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Sehe ich genau gleich. Sinusitis ist ja nur ein Symptom und keine Ursache.Meinem Empfinden nach ist die Sinusitis eine der Wirkungen
Nein, bei einer länger andauernden oder immer wieder aufflackernden Infektion (sprich bei einer chronischen Infektion) ist sowohl das kleine als auch das grosse Blutbild meist völlig normal (vielleich mit Ausnahme von häufigem Mangel an Vitamin D und evt. auch Vitamin B12 und Zink). Die "Standarderzündungswerte" (z.B. CRP, BSG, Leukozyten etc.) sind bei einem chronischen Verlauf meist nicht (mehr) bzw. höchstens grenzwertig oder nur sporadisch erhöht. Eigentlich kein Wunder. Alle diese Werte zeigen auch nur akute Infekte an (z.B. CRP heisst per Definition C-Reaktives-Protein, was ein AKUT-Phase-Protein darstellt) und können folglich bei chronischen Geschichten gar nicht aussagekräftig sein. Dumm nur, dass dies so ziemlich keinem Arzt bekannt ist, da nämlich chronische Infekte gar nicht oder höchstens dürftig gelernt werden... Noch wichtiger als Entzündungswerte dürften stets direkte Tests auf irgendwelche Erreger sein.Das Problem mit Infektionen: Müssten sie nicht in irgendeiner Form im kleinen oder großen Blutbild erkennbar sein?
Verstehe leider deine Frage nicht ganz!? Mit diesem Test testet man spezifisch auf die jeweiligen Erreger.Ist der LTT nicht ein relativ spezialisierter Test und daher erst nach genauerer Eingrenzung brauchbar (oder wird einfach die ganze Palette durchgetestet)?
Nein, überhaupt nicht. Auch wenn dieser Erreger noch immer höchstens mit atypischen Lungenentzündungen in Verbindungen gebracht wird. Leider ein grosser Irrtum. Sicherlich beginnt eine Infektion mit Chlamydia Pneumoniae aufgrund der Übertragung in der Luft oft im Lungenbereich, im HNO-Bereich (insbesondere Sinusitis, Entzündungen im Hals, Ohrentzündungen etc), einfach nur mit einer Erkältungsgrippe mit oder ohne Husten ODER aber eine Infektion kann zumindest am Anfang (u.U. gar für Jahre/Jahrzehnte) völlig symptomlos verlaufen. Chlamydia Pneumoniae kann weitaus mehr als "nur" Lungenentzündungen verursachen. Diese Erreger können praktisch alle menschlichen Zellen befallen und je nach Lage auch die unterschiedlichsten Symptome im ganzen Körper auslösen. Auch wenn die Forschung diesbezüglich noch in den Kinderschuhen steckt, genau wie bei vielen anderen Erregern (z.B. Mycoplasma Pneumoniae, Borrelien, EBV) wird auch bei Chlamydia Pneumoniae immer wieder ein Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen vermutet. Dies nur sls kurze Randnotiz. Ich weiss nicht, ob du mit oben genanntem Erreger wirklich zu tun hast. Aber es würde mich nicht wundern. Allerdings, selbst wenn ja, ich denke, da müssten noch weitere Erreger vorliegen.Müsste bei Chlamydia Pneumoniae nicht die Lunge stärker betroffen sein
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