Schlechten Einfluss des Fernsehens minimieren

Hallo,

also ich finde das Fernsehen weniger "bedrohlich" wie den PC.

Ok, seit es so viele Sender gibt, gibt es auch wesentlich mehr Schrott zu sehen. Da muss man eben wählen!!!
Bei Schokolade isst man ja auch nicht jede, man sucht sich die die einem am besten schmeckt....und dabei sollte man sich auch beherschen.

Die Schokolade ist irgendwann aufgegessen, genauso wie eine Sendung ein Ende hat.

PC ist wie eine Schokolade die nie endet, da kann man den ganzen Tag verbringen.
Und so ist es auch, ich verbringe viel mehr Zeit vor dem PC als vor dem Fernseher.

Und bei den Kindern ist es leider auch so, da gibt es beides PC und Fernsehen. Da bleibt oft nicht viel Zeit sich draußen mit Freunden zu treffen.

Eine Bekannte hat zwei Kinder und in einem Winter lag ordentlich Schnee, so dass man rodeln gehen konnte.
Ich dachte sie würden sich freuen, als ich anrief um zu fragen, ob wir einen Spaziergang machen wollten. Nix da, ich musste mir anhöhren, die Kinder mögen keinen Schnee.
Die große hing meistens vor dem PC und hatte auch nur wenige Freunde.
Das fande ich ziemlich traurig, da es zu meiner Zeit ganz anders war:confused:
 
Hallo,

wenn ich von der Arbeit komme, muss ich erstmal abschalten . Nicht einschalten

Lange habe ich noch gar kein Fernseher. Ich glaube es sind ungefährdrei oder vier Jahre.

Früher ging das nicht so gut, weil einer meiner Söhne sehr dadurch abgelenkt war und schlechter ins Leben zurückfand wenn er fern geschaut hat.

Heute. Wähle ich mir das Programm meistens genau aus. Wenn ich mal nicht schlafen kann, dann muss ich gestehen klick ich hin und her. Finde eigentlich gar nicht tolles. Greife dann doch meist wieder zum Buch.

L.G. Klaudi
 
und was heißt schlechter einfluss? worauf hat der fernseher einen schlechten einfluss? ich meine bei uns aufgeklärten und modernen menschen?
 
Ich schau sehr oft und gerne Fern. Viele werden jetzt lachen, aber die Gerichtssendungen schau ich mir an. Die Strafgerichte. Ich hab daraus sehr viel lernen können. Und ich mach für mich dann immer einen Wettbewerb, was dem oder der nun aufgebrummt wird. Womit ich nichts anfangen kann sind die Action-Sachen. Die halbstündigen Softkrimis und so verliebt in Berlin kommisar Rex und natürlich meine Lindenstrasse ;-). Ich zeiche mir das erst mit Digital TV auf und schau mir das dann ohne nervige Werbungen an ;-).

Zum essen oder zum einschlafen nütz ich das vor allem.

Gruss

Whitney

PS: Hatte noch nie das Gefühl deswegen etwas anderes verpasst zu haben, ich schau ja freiwillig
 
ich habe meinen fernseher auch entsorgt, weil viel zu viel mist geboten wird und mir geld und zeit zu schade sind.
kürzlich kam sogar im wissenschaftsletter, dass fernsehen kids verdummt, vor allem im vorschulalter. das sollte viel mehr publik werden.
natürlich gibt es interessantes im fernsehen, aber mit den kabel / sat-möglichkeiten verbringt man doch allzu leicht viel zeit davor, die man auhc mit einem entsprechenden buch verbringen könnte, in dem man imemr wieder nachlesen kann.
ich lese wieder mehr, kann dabei draußen sitzen und gleichzeitig natur genießen, die stimmung auf mich wirken lassen.
ich sitze zwar jetzt öfters am PC, kann und konnte mir da aber gezielt die infos holen, die mir wichtig sind.

beste grüße!
 
Oben