Themenstarter
- Beitritt
- 13.07.07
Welche Folgen hat Bewegunsmangel? Auch unser Gehirn ist betroffen.
Hier ein kurzes Zitat
kann man den Rest des Beitrages lesen.
Machen wir uns eigentlich bewusst genug dass wir ganz viel zu unserer Gesundheit oder Heilung beitragen können wenn wir uns genug bewegen?
Für mich gibt es eine Basis ohne die auch langwierige Therapien und Behandlungen nicht richtig fruchten können.
Die Bewegung gehört in meinen Augen neben der Ernährung und der richtigen Entspannung mit zu dieser Basis.
liebe Grüße von Hexe :hexe:
Hier ein kurzes Zitat
hier: Bewegungsmangel hat schwere Folgen - Kölner Stadt-AnzeigerWas verändert sich eigentlich im Körper, wenn er es ein Jahr lang ruhig angehen lässt? Prof. Dr. Hans-Georg Predel, Sportmediziner und Prorektor der Deutschen Sporthochschule Köln, fängt ganz oben an beim Kopf - besser gesagt im Gehirn: „Wir werden träge im Denkprozess, unsere Leistungsbereitschaft sinkt und unsere Aufmerksamkeit lässt be trächtlich nach.“ Unterm Strich ein kräftiger Dämpfer für die geistige Präsenz. Das Erstaunliche, auch unser Kurzzeit-Gedächtnis läuft nicht mehr auf Hochtouren und so primäre Fähigkeiten wie Sprechen, Schreiben und Reden werden in Mitleidenschaft gezogen, was sich unter anderem auch in Formulierungsschwierigkeiten äußern kann. „Wer drei Wochen nur auf der faulen Haut liegt, vermindert seine kognitiven Fähigkeiten um 20 bis 30 Prozent“, sagt Predel. Damit nicht genug, sinkt auch die Stimmung: Depressive Momente, schlechte Laune und eine pessimistische Weltsicht können sich als Folge der Bewegungsarmut sowohl bei Männern als auch bei Frauen einstellen.
kann man den Rest des Beitrages lesen.
Machen wir uns eigentlich bewusst genug dass wir ganz viel zu unserer Gesundheit oder Heilung beitragen können wenn wir uns genug bewegen?
Für mich gibt es eine Basis ohne die auch langwierige Therapien und Behandlungen nicht richtig fruchten können.
Die Bewegung gehört in meinen Augen neben der Ernährung und der richtigen Entspannung mit zu dieser Basis.
liebe Grüße von Hexe :hexe: