Schlimme Wassereinlagerungen insbesondere an den Oberarmen

Themenstarter
Beitritt
30.07.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

lange lese ich hier schon mit und habe mich nun heute angemeldet.
Ich bin 33, und habe schon so einiges hinter mir an Untersuchungen, Ärzten und "Sie sind doch vollkommen gesund" Aussagen.

Mein aktuell größtest Problem ist, dass ich unglaubliche Wassereinlagerungen habe, die immer mehr werden. Hauptsächlich finden die Wassereinlagerungen gerade an Oberarmen statt, an Oberschenkelen und Bauch ebenso.
Optisch kann man sich das so vorstellen, dass man an den Oberarmen richtig die Schlacken sieht, ich also richtige "Cellulite" mit "Fettbergen" bekommen habe. Und das hat innerhalb von weniger Tage statt gefunden. An den Oberschenkeln verhält es sich ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm wie an den Oberarmen. Am Bauch/Hüfte sieht es einfach grotesk aus, da ich einfach eine gigantische "Rolle" habe, die zum Rest des Körpers vollkommen unproportional ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Problem mit EBV, Borreliose und Bartonellen haben (CD 57 ist auch erniedrigt, was alleine noch nicht viel heißt, aber ein Hinweis sein kann.
Zusätzlich habe ich ein Problem mit dem Kupferstoffwechsel (Kupfermangel, der sich nicht durch Substitution beheben lässt, Morbus Wilson ausgeschlossen). Mineralstoffe generell sind oft im Mangel (Magnesium, Kalzium, Kalium, leichtes Eisenproblem). Auch habe ich eine Histaminintoleranz (verminderte DAO durch Kupfermangel), sowie Sorbitintoleranz.

Ich versuche derzeit der chron. Infektion mit natürlichen Mitteln her zu werden. Bevor ich damit begonnen habe und auch jetzt, während dessen ich eine "Behandlung" durchführe, habe ich dieses schreckliche Problem mit den Wassereinlagerungen. Diese sind schmerzhaft und mir passen meine Kleider einfach nicht mehr.
Wie kriege ich "die Schlacken" aus meinem Körper raus? Je mehr Wasser ich trinke, umso schlimmer scheint es zu werden.

Ich war bei drei Heilpraktikern, die hatten aber alle keine Lösung parat. Eigenbluttherapie, Bioresonanz, NEM (die ich ja eh schon nehme).

Ein Schulmediziner meinte, dass das sicherlich die Hormone wären (hatte vor ein paar Jahren ziemlich niedriges Östrogen).
Für die Hormone habe ich jetzt noch einen Speicheltest in Auftrag gegeben.

Was ausführlich untersucht wurde und keine Ergebnisse gebracht hat:
- Schilddrüse (mehrfach Ultraschall & Blut)
- Blase (Blut)
- Niere (Blut)
- Bauchspeicheldrüse (Blut)
- Leber (Blut, inkl. CHE, GLDH)
- Magen (Magenspiegelung)
- Ergänzung: Darm (Stuhlproben): zeigten nur einen erhöhten PH Wert und ein bisschen zuviel an Kohlehydratrückständen an (durch Sorbit bzw. Kohlehydratintoleranz erklärbar), aber keine Entzündungwerte etc.
- Ergänzung: Reguläres Blutbild

Was im letzten Blutbild ausser Kupfer und CD 57 auffällig war:
- MCV - leicht erhöht

Was keine Besserung gebracht hat:
- Ernährungsumstellung (kein Weizen, keine Kuhmlichprodukte, generell keinerlei Getreide oder Pseudogetreide, kein Zucker, low carb, ...)
- Erhöhung der Salzmenge
- Erhöhung der Trinkmenge (hat gefühlt das Gegenteil bewirkt)

Das interessante: letztes Jahr war ein Teil des Wassers einfach spontan weg für ein paar Tage. Ich war im Urlaub auf Teneriffa, habe mich kaum bewegt und auch nicht besonders "gut" gegessen.

Mich macht das wirklich sehr fertig mittlerweile. Die anderen Symptome von Borrelien und Bartonellen sind schon schlimm genug (hauptsächlich Kopf-, Glieder und Nackenschmerzen, Muskelschwäche, Konzentrationsprobleme, Gedächtnisschwäche,....), das mit dem Wasser ist aber noch bedeutend schlimmer. Weil es auch richtig weh tut und sich permanent so unangenehm anfühlt. Als hätte man einen Mülleimer im Blut. Es juckt und tut weh :-(.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Sowohl an Behandlung, als auch Untersuchung, etc.?

Ich dreh noch durch.

Danke für eure Hilfe
Bird
 
Zuletzt bearbeitet:
....Was keine Besserung gebracht hat:..
- Erhöhung der Salzmenge....

Vielleicht das falsche Salz (NACL) evntuell mit Fluorid anderen Zusatzstoffen anstelle von unraffiniertem echten Salz?

Das interessante: letztes Jahr war ein Teil des Wassers einfach spontan weg für ein paar Tage. Ich war im Urlaub auf Teneriffa, habe mich kaum bewegt und auch nicht besonders "gut" gegessen.

Das wäre ein Indiz, denn am Meer gibt es echtes Salz zumindest in Luft und Wasser.
 
Hallo Bird,

Das interessante: letztes Jahr war ein Teil des Wassers einfach spontan weg für ein paar Tage. Ich war im Urlaub auf Teneriffa, habe mich kaum bewegt und auch nicht besonders "gut" gegessen
An dem Satz bin ich auch hängen geblieben.
Die Luft auf Teneriffa ist ja durch das Meer besonders sauber und zusätzlich wohl auch noch mit Jod angereichert.

Deshalb die Überlegung: hast Du evtl. zu Hause in Deiner Wohnng irgendwelche Wohngifte, die u.a. zu einem Lymphstau führen?
Oder hast Du evtl. einen Jodmangel? - Deshalb würden mich auch die Schilddrüsenwerte interessieren, die bei Dir gemacht worden sind...


---
Ödeme durch Lymphschwäche
Lymphödeme entstehen, wenn die gefilterte Gewebsflüssigkeit im Lymphsystem nicht richtig abfliessen kann. Man unterscheidet zwei Arten von Lymphödemen:
- Eine angeborene Schädigung des Lymphsystems (primäres Lymphödem) und
- eine erworbene Schädigung (sekundäres Lymphödem).

Beim primären Lymphödem haben die Betroffenen entweder zu wenig Lymphgefässe oder sie sind zu eng oder aber geweitet. Die Erkrankung zeigt sich bei einigen Betroffenen bereits von Geburt an, bei anderen hingegen erst ab der Pubertät.
In den meisten Fällen sammelt sich das Wasser zunächst nur in einem Bein. Später kann das Ödem auch zusätzlich das andere Bein anschwellen lassen und sich schliesslich auch auf andere Körperbereiche ausdehnen.

Das sekundäre Lymphödem ist das am häufigsten anzutreffende Lymphödem. Verantwortlich für dessen Entstehung kann eine ausgedehnte Weichteilzerstörung sein, hervorgerufen durch starke Verletzung oder Entzündung des Gewebes. In diesem Fall staut sich die Lymphflüssigkeit in den umliegenden Bereichen, so dass sich dort Ödeme bilden.
Lesen Sie mehr unter: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/wassereinlagerungen-oedeme.html#ixzz4oL4cdLVE

Bist Du denn schon gezielt auf einen Lymphstau behandelt worden? - Da gibt es einerseits Tabletten wie Lymphdiaral u.a. und es gibt vor allem Lymphdrainagen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Lymphdiral & Lymphdrainagen waren wirkungslos.
Es ist mehr wie ein Lipödem. Ich vermute, dass mein Körper nicht mehr wirklich entgiften (Thema Borreliose & Co) kann, d. h. dass alle Toxine ins Bindegewebe gehen und nicht mehr "raus" können.

Bin aber für jede andere Erklärung/Abhilfe offen.

Andere Urlaube am Meer (Kroatien, Vereinigte Arabische Emirate) haben kein Ergebnis wie in dem Urlaub auf Teneriffa gebracht. Dort ist doch die Luft genauso salzig und mit Jod angereichert, oder?

Meine Schilddrüsenwerte habe ich gerade nicht da (bin gerade im Urlaub). Ich kann dir aber bestätigen, dass sie seit Jahren von versch. Ärzten gemacht wurden und ich habe mir jedes Mal danach die Werte geben lassen und mich sehr differenziert über die Interpretation der Werte informiert. Die Schilddrüse ist definitiv in Ordnung.

Viele Grüße
Bird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht das falsche Salz (NACL) evntuell mit Fluorid anderen Zusatzstoffen anstelle von unraffiniertem echten Salz?



Das wäre ein Indiz, denn am Meer gibt es echtes Salz zumindest in Luft und Wasser.

Hallo ullika,

bei mir geht es nur unraffiniertes Meer- oder Steinsalz (seit Jahren).

Viele Grüße
Bird
 
Hallo Bird,

Ödeme bilden sich bei Herzkrankheiten, desweiteren bei Nierenkrankheiten oder Leberkrankheiten, wobei alle drei miteinander zusammenhängen können. Da Du im Urlaub, wie Du oben berichtet hast, kaum Bewegung hattest und eine Besserung der Ödeme beobachten konntest, solltest Du eine Herzschwäche (Insuffizienz) ausschließen lassen.

Deine Leberwerte wären auch interessant. Wir haben hier im Forum eine Userin Margie, die sich mit Morbus Wilson, Leberkrankheiten und vielen Laborwerten sehr gut auskennt. Bei vielen wird diese Krankheit zu spät diagnostiziert, denn eine Zeit lang können die Leberwerte relativ normal erscheinen. Ich würde deshalb an Deiner Stelle die Leberwerte hier einstellen oder einen anderen Thread speziell zum Thema Morbus Wilson eröffnen. Margie kann Dir diesbezüglich wertvolle Hinweise und Infos geben.

Außerdem solltest Du einen Kardiologen und einen Nephrologen aufsuchen, um Herz- und Nierenkrankheiten als Ursache ausschließen zu lassen.

Freundliche Grüße
 
bei mir geht es nur unraffiniertes Meer- oder Steinsalz (seit Jahren)....

das ist gut.
Vielleicht hast du im Urlaub sonst etwas weggelassen, was dich daheim vergiftet? Ich z.B. bekomme Ödeme an den Beinen, wenn ich gespritztes Obst esse. Anscheinend verdünnt der Körper Giftiges mit Wasser, wie bei einem Bienenstich.
Vielleicht macht im Urlaub die Sonne, dass deine Organe besser entgiften?
 
Hallo Bird,

Ödeme bilden sich bei Herzkrankheiten, desweiteren bei Nierenkrankheiten oder Leberkrankheiten, wobei alle drei miteinander zusammenhängen können. Da Du im Urlaub, wie Du oben berichtet hast, kaum Bewegung hattest und eine Besserung der Ödeme beobachten konntest, solltest Du eine Herzschwäche (Insuffizienz) ausschließen lassen.

Deine Leberwerte wären auch interessant. Wir haben hier im Forum eine Userin Margie, die sich mit Morbus Wilson, Leberkrankheiten und vielen Laborwerten sehr gut auskennt. Bei vielen wird diese Krankheit zu spät diagnostiziert, denn eine Zeit lang können die Leberwerte relativ normal erscheinen. Ich würde deshalb an Deiner Stelle die Leberwerte hier einstellen oder einen anderen Thread speziell zum Thema Morbus Wilson eröffnen. Margie kann Dir diesbezüglich wertvolle Hinweise und Infos geben.

Außerdem solltest Du einen Kardiologen und einen Nephrologen aufsuchen, um Herz- und Nierenkrankheiten als Ursache ausschließen zu lassen.

Freundliche Grüße

Danke dir. Herz lasse ich dann überprüfen, wenn sonst nichts anderes rauskommt (wurde auch bereits mehrmals intensiv untersucht).

Die auf Morbus Wilson spezialisierte Klinik hat meine Blutwerte und Ergebnisse des 24-h Urintests angesehen und definitiv ausgeschlossen, dass ich Morbus Wilson habe.
Die Leberwerte sind gut, CHE ist nicht berauschend (unteres drittel), aber alle anderen sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit heute habe ich die Ergebnisse meines Hormontests.
Ich vermute, dass damit auch die Ursache meiner Wassereinlagerungen gefunden ist?
Das Progesteron scheint momentan meine Hauptbaustelle zu sein. Probe wurde während der 2. Zyklushälfte abgegeben. Wobei mir die anderen Hormone für mein Alter auch nicht so besonders zu sein scheinen.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Bird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben