich Vitamin C genommen.
Welches Vitamin C nimmst du?

Viele Grüße
Mara

Wieviel Vitamin C nimmst du @MaxJoy ? Ich hatte noch nie im Grammbereich Vitamin C genommen.
Welches Vitamin C nimmst du?

Ich nehme das normale Pulver aus der Drogerie. Von der Menge wird es etwa ein Gramm sein, ich mische meine Drinks nach Gefühl aus dem Handgelenk, nicht mit der Feinwaage. Vitamin C ist fehlertorerant, erst ab 10 g kann man mit Durchfall rechnen.

Eigentlich nehme ich zusätzlich kein Vitamin C. Ich hatte in der letzten Zeit immer viel Orangen gegessen, jetzt länger nicht, aber wenn ich zurückdenke,so schlimm war es nicht.
Aber diese Schmerzen verfolgen mich schon länger, oft mals sind sie länger weg

... Bei diesen Wetter wie jetzt habe ich Schmerzen am Körper und dabei ist eine große Müdigkeit. ...
Hallo rubin,

weißt Du, ob Du irgendwelche Unverträglichkeiten hast? Auch die können zu Körperschmerzen führen.

Ki schreibt:

Ja, Allergien können verschiedene Arten von Schmerzen auslösen, die oft durch Entzündungen der Schleimhäute oder Gewebe entstehen. Typisch sind Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen sowie Gelenk- oder Muskelschmerzen, besonders bei Pollenallergien, Hausstauballergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. ...
Ich merke vor allem, daß mich ein „Biest“ gestochen hat dadurch, daß ich auf einmal heftige Gliederschmerzen habe, manchmal mit tränenden und juckenden Augen zusammen, heftigen Kopfschmerzen und hohem Blutdruck oder sonstigen Symptomen. Bei mir hilft dann meistens ein Antihistamin (Desloratadin), viel Wasser trinken und ausruhen.

Grüsse,
Oregano

Ja, Unverträglichkeiten habe ich schon, Kobalt, Nickel, Duftstoffe.
Aber das hat mit mir immer nur Hautausschlag gemacht.Ist jetzt vorbei, aufpassen tue ich noch.

Ja, Unverträglichkeiten habe ich schon, Kobalt, Nickel, Duftstoffe.
Aber das hat mit mir immer nur Hautausschlag gemacht.Ist jetzt vorbei, aufpassen tue ich noch.
Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen oder auch die unsäglichen Palladium-Füllungen in den Zähnen?

Grüsse,
Oregano

Nein, habe ich nicht.Heute ist es besser,vielleicht merke ich.die Wetteränderung, soll jetzt wieder sehr warm werden.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben